Special 8 Gigabyte Grafikspeicher: Einfach nicht mehr zeitgemäß, finden mehr als die Hälfte aller PCGH-Leser

Auch ohne diese "Einschränkung" würde Niemand über 720p und darunter sprechen, also schränkt diese Einschränkung halt gar nichts ein und wir reden statt von zeitgemäßer wieder von zeitgenössischer Technik. Nämlich allem halbwegs aktuellem.
Vielleicht ist das manchmal auch einfach das gleiche. Bei Auflösungen würde ich das vermutlich ungefähr so sehen. FHD 2023 ist ja immer noch was komplett anderes als FHD 2013.
Das ist nicht ein Thema bei PCGHX das ist das Thema bei PCGHX.
Verstehst du was ich meine?
Ich glaube schon, aber ich kann dir da nicht uneingeschränkt zustimmen. Sicher ist PCGHX ein Enthusiastenforum, aber dennoch tummeln sich hier auch einige Leute mit geringeren Ansprüchen oder Möglichkeiten und die zugehörige Zeitschrift behandelt FHD zum Beispiel ja auch noch als eine testenswerte Auflösung.
Allerdings muss einem bewusst sein, dass Entwickler künftig halt auch die technischen Möglichkeiten von mind. 12 GiB VRAM (Konsolen) nutzen werden. Warum auch nicht?
Möglichkeiten sind ja keine Notwendigkeiten. Mit niedriger auflösenden Modellen und Texturen kann man Spiele, die auf 12GB oder sogar deutlich mehr ausgelegt sind sicherlich auch mit 8GB spielbar machen. Ein ordentlicher Port oder ein entsprechendes Multiplattformspiel muss diese Einstellungsmöglichkeiten halt mitbringen.

Das fanden wir schon vor vielen Monaten! ;)
Bekommen haben wir auch bei AMD wieder die gleiche VRam Ausstattung. Daher ist es eigentlich egal, ob man bei der alten Generation bleibt oder sich jetzt für die günstigere alte Gen entscheidet.

Man könnte noch Benchmarks der 7800 XT abwarten und ob sie den Aufpreis wert ist.
Die 7700 XT erscheint mir bei dem angekündigten Preis obsolet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den meisten bisherigen Antworten so stört ist der Umstand, dass so wenig darauf geachtet wird, Themen klar zu trennen. Manche Themen sind Meinungsfragen, andere nicht.
Ein paar Beispiele:
Es ist keine Meinungsfrage, ob neue Laptop-dGPUs heute noch mit 8GiB auszustatten nachhaltig ist. Das ist es nicht. Denn sie können nicht ausgetauscht werden, entsprechend wichtig ist es für ein langes Überleben im Gebrauchtmarkt, dass sie lieber zu viel als zu wenig Speicher haben sollten. Das lässt sich sauber durchargumentieren, aber schon nach diesem Anreißen sollte alles klar sein.
Ebenso ist es keine Meinungsfrage, ob LowEnd-Desktop-dGPUs heute noch mit 8GiB auszustatten nachhaltig ist. Das ist es nicht. Ihre Performanceregion wird von gebrauchten Karten mit genauso wenig oder mehr Speicher abgedeckt. Entsprechend braucht es sie nicht. Das lässt sich sauber durchargumentieren, aber schon nach diesem Anreißen sollte alles klar sein. Ergo sollte sich aus Nachhaltigkeitsgründen keine 7600 8GiB und keine 4060 8GiB sowie 4060 ti 8GiB im Markt befinden.
Ebenso ist es keine Meinungsfrage, ob die 4060ti 16GiB überteuert ist. Wir kennen in etwa die Preise für das Speicherupgrade, sie liegen auf jeden Fall unter 50€; in Massenfertigung sicher näher an 25€.

Besonders Portfoliofragen werden hingegen Meinungsfragen: Wäre ein AMD-Portfolio mit einer 7600 16GiB, auf die eine 7700 XT 12GiB, eine 7800 XT 16GiB, eine 7900 XT 20GIB und eine 7900 XTX 24GiB folgt zu inkonsequent oder nicht? Und falls ja, was wäre der sinnvollste Fix? Ich hätte zum Beispiel zwei im Angebot: Keine 7700 XT, sondern nur eine 7800 16GiB (gleiches DIE wie aktuell auf 7700XT, volles Speicherinterface, Billo-Speicher und später Launch) neben der 7800 XT 16GiB. Oder bei allen Karten außer der 7600 16GiB auch optionale Varianten mit verdoppeltem Speicher.