• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Welche AA-Modi sagen euch etwas?

  • MSAA

    Stimmen: 865 71,8%
  • SSAA

    Stimmen: 711 59,0%
  • CSAA

    Stimmen: 388 32,2%
  • EQAA

    Stimmen: 116 9,6%
  • CFAA

    Stimmen: 208 17,3%
  • Downsampling

    Stimmen: 802 66,6%
  • MLAA

    Stimmen: 449 37,3%
  • FXAA

    Stimmen: 438 36,3%
  • SRAA

    Stimmen: 30 2,5%
  • TSSAA/TMSAA

    Stimmen: 172 14,3%
  • AAA

    Stimmen: 271 22,5%
  • WTF?

    Stimmen: 335 27,8%
  • Ein AA-Special wäre super!

    Stimmen: 557 46,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.205
  • Umfrage geschlossen .
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Hmm ...

kann da verschiedene Render wählen ?
z.B. in BF3 :D ?

Bin grad ein bisschen verwirrt bei diesem ganzen Buchstaben Salat ..., eig. stell ich alles auf Max. (bis der Regler nicht mehr weiter will) und bin glücklich wenn ich mehr als 60 FPS hab *g
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Supersampling Vs Downsampling
Vor allem sichtweite und texturqualität .
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

LMAA ja. Ich wähle meistens im Spiel einfach AA aus. Zumal meistens weder in den Spielen, noch im Graka-Treiber auch nur Ansatzweise soviele verschiedene AA-Modi angeboten werden. Welche Technik letztendlich dahintersteckt, sollte eigentlich wurscht sein, hauptsache man sieht den Unterschied und es kostet nicht allzuviel Leistung. Ich kenne eigentlich nur MSAA und FXAA (aber auch nur durch die Berichterstattung von Skyrim und das ich es nicht nutzen sollte wegen Unschärfe). Der Anteil an Spielern, die sich mit sowas ansatzweise auskennen ist wie hoch? 1%? Mir persönlich jedenfalls fällt es beim Spielen nicht auf, ob die Kante da jetzt mit SSGAA 32fach und Downsampling mit 8fach bereiftem Mörder-AA geglättet wurde oder mit 4-fachem Multisampling. Ich merke nur den Unterschied in Standbilder zu flüssigem Zocken :)
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

[X] MSAA
[X] SSAA
[X] CSAA
[X] CFAA
[X] Downsampling
[X] AAA
[X] Ein AA-Special wäre super!

ICh fönde des auf jeden Fall super, am besten mit Vergleichen und Praxistests:daumen:
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Der komplette, finale 8-Seiter in der Vorschau ;):

AA-Durchblick-Teaser.png


Zu sehen Anfang Dezember in der PCGH 01/2012. Auf DVD: ein 11-Minuten-Video, weiterführende PDFs und Tools.

MfG,
Raff
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Der komplette, finale 8-Seiter in der Vorschau ;):

Anhang anzeigen 490735

Zu sehen Anfang Dezember in der PCGH 01/2012. Auf DVD: ein 11-Minuten-Video, weiterführende PDFs und Tools.

MfG,
Raff

Und wie ich an der V5 6000 sehe berichtet ihr auch sicher über RGFSAA ;D

Vllt. wird das ja die erste Zeitschrift seit ~10 Jahren die ich mal kaufe ;)
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Endlich Downsampling in den Treibern und die Spiele-/Grafikkartenentwickler könnten sich sämtliche AA-Modis sparen! :)
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

DS kostet unverhältnismäßig viel und mindert flimmer-content nicht immer gekonnt.
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

DS kostet unverhältnismäßig viel und mindert flimmer-content nicht immer gekonnt.

Stimmt. Aber bei den ganzen Konsolenumsetzungen langweilt sich aktuelle Grafikhardware eh nur.
Das schöne an DS ist meiner Meinung nach auch nicht die Glättung ansich sondern das mehr Details der Modelle berechnet werden und die dann wieder runtergerechnet. Schwer zu beschreiben - aber zB sieht Gothic3 mit DS wesentlich besser aus als mit SGSSAA.
Das mit dem Flimmern ist mir bei DS noch nicht aufgefallen - welches Spiel meinst du speziell?
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Ich habe keine Ahnung was das alles ist.

Mit LMAA kann ich was anfangen, aber der Rest. ;-)
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Stimmt. Aber bei den ganzen Konsolenumsetzungen langweilt sich aktuelle Grafikhardware eh nur.
Das schöne an DS ist meiner Meinung nach auch nicht die Glättung ansich sondern das mehr Details der Modelle berechnet werden und die dann wieder runtergerechnet. Schwer zu beschreiben - aber zB sieht Gothic3 mit DS wesentlich besser aus als mit SGSSAA.
Das mit dem Flimmern ist mir bei DS noch nicht aufgefallen - welches Spiel meinst du speziell?

Welche bits setzt du denn für gothic3? DS blurred halt nicht so wie manch ein SSAA bit. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das 1,5xDS besser in G3 aussieht als 4xSGSSAA mit entsprechenden bits (10C1) und negativem LOD Bias...
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Also ich habe dazu noch WTF? angekreuzt, weil ich ja weiß, was mit WTF gemeint ist. :ugly::D
 
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

  • Downsampling


  • Ein AA-Special wäre super!
 
Zurück