Auf Laptot ist Linux völlig ok.
Aufn Offize-PC ein Drama. Ist bspw. ein Druckertreiber installiert macht Linux keine Updates wegen des Fremdtreibers. Druckertreiber deinstalliert und Linux quakt immer noch rum, das am BS was defekt ist. Software? Oft eine Zumutung.
Upgrade von W 7 auf W10 war schon eine Katastophe, weil ich mehrere Platten hatte. Das Upgrade blieb hängen. Die Daten waren weg. TBweise Gamingdaten.

MS eine große Schnau*e und wie gewohnt ein totaler fail.
Honeypot das ist ja so, der bimmelt so im WWW das jede Stümperhackersofware drauf losgeht. Das ist ja nicht repräsentativ.
Ich hab aus Spaß mal einen Härttest noch mit W10 gemacht. Mit einem PC ohne Datenrelevanz. Im Browser Malwarebytes-Plugin, Browser in Sandboxie und im System Bitdefender-Antivirus. Und son Tool ständig laufen dass den Onlinetraffic anzeigt und das den Download eines Trojaners angezeigt hätte. Nix. Und auf solchen Seiten surft man/frau eher nicht. Da bimmelte ständig was.
W7 hatte ich solange bis Steam endgültig Schluss gemacht hat. Mit Antivirus von Bitdefender: Nix!
Ich hab gar keine Tendenz auf W11 weil ich mit meinen alten Gaming-Kisten noch was anfangen kann. Ich akzeptiere die Zwangsbevormundungsverschrottung gar nicht. Schon gar nicht jetzt!
Die einzige Krux ist, dass Creative keine Treiber für Linux anbietet. Und die Linux Entwickler auch nicht obwohl es in den Foren laufend problematisiert wird. Dann wirds wohl für die Alten ein Linux mit einer externer Soundkarte werden. Die kann ich ja nach Belieben an mehrere PCs dranhängen.