News DLSS 5 in Starfield: Bethesda nach Kritik im Verteidigungsmodus

Ich finde ausgerechnet in Starfield sind die Ergebnisse mit dlss5 am besten geworden.

Verstehe das Gejaule nicht.
Also wenn ich starfield spielen würde wäre wohl starfield wohl einer der wenigen Titel wo ich dlss5 tatsächlich nutzen würde.....

Mit DLSS5 merkt man erst das Hauptproblem. Das Lighting ist komplett kaputt.....

Wenn man dlss5 manuell einstellen könnte. Um beispiepsweise nur lighting aber nicht die Welt oder insbesondere nicht die Charaktere zu ändern und ganz wichtig komplett deaktivieren wenn es einem überhaupt nicht gefällt... Dann hab ich da ehrlich gesagt nichts gegen.

Trotzdem finde ich sollten sie dringend nen anderen Namen für diese Technologie wählen.... Dlss war bislang immer ein Upscaler zur Performanceerhöhung.

Aber dass ist ja ein komplettes reimagine Der Grafik eines Spiels von Kopf bis Fuß....

Die Leute können sich aufregen, so viel sie wollen, und sich sträuben – ich mache mir keine Sorgen. Das wird kommen, und es wird fantastisch sein. Und in 5 Jahren wird sich kein Schwein mehr Gedanken darüber machen und es als normal ansehen. Ist wie immer mit neuer Technik, einfach der erste Widerstand von den Leuten. Aber da es Nvidia ist, haben die die Macht, das zum Standard werden zu lassen, und das werden sie auch machen, Gott sei Dank. Alle anderen werden das entweder akzeptieren oder müssen eben mit Gaming aufhören oder sich irgendwas einreden, um damit zu copen und dennoch weiterzugamen. Das ist die Realität, da könnt ihr euch dagegen sträuben, so viel ihr wollt. ^^

Ist wie immer mit neuer Technik, einfach der erste Widerstand von den Leuten.
Nicht nur mit Technik. Ich weiß noch wie vor 20 Jahren die komplette Gamerschaft ausgetickt ist als Steam kam und alle Steam und DRM boykotieren wollten. Der erste richtige Mega-Shitstorm der Gaming-Geschichte. Aber Valve hatte ne schöne Karotte namens HL2 am Start und damit hatte sich das Thema schnell erledigt.

Als dann vor ein paar Jahren der Epic Launcher kam haben wieder alle rumgeheult und meinten sie bleiben lieber bei Steam. :lol:

Ich freu mich auf DLSS 5 wie wahrscheinlich die meisten Nvidia-User, GTA 6 damit zu zocken wird ein absoluter Traum, und wenn in einigen Jahren das minderwertige AMD-Pendant erscheint werden sich auch die meisten AMD-User drauf stürzen.

Die Grafiker haben sich bei Starfield ja auch nicht mit Rum bekleckert. Da wäre ich auch beeindruckt wenn ein Software Feature aus dem Grafik müll ein soviel besseres Ergebnis zaubert.

Die Technologie ist super. Allerdings war die Präsentation müll. Das wird der Verkaufsschlager für die 6000er Serie. Ich glaube kaum das die Einstiegs und Mittelklassen Karten von Nvidias 5000erserie vernünftig stemmen können.

AMD hat ja auch neural shader für die neue Xbox und Sonys PS 6 vorgesehen. Somit ist es auch bei rdna3 enthalten. Die nächsten 2 Jahre werden interessant.

Ich auch nicht. Scheint der gleiche Reflex zu sein wie damals mit DLSS und danach mit FG. Ganz böse weil nicht nativ.....ja dann soll es halt derjenige der es kacke findet ausgeschaltet lassen. Ich glaube ja es gibt da auch den einen oder anderen, der einfach nur sauer ist, dass DLSS heute besser aussieht als nativ (natürlich gibt es auch Ausnahmen).

Ja genau, weil faule Entwickler ja weiterhin ihre Spiele perfekt optimieren und sich nicht unter "1080p Performance upscaling mit FG" verstecken!

Lol bei Starfield verstehe ich den Rage am wenigsten.
Von allen Spielen hat Starfield DLSS 5 echt am nötigsten.

Wenn man bei allen anderen Spiele darüber streiten kann, ob so ein Eingriff in Ordnung ist, würde ich bei Starfield sagen, dass konnte man ohne DLSS 5 sowieso nicht ausshalten.
Ich glaube kaum das die Einstiegs und Mittelklassen Karten von Nvidias 5000erserie vernünftig stemmen können.
Das wird mit weniger als 24 GB VRam nicht wirklich gut laufen.

Finde es super, ist doch auch recht einfach. Wer es nicht mag, der kann es ja aus lassen, da hat doch jeder die Wahl.

Der Punkt ist doch: Ein mittelmäßiges Spiel wird durch KI Filter doch einfach nicht besser... Sie müssten schon DLSS für die INHALTE entwickeln :D

Im Falle von Bethesda könnten KI-Inhalte sogar tatsächlich zu einer Verbesserung führen. 😅
Der Punkt ist doch: Ein mittelmäßiges Spiel wird durch KI Filter doch einfach nicht besser... Sie müssten schon DLSS für die INHALTE entwickeln :D

Im Falle von Bethesda könnten KI-Inhalte sogar tatsächlich zu einer Verbesserung führen. 😅

Wenn das die Zukunft ist, hat Nvidia es geschafft und seine Konkurrenz damit ausgeschaltet.
Denn weder AMD noch Intel beherrschen DLSS und werden es je tun also, wenn das die Zukunft ist, werden AMD und Intel, gut Intel ist eh fast bedeutungslos und AMD leider auch nicht in Schlagdistanz, ihre Grafiksparte einstellen.
Komplexes und wildes Thema.

Wenn das die Zukunft ist, hat Nvidia es geschafft und seine Konkurrenz damit ausgeschaltet.
Denn weder AMD noch Intel beherrschen DLSS und werden es je tun also, wenn das die Zukunft ist, werden AMD und Intel, gut Intel ist eh fast bedeutungslos und AMD leider auch nicht in Schlagdistanz, ihre Grafiksparte einstellen.
Komplexes und wildes Thema.
Abwarten. Erst mal schauen wie es sich in der Praxis schlägt und auf welchen Karten es vernünftig läuft. Wir leben hier im pcgh Forum in einer Bubble... Außerhalb gibt kaum jemand gerne mehrere tausend Euro für Grafikkarten aus :D

Wo ich dir Recht gebe ist aber, dass Nvidia gerade einen massiven Vorsprung erarbeitet hat. Man merkt noch deutlicher als sonst, dass sie die Innovationstreiber sind und AMD immer nur nachtzieht (sag ich als zufriedener AMD Nutzer)

Eigentlich finde ich es sehr schade dass Starfield so ne Gurke geworden ist. Man muss jedem Entwickler/Publisher danken, der noch was mehr oder weniger neues probiert. Ich brauche echt kein 30tes Assassin's Creed :rollen:

Ich finde ausgerechnet in Starfield sind die Ergebnisse mit dlss5 am besten geworden.
Das finde ich auch, aber...
Verstehe das Gejaule nicht.
Das verstehe ich schon. Die Ergebnisse sehen halt gewohnt und üblich aus, nach Einheitsbrei und etwas erwartbarem. Als hätte man sie schon 1000 Mal gesehen.
Mich stört zudem die vollkommen dämliche Beleuchtung der Hinterköpfe und Haarstränen. Das ist bei Bildern ja ein netter Effekt mit dem heiligenschein, aber ansonsten eher albern und schlicht falsch. Wenn sowas dann in einer Szene vorkommt, in der eigentlich Pathtracing aktiv sein sollte, dann ist es sogar lächerlich.
In den Vergleichen mit Resident Evil sieht man das schön deutlich. Da steigt der Typ aus dem Auto und guckt verbissen/zielstrebig nach oben, steht dabei unter grauem Himmel im Regen.
Im DLSS5 Bild, hingegen guckt er fast betrübt/nervös und hat um seinen Kopf einen Heiligenschein von dem Studioscheinwerfer, der am Kamerawagen hängt, welcher ihn die ganze Zeit begleitet. Das Spiel bietet aber angeblich mit PT physikalisch korrekte *hust Beleuchtung.
Da macht DLSS5 einfach alles falsch was nur geht. Wohlgemerkt in der Vorschau, welche sehr viel rechenleistung durch gleich zwei 5090er zur Verfügung hat.
Selbstredend und erwartbar, wird das noch verbessert und wird sich entwickeln, aber wenn man so an die Sache herangeht und später soll das dann im Spiel eine einzelne 5060 oder so packen... dann wirds erstmal unangenehm ausschauen.

Persönlich war ich sofort an DLSS1 erinnert. Wo plötzlich Dinge interpretiert und hinzugedichtet wurden. Der Fehler wurde sehr schnell mit DLSS2 korrigiert.

Also bei Starfield finde ich es bisher am besten von der Optik. Aber mal abwarten, was man braucht um DLSS 5 betreiben zu können. Vielleicht reicht meine 5080 gar nicht aus.

Ich würde die Kritik nicht allzu ernst nehmen, man kann das Spiel schließlich auch ohne DLSS 5 spielen. Meistens kommt diese nur von Leuten, die es nicht nutzen können, weil sie eine Radeon haben oder eben keine Blackwell. Wer Fortschritt will, muss eben investieren – das ist überall so, daher verstehe ich den Aufschrei nicht.
Ich habe eine 5090 im Rechner und finde, dass es furchtbar aussieht.

Dass man es abschalten kann stimmt natürlich. Ich befüchte aber, dass dei Entwickler sich irgendwann die Mühe der Erstellung normaler Inhalte ersparen und einfach alles auf diese Art gerendert wird.
In dem Fall ist die alte Sorge, dass zu viele Studios die Unreal Engine nutzen und alle Spiele gleich aussehen werden ein Witz gegen den Einheitsbrei der uns dann erwartet...

Als dann vor ein paar Jahren der Epic Launcher kam haben wieder alle rumgeheult und meinten sie bleiben lieber bei Steam. :lol:
Den Epic-Fail-Launcher habe ich bis heute nicht installiert und vermisse rein gar nichts.

Ja genau, weil faule Entwickler ja weiterhin ihre Spiele perfekt optimieren und sich nicht unter "1080p Performance upscaling mit FG" verstecken!
Genau das. Wenn Studios in der Entwicklung sauber arbeiten, um detaillierte und "realistische" Grafik zu erstellen, braucht's keine KI, um den Schlonz nachträglich irgendwie "aufzuhübschen". Diese Technik als Untertützung für Entwickler, um ihre Grafik von anfang an zu optimieren, wäre ja o.k.
Dass das zur Laufzeit eines Spiels nun berechnet werden soll, dient m.E. v.a dazu mit Featuritis die Kassen von NV weiter klingeln zu lassen und einen technischen Vorsprung zu manifestieren, den man bis auf weiteres eh nur mit deren jeweils neuesten und teuersten Produkten vernünftig nutzen kann.

So kritisch ich diesen AI Gesichtern bei Spielen gegenüberstehe, bei Starfield fände ich es tatsächlich eine Verbesserung.
Habe das damals im Gamepass gespielt und das war doch teilweise schwer auszuhalten.
Vielleicht bekommt man diesen "künstlichen" Look noch irgendwie gebändigt, dann wäre es perfekt, für Starfield :rollen:

So kritisch ich diesen AI Gesichtern bei Spielen gegenüberstehe, bei Starfield fände ich es tatsächlich eine Verbesserung.
Habe das damals im Gamepass gespielt und das war doch teilweise schwer auszuhalten.
Vielleicht bekommt man diesen "künstlichen" Look noch irgendwie gebändigt, dann wäre es perfekt, für Starfield :rollen:
Nur das du leider mit deiner RX 9070 nicht in den Genuss kommst das ganze zu genießen. 😉

Dass man es abschalten kann stimmt natürlich. Ich befüchte aber, dass dei Entwickler sich irgendwann die Mühe der Erstellung normaler Inhalte ersparen und einfach alles auf diese Art gerendert wird.
In dem Fall ist die alte Sorge, dass zu viele Studios die Unreal Engine nutzen und alle Spiele gleich aussehen werden ein Witz gegen den Einheitsbrei der uns dann erwartet...
Das glaube ich nicht, denn nicht jeder hat eine Blackwell. Das wäre ein Eigentor. Bei Ubisoft könnte ich mir das gut vorstellen, aber nur, weil die gerade alles verbockt haben. :ugly:

LG

Finde es super, ist doch auch recht einfach. Wer es nicht mag, der kann es ja aus lassen, da hat doch jeder die Wahl.
Ich bin da etwas pessimistisch. Das könnte Entwickler dazu verleiten die eigentliche Detaillarbeit schleifen zu lassen. Warum soll man sich dann noch Mühe mit beispielsweise Gesichtern geben weil "die KI wirds dann schon richten". Merkt man ja schon mit den Upscalern und FG. Warum optmieren?
Sowas hat sicher Potenzial aber was dann die meisten Entwickler daraus machen ist die Frage. Wir werden es sehen, denn wie @Kimil schreibt "das wird kommen". Auch von AMD/Intel wird (muss) sowas kommen. Vor allem wenn das eintrifft das ich befürchte......

Zurück