paddypitt87
Software-Overclocker(in)
Naja aber zur zeit der R9 290X waren da 3GB (780 Ti) - 4GB (290(x)) im High-End Segment Standard. Generell hatte auch eine 290X ja eben 4GB als Standard.Hm, schwieriges Thema....klar, je nach Spiel/Setting/Monitor/Ansprüchen reichen die acht Gigabyte aus. Was mich stört ist die Tatsache, dass man diese Speichermenge seit wenigstens neun Jahren (R9 290X) kaufen kann. Mein Kopf denkt, dass da iwie mehr hätte passieren müssen...
Und die 8GB waren dort dann absoluter Overkill, da Speicher ja nicht schadet. Später hatte der Chip sicher davon leicht profitieren können (auch als 390X), aber dennoch. Das kannst du so nicht vergleichen. Speicher im Überfluss im High End Sektor vs. Speicher als Minimum in Einsteiger/Mittelklasse Systemen ist schon ein riesiger Unterschied.
Da können durchaus 9 Jahre vergehen, vor allem wenn man bedenkt, dass ca. alle knapp 2 Jahre erst eine neue Gen auf den Markt gebracht wird. Außerdem kommt man heute mit seiner Hardware auch länger aus, finde ich.
Aber ich weiß was du damit meinst. Ich finde 8GB mit Abstrichen noch ok und wenn man die eigenen Ansprüche kennt, reichen sie auch. Aber bei den Preisen die wir heutzutage bei Grakas zahlen und bei der Haltbarkeit, welche man sich wünscht und durch DLSS etc. in die Länge gezogen wird, möchte ich doch lieber gerne laaange Ruhe haben und in der Mittelklasse(!) nicht schon bei Neukauf Einschränkungen hinnehmen.
Dafür gibt es die Einsteigerklasse, und genau da kann man auch heute noch meiner Meinung nach 8GB gut verticken, solange der Preis stimmt.