Special Nvidias Multi Frame Generation: Dynamisch und bis zu sechsfach im Hands-on-Test

Ich muss mich korrigieren, ich habe auch von "nativ" geschrieben, obwohl ich gegen DLSS nichts einzuwenden habe. Im Gegenteil, ich halte das für eine sehr nützliche Technologie, die das Spielen in höhreren Auflösungen für viele erst möglich macht. Ich sehe nur nicht ein, wieso ich ein mit 60 FPS laufendes Spiel mittels Frame Generation und den damit einhergehenden Nachteilen auf 300+ FPS prügeln soll. Aber das ist wie so vieles Geschmacksache. Die Technologie ist ja da und wer sie nutzen will, soll das auch tun.

Sie können sich auf weitere Untersuchungen zum Thema dynamische MFG und obendrein einen weiteren Blindtest auf Youtube freuen, in dem die Redakteure unwissend beweisen dürfen, ob und welche Frame Generation statisch oder dynamisch zum Einsatz kommt.
Ich bin gespannt. Tatsächlich ist der Mehrwert auch schwer zu vermitteln, wenn man nicht selbst davor sitzt. Screenshot-Analysen und auch 4K-60fps Videos können das nicht in Gänze transportieren.

Ich habe mir das auch mal in CP angesehen und DMFG auf 240fps limitiert, obwohl beides flüssig läuft, hat die 240er Szene auf dem 240Hz Display diesen Smoothness-Touch on top, welcher vllt. mit Ridge Racer auf der Playstation und direkt an der Arcade machine zu vergleichen ist. Ist gefühlt halt noch ein Tick drüber, flüssig+ sozusagen. :D
QIX_CP2077.jpg

Bottom line: Static 6x MFG brauch ich jetzt nicht unbedingt, es ist optional, daher nehme ich das als Bonus wahr. Der Werkzeugkasten lässt einem aber so ziemlich freie Wahl zwischen FPS, Latenz, Regler und Auflösung. Warum nicht.

Ich habe gehört, dass einige beim Testen/Ausprobieren Schwierigkeiten mit Framelocks/Vsync/G-Sync hatten, aber ich hatte bislang nicht wirklich Gelegenheit, mir da potenzielle Fehlerquellen anzuschauen.

Bis auf halt, dass ich nahezu eine RTX 5090, UWQHD und 360 Hertz bei DLSS Performance nutzen musste, damit das Ding auch tatsächlich mal was dynamisch macht, in Gang kommt. Dazu muss man das schon echt ein wenig animierend prügeln, jedenfalls nach meinen ersten Kontakterfahrungen. ;)

Gruß,
Phil
Moin Phil, danke für deine Erfahrung, die du mit uns teilst. Werdet ihr das noch nachholen und prüfen? Es kann doch nicht sein, dass ich auf sowas verzichten muss. Die arme 5090 tut einem echt leid, vom Profispieler wegen einer Knieverletzung in die Kreisliga, nur weil es der Verband so will. :D

lg

Ja schon alles klar, nur was bringt das Einem am Ende ? Beispiel, 5070 + 240 Hz plus vs. 5070ti + 120/144 Hz . Würde Letzteres bevorzugen. Klar als Beigabe kann man das mitnehmen wenn einem Stromverbrauch egal ist, aber mehr oder gleich viel Geld dafür?, wobei noch abzuklären wäre inwieweit sich das Bild verschlechtert je weiter man von der max. Refreshrate drunter ist. Hab die Erfahrung bei Monitoren gemacht, dass teilweise schon ab 30Hz unter max. Refresh es schon beginnt schlechter auszusehen wobei es sich bei Oled noch in Grenzen hält,aber gerade bei Oled ist der Preisunterschied bisher nicht wenig zwischen 120/144 und 240 plus. Dazu dann noch die vermehrten Artefakte je höher die FG wird...weiss nicht wieso man sich dann so ein Problem für viel Geld anschaffen sollte, a) Preis eines High Refresh Monitors + b) eine teure Karte die das befeuern kann.
Was bringt es? Zum einen jetzt schon einen Vorteil, wenn Alan Wake auf 40FPS nativ läuft.

Zum anderen steht DLSS 5 bald an, und dort wird mit nochmals verbessertem Raytracing ohne MFG (auch in 6-fach) nicht viel laufen.

Als MFG mit 2-fach auf den Markt kam, da brauchten es viele auch nicht aber heute ist es in vielen Games unverzichtbar.

Wenn neue Technologien auf den Markt kommen, wird es immer Leute geben die behaupten, man braucht es nicht und am Ende ist es doch ganz gut, dass es erfunden wurde. Hätte man auf die Leute in der Vergangenheit gehört, dann würden wir immer noch 2D Spiele zocken. Das liegt in der Natur der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt gar kein DLSS?
Richtig, auch noch nie RT bis jetzt. Nee 2160p reicht, die 5090 hat genug power alles Nativ darzustellen, Upscaler sind was für lahme Krücken & arme Schlucker :D ;) RT vielleicht mal ausprobieren, aber an Upscale Plugins habe ich null Interesse, dass sind die selben die behaupten zwischen 128kbit MP3 und CD keinen Unterschieden hören zu können.

Gibt es 2026 noch Leute die nicht die schlechte Bildqualität von MFG und Co erkennen? Brille regelt!
Ich Zahle für die Hardware, nicht für Fusch!

Wenn neue Technologien auf den Markt kommen, wird es immer Leute geben die behaupten, man braucht es nicht und am Ende ist es doch ganz gut, dass es erfunden wurde. Hätte man auf die Leute in der Vergangenheit gehört, dann würden wir immer noch 2D Spiele zocken. Das liegt in der Natur der Sache.
Aha, und du hast den Eindruck ,dass ich zu diesen Leuten gehöre oder wie soll ich deinen Kommentar mit meinem Zitat darüber deuten ? Eigentlich bin ich Technik und Features gegenüber eher sehr aufgeschlossen . Da hast du wohl einen falschen Eindruck gewonnen. Aber jetzt weisst du es ja.

Richtig, auch noch nie RT bis jetzt. Nee 2160p reicht, die 5090 hat genug power alles Nativ darzustellen, Upscaler sind was für lahme Krücken & arme Schlucker :D ;) RT vielleicht mal ausprobieren, aber an Upscale Plugins habe ich null Interesse, dass sind die selben die behaupten zwischen 128kbit MP3 und CD keinen Unterschieden hören zu können.

Gibt es 2026 noch Leute die nicht die schlechte Bildqualität von MFG und Co erkennen? Brille regelt!
Ich Zahle für die Hardware, nicht für Fusch!
Das nennt man wohl Nativ Fetisch...
Aha, und du hast den Eindruck ,dass ich zu diesen Leuten gehöre oder wie soll ich deinen Kommentar mit meinem Zitat darüber deuten ? Eigentlich bin ich Technik und Features gegenüber eher sehr aufgeschlossen . Da hast du wohl einen falschen Eindruck gewonnen. Aber jetzt weisst du es ja.
Nein, ich habe nur erweitert auf deinen Kommentar geantwortet. Ich wollte dir keine Technik Feindlichkeit unterstellen. Diesen Kandidaten findest du dann oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn neue Technologien auf den Markt kommen, wird es immer Leute geben die behaupten, man braucht es nicht und am Ende ist es doch ganz gut, dass es erfunden wurde. Hätte man auf die Leute in der Vergangenheit gehört, dann würden wir immer noch 2D Spiele zocken.
Hat es Raytracing wirklich gebraucht? Schöne Beleuchtung gabs vorher auch. Der Hype den Nvidia da losgetreten hat stand doch nie in einem Verhältnis zum Mehrwert. Nvidia verkauft für mich schon seit gefühlt 15 Jahren nur noch Features die für mich als Gamer nichts weiter als Gimmicks sind. Sieht ganz nett aus...das wars.

Was fehlt sind wirklich hochwertige Spiele. Da kommen im Jahr noch 1-2 raus, wenn man Glück hat mal ohne Ingame Shop. Gaming ist ein ganz schön seelenloser Bullshit geworden bis auf wenige Ausnahmen. Was nützt es mir da, dass sich meine Knarre in einer Pfütze realistisch spiegelt. :ka:

Ich bin gespannt. Tatsächlich ist der Mehrwert auch schwer zu vermitteln, wenn man nicht selbst davor sitzt. Screenshot-Analysen und auch 4K-60fps Videos können das nicht in Gänze transportieren.

Das ist echt so bei sehr vielen Dingen. Ich vermute, ich würde auch hohe Hz haben wollen, wenn ich es mal sehen würde... vielleicht. Bisher reichen mir 60 Hz und 60 fps weiterhin aus. Aber so ist das auch bei Path Tracing. Man muss den Unterschied immer selbst am Monitor gesehen haben, um es wirklich zu verstehen.

Seeing is believing.
Hat es Raytracing wirklich gebraucht? Schöne Beleuchtung gabs vorher auch.
Eben nicht.
Was fehlt sind wirklich hochwertige Spiele. Da kommen im Jahr noch 1-2 raus, wenn man Glück hat mal ohne Ingame Shop. Gaming ist ein ganz schön seelenloser Bullshit geworden bis auf wenige Ausnahmen. Was nützt es mir da, dass sich meine Knarre in einer Pfütze realistisch spiegelt. :ka:
Es gibt so viele Spiele wie noch nie in immer besserer Qualität. Was du sagst, kann ich null nachvollziehen. Wie aus ner anderen Realität. ^^

Ich habe mir das auch mal in CP angesehen und DMFG auf 240fps limitiert, obwohl beides flüssig läuft, hat die 240er Szene auf dem 240Hz Display diesen Smoothness-Touch on top, welcher vllt. mit Ridge Racer auf der Playstation und direkt an der Arcade machine zu vergleichen ist. Ist gefühlt halt noch ein Tick drüber, flüssig+ sozusagen. :D Anhang anzeigen 1521523
Bottom line: Static 6x MFG brauch ich jetzt nicht unbedingt, es ist optional, daher nehme ich das als Bonus wahr. Der Werkzeugkasten lässt einem aber so ziemlich freie Wahl zwischen FPS, Latenz, Regler und Auflösung. Warum nicht.
Von 60 "echten" Fps mit FG auf 120 oder 240 sieht tatsächlich wesentlich flüssiger aus, als ohne FG - obwohl die Grundbildrate die gleiche ist und zumindest im Falle, dass Reflex schon zuvor an war, die Latenz obendrein steigt. Das wirkt einfach auf das Auge deutlich flüssiger als "nur" 60 Fps.

Dafür ist es aber auch etwas unschärfer und unsauberer. Und das wird stärker, wenn die MFG-Faktoren zunehmen. Und bei noch höheren Fps, also 240, 360 oder gar noch mehr, schwindet zudem der optische Gewinn durch höhere Geschmeidigkeit.

Das kann man allerdings schwierig mit Screenshots oder auch Videoaufnahmen kommunizieren. So hohe Bildraten bekommt man erst gar nicht aufgezeichnet und im Standbild kann man nur eine kurze Momentaufnahme machen. Die Fps-Werte allein wiederum geben keine Auskunft über die Bildqualität und Latenz, die Latenz wieder keine über die optische Wahrnehmung. Ist ein bisschen knifflig, jo. :)

Gruß,
Phil

Heisenbergsche Unschärferelation... Greift auch im Makrokosmos. Man kann entweder Position und Zustand eines Teilchens zu einem bestimmten Zeitpunkt messen, oder eben Vektor und Geschwindigkeit über einen bestimmten Zeitraum - Aber nicht beides zugleich.
Ist hier nichts anderes. Wie will man denn den Eindruck vom Spielgeschehen mit hohen FPS (entspricht Vektor und Zeit) in einem STANDBILD (entspricht Position und Zustand des Teilchens) vermitteln? Gar nicht, weil unmöglich.

EDIT:
Und außerdem: Die Messung beeinflusst das Objekt. Gilt auch im Makrokosmos. Hier z.B. dadurch, dass die ganzen Benchmark/ Aufnahmeprogramme selbst ja auch eine gewisse Leistung vom System abziehen.

Unser erster Blindtest zum Thema ist live! :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Inklusive LSFG zum Vergleich, das eine auf dem Papier noch dynamischere MFG bietet.:devil:

MfG
Raff

Zurück