News Grafikkarten: Radeon könnten bald deutlich teurer werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD könnte die Vertragspreise für Bundles aus GPU und Grafikspeicher ab dem 3. Quartal 2026 deutlich anheben, heißt es jetzt aus Kreisen der Boardpartner. Von mindestens 10 bis 15 Prozent höheren Preisen ist dabei die Rede.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten: Radeon könnten bald deutlich teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich spiele schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken mir 1-2 ältere gebrauchte AMD Grafikkarten der 5000er und 6000er Serie auf ebay zuzulegen, für den Fall, dass meine 7900XTX nicht wie erhofft 10 Jahre durchhält. Da ich spekuliere, dass auch in den nächsten Jahren die Preise weiter steigen, werde ich in den nächsten Monaten auf ebay ein oder zwei kaufen, bevor auch dort die Preise hoch gehen.

Die 9070Xt hatte schon mal einen Preissprung nach oben gemacht, dann wieder etwas nach unten korrigiert. Entweder hatte sie keiner gekauft oder AMD konnte das abfangen. Nun wird wohl Schluss damit sein.

1781976338275.png

Mittlerweile gibt es nur eine Richtung und die zeigt nach oben.💣
Mitleid für die, die sich eine neue Grafikkarte kaufen wollen...

Ich spiele schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken mir 1-2 ältere gebrauchte AMD Grafikkarten der 5000er und 6000er Serie auf ebay zuzulegen, für den Fall, dass meine 7900XTX nicht wie erhofft 10 Jahre durchhält. Da ich spekuliere, dass auch in den nächsten Jahren die Preise weiter steigen, werde ich in den nächsten Monaten auf ebay ein oder zwei kaufen, bevor auch dort die Preise hoch gehen.
Hä Sinn? Auf der 5000er starten nicht mal mehr alle Spiele willst die dann als Briefbeschwerer nutzen?

So indirekt glaube ich langsam, dass der ganze ki quatsch die gamingbranche zerstört. Die können ihre preise alle erhöhen, aber das wird man nicht damit auffangen, dass nur noch reiche menschen gamingkram kaufen können. Die kunden wirds weiterhin geben, aber die großen verkaufszahlen werden sinken von neuer hardware .. egal ob pc oder konsole. Und damit einhergehend auch die triple a spiele.

Jeder der aufrüsten wollte sollte das schon längst getan haben.
Es gab genug Möglichkeiten ,,günstig“ an Karten zu kommen.

Wer jetzt oder später aufrüstet dem ist nicht mehr zu helfen.

Leid tut es mir wirklich für diejenigen denen die Karte abgeraucht ist und zugreifen müssen.

Nanu, der Rächer der enterbten ist doch nicht der Heiland?
Entweder hatte sie keiner gekauft
AMD halt.
Wer kauft die außer PCGHX-Mitglieder?:stick:

Jeder der aufrüsten wollte sollte das schon längst getan haben.
Wer Schwachsinn absondern wollte, hatte das schon längst getan.
Und doch kommst du heute damit um die Ecke. :rollen:

Könnte es sein, dass nicht alle zum gleichen Zeitpunkt den Bedarf haben und nicht Jahre lang dauernd Preise zu Dingen beobachten, sie sie nicht interessieren?

Wer Schwachsinn absondern wollte, hatte das schon längst getan.
Und doch kommst du heute damit um die Ecke. :rollen:

Könnte es sein, dass nicht alle zum gleichen Zeitpunkt den Bedarf haben und nicht Jahre lang dauernd Preise zu Dingen beobachten, sie sie nicht interessieren?

Wow der einzige der Schwachsinn absondert bist du mein bester.
Danke das du mich heute zum Lachen gebracht hast ;)

Es sollte hinlänglich bekannt sein das eine speicherkrise herrscht.
Das sollte auch der letzte mittlerweile mitbekommen haben der sich nen PC kauft/zusammenschraubt.
Weil es auch nicht nur GPU‘s betrifft.

Und zum Thema Bedarf.
Sag ja tut mir leid für diejenigen denen eine Karte abraucht und jetzt eine brauchen.
Wer aber jetzt nen pc braucht hat leider gottes genug Möglichkeiten verpasst und muss in den sauren Apfel beißen.

Es sollte hinlänglich bekannt sein das eine speicherkrise herrscht.
Dem Nutzer, der den Rechner startet, irgendwas macht und die Kiste ausschaltet?
Sischer dat! :rollen:
Das sollte auch der letzte mittlerweile mitbekommen haben der sich nen PC kauft/zusammenschraubt.
In den TV- oder Radio-Nachrichten war davon bisher recht wenig zu erfahren.

Ich sehe mir auch nicht regelmäßig die Preise für Kühlschränke an aber ich bin ja auch nicht so ein toller Hecht, der alles (besser) weiß.

Dem Nutzer, der den Rechner startet, irgendwas macht und die Kiste ausschaltet?
Sischer dat! :rollen:

Derjenige der ,,irgendwas“ macht kauft sich in der Regel auch keine Karte für Gamer ;)

Wirklich sehr schlaue Aussage :D

In den TV- oder Radio-Nachrichten war davon bisher recht wenig zu erfahren.

Ich sehe mir auch nicht regelmäßig die Preise für Kühlschränke an aber ich bin ja auch nicht so ein toller Hecht, der alles (besser) weiß.

Dann solltest du mal öfter Nachrichten lesen oder hören ;)
Vielleicht hilft dir das weiter, nur mal ein gutgemeinter Rat von mir.
Bringt dich übrigens in vielen Gebieten auf den neusten Stand ;)

ahjo ist abzusehen sobald die Lagerbestände mit den alten Konditionen ausverkauft sind und frische Ware nachproduziert und dann entsprechend erhöhte Preise für aktuellen Ram gezahlt werden muss, würde mir wenn möglich dieses Jahr noch eine Karte zulegen falls nötig

könnte in nem Jahr dann ganz anders aussehen

Die 9070Xt hatte schon mal einen Preissprung nach oben gemacht, dann wieder etwas nach unten korrigiert. Entweder hatte sie keiner gekauft oder AMD konnte das abfangen. Nun wird wohl Schluss damit sein.

Anhang anzeigen 1525923
Ende '25 ging publik das die Preise spätestens ab Anfang '26 rauf gehen werden. In der Folge werden einige ihre Käufe vorgezogen haben - ich habs, vorgezogen, v.a. da weiter fallende Preise ja unwahrscheinlich wurden -, so das die Ware auf Lager - bei den Einzelhändler - kleiner wurde.
Die Händler ziehen die Preise an, die Nachfrage bricht ein, die Lager werden wieder aufgefüllt, die Preise gehen runter.
Da die Großhändler / Hersteller noch Karten auf Lager hatten, bzw. RAM-Chips die sie zu günstigeren Konditionen kaufen konnten, konnten die Händler auch noch zu besseren Konditionen ihre Lager auffüllen.

AMD hatte aber auch angekündigt, das man daran arbeiten wird die Preise wieder in Richtung UVP zu bewegen, oder zumindest weniger stark ansteigen zu lassen.
Möglich das dies nicht nur ein Lippenbekenntnis war, und sie auch tatsächlich Erfolg damit hatten.

Letztendlich kann aber niemand den Preisanstieg verhindern, außer die Betreiber der "KI"-Farmen, indem sie endlich aufhören wie Irre eine Milliarde um die Andere zu verpulvern.

Darüber habe ich auch nachgedacht, bin aber wieder abgerückt. Wenn Grafikkarte, RAM oder Gott behüte meine Lexar 4TB M.2 SSD abraucht, wird das halt zum aktuellen Preis ersetzt. Die starken Preiserhöhungen halten sich mit weit unter 1000 Taler pro Komponente immer noch im Rahmen.
Solche Vorsorgemaßnahmen lohnen sich m.E. noch nicht.

Hardware bunkern wäre allerdings mit wirklich leeren Regalen und 12 Monate Lieferzeit zu rechtfertigen. Aber das gibt es bis jetzt nicht. Man bekommt alles so schnell wie früher geliefert, wenn auch mit größeren, aber eben noch bezahlbaren Preisaufschlägen.

Zur Not komme ich auch mit einer 9060XT klar. Aber da müsste es schon wirklich hart kommen. Wahrscheinlicher ist eher das die KI Blase vorher platzt. Das passiert sicher früher als man sich das heute Vorstellen kann. Gebt mal „Tulpenmanie“ in die Google Box ein.

So indirekt glaube ich langsam, dass der ganze ki quatsch die gamingbranche zerstört. Die können ihre preise alle erhöhen, aber das wird man nicht damit auffangen, dass nur noch reiche menschen gamingkram kaufen können. Die kunden wirds weiterhin geben, aber die großen verkaufszahlen werden sinken von neuer hardware .. egal ob pc oder konsole. Und damit einhergehend auch die triple a spiele.

Unser Heiland Jensen hat doch Geforce Now!
Damit kann jeder für paar Kröten im Monat AAA Titel spielen :D

Ich hatte mich schon gewundert, warum Nvidia anfang des Jahres ein gutes Stück teurer wurde, AMD aber nicht.
Jetzt muss leider nachgezogen werden :-(
Das ist leider nicht förderlich für den eh schon mageren Marktanteil

Mittlerweile gibt es nur eine Richtung und die zeigt nach oben.💣

Ich sehe eher das Problem eine Grafikkarte zu bekommen.

Seit Mitte Mai 2026 warte ich auf meine Grafikkarte.

Der eine deutsche Händler hat stillschweigend die Bestellung storniert. Ist mir dann auch ~10 Tage lang das Geld schuldig geblieben. Den Händler der auch hier oft Werbung mach mit orangenem Hintergrund mit bold schwarzer Schrift braucht man nicht zu nennen. Dass ich über amazon pay bezahlt habe und die mir auch nicht geholfen haben, hat mir gezeigt diesen deutshcen händler und amazon pay in zukunft meiden.

--

Die Grafikkarte von Asus, über Amazon gekauft, hat kein POST Screen generiert. Lag an der Sparmaßnahme von ASUS und AMD Radeon 9070 non xt. Die Karte wurde erst von der linux firmware initalisiert, typischer power on reset bug. Konnte ihc nachstellen den Fehler.

Dann von Tschechien Eine Grafikarte bestellt. Diese wurde dann von Post.at als zugestellt gebucht, aber die Grafikkarte war verschwunden. "es gilt die Unschuldsvermutung da es nie eine Stellungsnahme gab von der Post.at, ob es sich um Diebstahl handelt oder nicht, kann aufgrund der Unschuldsvermutung und Weigerung Post.at nicht nachgeprüft werden".
Die gesetzeslage ist nicht sehr gut, da der Vertragspartner Alza ist aber ich bezahlt habe im Grunde. Alza hat nach der eidesstaatlichen Erklärung und nachdem die Grafikkarte magisch nach 5 Stunden aufgetaucht war mit einem erneuten Zustellversuch, mir das Geld retour erstattet. Die Deppen von der Post verstehen auch nicht, dass ich unter Eid erklärt habe, die Ware nicht anzunehmen und dass ich die WAre nichht übergeben habe und das ich die WAre nicht erhalten habe. So dumme Kommentare es sei abholbereit usw. zeigen die Dummheit der Post.at und die Ignoranz.
Alza hat mir das Geld am nächsten Tag retourniert nachdem ich aktiv kommunziert hatte, dass es einen erneuten Zustellversuch gab, d.h. Ware da aber Ware zurück in die Fake Post Stelle = Post Partner. ein Post Partner ist keine Postfililale, da ist die Post auch einfach nur Dumm. einfach nur Dumm.

Ich habe Alza erneut vertraut, erneut bestellt und auch dabei mal geschaut wie lange die brauchen um einen Zahlungseingang festzustellen. 3 Tage - sind viel für das Erkennen und das Markieren einer Vorauszahlung.

Ob ich nächsten Dienstag, was ich bezweifle, dann meine Radeon 9070 non xt erhalte oder nicht, wer weiß das schon. Ich habe es auch etwas verzögert da ich zuert mal warten musste bis es neue Ware gab und ob das Geld retourniert wurde.

--
Ich weiß aber, Radeon 9070 GRE wird schon teurer verkauft als die 9070 non xt. Einige Stunden später habe ich dann gesehen es hätte auch eine 9070xt für 30€ mehr gegeben. Irgendwo muss auch ich einen Schlussstrich ziehen, eine Entscheidung treffen. 30€ mehr für 12% Mehrleistung kann man machen, aber meine Karte hat 20 mehr Watt. Wie die Mehrleistung ausieht einer 9070xt vs einer radeon 9070 non xt mit 20 mehr Watt?

Die 9070 GRE ist viel schlechter und die wird die 9070 non xt ersetzen in diesem Preisbereich.

-- Bestehende Hardware wird halbiert und geht in dne Verkauf.

Es nervt dass erst jetzt FSR 4.1 kommt für meine 7800XT welche dann als Komplettrechner mit 1TB nvme mit DRAM und 32Gib hynix-a-die dann in den Verkauf geht. Bereichern werde ihc mich nicht, aber hoffentlich 100% der Komponentenpreise retour erhalten.

-- Smartphone Kauf verzichte ich, da meine Bankanwendung auf meinem Tablet läuft das noch Samsung updates erhält. Smartphones werden auch teurer und Samsung stellt keine Updates für gute Geräte bereit die weniger als 3 Jahre alt sind.

Zurück