9800X3D Temperatur hoch

Schraub doch mal den Kühler runter und sieh dir den Abdruck an.
Eventuell liegt der nicht richtig auf oder zu wenig WLP.

Genau, er hat einen Kühler für Sockel 1700 auf AM5 gelötet…

Da wurde halt der falsche Kühler verlinkt. Diese Klugscheißerei hier ist ja ekelhaft. Sich dann aber wundern wenn in Foren immer weniger los ist.

Hast du mal ein Bild wie du den Kühler verbaut hast? Wenn dein Wasser nicht gerade 50 grad warm ist oder die CPU massiv übertaktet läuft stimmt da irgendwas nicht.
Danke, ja die klugscheiserei nervt.

Ja es ist ein falscher Link. Es ist definitiv der Kühler für AM5.
Hab ihn bei Aquatuning gekauft .

Die CPU läuft ohne Übertacktung.
Es wurde nur das RAM Profil eingestellt, sonst habe ich im BIOS nichts angefasst.

Er sitzt sich im Idle selbst hoch, der CPU Kühler glüht einfach fast nach nur 30min Idle, bin nur im Internet unterwegs gewesen.
CPU Bilder
Schraub doch mal den Kühler runter und sieh dir den Abdruck an.
Eventuell liegt der nicht richtig auf oder zu wenig WLP.
Ich Baue ihn mal ab und mache ein Bild für hier rein zu stellen.
Falls du wirklich den Heatkiller IV für Intel hast kannst du den damit auch auf AMD umrüsten.

Wenn du Mora und eine richtige Wakü hast dürfte das für dich kein Problem zu sein.
Ich habe definitiv den für die AM Sockel.
Das Wasser geht kalt in den CPU Kühler rein, und kommt sehr warm wieder raus

Bilder von der WLP
Hab es auch dünner schon probiert.

Anhänge

• IMG_20241117_134954.jpg
    IMG_20241117_134954.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20241117_134950.jpg
    IMG_20241117_134950.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20241117_134956.jpg
    IMG_20241117_134956.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20241117_135612.jpg
    IMG_20241117_135612.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 640
  • IMG_20241117_135634.jpg
    IMG_20241117_135634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20241117_135652.jpg
    IMG_20241117_135652.jpg
    928,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, der Kühler passt prinzipiell.

Hier ist die Anleitung:

Dort einfach zum AM5 Teil scrollen.

Ich gehe weiterhin davon aus das entweder zu wenig Wärmeleitpaste genutzt wurde oder etwas anderes bei der Montage falsch gemacht wurde.

Alternativ könnte es natürlich auch noch sein dass der Kühler dicht ist. Hast du einen Durchflussmesser?
Zu wenig WLP?

Hast du dir die Bilder angesehen?
Meinst das ist zu wenig?
Ich gehe auch vom CPU Kühler aus.

DFM habe ich leider keinen. Aber im AGB kommt jede Menge Wasser zurück vom Kühler.

Hab ich da einen schlechten Kühler gekauft?

Mich würde ja mal interessieren wie du idle genau definierst.

Zeig doch mal ein screenshot vom taskmanager, sortiert nach CPU Auslastung =)
Bild kann ich gleich machen, aber Idle beschreibe ich Last kleiner 5%

Ich mache gar nichts am PC und die Temperatur steigt einfach langsam an.
Alles gut, der Kühler passt prinzipiell.

Hier ist die Anleitung:

Dort einfach zum AM5 Teil scrollen.

Ich gehe weiterhin davon aus das entweder zu wenig Wärmeleitpaste genutzt wurde oder etwas anderes bei der Montage falsch gemacht wurde.

Alternativ könnte es natürlich auch noch sein dass der Kühler dicht ist. Hast du einen Durchflussmesser?
Danke für die Anleitung, aber genau so habe ich es verbaut.
Soll auf diese Kleinerfelder die aussen an der CPU sind auch WLP drauf?

Anhänge

• Screenshot_2024-11-17-14-10-41-539_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    Screenshot_2024-11-17-14-10-41-539_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren wie du idle genau definierst.

Zeig doch mal ein screenshot vom taskmanager, sortiert nach CPU Auslastung =)
Schau mal hab ein Bild gemacht
drei Minuten später
Ich habe nichts gemacht außer etwas im Internet zu den Temps zu lesen.

Die Wassertemp kann ich nicht messen, aber es geht kühl rein und sehr warm wieder raus

Anhänge

• Screenshot 2024-11-17 143749.png
    Screenshot 2024-11-17 143749.png
    186 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot 2024-11-17 143922.png
    Screenshot 2024-11-17 143922.png
    179,3 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2024-11-17 145014.png
    Screenshot 2024-11-17 145014.png
    191,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von der WLP
Hab es auch dünner schon probiert.
Aua... Ich weiß ja nicht wie andere user ihre WLP so auftragen, aber ich mache nur einen kleinen punkt auf den heatspreader und verteile das dünn (!!!) auf der fläche. Ich nehme dafür gerne eine alte sim-karte, aber ein stück plastick mit gerader kannte tut es auch. (z.b. ausgeschnitten aus einem plastik-deckel) Die WLP darf den heatspreader jedenfalls nur gerade so blickdicht bedecken, denn die soll ja nur die hohlräume füllen. Zuviel davon isoliert mehr...
Außerdem, was für eine WLP ist das? Noname silikon oder was namenhaftes? Ich hab dafür eine MX4...

Aua... Ich weiß ja nicht wie andere user ihre WLP so auftragen, aber ich mache nur einen kleinen punkt auf den heatspreader und verteile das dünn (!!!) auf der fläche. Ich nehme dafür gerne eine alte sim-karte, aber ein stück plastick mit gerader kannte tut es auch. (z.b. ausgeschnitten aus einem plastik-deckel) Die WLP darf den heatspreader jedenfalls nur gerade so blickdicht bedecken, denn die soll ja nur die hohlräume füllen. Zuviel davon isoliert mehr...
Außerdem, was für eine WLP ist das? Noname silikon oder was namenhaftes? Ich hab dafür eine MX4...
Ich habe die MX4 WLP, dann mache ich es mal so dünn es geht drauf.
Ich werde mich gleich nochmal melden.

Ich habe die MX4 WLP, dann mache ich es mal so dünn es geht drauf.
Ich werde mich gleich nochmal melden.
Erschrecke aber bitte nicht, sollten die temperaturen nicht deutlich fallen. Der prozessor nutzt nur das thermische limit bis es nicht mehr geht und boostet so ggf. etwas höher.
Außerdem, ich weiß nicht wie bei deinem kühler der anpressdruck geregelt wird. Auf den bildern macht es den anschein, als wenn der auf einer seite des kühlers höher war. (fast blanke stelle) Stelle also bestmöglich sicher, das alles gleichmäßig (nicht zu fest) angezogen ist. Zusätzlich kannst du, wenn das befestigungssystem es her gibt, am kühlkörper nach dem anziehen leicht "rütteln" (drehend) damit sich die WLP noch mehr "aus reibt" und so dünner wird.

Gibt ja nicht so heile Punkte zum ansetzen.
Distanzhülsen sehen nach den 5mm aus.
Sind die Unterlegscheiben unter den Federn verbaut?
Alles fest verschraubt?
Einlass und Auslass richtig verschlaucht?

Erschrecke aber bitte nicht, sollten die temperaturen nicht deutlich fallen. Der prozessor nutzt nur das thermische limit bis es nicht mehr geht und boostet so ggf. etwas höher.
Außerdem, ich weiß nicht wie bei deinem kühler der anpressdruck geregelt wird. Auf den bildern macht es den anschein, als wenn der auf einer seite des kühlers höher war. (fast blanke stelle) Stelle also bestmöglich sicher, das alles gleichmäßig (nicht zu fest) angezogen ist. Zusätzlich kannst du, wenn das befestigungssystem es her gibt, am kühlkörper nach dem anziehen leicht "rütteln" (drehend) damit sich die WLP noch mehr "aus reibt" und so dünner wird.

Ich mache nichts ausser mit dir hier schreiben am PC, und der ist jetzt ca 5min an
Gibt ja nicht so heile Punkte zum ansetzen.
Distanzhülsen sehen nach den 5mm aus.
Sind die Unterlegscheiben unter den Federn verbaut?
Alles fest verschraubt?
Einlass und Auslass richtig verschlaucht?
Ja die 5mm hülsen sind verbaut, habe ich extra noch mal vermessen. Die U-Scheiben sind auch verbaut.

Alles sitzt bombenfest,

Ich habe di Wakü so verbaut (aber schon immer so)

Ausgleichbehälter vor der Laing Pumpe
Pumpe zum Mora
Mora zur CPU
Cpu zum AGB

Anhänge

• Screenshot 2024-11-17 155825.png
    Screenshot 2024-11-17 155825.png
    183 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot 2024-11-17 160256.png
    Screenshot 2024-11-17 160256.png
    24,5 KB · Aufrufe: 182
Also wenn ich mir die Bilder, wo die WLP auf dem HS und Kühlerboden sind, so anschaue, kann da einfach etwas nicht mit dem Anpressdruck stimmen,
egal wie hoch der Batzen WLP nun ist oder war, der Druck würde es rausquetschen wie nix,
aber soviel wie da noch an beiden Seiten klebt, das geht schon bald garnicht.

Ich mache nichts ausser mit dir hier schreiben am PC, und der ist jetzt ca 5min an
Dann lass mal cinebench oder prime95 (max. heat) ein paar min. und den hardwaremonitor nebenher laufen. Gehen die temperaturen immer noch ans limit? Bei welcher max. taktfrequenz? Nach deinen bildern boostet sie aktuell auch mal kurz auf 5,2 ghz. Vorher hab ich nur 5,0 gesehen...
Zusätzlich würde ich auch nochmal unter den kühler schauen. Ist jetzt ein halbwegs gleichmäßiges bild bei der WLP-verteilung? Die ryzen-prozessoren entwickeln ihre hitze ja nicht in der mitte sondern dezentral. (und kühler nehmen das meiste aber in der mitte auf -> ich hatte deswegen bei meinem 5950 die luftkühlung dezentral so gut es geht über den chiplet`s platziert)

Also wenn ich mir die Bilder, wo die WLP auf dem HS und Kühlerboden sind, so anschaue, kann da einfach etwas nicht mit dem Anpressdruck stimmen,
egal wie hoch der Batzen WLP nun ist oder war, der Druck würde es rausquetschen wie nix,
aber soviel wie da noch an beiden Seiten klebt, das geht schon bald garnicht.
Ich ziehe ja über Kreuz an bis ich einen guten Druck verspüre.
Was mache ich denn da falsch?
Im Leerkauf geht der auf 95grad hoch.

Die WLP sieht jetzt gut aus, siehe Bild

Anhänge

• IMG_20241117_162141.jpg
    IMG_20241117_162141.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
Ist das Schraubsytem nicht so, das es dann rastet, also sprich garnicht mehr weiter geht?

Also ich kann hier nur von meinem EKWB sprechen, da ist das so, die alten Watercool Teile die ich noch habe, glaube die 3er, da konnte man natürlich endlos Druck machen, sprich schrauben so tief bis man gerade noch so ein Blattpapier zwischen die Federn bekommt.

Edit: also auf dem letzen Bild sieht es um Längen besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die WLP sieht jetzt gut aus, siehe Bild
Hmmm... Ich hab mehr den eindruck, als wenn da links am kühlkörper etwas weniger druck anliegt. Rechts zeichnen sich die konturen ab, links nicht. Bei wakü-verschraubung bin ich aber raus. Ich hab nur einen desktop, sprich liegendes board und kühler steht drauf. Da reicht selbst bei einem 5 kg-block die standard "amd-klemme". :D

Ich ziehe ja über Kreuz an bis ich einen guten Druck verspüre.
Dann wundern mich deine Temperaturen nicht. Die Schrauben haben einen Anschlag. Die musst du so fest schrauben bis es nicht mehr weitergeht. Immer schön gleichmäßig über Kreuz. So wie du es gemacht hast ist praktisch kein Anpressdruck vorhanden.

Edit: Hier wird das auch noch mal geschrieben:

Zurück