Special Warum 8 GiByte nicht mehr ausreichen: Radeon RX 9060 XT 8GB vs. 16GB im XXL-Duell

Wie auch immer du es definierst. Ein Neukauf einer 8GB Grafikkarte ist ein Fehlkauf. Es reicht nicht mehr. Das Video von Raff hat es sehr eindeutig gezeigt.

Finito.
Wr nicht verstehen will, versteht nicht.

Und wieder mal muss ich betonen, das ich selbst 8GB Karten auch nicht verteidige oder sonstiges.
ja gut dann schmeiße ich meinen Laptop mit ner Geforce 4070 weg
Läuft ja hinterher doch ;)

Interessant wäre eine Matrix, bei welchen Spiel-Einstellungen, wieviel GPU-RAM benutzt wird.

1080p 1440p 4k -> low mid high ultra

Dann könnte man selber entscheiden, welches Spiel man in welchen Einstellungen, sorgenfrei spielen kann auf seiner GPU.

Und eine dumme Frage hätte ich auch noch, wieso belegt Windows 11 auf dem Desktop, ohne dass ein Spiel läuft, schon 1,7Gb RAM in der GPU ?

Das dann 8GB nicht mehr reichen zum spielen ist ja klar...

1754600311894.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag für dich nicht viel Geld sein, für andere Leute aber schon.

Der Punkt ist einfach, dass das dafür sorgt, dass der PC extrem schnell veraltet und man sich deshalb wesentlich früher eine neue Karte kaufen muß. Man zahlt das Geld, das man gespart hat, also ein vielfaches drauf. Ein klarer Fall von "am falschen Ende gespart".

Der einzige Fall, in dem das wirklich Sinn ergibt, ist, wenn man genau weiß, dass man nie wieder mit dem PC zocken wird. Nur außer "Krebs im Endstadium" fällt mir da wenig ein und da würde ich einfach eine RTX 5090 nehmen.

Denkt ihr auch mal über jüngere Leute nach die das Geld nicht so locker sitzen haben?
Die dann einfach Fortnite, Minecraft, Valorant etc damit in FHD zocken wollen?
Und dafür sollen die sich dann ne 16GB Karte kaufen?

Denkt ihr auch mal über jüngere Leute nach die das Geld nicht so locker sitzen haben?

Da ist es doch besonders ärgerlich, wenn man sich etwas nochmal kaufen muß, weil man an der falschen Stelle herumgegeizt hat.

Ich bin jetzt sauer auf AMD, weil ich mir einen gebrauchten 350€ Laptop kaufen mußte, weil der 7950X3D einen Leerlaufverbrauch von 85W hat und mich das ganze Langfristig teurer gekommen wäre. In meiner Studentenzeit wäre ich von einer solchen unnötigen Zusatzinvestition noch viel weniger begeistert gewesen und als Schüler hätte ich so richtig das Kotzen bekommen, wenn ich die Sommerferien Zeitungen austragen muß, weil ich mir das falsche gekauft habe.

Sich eine 8GB Karte zu kaufen ist bei den Preisen einfach nur dämlich. Wenn die RTX 5050 nur 129€ kosten würde, dann wäre das etwas anderes, sie kostet aber 250€. Für das Geld ist sie total unattraktiv. Es gibt genug Alternativen, mit 12 oder 16GB.

Wie gesagt: dafür muß man absolut sicher wissen, dass man nichts anders spielen will. Wenn in Zukunft etwas kommt, dann sieht es anders aus.

Nebenjob regelt.

Geile Grafik gibts nur gegen Geld.

War vor 20 Jahren auch schon so.

Weniger jammern, Ärmel hochkrempeln.

Kaufst du dir ne 8GB Karte neu, ist dir nicht mehr zu helfen.

...irgendwie beschleicht einen das Gefühl, die Mags haben irgendwie den Bezug zur Realität verloren oder sind sich gar nicht bewusst dass mit solchen Überschriften nur geragebaitet wird. Oder man nimmt es zugunsten der Klicks in Kauf.

Natürlich sind Karten wie eine 9060/RTX5500 keine Karten für 1440p Gaming Enthusiasten.
Das 16GB sicherlich "besser" sind dürfte nach all den triggern die auch PCGH ständig setzt ja nun auch bei Gamern in Simbabwe angekommen sein. Aber das "8 Gibyte nicht mehr ausreichen" halte ich doch schon für arg aus dem SEO Grabbeltisch geholt, insbesondere angesichts der hier dargestellten Benchmarks. Wann sind denn 60/70/80 FPS unspielbar geworden? Die Leute machen daraus nämlich dann auch direkt "unter 16GiB geht gar nix mehr". Obwohl es sehr wohl Zwischenstufen gibt und auch 10GiB oder 12GiB durchaus für die meisten (auch hier genannten) Fälle schon ausreichen (1080/1440). In meinem Bekanntenkreis spielen (oh Wunder) schon auch noch viele Leute aktuelle Games z.B. mit ner 3080 (10/12GiB) oder ner 4070Ti und kommen dabei mit 1440p und hohen/sehr hohen Details wunderbar zurecht.

Mir soll es egal sein, wenn sich Online-Mags die Glaubwürdigkeit zerstören und damit nur noch eine bestimmte Bubble bedienen - aber "differenziert" sieht anders aus. Manchen Leuten genügen 1080p/1440p mit mittleren oder "nur" hohen Details vermutlich sogar (gehöre ich nicht dazu) - oft sind es diejenigen, die leider weniger Ahnung oder auch weniger Budget haben. Die bekommen natürlich völlig undifferenziert (heute werden ja nur noch die Überschriften gelesen und man "kann mitreden") von jedem gesagt, dass eine 9060/RTX5500/RTX3080/4070 oder eine <random 12GB Karte> selbst gebraucht "unkaufbar" ist - auch nicht um damit 3x die Woche den Landwitschaftssimulator oder CounterStrike anzuwerfen.
Guter Artikel ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch relativ egal: 8GB reichen halt nicht mehr für viele neueren Spiele.

Wenn du die nicht spielst kommt bestimmt irgendwann ein Spiel, das mehr als 8GB will, für den der Chip ausreichend wäre, du das aber nicht gut zocken kannst, weil der VRAM nicht reicht.
Das ist mir schon klar. Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage.

Fortnite hat über die Jahre auch technisch zugelegt.

Was machst du denn, wenn dein Lieblingsspiel durch Updates mehr Speicher und Leistung benötigt? Was ist wenn ein Nachfolger deines Lieblingsspiel erscheint?

Und was passiert, wenn der Spieler nicht mehr FullHD spielen möchte sondern WQHD?

Aber klar, die 50€ waren es wert. Echte 8GB AMD Speicher sind schon was feines;-)

Wer bewusst eine 8GB Karte wegen 50€ Unterschied kauft und die 16GB Version im Regal stehen lässt, der hat sich von seiner Vernunft verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenjob regelt.
Geile Grafik gibts nur gegen Geld.
War vor 20 Jahren auch schon so.
Weniger jammern, Ärmel hochkrempeln.
Kaufst du dir ne 8GB Karte neu, ist dir nicht mehr zu helfen.
Ahja und in den genannten Spielen ist dann die Grafik besser weil?
Die Leute sind gefühlt mittlerweile so verblendet, dass es anscheinend nur nicht AAA Spiele gibt und alle Regler rechts sein müssen.
Komischerweise ist dem nicht so und man mag es kaum glauben, in meinem Bekanntenkreis spielen die Leute sogar noch mit 4GB Karten, weil es für den Anwendungsfall reicht.
Den LS25 habe ich in der Aufzählung sogar vergessen, der braucht kaum was an Hardware und läuft auf alten Systemen noch super.
Fortnite hat über die Jahre auch technisch zugelegt.
Und läuft immer noch super in FHD auf ner 9060XT 8GB.
Was machst du denn, wenn dein Lieblingsspiel durch Updates mehr Speicher und Leistung benötigt? Was ist wenn ein Nachfolger deines Lieblingsspiel erscheint?
Regler im Spiel, soll es geben.
Wie schon oft gesagt, nicht alle Regler stur nach rechts schieben.
Und was passiert, wenn der Spieler nicht mehr FullHD spielen möchte sondern WQHD?
Ja wow, was wäre wenn, falls doch, eventuell, könnte ja sein, vielleicht.
Aber klar, die 50€ waren es wert. Echte 8GB AMD Speicher sind schon was feines;-)
Na geht doch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, irgendwie ist mir die Diskussion zu dumm.

Kauf dir die 8GB Variante. Ich gönne sie dir:daumen:
Was hab ich damit zu tun?
Denkst nicht mal dran, dass genug Jugendliche seit Jahren Minecraft spielen?
Kannst du dir echt nicht vorstellen, dass es Menschen mit nem anderen Anspruch und Budget als dich gibt?
Fällt das echt so schwer?

Ich kann es nur immer wieder betonen. Die AAA Games sollten ab 2025 schon nicht mehr starten bei 8GB Karten. Ich hoffe es kommt noch. Dann hat das ganze endlich ein Ende und Raff ärgert sich bei den Tests auch nicht mehr.

Boah ist das wieder ein rum ge-beefe hier. Böse Redatkion, alle
...irgendwie beschleicht einen das Gefühl, die Mags haben irgendwie den Bezug zur Realität verloren oder sind sich gar nicht bewusst dass mit solchen Überschriften nur geragebaitet wird. Oder man nimmt es zugunsten der Klicks in Kauf.

Natürlich sind Karten wie eine 9060/RTX5500 keine Karten für 1440p Gaming Enthusiasten.
Das 16GB sicherlich "besser" sind dürfte nach all den triggern die auch PCGH ständig setzt ja nun auch bei Gamern in Simbabwe angekommen sein. Aber das "8 Gibyte nicht mehr ausreichen" halte ich doch schon für arg aus dem SEO Grabbeltisch geholt, insbesondere angesichts der hier dargestellten Benchmarks. Wann sind denn 60/70/80 FPS unspielbar geworden? Die Leute machen daraus nämlich dann auch direkt "unter 16GiB geht gar nix mehr". Obwohl es sehr wohl Zwischenstufen gibt und auch 10GiB oder 12GiB durchaus für die meisten (auch hier genannten) Fälle schon ausreichen (1080/1440). In meinem Bekanntenkreis spielen (oh Wunder) schon auch noch viele Leute aktuelle Games z.B. mit ner 3080 (10/12GiB) oder ner 4070Ti und kommen dabei mit 1440p und hohen/sehr hohen Details wunderbar zurecht.

Mir soll es egal sein, wenn sich Online-Mags die Glaubwürdigkeit zerstören und damit nur noch eine bestimmte Bubble bedienen - aber "differenziert" sieht anders aus. Manchen Leuten genügen 1080p/1440p mit mittleren oder "nur" hohen Details vermutlich sogar (gehöre ich nicht dazu) - oft sind es diejenigen, die leider weniger Ahnung oder auch weniger Budget haben. Die bekommen natürlich völlig undifferenziert (heute werden ja nur noch die Überschriften gelesen und man "kann mitreden") von jedem gesagt, dass eine 9060/RTX5500/RTX3080/4070 oder eine <random 12GB Karte> selbst gebraucht "unkaufbar" ist - auch nicht um damit 3x die Woche den Landwitschaftssimulator oder CounterStrike anzuwerfen.
Guter Artikel ...

Boah, das habe ich mir schon bei der Überschrift gedacht, das des hier um Forum eskaliert und so ne jammer-Bude gibt hier.
Übelstes rumge-beefe wieder.

EDIT. Soll hier keinen Angreifen aber zum Teil finde ich die Kritik einfach unangebracht und to much.

Klar ich äußer mich jetzt hier auch aber wenn ich solche Posts lese... "Glaubwürdigkeit zerstören"...
Ui ui ui.... Also im Artikel und im Youtube-Video wird klar gesagt "für moderne AAA Spiele sind 8 GB nicht mehr ausreichend".

Zumal ich mir hier denke, um was gehts hier eigendlich ? Die Allgemeinheit hat einen Ratschlag und Empfehlung bekommen, die mit (guten) Beispielen unterlegt wurden.

Wir sind hier ja auch PC-Games-Hardware, das da nicht alles nur auf Budget-Gaming ausgerichet ist, sollte auch klar sein. Die Redaktion und der Raff sagen es schon lange, dass 8GB nix mehr sind und erklären auch warum.
Es hat keiner gesagt, dass es noch genug Games gibt, die damit noch laufen.

Bin froh, dass der Raff schon früh genug darauf hingewiesen hat, dass es "bald" eng wird.... Ja bei AAA Titeln...
zumal es ja nicht so ist, dass per se 16 GB Karten unbezahlbar sind. Intel und AMD haben da genug im Angebot...
Oder wie im Video gesagt 50 Euro weiter für die 16 GB Karte und die Gewissheit "am Speicher hängt es erstmal nicht".

Habe Ende 2024 meine Kollegen nen Fertig-PC rausgesucht und ebenfalls die 16GB Sache mit der 7800XT berücksichtigt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück