Special Warum 8 GiByte nicht mehr ausreichen: Radeon RX 9060 XT 8GB vs. 16GB im XXL-Duell

Ich glaube eher du warst nicht im Stande den Text zu lesen und zu verstehen, denn GENAU DARUM geht es, dass das eben NICHT immer reicht:
Wo zeigt der Test das denn? Ich sehe nur von Max auf hoch zurück.
Einige stört es aber auch nicht, wenn man in manchen Spielen noch weiter runter drehen muss.

Auch der Gr0ßteil der Laptop Nutzer haben eher bis einschließlich 8GB, als 12 und mehr.
Klar, wer mit FSR UltraPerformance und niedrig spielen möchte oder nur Spiele hat die viele Jahre auf dem Buckel haben oder keine Grafikansprüche stellen (wie die, die Pokerclock grade erwähnt hat) - go for it. Aber das "ihr müsst nur Regler bedienen"-Argument altert nunmal zunehmend immer schlechter. Unfundierte Kritik an der Grenze zur Beleidigung abzusondern ohne den Artikel verstanden zu haben wird dagegen offenbar nie alt. "Einfach nur schwach" könnte man sowas nennen.
Ja, der Ton spielt immer die Musik.
Das das Regler Bedienen schlechter altert, kann ich nicht anhand des Artikels ablesen.
Was ich aber kann, ist bei Yt mit jedes beliebiges Spiel raus suchen und schauen ob das auf einem 8GB Gaming Laptop lauffähig ist.

Und das ist nicht selten doch noch sehr viel besser möglich, als ich hier aus diesen Themen heraus nehme.

Überlegt euch mal was ihr da schreibt!

Ich habe nicht nur Terroranschläge gegen meine Person mit Staatszeichenuntersstützung hinter mir, damit die zugunsten eures schönen Lebens das oft wegen Betrug weitergehen darf... (insb. dutrch VB der Echtnachrichtendienste die nicht wegen dem Einflussverlust, sonder der Einbildung m9it Satteliten zu tuhen zu habn automatisch irgentwas mit NASA sind...)...

Ich habe auch einen Großen Kopf auch abseits HW/AE...

Um Zweitausend hieß es mind. 5J Lang keine AE's damit eure Klickibunti Gruppen mit Vitamit-Freizeit-Kontakt-Betrug mit der Behauptung in der Freizeit weitergearbeit zu habenum sich gleich gestellt zu sehen... um letzlich die Position einzunehmen, von Leitug bis naja... was auch immer

Wofür braucht ihr denn RAM? Und auch noch schnell?
Warum ist das das Problem der GK Hersteller?

"dass es zu mehr oder minder gravierenden Problemen kommen kann, und in der Folge selektiv Details weglassen, um nicht Gigabytes an Daten in den Hauptspeicher auszulagern."

Ihr könntet nichtmal die Frage beantworten was im schnellerem GDDR rein muss innerhalb der An-Iso-Tropie innerhalb des Drehmomentes der Ego-Sicht zur Entfernung und lasst solche Sprüche ab mit der Präsenz der Einzelbauteilwattage um die Leute zum Kauf von Papier zu leiten wo auch nichts besseres zu finden ist?!

Hab das Video gestern Abend noch gesehen... sehr sehr gut dokumentiert aus meiner Sicht. Vor allem die Sache mit den Frametimes zum Ende fand ich durchaus interessant, der Blick alleine auf die FPS bringt kaum noch was.

Wer jetzt noch am falschen Ende spart, ist einfach selbst schuld und wollte es nicht anders das er von der Industrie verarscht wird.

Mich würde mal interesieren wer die Spiele von den Lesern hier überhaupt bei sich installiert hat und spielt?
Also ich für meinen Teil spiele davon keins.

Mich würde mal interesieren wer die Spiele von den Lesern hier überhaupt bei sich installiert hat und spielt?
Also ich für meinen Teil spiele davon keins.
Das ist doch relativ egal: 8GB reichen halt nicht mehr für viele neueren Spiele.

Wenn du die nicht spielst kommt bestimmt irgendwann ein Spiel, das mehr als 8GB will, für den der Chip ausreichend wäre, du das aber nicht gut zocken kannst, weil der VRAM nicht reicht.

@Enteroctopus
Ich weiß nicht ob ich deinen komplexen Text erfassen konnte, aber mehr VRAM auf der Grafikkarte ist natürlich besser als zu wenig, außerdem gibt es mit der Arc B580 eine sehr gute 12 GiB Karte für 270€.

PS:
Nicht nur das, was man perspektivisch in der Ego-Sicht des Spiels sieht, belegt Speicher...

Klar reichen sie nicht aus, ihr wählt nur Spiele aus wo es nicht ausreicht, 99% der anderen zehntausenden Spiele wollt ihr gar nicht berücksichtigt.
Wenn du nur alte Spiele spielst dann wird es kein Problem sein.
Aber man weiß nie ob ein neues Spiel mehr als 8GB verlangt. Und dann mit einer neu gekauften Karte vor dem PC sitzen und so eine Meldung zu lesen ist schon blöd.
Im Falle der 9060XT kosten die 8GB mehr auf 16GB ca 60€.

Zumal die Karten heutzutage dank Upscaling oft höhere Auflösungen erreichen.
1080p mid ohne Upscaling oder 1440p mid mit FSR Quality sind oft die gleichen FPS, aber 1440p und FSR brauchen mehr VRAM.
Das die Menschen nicht imstande sein sollen die Einstellungen zu benutzen ignoriert ihr auch, was die Leute die diese Karten kaufen scheinbar besser können als ihr.
Das hat teilweise nichts mit den Einstellungen zu tun.
Damals als ich noch eine 2GB GTX 680 hatte, die auch 500€ gekostet hat, konnte ich das neue Assassins Creed nicht spielen, weils es einfach mindestens 3GB haben wollte.

Popcorn. Je nach Szenario reichen mir die 8. Gib mir die 8. Yeah, Baby.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1080p mid ohne Upscaling oder 1440p mid mit FSR Quality sind oft die gleichen FPS, aber 1440p und FSR brauchen mehr VRAM.
Naja, die Speicherbelegung dürfte schon großteils an der nativ berechneten Auflösung hängen, weil allerhand Puffer in der Auflösung angelegt werden, die nicht zwangsweise auch hochgerechnet werden müssen, sondern nur als Basismaterial dienen. Von daher würde ich die Reihenfolge mit steigender Speicherbelegung so vermuten:
1080p nativ -> 1440p per FSR-Q -> 1440p nativ
Da 1440p per FSR-Q eine etwas niedrigere Basisauflösung als 1080p hat, könnten die sogar ziemlich nah beieinander liegen, während natives 1440p ein gutes Stück über den beiden liegt.

Das ist doch relativ egal: 8GB reichen halt nicht mehr für viele neueren Spiele.
Richtig, zumindest vermutlich.

Reichen und reichen können völlig unterschiedlich interpretiert werden.
Wenn ich zum Beispiel von reichen spreche, meine ich lauffähig ohne, frametimes aus der Hölle. Dabei aber erstmal egal, welche Details.

Wenn ich also sage 8GB reichen nicht mehr, dann meine ich bei absolut minimalen Settings. Dann erst reichen 8GB nicht mehr.
Wenn du die nicht spielst kommt bestimmt irgendwann ein Spiel, das mehr als 8GB will, für den der Chip ausreichend wäre, du das aber nicht gut zocken kannst, weil der VRAM nicht reicht.
Das die Spielauswahl aber egal ist, sehe ich 100% genau so. Ein Test, oder gar Testparcours kann immer nur ein Teil eines ganzen abdecken, nie das Ganze.

8gig VRam zuwenig. Das ist jetzt auch kein Wunder. Die XBox und Playsi haben 16gig Ram und die Switch2 12 gig. Allerdings mußt noch rechnen, daß die ihr Betriebsystem damit fahren, wenn wohl auch nicht ausgiebig.

Beim PC rechnest jetzt 8gig VRam und dann mindestens 8gig eher 16gig normalen Ram. Dann kommst da eben bei einem "alten PC System" auf ein nicht spieleoptimiertes System von ca. 24gig. (Klar, ist Äpfel mit Birnen und so.)

16gig "neue" Konsolengeneration vs. 24gig alte PC Hardware.

Und ja, das müßte noch reichen, wenn das mit den Konsolen vergleichst. Da muß halt noch gnadenlos optimiert werden. Wir sind ja hier nicht im Kindergarten.

Ich persönlich bin mit meinen aktuell 12gig VRam zufrieden, und brauch auch nicht mehr. Spiele gerade "Sudden Strike 1", "Dragon Age1", da mich aktuelle Titel nicht mehr abholen. Wenn das langweilt gehts zur Switch2, die hat genausoviel Ram wie meine Graka, aber scheißt dafür gewaltig auf, was den Spielspaß betrifft.

Ich würde mir aber auch keine Karte mehr mit 8gig kaufen, das ist eigentlich Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn Nvidia seine Super Modelle mit mehr Speicher rausbringt, dann sind 12GB die untere Grenze.
Und die Preise unterste Schublade. Besitze ebenfalls noch eine RX 580 8GB und diese reicht aus. Neue Spiele habe ich schon lange nicht mehr gekauft außer für die Konsole.

Wer aber meint jetzt noch eine 8GB Karte zu kaufen, warum nicht? Jeder muss auf den Geldbeutel achten.
Wer das kleingeld hat und davon zu viel, soll dem Hersteller das Geld in den Rachen werfen (wie jedes Jahr wird gemeckert das es leider nur 10% -15% mehr Leistung gibt).

Zurück