Boah ist das wieder ein rum ge-beefe hier. Böse Redatkion, alle
...irgendwie beschleicht einen das Gefühl, die Mags haben irgendwie den Bezug zur Realität verloren oder sind sich gar nicht bewusst dass mit solchen Überschriften nur geragebaitet wird. Oder man nimmt es zugunsten der Klicks in Kauf.
Natürlich sind Karten wie eine 9060/RTX5500 keine Karten für 1440p Gaming Enthusiasten.
Das 16GB sicherlich "besser" sind dürfte nach all den triggern die auch PCGH ständig setzt ja nun auch bei Gamern in Simbabwe angekommen sein. Aber das "8 Gibyte nicht mehr ausreichen" halte ich doch schon für arg aus dem SEO Grabbeltisch geholt, insbesondere angesichts der hier dargestellten Benchmarks. Wann sind denn 60/70/80 FPS unspielbar geworden? Die Leute machen daraus nämlich dann auch direkt "unter 16GiB geht gar nix mehr". Obwohl es sehr wohl Zwischenstufen gibt und auch 10GiB oder 12GiB durchaus für die meisten (auch hier genannten) Fälle schon ausreichen (1080/1440). In meinem Bekanntenkreis spielen (oh Wunder) schon auch noch viele Leute aktuelle Games z.B. mit ner 3080 (10/12GiB) oder ner 4070Ti und kommen dabei mit 1440p und hohen/sehr hohen Details wunderbar zurecht.
Mir soll es egal sein, wenn sich Online-Mags die Glaubwürdigkeit zerstören und damit nur noch eine bestimmte Bubble bedienen - aber "differenziert" sieht anders aus. Manchen Leuten genügen 1080p/1440p mit mittleren oder "nur" hohen Details vermutlich sogar (gehöre ich nicht dazu) - oft sind es diejenigen, die leider weniger Ahnung oder auch weniger Budget haben. Die bekommen natürlich völlig undifferenziert (heute werden ja nur noch die Überschriften gelesen und man "kann mitreden") von jedem gesagt, dass eine 9060/RTX5500/RTX3080/4070 oder eine <random 12GB Karte> selbst gebraucht "unkaufbar" ist - auch nicht um damit 3x die Woche den Landwitschaftssimulator oder CounterStrike anzuwerfen.
Guter Artikel ...
Boah, das habe ich mir schon bei der Überschrift gedacht, das des hier um Forum eskaliert und so ne jammer-Bude gibt hier.
Übelstes rumge-beefe wieder.
EDIT. Soll hier keinen Angreifen aber zum Teil finde ich die Kritik einfach unangebracht und to much.
Klar ich äußer mich jetzt hier auch aber wenn ich solche Posts lese... "Glaubwürdigkeit zerstören"...
Ui ui ui.... Also im Artikel und im Youtube-Video wird klar gesagt "für moderne AAA Spiele sind 8 GB nicht mehr ausreichend".
Zumal ich mir hier denke, um was gehts hier eigendlich ? Die Allgemeinheit hat einen Ratschlag und Empfehlung bekommen, die mit (guten) Beispielen unterlegt wurden.
Wir sind hier ja auch PC-Games-Hardware, das da nicht alles nur auf Budget-Gaming ausgerichet ist, sollte auch klar sein. Die Redaktion und der Raff sagen es schon lange, dass 8GB nix mehr sind und erklären auch warum.
Es hat keiner gesagt, dass es noch genug Games gibt, die damit noch laufen.
Bin froh, dass der Raff schon früh genug darauf hingewiesen hat, dass es "bald" eng wird.... Ja bei AAA Titeln...
zumal es ja nicht so ist, dass per se 16 GB Karten unbezahlbar sind. Intel und AMD haben da genug im Angebot...
Oder wie im Video gesagt 50 Euro weiter für die 16 GB Karte und die Gewissheit "am Speicher hängt es erstmal nicht".
Habe Ende 2024 meine Kollegen nen Fertig-PC rausgesucht und ebenfalls die 16GB Sache mit der 7800XT berücksichtigt....