News Windows 10 als Risiko: Etwa die Hälfte aller deutschen Privat-PCs ist potenziell gefährdet

Seit Win 11 auf meinem Arbeits PC ist, weiß ich, dass ich es so lange wie es irgendwie tragbar ist, herauszögern will zu wechseln. Auf Linux hab ich nicht wirklich Lust, aber wer weiß, vllt kriegen die ihren Scheiss ja jetzt bald mal zusammen und performen auch auf Nvidia en par zu Windows.

Auf Laptot ist Linux völlig ok.

Aufn Offize-PC ein Drama. Ist bspw. ein Druckertreiber installiert macht Linux keine Updates wegen des Fremdtreibers. Druckertreiber deinstalliert und Linux quakt immer noch rum, das am BS was defekt ist. Software? Oft eine Zumutung.

Upgrade von W 7 auf W10 war schon eine Katastophe, weil ich mehrere Platten hatte. Das Upgrade blieb hängen. Die Daten waren weg. TBweise Gamingdaten. :-$MS eine große Schnau*e und wie gewohnt ein totaler fail.

Honeypot das ist ja so, der bimmelt so im WWW das jede Stümperhackersofware drauf losgeht. Das ist ja nicht repräsentativ.

Ich hab aus Spaß mal einen Härttest noch mit W10 gemacht. Mit einem PC ohne Datenrelevanz. Im Browser Malwarebytes-Plugin, Browser in Sandboxie und im System Bitdefender-Antivirus. Und son Tool ständig laufen dass den Onlinetraffic anzeigt und das den Download eines Trojaners angezeigt hätte. Nix. Und auf solchen Seiten surft man/frau eher nicht. Da bimmelte ständig was.

W7 hatte ich solange bis Steam endgültig Schluss gemacht hat. Mit Antivirus von Bitdefender: Nix!

Ich hab gar keine Tendenz auf W11 weil ich mit meinen alten Gaming-Kisten noch was anfangen kann. Ich akzeptiere die Zwangsbevormundungsverschrottung gar nicht. Schon gar nicht jetzt!

Die einzige Krux ist, dass Creative keine Treiber für Linux anbietet. Und die Linux Entwickler auch nicht obwohl es in den Foren laufend problematisiert wird. Dann wirds wohl für die Alten ein Linux mit einer externer Soundkarte werden. Die kann ich ja nach Belieben an mehrere PCs dranhängen.

Ich habe mein Notebook auf Win 11 umgestellt. Die ersten Wochen lief es ganz vernünftig und man hat kaum einen Unterschied zu Win 10 bemerkt. Seit Ende 2025 nur noch Probleme. Programme starten nicht oder erst nach 5-10 Min, sie stürzen unvermittelt ab, usw.

Das ist Müll. Sämtliche Hardwarechecks haben keine Probleme gezeigt und 16 GB RAM sollten wohl auch genügen

Fazit: Win 11 ist für mich großer Schrott und alle schlucken jetzt den Köder TPM, weil er ja PC's so sicher macht. Ich sehe es als Gängelung und Überwachung und vor allem als Potential für die Werbeindustrie ....
Ich habe 3 Win 10 Laptops problemlos auf Win 11 umgestellt vor Jahren und keine Probleme damit. 2 nicht upgradebare Laptops habe ich per Rufus auf Win 11 umgestellt. Laufen auch problemlos.
Du siehst, es gibt immer Gegenbeispiele zu persönlichen Erfahrungen, die eine Pauschalisierung aus einem Negatvbeispiel widerlegen.
Aber dann lässt es sich ja nicht so schön nörgeln und jammern, wenn alles so toll wäre, nicht wahr.
Vielleicht will dein Notebook ja auch mal von Flusen gereinigt werden und braucht einen Refresh der WLP.

Ich hatte nur auf meiner Arbeit Windows 11 und kann die häufigen Probleme und Abstürze im Vergleich zu Windows 10 leider nur bestätigen.

Auf meinem Privat-PC ist die Situation ganz einfach: Linux ist definitiv kein Thema (weil ich nicht hoffen möchte, ob ein gekauftes Game vielleicht mit viel Glück läuft oder eben nicht) und Windows 11 ist auch kein Thema.

Ich denke, 2026 wird Windows 12 rauskommen, und damit hab ich zwei Möglichkeiten: zu Windows 12 wechseln (wenn es ähnlich perfekt wie Windows 10 sein sollte) oder beim perfekten Windows 10 bleiben.

Dann wird es wohl Linux ende 2026 werden. Ich kaufe keine neue Hardware zu Mondpreisen. Solange die Hardware nicht günstiger wird, hat Microsoft sich für die Umstellung wohl einen sehr bescheidenen Zeitraum ausgesucht. Das sollte Ihnen normalerweise auch auffallen.

Könnte ihr eigentlich nur noch schlechte Nachrichten? Ich hätte den "Chef" Thilo da gar nicht so eingeschätzt.
Auch an der Wortwahl in den Headlines arbeiten.
Sonst macht das iwa keinen Spaß mehr, sich hier zu informieren.
Und nur weil es alle so machen, muß man nicht ins gleiche Horn stoßen.
Gruß T.

Es geht letztlich nur ums Geld verdienen. Wer kauft sich schon einen neuen PC bei den derzeit gestörten Preisen? Das auch nur, weil MS beschlossen hat, die Verbraucher mal wieder kräftig in den Hintern zu treten und neue Hardware verlangt. Sch... auf MS.
Man muss da schon ehrlich sein - Microsoft hatte beim Erscheinen von Windows 10 allen Käufern von Windows 7 oder 8 das Gratis-Update angeboten. Windows 8 war ähnlich schlecht wie Windows 11 jetzt. Aber das Update auf Windows 10 hab ich dankend angenommen und keine Sekunde bereut.

Ohne die Gratis-Updatemöglichkeit würde mein PC nach wie vor mit dem ebenfalls hervorragenden Windows 7 64bit laufen.

Aber wo ich eben nicht bereit bin, ist von einem nahezu perfekten Betriebssystem zu einem ziemlich schlechten Betriebssystem zu wechseln, nur weil es gratis ist. Der Ärger ist auch gratis und auf den kann ich verzichten (weil ich Win11 von der Arbeit kennenlernen musste). Mein Chef hat nach der Umstellung von Windows 10 auf 11 gemeint, er verflucht den Tag, an dem man Windows 11 installieren hat (Befehl ist von ganz oben gekommen).

Ich denke, 2026 wird Windows 12 rauskommen
Echt ? Gibt es da schon Gerüchte ? Erstmal soll Win 11 doch das ultimative Agentic OS werden, oder ?
Und bei der Schiene, die MS gerade fährt, soll Win 12 besser werden ? Das müssen sie erstmal beweisen!
Dazu müsste der Mist von Grund auf neu programmiert werden! Dann fehlt noch eine Qualitätskontrolle. Aber die wurde doch komplett abgeschafft!
Der Weg, den MS beschreitet, macht die Aktionäre glücklich und Windows ist mittlerweile unwichtig! Also warum was ändern ? Weil ein paar Nerds sich das wünschen ?
Viele (auch hier im Forum) sind doch mit Win 11 super glücklich! Es gibt nichts besseres! :daumen:

Zurück