9800X3D Temperatur hoch

Dann wundern mich deine Temperaturen nicht. Die Schrauben haben einen Anschlag. Die musst du so fest schrauben bis es nicht mehr weitergeht. Immer schön gleichmäßig über Kreuz. So wie du es gemacht hast ist praktisch kein Anpressdruck vorhanden.

Edit: Hier wird das auch noch mal geschrieben:
ok dann mache ich das nochmal neu
Nicht das, ob du auch vom mora kommend in den Einlass des CPU Kühlers gehst.
Puh wo ist den bei Mora ein und auslass?
im idle unter lasst bei cine bench geht er auf 95 sofort hoch, geht aber wieder runter auf ca60 grad

Anhänge

• Screenshot 2024-11-17 164134.png
    Screenshot 2024-11-17 164134.png
    43,6 KB · Aufrufe: 117
Ich klinge mich mal mit ein, denn ich habe die gleiche Situation wie @kreids.

Am Freitag den 9800X3D bekommen und diesen mit meiner vorhandenen AIO WaKü (Corsair Hydro Series H150i Pro) in Betrieb genommen. Vorher, mit einem i7 10700K, lagen die Idle Temps bei 45-50°C, unter Last 60-70°C. Mit dem 9800X3D liegen die Werte bei Idle 55°C, unter Last bis max 96°C (was ich persönlich als zu hoch empfinde). Gemessen mit HWInfo. Als WLP verwende ich (hauchdünn aufgetragen) die MX-6.

Ich klinge mich mal mit ein, denn ich habe die gleiche Situation wie @kreids.

Am Freitag den 9800X3D bekommen und diesen mit meiner vorhandenen AIO WaKü (Corsair Hydro Series H150i Pro) in Betrieb genommen. Vorher, mit einem i7 10700K, lagen die Idle Temps bei 45-50°C, unter Last 60-70°C. Mit dem 9800X3D liegen die Werte bei Idle 55°C, unter Last bis max 96°C (was ich persönlich als zu hoch empfinde). Gemessen mit HWInfo. Als WLP verwende ich (hauchdünn aufgetragen) die MX-6.
Genau auf diesem Stand bin ich aktuell auch

Idle-Werte im Bereich zwischen 60 und 70 °C sind definitiv zu hoch und weisen darauf hin, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Erinnert sich jemand an unseren Test? Da haben wir nach zehn Minuten Volllast gerade einmal ~74 °C auf den Kernen gemessen. Ich meine, so heiß wie eure 98er wurde ja nicht mal mein 78er, und das soll was heißen.

Wir verwenden eine stinknormale 360er AiO, wenn auch eine teure. Das ist euer Richtwert. Da solltet ihr ungefähr landen. Ich kann leider nicht sagen, wo der Fehler liegt. Zu wenig WLP vielleicht, oder mit dem Kühler oder der Pumpe stimmt etwas nicht.

Eure BIOS sind aktuell? Die CPU nicht übertaktet?

Ich bin im Idle bei 55grad jetzt unter Last zb wenn ich ein Game starte dann bitte n bei ca30% und er geht sofort auf 95 Grad hoch.

Kann es sein das der Kühler das nicht schafft?

Ja sind fest

Anderer Kühler?
Naja, ich habe zwar noch nie von einem defekten Heatkiller gehört und ich bin mir zu 99,99% sicher dass hier ein Montagefehler vorliegt, aber gut… ^^

Die gängigen Wasserkühler sind alle ungefähr gleich stark. Da kannst du nach Optik gehen solange du Markenware nimmst. Ich würde nur nichts mit Acryl Top nehmen.

Mal ein Schuss ins blaue
Versuch mal ein anderes OS

Scheint zwar ein seltsamer Vorschlag aber bei mir hat ein fehlerhaftes Update Hitzewallungen bei meinen 5950x verursacht was ich mir auch nicht erklären konnte.
Als ich meine Test M2 genommen habe war das Prob verschwunden.
Erst durch entfernen des Updates konnte ich das OS wieder zum laufen bekommen.

Zuvor hatte ich Idle temps von 60°:ugly:

Ich weiß jetzt auch nicht wie das bei AM5 ist, aber bei meinem AM4 System war nach einem Bios Update PBO aktiviert, obwohl es aus war, bzw die Auto-Einstellung es sonst nicht als aktiv hatte.
Ist dann schon komisch, wenn die CPU da auch im Idle um die 50° rumgeeiert war und unter Last in Bereiche vorgestoßen war, die ich bis da auch noch nicht kannte, der Verbrauch bei Prime95 lag da dann bei ~ 132W, nur weil System auf Krampf den Boost halten wollte.

Ich glaube ich konnte mein Problem lösen. Offenbar hat MSI Freitag in der Nacht noch eine neue BIOS Version für das X870E Carbon rausgehauen. Als ich am Abend geschaut hatte, war noch eine Version von Ende Oktober verfügbar, die ich auch geupdatet hatte. Mit dem aktuellen BIOS kam jetzt auch der "X3D Gaming Mode" für die Ryzen 9000X3D CPUs dazu.

Mit dieser Version läuft die CPU unter Last (mit aktiviertem "CPU Game Boost", "X3D Gaming Mode" und RAM mit EXPO Profil) bei 70-80°C (mit einer kurzzeitigen Spitze von 88°C), wo sie vorher fast konstant bei 90°C+ (Spitze bei 96°C) lag. Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden, da sich diese Temps auch mit Review Werten decken.

Hi.
Hast du mal getestet ob die 7200 MT/s überhaupt stabil laufen?
Würde sie auch aus anderen Gründen runterfahren.

Generell würde ich vorschlagen BIOS wieder auf Default stellen, den Idle im tatsächlichen Idle anschauen (kein Browsen, keine Updates, keine Hintergrundprogramme, etc.)
Ab da kann man dann weitersehen.

mit aktiviertem "CPU Game Boost", "X3D Gaming Mode"
Sorry, aber überdenk das Bitte nochmal.
Nicht auf alles klicken, was nach mehr Power aussieht.

Zurück