• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Welche AA-Modi sagen euch etwas?

• MSAA

Stimmen: 865 71,8%
  • SSAA

Stimmen: 711 59,0%
  • CSAA

Stimmen: 388 32,2%
  • EQAA

Stimmen: 116 9,6%
  • CFAA

Stimmen: 208 17,3%
  • Downsampling

Stimmen: 802 66,6%
  • MLAA

Stimmen: 449 37,3%
  • FXAA

Stimmen: 438 36,3%
  • SRAA

Stimmen: 30 2,5%
  • TSSAA/TMSAA

Stimmen: 172 14,3%
  • AAA

Stimmen: 271 22,5%
  • WTF?

Stimmen: 335 27,8%
  • Ein AA-Special wäre super!

Stimmen: 557 46,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.205
  • Umfrage geschlossen .
AW: AA-Modi (Kantenglättung): Welche dieser Verfahren kennt ihr?

Eine genauere Erklärung zum Downsampling wäre super oder ein Tool das es erleichtert. Die Werkzeuge die im Internet angeboten werden sind alles andere als Benutzerfreundlich.
Hab es an zwei Monitoren versucht und bekomme es nicht hin trotz eurer Anleitung, es will schon im Treiber beim erstellen nicht funktionieren. Sehe immer nur einen schwarzen Bildschirm und dabei sind alle Voraussetzungen gegeben:(

ich bitte um aufklärung neuer AA technologien

msaa ist das alte und fxaa/mlaa das neuere (hard reset) - glaube ich

[x] MSAA
[x] SSAA
[x] CSAA
[x] Downsampling
[x] TSSAA/TMSAA
[x] Und ja, ein AA-Special wäre super! Definitiv! Wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene AA-Modi/-Begriffe gibt. :what:

MSAA, SSAA, CSAA, MLAA, FXAA.

Am Meisten Spiele ich mit 4xMSAA, weil mir das ausreicht voll und ganz.

[X] MSAA
[X]Downsamling

[X] Ein Special dazu wäre toll und würde ich bestimmt lesen !

Grüsse Winpo8T

[X] MSAA
[X] Downsampling
[X] Ein AA-Special wäre super! (wichtig :D)Also ich hab da kaum durchblick, ich mach immer das an/auf, wie es mir gesagt wird :ugly:LG
Air:daumen:

[x] MSAA
[x] SSAA
[x] AAA
[X] Ein Special dazu wäre toll

eig stell ich bei SP immer das höchste ein was geht. geh dann davon aus das is das beste :)

aber ich hab auch vor 10 jahren sowas das letze mal aktuelle infos gehabt

[X] MSAA
[X] SSAA
[X] Downsampling
[X]MLAA

kenne ich, vom Rest hab ich dunkel was gelesen(AAA), es gab ja noch in einer früheren PCGH einen AA Artikel, aber
[X] WTF?!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -> [X]Ein AA-Special wäre super! Ja und wieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D.

Bitte kein Copy&Paste, ich kontrollier das nach :fresse:...

[x] LMAA
[x] WTF?

Was da in den letzten 2 Jahren an neuen Bezeichnungen aufkam, ist abartig!

kennen tu ich mehr als meine GTX460 leistungstechnisch schafft...:ugly: wobei kennen jetzt nicht unbedingt bedeutet alles zu verstehen.
MSAA, SSAA, CFAA, CSAA, EQAA, Downsampling, MLAA, AAA

Infos dazu gibts zwar auch haufenweise im Netz zum nachlesen, aber auf Papier zum nachschlagen wäre ein Special cool
Auch mit Infos & Benches dazu was eher Radeon oder nVidia leistungsspezifisch ist (und was DX bzw. OS abhängig ist)
Von mir aus gerne ein Special in einer Premium-Ausgabe, falls es für die reguläre Print zu umfangreich wird. Ein extra Sonderheft wäre doch zu übertrieben.

Ich finde auch Ihr (und allgemein die Schreibende Zunft) solltet etwas Druck auf die Entwickler machen das alle neuen Games zumindest einen AA-Modus bieten sollten.
Es über den Treiber zu erzwingen klappt ja auch nicht immer.
Kantenflimmern muss in der heutigen Zeit und der Leistung aktueller Karten wirklich nicht mehr sein. (Danke an die Crossplattform/Konsolenports....:()

ansonsten muss ich Larsen beipflichten:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin seit jahren nutzer von Transperenz ssaa meist im standard 2 bis4 x oder die kombi 2X2 supersampling +4XTMsaa
AF ist immer auf max Ich mag kein flimmern.
Viele neue Spiele vertragen kein Transperenz aa leider.Häufig gibt es verzerrrungen bei texturen bei 2X2 TSSaa daher nutze ich meit nur den einfachen modus im treiber auf 2X Tmsaa

Ich kenne alle, bis auf SRAA und EQAA, wobei ich mir recht sicher bin, schonmal etwas über die beiden gelesen zu haben. WTF musste ich aus Prinzip ankreuzen. :D
Bin aber erstaunt, dass hier im Thread erstaunlich wenige CFAA kennen. Das Edge Detect-AA war bis zur Standardisierung von SGSSAA das beste AA, das man in Spielen haben konnte (wenn man von den nHancer-Modi absieht, die inoffiziell und etwas frickelig waren).
Aber gut, heute braucht man tatsächlich nur noch MSAA, SGSSAA und die PP-Modi FXAA und MLAA zu kennen.

[x] LMAA
[x] WTF?

Ach komm. Der Raff hätte noch die einzelnen SSAA- und CFAA-Modi auflisten können, dann wär's abartig. :ugly: Und die sind deutlich älter als zwei Jahre.

Ach komm. Der Raff hätte noch die einzelnen SSAA- und CFAA-Modi auflisten können, dann wär's abartig. :ugly: Und die sind deutlich älter als zwei Jahre.

Ich fürchte, so viele Antwortoptionen sind mit der Forensoftware nicht möglich. :devil:

Die Umfrage sollte in erster Linie überprüfen, wie die allgemeine Wahrnehmung ist. Interessant: Wir haben so oft über Downsampling berichtet, dass es laut der Umfrage bekannter ist als SSAA (was im Prinzip dasselbe ist).

MfG,
Raff

Zurück