News DLSS 5: 3D-Artist ordnet Kritik an KI-Rendering ein und bringt "Dunning-Kruger-Effekt" ins Spiel

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
DLSS 5 sorgt weiter für Diskussionen. Ein Character Artist sieht Missverständnisse in der Kritik und verweist auf den Dunning-Kruger-Effekt im Kontext von KI-Rendering.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: 3D-Artist ordnet Kritik an KI-Rendering ein und bringt "Dunning-Kruger-Effekt" ins Spiel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese Diskussion im Netz ist eigentlich unnötig. Es ist optional und wenn man es einschalten kann, werde ich es einschalten und wer das nicht mag .... kann es einfach ausgeschaltet lassen . Easy oder?
Wenn das Game ohne DLSS super läuft, dann ist es Optional.
Ist das Game aufgrund minderwertiger Optimierung nur mit DLSS sinnvoll spielbar, war's das mit optional.
Das Grundgerüst muss passen und nicht mithilfe von DLSS "poliert" werden.
Überall wo es machbar ist lass ich es zum Beispiel aus. 🤷🏼‍♂️

ein vollständiges Bild zu rekonstruieren, etwa durch verbesserte Beleuchtung, Materialdarstellung und Tiefenwirkung
Das sollte eigentlich schon RT ohne Fakemurks können, wenn tatsächlich Lichtquellen von Vorn im Game vorh. sind.
Warum nimmt NV in Requiem nicht RT vs Fake?
Und in Starfield müßte Jemand ne starke Helmlampe zusätzlich anmachen und auf die Szene schauen.
im Original Helmlampe off und im Fake dann on ?

btw.
Tiefenwirkung = AO gibts natürlich nur mit Licht
(ohne Licht/Schatten+Texturen sieht so ein Original-Gesicht nur 2d-mäßig aus, deshalb im Original immer Szenen ohne Licht, ... um den Fake-Wow-Effekt zu garantieren?)

Das der plötzlich neu gefundene Artist jetzt den Usern mangelnde Kenntnis unterstellt, ist schon komisch.
NV soll mal die savegames hochladen, damit jeder dumme User sich die Stellen mit ner 360°-Drehung selbst anschauen kann.
Dann brauchts auch keine Belehrungen von neuen Artisten.
(Requiem mit RT und viel Regen, den es so bei Fake nicht gibt, warum auch immer, damit die Haare trocken bleiben,
schönen Gruß von 3 WetterTaft)

edit:
die Richtung von Licht+Schatten kommt mir in Requiem eeh unterschiedlich vor, Hr. superkluger Artist ?!
mögliche Erklärung:
der Schnappschuss ist h später, der Regen hat nachgelassen und es ist wesentlich mehr "Tageslicht" von Vorn,
und der Passant im Hintergrund hat gewechselt, von off=Regenjacke zu on=Anzug ohne Schirm
Regen auf dem Regenschirm ist anders!
oder/und
man hat im Fake-durchgang einfach die normalen Schatten komplett ausgeschaltet und nur ein neues AO aktiv(siehe Anhang)
(wie kann AI wissen, wie die Frau unter dem Schatten/Regenschirm aussieht, original kommt das Licht von HintenLinks und
von Oben auf den Schirm-->Schattenwurf)

Anhänge

• off mit Schatten.JPG
    off mit Schatten.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber auch keine Ahnung...
Ja DLSS 5 nutzt das Bild im Spiel als Quelle, aber die Algorithmen mit der die KI trainiert worden ist sind das Problem. Deswegen wurden ja bestimmte Teile der Gesichter besonders hervorgehoben, z.b. die auf einmal stark "bemalten" Lippen der weiblichen Charaktäre oder die besonders "schweißgebadeten" Gesichter der männlichen Charaktäre.

Ich habe nichts gegen DLSS 5 und die Idee dahinter, nur gegen die KI die dahinter steckt.
Da ist der Datensatz in der KI die für DLSS 5 genutzt wird derselbe Mist wie Midjourney und co.

Warum ist der Datensatz mist? Weil der mittlerweile in die falsche Richtung abgedriftet ist, ähnlich wie die ersten KI-Chatbots, die je länger sie mit Menschen trainiert wurden, immer rassistischer wurden.
Angelernt wird der Datensatz unter anderem mit den Nutzern die es z.b. für Nacktbilder, Memes und Co nutzen. Dadurch tendiert die KI stark in diese Richtungen.

Das Problem ist auch, das die Entwickler nicht viel dagegen machen können, weil das ganze eine große Black Box ist. Nvidia redet das nur schön, das die Entwickler da allzu großen Einfluss darauf haben.
Vermutlich sollen die Entwickler dann eine Art Supermodell erstellen an der die KI antrainiert wird damit DLSS 5 immer dasselbe Gesicht auswirft.

In der jetzigen Art kann DLSS 5 einfach nicht funktionieren, da KI noch immer keine konstanten Ergebnisse liefert.
Und wenn doch, dann braucht es soviel RAM, das es sich keiner leisten kann.

Warum betreibt man dann eine Nvidia-Karte?
Frage ich mich auch sehr oft.

Deren Top Karte ist zwar die schnellste, ausser letzte Gen, die scheint gleich zu sein, aber die Käufer schauen sich oft an, wer ist der "Top" Kartenbauer (letzte Jahre NVidia) und dann nehmen sie eine x beliebige Midrange.
Das nenne ich dann einfach dumm.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

95% des Marktes sprechen aber eine klare Sprache und haben mir diese Marktsituation beschert, unter der wir alle leiden und ich hatte jahre lang davon geprädigt.
Es besser zu gewusst zu haben und richtig entschieden zu haben, nützt mir heute nichts.

Zuletzt bearbeitet:
KI verändert derzeit alles und das nicht immer zum Guten. Deswegen finde ich jede Diskussion zu diesem Thema wichtig. :nicken:
Ja, aber nicht so wie es derzeit ist. "Generative AI" oder einfach nur "KI". Und ich muss daran denken.

<iframe src="https://giphy.com/embed/xTcnSPpiTnnvizsouc" width="480" height="266" style="" frameBorder="0" class="giphy-embed" allowFullScreen></iframe><p><a href="
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
">via GIPHY</a></p>

Ist das Game aufgrund minderwertiger Optimierung nur mit DLSS sinnvoll spielbar, war's das mit optional.

Wenn diesem Nativ-Spieler Wunsch entsprochen würde, bedeutet "DLSS ausschalten" und "Nativ" einschalten in Zukunft möglicherweise, man bekäme ein Bild mit wegoptimierten optischen Beleuchtungsinhalten.

Wer dagegen DLSS auswählt, bekommt grundsätzlich eine detailreichere Beleuchtungsdarstellung, Details die ohne DLSS nicht darstellbar wären.

ZB: In Cyberpunk gebe es dann plötzlich eine "Nativ-Einstellung" in der Path-Tracing nativ flüssig liefe. - In 4K, gestochenscharf und mit 120FPS. Aber Beleuchtungsdetail-reduziert dass NAtiv-Path-Tracing und DLSS Path-Tracing ziemlich unterschiedlich aussehen würden.

, dass es Nativ läuft trotz Path-Tracing. - Gestochen scharf aber um das notwendige Maß detailreduziert, sprich optimiert für Nativ. Es würden also für "Natives Path-Tracing" soviele Grafikfeatures weggestrichen, dass es flüssig läuft. - Wäre wahrscheinlich machbar.

Es sollte dann natürlich den Nativ-Spieler nicht stören, dass der DLSS-Nutzer optional ein Feature-reicheres Path-Tracing haben - mit grundsätzlich besser beleuchteten Objekten, präziserer Umgebungsverdeckung, und höherer Poligonzahl und auch mehr verschossene Rays.

Beim PCGH Blindtest: "Würde dann gesagt werden: Das ist Nativ: Es ist gestochen Scharf läuft angenehm flüssig. Und es sieht nach radiakal abgespeckten Path-Tracing aus.

Phils scharfes Auge würde es nicht entgehen. "Man merkt sofort, dass die Hälfte von Path-Tracing wegoptimert ist, um die flüssigen Nativ-Frames zu erreichen."

"Und denn Gesichtern sieht man an auch sofort an, dass sie nur noch halb sovielen Polygonen bestehen."

Selbst seine Vergleichsbilder zeigen keinen so großen Effekt auf wie diese abartigen Geschöpfe die DLSS5 aus den Bildern generiert. Das Gesicht auf seinen Bild ist auf beiden ein und dasselbe auch mit anderen Shadern bzw. Beleuchtung, nicht wie bei den KI generierten wo einfach Sachen hinzugefügt, verstärkt oder erdacht wurden.
Er mag mit Dunning-Kruger ja definitiv Recht haben, wie in vielen Bereichen des Lebens. Allerdings sind die Bilder in meinen Augen da nicht unbedingt eine Bekräftigung des Arguments.

Ist ja nix Neues mittlerweile im Internet. Es kommt irgendeine Info und bevor sich überhaupt mal genauer mit dem Thema beschäftigt wird, erst mal kategorisch ablehnen, schimpfen und wütend um sich schlagen. :haha:

Der hat aber auch keine Ahnung...
Ja DLSS 5 nutzt das Bild im Spiel als Quelle, aber die Algorithmen mit der die KI trainiert worden ist sind das Problem. Deswegen wurden ja bestimmte Teile der Gesichter besonders hervorgehoben, z.b. die auf einmal stark "bemalten" Lippen der weiblichen Charaktäre oder die besonders "schweißgebadeten" Gesichter der männlichen Charaktäre.
Er leidet selbst am Dunning Kruger Effekt... Man sieht deutlich dass Texturen hinzugefügt werden. Die blonde Frau in RE9 ist buchstäblich eine andere Frau durch DLSS. Klar ist sie Ingame nur ein vereinfachtes Modell, aber die Rechts sieht auch nicht aus, wie die Frau in den Zwischensequenzen. Und gezeigt wurden von Nvidia bestimmt nur die guten Beispiele... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann spricht mir aus der Seele.
"they're on the peak of ignorance and don't even grasp how little they understand.They just heard generative AI and like…"

100%
Ich mag übrigens die gezeigten Resultate und finde, die lauten Gegenstimmen, sollen genau wie in den vielen Jahren zuvor, wo es draufan gekommen wäre, einfach den Rand halten und eben mit dem Portemonaie zeigen für was Sie stehen!

So sieht die Grafig besser aus als je zuvor und wenn das gut animiert, flüssig und mit ganzen Levels geht, wäre ich angetan (und würde trotzdem nicht kaufen!)

Einen Hacken gibt es doch und dabei bekomme ich gleich ein Dejaview.
Für eine kleine, ausgesuchte Szene, braucht man jetzt nicht nur eine 5090, nein gleich zwei!
Und täglich grüsst das Murmeltier.

Noch nie und ich meine NIE, hat NV jemals Ihre Technikversprechen, mit bestehenden oder frischen HW erfüllen können.

Erinnert euch!
Gesprochen wurde immer von Raytracing, Pathtraysing (reale) Optic wurde verschprochen.

Als RT mit der 3. Gen RTX40x0 ereicht wurde, gab es ein full RT zu erfüllen, bekannt als Pathtraysing.
Knapp möglich, mit tieferer nativen Auflösung und allen Tricks.
Diese elektrische Heizung, pfeift daführ aus dem letzten Loch.

Aber nicht verzagen, NV hat noch eine weitere Hürde selbst erfunden, damit dann auch die RTX60x0 daran zu kauen hat.

Und wie immer , skaliert NVidia perfekt. Nicht nur, in zukünftige Anforderungen um ein Bedürfnis zu erschaffen.
Ich fand das schon immer erstaunlich und faszinierend.
Die Simulationen waren Punktlandungen. Die GrakKas hatten sehr genau rund 15% Perf. unterschied in der kaskadischen Abstufung. Wow!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück