Ab wann lohnt sich ein i7?

Was bringt aktueller DDR4 einem Standard-Nutzer denn für Vorteile?

Wenn man einem Standrad-Nutzer unterstellt, dass er die 3 Watt weniger Verbrauch, 10°C weniger Temperatur und die 3% mehr (theoretische) Leistung nicht bemerkt - gar keine.

Aber andersrum gefragt - abgesehen von den aktuell weils neu ist eben zu hohen Preisen - welche nachteile hat er denn?

Am Ende braucht DDR4 weniger Strom und erlaubt dabei höhere Taktraten, spätestens die höher getakteten Module sind dabei auch schneller als DDR3. Klar sind die Dinger aktuell zu teuer aber aus technischer Sicht sehe ich nur Vorteile.

Aber andersrum gefragt - abgesehen von den aktuell weils neu ist eben zu hohen Preisen - welche nachteile hat er denn?

Die 3 Watt wird kaum jemand merken, das verspreche ich dir ;)
Die ''Standard-Nutzer'' weiß noch nicht mal dass man die Temperatur seines Arbeitsspeichers auslesen kann
und die theoretischen 3% mehr an Leistung würden sich relativieren.

Welche Nachteile gibt es denn?

Ganz einfach, man braucht einen Unterbau der mindestens 850+ alleine verschlingt :D

Ganz einfach, man braucht einen Unterbau der mindestens 850+ alleine verschlingt :D

Den kaufe ich ja nicht wegen des RAMs sondern wegen der CPU.
Ich hätte auch meinen DDR3 weiter benutzt wenns gegangen wäre. :D

Die Temperaturen des RAMs kannste übrigens nicht so einfach auslesen, ich war nur überrascht dass der RAM von mir (OEM-Version ohne Kühler) nach langer Vollast nicht mal wärmer als meine Fingerspitze war auf den Chips. Klar, ist kein direkter Vorteil, hat mich nur fasziniert^^

Aber wir schweifen ab... gibts denn noch Fragen zum eigentlichen Thema?

Klar, allerdings worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte, dem normalem Spieler muss man keine 2011-3 Plattform andrehen weil dort DDR4 läuft :D

Die Temperaturen des RAMs kannste übrigens nicht so einfach auslesen, ich war nur überrascht dass der RAM von mir (OEM-Version ohne Kühler) nach langer Vollast nicht mal wärmer als meine Fingerspitze war auf den Chips. Klar, ist kein direkter Vorteil, hat mich nur fasziniert^^

:O Habe eben einen Blick in Aida geworfen und tatsächlich, die Temperatur kannste doch nicht auslesen.
Hmm, ich hatte in Erinnerung dass das ging, wie auch immer, sorry mein Fehler.

Die Temperatur-Werte hören sich aber klasse an :daumen:

Jap, hast recht.
Genug OT :D

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen....ein i7 sollte dann die erste Wahl sein, wenn man außer Games noch andere Dinge mit dem Rechner machen will, welche von Hyperthreading provitieren und übertaktet werden soll. Soll nicht übertaktet werden, ist der deutlich günstigere Xeon die bessere Alternative und für reines Gaming ist ein i5 völlig ausreichend. Das könnte sich erst dann ändern, wenn künftige Games von mehr als 4 Kernen und somit auch von Hyperthreading deutlich profitieren.

Ich baue bei Freunden meist den Xeon ein und die sind sehr zufrieden :) für reine Zocker und n bissel streamen reicht der locker aus und du sparst dir ein Z Board!

Also bei meinen Reg ECC Modulen wird von jedem Riegel die Temp angezeigt o.O

Ich werde wahrscheinlich erst mal auf einen i5 4690K setzt, denn ich spiele zur Zeit vor allem alte Games, Singelcore minecraft und anderes. Wenns doch nicht recht kann ich OCen und wenn Skylake raus kommt zu den jeweiligen CPUs vorbei schauen :D .

Eine gute Entscheidung mit dem i5k ausserdem mit dem ganzen DDR4 , (erst interessant bei Sockel 2011-3), braucht dich jetzt garnicht jucken, da du so oder so nur DDR3 verwenden kannst mit dem i5 bzw i7 47x0k. Das einzige worauf ich achten würde wäre vielleicht einen Speicher mit etwas höheren Takt zu verwenden der auch mit 1.5 Volt läuft, also mindestens 2100 MHz. für eine etwas bessere Speicherbandbreite damit das System etwas flotter und runder aggiert.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich ein Umstieg von 4670k auf 4770k, wenn ich hauptsächlich damit spiele?
Graka ist ne GTX 770

Lieber wenn dir die 770 mal zu langsam ist neue Karte und bei Bedarf den i5 4670k OCen da hast mehr von - evtl in nen guten Kühler investieren.

Bin aber selbst von meiner i5 4670k OC Krüppel auf den i7 4790k umgestiegen habe zum Glück nur ca. 25€ Verlust gemacht beim Verkauf.

Zurück