Ab wann lohnt sich ein i7?

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Meine Frage ist wie schon idem Titel zu entnehmen: ich möchte mir in ein paar Monaten (3-4) einen neuen Unterbau (Mobo/CPU/RAM) erstehen und wollte aber erst eure Meinung dazu wissen ob ich mir lieber einen i5 (zB.4690K) oder einen i7 (zB. 4770k) kaufen sollte. Ich spiele meistens neue Games und möche auch Ultra Details, und dazu sollte ein i5 eigentlich reichen, oder? OCen würde ich auf jeden Fall. Auf eure Meinung würde ich mich sehr freuen, MfG Guru4GPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell lohnt sich ein i7 dann, wenn du wäöhrend du spielst gleichzeitig weitere rechenintensive Dinge tun willst, beispielsweise Streamen, Konvertieren, Aufnehmen, was auch immer. Hier hat der i7 aufgrund des SMTs mehr Dampf.

Bis das beim reinen Spielen mal so ist werden noch Jahre vergehen, nur die allerwenigsten Spiele haben einen Nutzen von mehr als 4 Threads.

Man könnte es fast so pauschalisieren, dass i3 und i5 für Spieler mit wenig und viel Geld sind, der i7 ist erst interessant wenn man mit dem PC wirklich was macht das sich "arbeiten" nennt. :D

Ich *hätte* zwar der Geld aber Overkill muss nicht sein, wobei ein 4770k "nur" 50 € mehr kostet
Und Streamen tu ich nicht bzw aufnehmen nur in minecraft

Ich würden den Xeon nehmen, mehr Leistung als ein i5 OC und so schnell wie ein i7. Einziger Nachteil, man kann ihn nicht Takten so wirklich.

Sorry wenn ich jetzt off Tonic mache aber ist es besser jetzt noch auf DDR3 zu setzen oder auf DDR4 zu warten? Weil wenn schon i7 dann bitte nicht gleich wieder in zwei Jahren neu kaufen :D

Sorry wenn ich jetzt off Tonic mache aber ist es besser jetzt noch auf DDR3 zu setzen oder auf DDR4 zu warten? Weil wenn schon i7 dann bitte nicht gleich wieder in zwei Jahren neu kaufen :D

Wenn du jetzt eine Plattform mit DDR3 kaufst kannst du sicher sein dass die auch schnell genug ist wenn DDR4 Standard geworden ist.
Keine Sorge.

Wieso das denn? Was fehlt dem denn außer einem besseren P/L-Verhältnis? :schief:

Mehr Leistung? :huh: :D

Warum sollte er kein DDR4 RAM sein?

Das Problem mit aktuellen DDR4 Sticks ist, dass fast nur Single-Ranked SKHynix MFR verbaut sind. Es ist also gut möglich, dass DDR3 schneller wäre und DDR4 gar nichts bringt.

Ich formuliere das mal etwas anders:

Die meisten, aktuellen, DDR4 Riegel sind vielleicht nicht schneller als die schnellsten DDR3 Riegel.

Man kann wohl davon ausgehen das sich das ändert bevor AMD eine neue APU/CPU Generation bringt.

Soweit ich das verstanden habe müssten wir uns noch eine Weile gedulden bis wir dann gescheite Riegel bekommen, im Luxx hat mir das auch einer bestätigt.

Inwiefern dass jetzt alles stimmt und wie stark da mein gefährliches Halbwissen in irgendeine Interpretation einfließt, :ka:
:D

Es sollen doch DDR3 Chips drauf sein auf den jetzigen DDR4 und der richtige DDR4 kommt erst noch. Habe ich hier im Forum gelesen.

Soweit ich das verstanden habe müssten wir uns noch eine Weile gedulden bis wir dann gescheite Riegel bekommen, im Luxx hat mir das auch einer bestätigt.

Das hat aber jetzt nichts damit zu tun dass DDR4 kein DDR4 RAM ist.
Es geht einzig darum dass es aktuell keinen Leistungsvorteil von DDR4 gibt.
Dazu brauchst du noch mehr Takt und bessere Module.
War damals auch so als DDR3 DDR2 ersetzt hat.

Und ich habe keine Ahnung was ein DDR4 4000MHz 4x8GB Kit kostet. :ugly:

Zurück