Black Friday - MSI Sword 17 HX B14VFKG-276 - Lohnt er sich?

Paaax

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

aktuell gibt es den MSI Sword 17 HX B14VFKG-276 im Black Friday Angebot (899 Euro). Da ich zurzeit sowieso einen Gaming Laptop im Preissegment 900- 1100 Euro suche, mich aber nicht so gut auskenne was Gaming Laptops angeht, wollte ich mal nach eurer Kritik fragen.

Hier die Specs:

MSI Sword 17 HX B14VFKG-276
17,0" FHD+
Intel Core i7 Prozessor 14650HX
16 GB DDR5-5600 RAM
1 TB
NVIDIA GeForce RTX 4060

Ich hatte mir zusätzlich noch den TULPAR T6 V3.5.1 angeschaut, der jedoch mit 1139 Euro etwas teurer ist, dafür aber bessere Specs hat (i7-14700HX und RTX 5060). Auch hier würde mich eure Meinung interessieren (ich kannte TULPAR bis dato nicht).

Grundsätzlich, wie stark ist der Unterschied zwischen RTX 4060 und RTX 5060?

Danke für eure Hilfe!

Kleine Ergänzung: Der Laptop dient nur zum Zocken aktueller Titel (Arc Raiders, CS, diverse MMOs) wobei die Grafik nie auf Maximum (med-high) gestellt wird.

Huhu,

ein paar Kommentare meinerseits:

Ich spare mir die Standardfrage, was du denn spielen möchtest da du ja ein Budget angegeben hast und es sich vermutlich in dem Rahmen bewegen soll.

Generell gilt bei Laptops zum Gaming (speziell in der Preisklasse) eine Empfehlung zur AMD CPU. Alles was Intel ist (vor Core Ultra) hat zwar gute Performance aber wird heiß (weil schlechtere Effizienz) und muss mehr gekühlt werden = Lüftergeräusch.
Wenn dir das egal ist (weil du bspw mit Kopfhörer spielst oder dich das eh nicht stört), dann kannst du auch Intel kaufen.

Die Sword Serie von MSI ist Einstiegsklasse (genau wie die Katana). Daher auch der günstige Preis.

Das Gerät hat (wenn man dem Datenblatt auf Amazon glauben kann) ein für die Preisklasse gutes Display.

Die 5060 ist kein Quantensprung zur 4060, so 10-15% Rohleistung und neuer Features (Frame Generation).

Du bekommst für 899€ gute Gaming Leistung für Full Hd.

Ich empfehle: Kaufen und wenn es sich nicht gut anfühlt dann zurücksetzen und zurückschicken. Rückgaberecht hast du auch bei Laptops 😊 gleiches gilt auch für den Tulpar - überleg dir ob du die 200€ mehr ausgeben willst.
Im Zweifel geben nicht CPU und gpu die Lebensdauer deines Laptops vor, sondern die Materialien / Kunststoffe und Verarbeitung.

Hoffe ich konnte helfen.

Ich bin übrigens auch schon seit Tagen am schauen und tendiere zwischen Acer Nitro und HP Omen - wobei aktuell alle „günstigen“ Laptops mit 5060 ein mieses Display haben 😶

Danke für deine Antwort, das hilft mir!!

Ich hoffe mal, dass vielleicht morgen noch ein paar nette Angebote auftauchen. Welchen Acer Nitro hast du im Blick? ich hatte mir den Nitro V15 angeschaut, der im Vergleich zum Sword 17 nach meiner Ansicht aber schlechter wegkommt.

Zurück