Oh echt.Das ist nicht mehr so. Mit den neusten AGESA Versionen verlieren die CPUs kaum Leistung, wenn der UCLK asynchron betrieben wird.
Servus,
mein 9800x3D wird Sau warm.
Im Idle so 50-60 Grad, unter Last volle 95grad.
Nachdem ich zb Cinebench laufen gelassen habe, ist die Idle Temp bei 70grad.
Der CPU Kühler ist auch sehr warm, das Wasser vor dem Einkauf in der CPU ist Kühl.
Das kann man deutlich fühlen, das die CPU da ordentlich heizt.
Im Anhang ein Bild während dem C23.
Ich nutze eine DIY Wakü,
Heatkiller V4 mit einem Mora 3
Board ist ein Gigabyte x879E Aorus Pro
RAM 7200 DDR5
Das sollte Normal reichen✌️
CPU Kühler habe ich schon mehrfach neu gemacht ändert leider nichts.
Habt ihr ne Idee was man noch machen könnte?
Ist völlig normal, habe auch den 9800x3d dabei sind meine Temperaturen auch im Idle bei 42-47grad und beim spielen zwischen 55 und 70grad wobei es zu kurzen Sprüngen auf 80-90 für ca.1sek. kommt. Habe Anfangs auch den kühler neu montiert bzw. Wärmeleitpaste gewechselt, hat jedoch nichts verändert. Cinebench R23/24 bin ich auch bei 95max. Habe das gleiche System etwas später für einen Freund zusammengebaut und er hatte zwar im schnitt 3-4grad bessere Temps aber das liegt wohl an der CPU, da hat er mehr Glück gehabt. Habe die Iq-link Lcd 360mm AIO von Corsair verbaut.Servus,
mein 9800x3D wird Sau warm.
Im Idle so 50-60 Grad, unter Last volle 95grad.
Nachdem ich zb Cinebench laufen gelassen habe, ist die Idle Temp bei 70grad.
Der CPU Kühler ist auch sehr warm, das Wasser vor dem Einkauf in der CPU ist Kühl.
Das kann man deutlich fühlen, das die CPU da ordentlich heizt.
Im Anhang ein Bild während dem C23.
Ich nutze eine DIY Wakü,
Heatkiller V4 mit einem Mora 3
Board ist ein Gigabyte x879E Aorus Pro
RAM 7200 DDR5
Das sollte Normal reichen✌️
CPU Kühler habe ich schon mehrfach neu gemacht ändert leider nichts.
Habt ihr ne Idee was man noch machen könnte?
Ist bei mir exakt genauso, leider hat AMD es ja immer noch nicht hinbekommen das die CPU sich im Idle "vernünftig" verhält.Ist völlig normal, habe auch den 9800x3d dabei sind meine Temperaturen auch im Idle bei 42-47grad und beim spielen zwischen 55 und 70grad wobei es zu kurzen Sprüngen auf 80-90 für ca.1sek. kommt. Habe Anfangs auch den kühler neu montiert bzw. Wärmeleitpaste gewechselt, hat jedoch nichts verändert. Cinebench R23/24 bin ich auch bei 95max. Habe das gleiche System etwas später für einen Freund zusammengebaut und er hatte zwar im schnitt 3-4grad bessere Temps aber das liegt wohl an der CPU, da hat er mehr Glück gehabt. Habe die Iq-link Lcd 360mm AIO von Corsair verbaut.
Die verhält sich genau so wie sie soll.Ist bei mir exakt genauso, leider hat AMD es ja immer noch nicht hinbekommen das die CPU sich im Idle "vernünftig" verhält.
Der vergleich hingt, der Intel CHIP ist halt 50% Größer, und wie gesagt hat er einen IO Teil der Idle kennt.Naja ich hab vor 2 Wochen Windows neu installiert weil ich auf den 9800x3D gewechselt habe.
Vorher hatte ich einen 12900KF und der hatte im Idle gerade mal 35 Grad, mit bloated OS btw.
Was zieht eigentlich dein E-Herd, Kühlschrank, Mikrowelle, Staubsauger, Wasserkocher, Wäschetrockner...? Wen jucken 20 Watt im Idle?Temperatur im Idle ist, aber es ist ja nicht nur die Temp sondern auch der Stromverbrauch, die ist um ein vielfaches höher als bei Intel.