9800X3D Temperatur hoch

Grundsätzlich sollte die CPU nicht so heiß werden, wenn du die "Optimized Defaults" lädst und der Kühler korrekt verbaut ist. Selbst mit dem kleinsten Luftkühler wären 60 °C im Idle utopisch, wenn wirklich keine Last anliegt. Wenn natürlich 800 Anwendungen im Hintergrund laufen, ist das kein "Idle".
Ich hab hier ja vom Taskmanager davon mitgepostet.
Standardprogramm von Windoof und Discord, sonst nichts im Hintergrund.

Idle 40 bis 45 c ca. Pauschal kann das keinen Wert sagen kommt
darauf an wie gut die Lüftung ist was man im Bios eingestellt hat.

Idle so 50-60 Grad zu hoch ,
unter Last volle 95grad zu hoch 70, 80 währe ..
Im Sommer wenn es im Zimmer 30 c sind düfte das noch heißer werden,
da sind dann ca. 6 c mehr als Zimmer Temperatur im Winter von man ca. 22 bis 24c hat im Zimmer .

Einen keinen Belastungs- Test kannst übrigens auch mit 7zip machen ,
da auch sehr schön auswählen Alle Kerne nur nur bestimme .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sollte die CPU nicht so heiß werden, wenn du die "Optimized Defaults" lädst und der Kühler korrekt verbaut ist. Selbst mit dem kleinsten Luftkühler wären 60 °C im Idle utopisch, wenn wirklich keine Last anliegt. Wenn natürlich 800 Anwendungen im Hintergrund laufen, ist das kein "Idle".
Genau…. Deswegen braucht es bei mir nen Dark Rock 5 damit er in Battlefield 2042 in WQHD 84 Grad hat… Genau mein Humor…nicht…

Genau…. Deswegen braucht es bei mir nen Dark Rock 5 damit er in Battlefield 2042 in WQHD 84 Grad hat… Genau mein Humor…nicht…
Du weißt schon das Dave von Idle Spricht und nicht mehr Kern Anwendungen/Spiele.
Selbst wenn die CPU darf 90c warm werden alles darunter verbessert den Boost. Aber selbst ein kleiner Artic 30€ Kühler reicht für die x3d CPUs, du hast im zweifel etwas weniger leistung als mit einem 100€ Kühler, der Unterschied ist aber nicht so groß wie manche denken. Gerade in Games.

Hier mal ein Idle Bild hoffe das passt so

Anhänge

• Screenshot 2024-11-18 175328.png
    Screenshot 2024-11-18 175328.png
    80,4 KB · Aufrufe: 133
Da sieht man jetzt 10% Last auf der CPU, also mMn. weit weg von idle.

Selbst die winzige Last von 0,2% die Discord verlangt, verursacht, dass mindestens 1 Kern zwischendurch immer wieder Arbeit hat.
Dieser taktet dann entsprechend hoch damit der task auch schnell erledigt ist.
Einmal hochtakten auf +5Ghz ergibt dann natürlich locker 60°C auf diesem einen Kern und dementsprechend siehst du "hohe" Temperaturen in HWInfo (welches selbst natürlich auch beständig CPU Zeit beansprucht und dementsprechend Arbeit der CPU erfordert; ein Teufelskreis =) )

Diese Temperaturspitze dauert meist auch nur wenige (milli)Sekunden, aber so schnell kommt halt keine Kühlung hinterher.

Ich habe es nochmal montiert, jetzt habe ich es soweit das er sich bei 50 grad einpendelt.
Wenn ich ein Game laufen lasse, dann bin ich bei ca 30-40% CPU Last, er zieht dann ca 90-110 Watt, die Temp geht dann bis 97 gard hoch.

Mache ich das Game aus, dann fällt die Temp auch wieder.

Ich glaube der Heatkiller ist einfach scheiße. Sorry, aber so ein mist hatte ich noch nie.

Welche TDP hat den der Heatkiller 4 Pro?

Kann dazu nichts finden.

Ich hätte ja gesagt mal den Radiator und das Waküsystem richtig reinigen, vorallem wenn es schon länger im Betrieb war. Aber du meinst ja vor der CPU ist das Wasser "gefühlt kalt" und nach der CPU "gefühlt warm" ...

Vielleicht wirklich was mit dem Heatkiller nicht in Ordnung, seltsam. Evtl. mal WC anschreiben, bestimmt helfen die dir da gerne weiter.

Und nichtsdestotrotz ist deine Last im Idle zu hoch.
Normalerweise sind das 0-2%.
Da läuft zu viel Mist im Hintergrund.
Evtl mal System neu aufsetzen.

Ich hätte ja gesagt mal den Radiator und das Waküsystem richtig reinigen, vorallem wenn es schon länger im Betrieb war. Aber du meinst ja vor der CPU ist das Wasser "gefühlt kalt" und nach der CPU "gefühlt warm" ...

Vielleicht wirklich was mit dem Heatkiller nicht in Ordnung, seltsam. Evtl. mal WC anschreiben, bestimmt helfen die dir da gerne weiter.
Hab da schon ein ticket laufen
Du kaufst aber auch eiskalt den größten Mist für teures Geld, nur um diesen Fehler auszuschließen, oder? :lol:

Und siehe da, es liegt an deinem Wasserkühler, der entweder teildefekt oder nicht zu 100 Prozent kompatibel mit dem neuen Board ist.
Anstatt so kommentare fliegen zu lassen, hätte man auch einfach mir Antworten können.
Und nichtsdestotrotz ist deine Last im Idle zu hoch.
Normalerweise sind das 0-2%.
Da läuft zu viel Mist im Hintergrund.
Evtl mal System neu aufsetzen.
Das Sys ist neu!

Chillt mal alle wegen der Idle auslastung das ist nur eine Moment Aufnahme. Wer kein Clean System hat, wird immer eine Gewisse Auslastung haben.
Wie gesagt wichtig ist hier ein Mittelwert aus 1-2 Minuten Idle. es kann nämlich durchaus sein, das gerade im moment des Screenshots Windows etwas gemacht hat oder sonst ein OS dienst Arbeitet.
So sieht das bei mir aus, klar Aquqsuite läuft und Chrome.
1731965532224.png

Und Ohne halt so :
1731965657833.png

Zurück