9800X3D Temperatur hoch

Ich habe die Montage jetzt so oft gemacht, auch mit der WLP mehr weniger,
Bin im Leerkauf nun bei ca 46-50 Grad,
mache ich irgendwas dann geht die Temperatur so bis 65 - 70 Grad hoch.
Schließe ich die Anwendung, geht die Temperatur auch wieder runter auf so ca 50 Grad.

Spiele ich ein Spiel , ist nach 20 sec die CPU auf 96 grad.

Das ist kein Montagefehler, ich baue ja nicht zum ersten Mal was zusammen.

Das muss was im BIOS sein.
Der PC ist am Anfang auch nicht gestartet, da müsste ich erst ein Reset machen.
Ich habe mir dabei nichts gedacht, aber so langsam glaube ich da liegt was im argen.

Gibt es was das man Prüfen kann?

Nun wollte ich ein BIOS Update machen.

Ich mache mal ein BIOS Update.

Anhänge

• 6e766b1d-96be-4c00-b0a6-1132a591645f.jpg
    6e766b1d-96be-4c00-b0a6-1132a591645f.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 157
Doofe frage, hast du mal geschaut ob deine schläuche evt. zu sehr am kühlkörper ziehen? Nicht das die auf spannung sind und das ding in eine richtung ziehen.
Und sind da noch plastik unterlegscheiben drunter? Wenn da federn sind die den anpressdruck "regulieren" sollen kannst du die scheiben mal weg lassen? Nicht das die verhindern das der kühler weit genug richtung heatspreader kommt.

Das ist kein Montagefehler, ich baue ja nicht zum ersten Mal was zusammen.
Ich will Dir nicht zu nahe treten - aber wenn ich das erste Bild mit den 2 kg WLP sehe - dann kann es schon sein dass Du schon öfter was zusammen gebaut hast. Die Frage ist: hast Du es richtig zusammen gebaut?

Auf dem einen HWInfo Screenshot sind’s 95 grad bei 50 Watt oder so - wenn da nicht die Kühlung schuld ist fress ich nen Besen.

img_20241117_135612-jpg.1475042

Ist der Schlauch blau oder die Suppe darin? Wenn das irgendein Pastellzeug ist, dann kann der Kühler verstopft sein und der Durchfluss ist im Keller.

Also bei Wasser vom 25C hat mein 7800x3d mit dem Heatkiller 4 ca 75C erreicht.
Bei Knapp 91 Watt.
Damit du mal einen Richtwert hast. Der 9800x3d sollte durch den Cache unter der CPU die noch leichter zu kühlen sein.
Rot Markiert ist hier wichtig, (Maximum, das bild ist nach dem Test entstanden):
1731882074175.png

Dark Rock 5 im Spiel Battlefield 2042. Habe die WLP von Thermal Grizzly Kyronaut nochmal aufgetragen und fest geschraubt. Der zieht 120 Watt.....Im Asus BIOS habe ich aber nichts eingestellt bei "Turbo". Heftig.... Im Idle sind es 27 Watt und ca. 32 Grad. Das der jetzt irgendwie leichter zu kühlen ist kann ich nicht nachvollziehen...

Chipsatz und Asus BIOS vom X670E sind das aktuellste drauf.

Einige Kerne Boosten bis auf 6.3 GHz ! Kann man das Power Limit irgendwie reduzieren?

Anhänge

• R7_9800X3D.jpg
    R7_9800X3D.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Aber CPU Kühler wird heiß, das merkt man beim anfassen.

Ich denke, das ist der entscheidende Hinweis.

Wenn das Kühlsystem schon länger so läuft und du so ein Farbgemisch verwendest, dürften sich Partikel abgesetzt, durch die mechanische Einwirkung beim Umbau gelöst und in den Kühlfinnen zugesetzt haben.

Das sieht nicht gut aus. Entweder irgendeinen Weg finden das ganze System inkl. Kühlblock zu reinigen oder einmal neu das ganze.

Und bitte einmal RAM einstellen. Das läuft nie im Leben synchron und verschenkt Performance ohne Ende.

Also ich Versuche mal alles zu beantworten.

Das BIOS Update hat nichts geändert, war ja vorher schon klar, war aber ein Versuch wert.

Die Schläuche sind Blau, ja kleine Ablagerungen sind jetzt beim letzten Versuch mit heraus gekommen.

Der RAM läuft im Dual Channel Betrieb, in den anderen Slots startet er nicht mehr der PC.

Den Heatkiller habe ich gespült der Durchfluss passt, der ist auch Nagelneu.

Ich denke das es ggfls an der Wakü liegt oder eher an der Montage des Kühlers, das Wasser läuft kalt rein und warm raus das merkt man an dem Schlauch, wenn man diese mit der Hand anfasst.

Jedoch gehe ich mit das der Radiator nicht mehr das bringt was er sollte.

Daher habe ich mal diese AIO bestellt um testen zu können ob es an meiner Wakü liegt.

Ich hoffe diese ist ok, laut Tests soll sie ja was taugen.

Ich melde mich dann wieder

Jedoch gehe ich mit das der Radiator nicht mehr das bringt was er sollte.

Daher habe ich mal diese AIO bestellt um testen zu können ob es an meiner Wakü liegt.

Ich melde mich dann wieder
Die AIO taug schon was, zum testen hätte es aber sicher auch eine kleine Artic 240 getan.
Mal ne frage, hat sonst noch wer den HeatKiller auf dem X870 Board?
Vlt passen Kühler und Board einfach nicht zusammen, bei meinem X370 damals musste man die mitgelieferte Backplate austauschen durch die von EK, da es sonst zu fehlenden Anpressdruck kam.

Überteuerter Müll in meinen Augen, aber das musst du wissen. Bin auch der Meinung, hier hätte ein ganz einfacher Kühler gereicht, um erst mal zu prüfen, wo das Problem eigentlich liegt. Die kühlt immerhin schon besser als nahezu jeder Luftkühler und für den 9800X3D brauchts keine Monsterkühlung.

Testen mit nem einfachen Luftkühler wäre zu einfach :-)

Irgendwer sollte sich, wenn das gelöst ist, auch mal ums BIOS kümmern. Ich hab das Gefühl dass da irgendwie Chaos drin ist.
Ich habe zusätzlich noch ein Luftkühler bestellt, ich möchte beides testen.

Da es auch zwei verschiedene Befestigungen sind.

Aber das mit dem BIOS frage ich mich seid meinem erstem Post.

Was muss den eingestellt sein im BIOS?
Ich kenne mich da leider nicht aus.

Was muss den eingestellt sein im BIOS?
Ich kenne mich da leider nicht aus.
Grundsätzlich sollte die CPU nicht so heiß werden, wenn du die "Optimized Defaults" lädst und der Kühler korrekt verbaut ist. Selbst mit dem kleinsten Luftkühler wären 60 °C im Idle utopisch, wenn wirklich keine Last anliegt. Wenn natürlich 800 Anwendungen im Hintergrund laufen, ist das kein "Idle".

Zurück