News Nvidia mit KI-Fokus: "Sind keine Gaming-GPU-Firma mehr"

Same today, wieviel Geld hat bspw. Open AI schon verdient?
Und Nvidia? AMD? Microsoft? usw usf.
Da kommt noch viel. Dass es überbewertete Firmen gab, war schon immer so.
Ich weiß nicht sorecht ob ich mich damit anfreunden kann. Denn was ist genau anders als bei der Dotcomblase?
Bei der Dotcom-Blase lag es daran, dass viele Firmen gleichzeitig die Zukunft prophezeit haben und sich sehr schnell in diesem Wettrennen verloren haben. Dabei haben sie sich auf gratis Strukturen (das Netz) verlassen und mussten abgesehen davon auf eigenen Beinen stehen. Am "Netzt" hat niemand außer Telekomunternehmen verdient.
Die KI Firmen sind aber jetzt sowas wie die Telekom. DIe Hardwarefirmen explodieren mit Umsätzen, die "Netzbetreiber" wie OpenAI sind die Firmen auf die die Zehntausenden Startups zugreifen. Sie kontrollieren quasi wie es mit KI weitergeht.
Es ist eben ganz anders denn jeder Service der KI Verwendet wird früher oder spät er zu Geld, während man "das Netz" selbst noch immer nicht erfolgreich zu Geld gemacht hat (auch wenn 1000 Streaminganbieter für Musik, VIdeos usw das versuchen und langsam auch schaffen).
Das was also damals zur Blase geführt hat, wird jetzt langsam umgesetzt.
Das was wir jetzt alles als KI Blase wahrnehmen wird sich viel schneller durchsetzen, auch weil wir nicht mehr im Büro ins Internet gehen wie Anfang 2000.
Es gibt auch nicht 1000 verschiedene Richtungen die sich der Trend bewegt. Damals in den ersten Netz-Tagen gabs 1000 verschiedene Ideen. Social Medias, Videoplattformen, Meme.-Plattformen, zig Firmen die sich an Cloud versuchten usw usf.
Heute gibts eben nur ganz wenige große KI Firmen über die alles läuft. 90% der Start-Ups die mir so bekannt sind im Umkreis oder mit denen wir zusammenarbeiten nutzen die Algorithmen der großen 5 Firmen.
Am Ende werden sich die Umsätze einstellen und es läuft - über die großen 5 Firmen.
Denen ist letztlich völlig egal ob 99% der KI Startups sterben in den nächsten 5 Jahren, wir werden in 10 Jahren alle sehr viel mit deren Services tun, ob wir nun wollen oder nicht.
Ob wir nun Google, Microsoft, Apple verwenden - alle verwenden wir dann die paar Ansätze.
Der große Unterschied zur Dotcom blase: die ist geplatzt und es blieben wenige Firmen übrig.
Wenn heute die "Blase platzt" trifft das die kleinen, aber letztlich sind die, die übrig bleiben eh schon längst am Ruder.
Und deren Umsätze wachsen jetzt noch ein paar Jahre, bevor das ganze dann mal stagniert.
Da setzen alle heute drauf, ich sehe es nicht. Alle schreien nach KI und alles was uns bisher unterbreitet wurde, mit großen Versprechen, mit Arbeitserleichterung, mit qualitativen Vorteilen etc.; es sind alles absolut unzureichende Krücken, die nur Anklang finden, weil wir effektiv einen Arbeitskräftemangel haben und Alternativen brauchen. Die Qualität wird nur noch schlechter, als sie ohnehin schon ist.
Die erzählung von Arbeitserleichterungen und qualitativen Vorteilen gehen auf die Industrialisierung zurück. Tatsache ist, dass es verwendet wird um Profite zu steigern. Klar, in manchen Fällen wirds auch Erleichterungen geben.
Für den Endkunden überwiegen die Nachteile, ohne, dass er/sie es merkt. KI Generierte Musik stürmt schon heute die Charts, Arbeitsplätze werden abgebaut, die Schüler machen statt Hausübungen KI Prompting damit sie noch weniger lernen müssen fürs Abitur...
Aber die Firmen machen Geld damit. Eingesparte Arbeitskräfte auf der einen Seite, mehr Abos für KI Services auf der anderen.
Es gibt natürlich tolle Vorteile auch abgesehen von denen des kleinen Mannes. Ich arbeite viel mit Ki um diese zu testen. Das ganze ist erst in den Kinderschuhen. Da tut sich in der Forschung und Medizin noch vieles und wir freuen uns schon auf die Entwicklungen der nächsten 10-20 Jahre in DIESEM Bereich.
Die Gesellschaftlichen Entwicklungen werden verheerend sein.
Ähnlich wie heute die Menschen sich austricksen haben lassen und monatlich viel zu viel für Streaming und Co zahlen. Oder diverse Hardware, werden die kommenden Generationen eben mit KI am Handy heranwachsen und vieles selbst nicht mehr machen/können. Abhängi werden. Und zahlen, dass es so bleibt. Star Trek hat das schon vor 60 Jahren prophezeit. Vor ihnen sicher auch schon wer.
Dann noch aktuell Black Mirror. Wir verdummen allmählich und es wird immer mehr zur Idiocrazy.
Ich arbeite nebenbei ein paar Stunden in der Schule und das wird uns alle ordentlich treffen. Genauso wie wir damals zuerst gesehen haben welch negative Auswirkungen Smartphones und "Always On" in Social Media/Internet haben.

Dann müssen die Staaten reagieren, wenn die Leute nicht mehr arbeiten können/wollen und vieles von KI gemacht wird. Kommt dann die 25h Woche? Mindestsicherung für alle? Wie will man Geld einnehmen wenn niemand mehr Steuern zahlen kann?
Ich bin mal gespannt, ob KI so flächendeckend eingreifen wird wie es heute gedacht ist. Die Roboterautomation war es in den 90er, die Millionen Arbeitsplätze kosten wird, die Arbeit wird nicht weniger, nur anders.
Die Produktion wird sich steigern. Weil wir immer mehr produzieren - konsumieren - produzieren.

Wie oft hat man gehört, dass wir bösen "alten" die Umwelt so zerstört haben in den 80ern. Um festzustellen, dass der Industrieoutput heute viel größer ist. Es wird viel mehr Produziert - benutzt -weggeworfen als noch vor 20 Jahren. Die junge Generation demonstriert fürs Klima - und ist historisch gesehen der größte Umweltsünder der Menschheit.

Genauso wird man feststellen, dass KI zwar viel ENergie kostet, aber verzichten wollen die Jungen schon jetzt nicht mehr... Jeder Teenager heutzutage benutzt KI für irgendwas. Und sei es Hausaufgaben, Schummeln oder "denken". Gleichzeitig ist die junge Generation diejenige denen es viel "schlechter" geht: noch nie waren die Depressionszalen so hoch.

KI wird den gesellschaftlichen Wandel enorm beschleunigen.

Und Nvidia? AMD? Microsoft? usw usf.
Ja, die gab es aber doch damals auch schon. Daher kam ja der Hype, einige wenige Unternehmen die massiv Geld verdient hatten und alle wollten auf den Zug aufspringen.

AMD und Nvidia sind am Ende ja gar nicht so richtige Protagonisten des KI Hypes, sondern liefern nur Hardware die eben das kann, KI Berechnungen machen, die verdienen ihr Geld nicht klassisch mit KI, sondern eben nur sehr viel, weil KI gerade so in Mode ist.

Aber ich glaube so langsam verstehe ich worauf du hinaus möchtest, würde aber gar keinen so großen strukturellen Unterschied sehen, auch wenn es natürlich Dinge gibt die abweichen.

Bei der Dotcom-Blase / (KI Blase) lag (liegt) es daran, dass viele Firmen gleichzeitig die Zukunft prophezeit haben und sich sehr schnell in diesem Wettrennen verloren haben.
Man kann den Satz auch in die KI Blase interpretieren

Die Gesellschaftlichen Entwicklungen werden verheerend sein.
Bruder im Geiste

ich arbeite nebenbei ein paar Stunden in der Schule und das wird uns alle ordentlich treffen.
Wobei ich da sagen muss, dass unser (speziell auf DE bezogen) System halt einfach Schei* ist. Ein Problem wird konsequent wegignoriert, weil darf man in DE ja bloß nicht in den Mund nehmen. Aber gerade im schulischen Bereich ist und bleibt die Migration das zentrale Thema warum die Schulabschlüsse immer weniger wert sind. Klar, wenn man in den ersten drei Jahren erstmal die Klasse auf ein Sprachniveau bringen muss, kann man in anderen Fächern wenig machen. Dazu kommt das zentrale Problem, es wird mit Bestehensquoten gearbeitet, nur eine Schule die x% der Schüler durchbringt ist eine gute Schule, dabei wird am Ende vergessen, dass man wenn man von Schulform X kommt, ein gewisses Lernniveau haben sollte.

KI ist da ja erst ein ganz aktutes Problem.

Gleichzeitig ist die junge Generation diejenige denen es viel "schlechter" geht: noch nie waren die Depressionszalen so hoch.
Ja, nachvollziehen kann man das alles nicht so recht, aber am Ende sehe ich in der antiautoritären Erziehung im maximalen Wohlstand, ohne Leistungsdruck, mit voller Wokeness ein großes Problem. Man darf es nicht sagen, man will es nicht wahrhaben, aber wenn wir der jungen Gen nicht langsam mal in den Ar*** treten, werden die nächsten zwei, drei Generationen wieder im Mittelalter wohnen, denn so toll die KI wird, sie wird niemals etwas handwerkliches können. Ohne Handwerk keine Maschinen, keine KI!

Ja, die gab es aber doch damals auch schon. Daher kam ja der Hype, einige wenige Unternehmen die massiv Geld verdient hatten und alle wollten auf den Zug aufspringen.
Wie gesagt der große Unterschied ist, dass dieses Mal das Geld auf jeden Fall von Anfang an bei den KI Unternehmen bleibt.
AMD und Nvidia sind am Ende ja gar nicht so richtige Protagonisten des KI Hypes, sondern liefern nur Hardware die eben das kann, KI Berechnungen machen, die verdienen ihr Geld nicht klassisch mit KI, sondern eben nur sehr viel, weil KI gerade so in Mode ist.
Nvidia und Co liefern die Hardware, Open AI die Software.
Das sind die 2 wesentlichen Bestandteile auf denen später die gesamte KI Infrastruktur laufen wird und daher wird das Geld bei denen hängen bleiben.
Sie stellen quasi das Netz/die Leitungen zur Verfügung. Bei der Dotcom Ära waren/sind das bis heute tausende Telekom Unternehmen.
Da sehe ich den großen Unterschied, bei ansonsten wie du sagst vielen Parallelen.
Aber hier entsteht Grad weltweit ein "Monopol" das diese Firmen aufbauen und steuern.
Aber ich glaube so langsam verstehe ich worauf du hinaus möchtest, würde aber gar keinen so großen strukturellen Unterschied sehen, auch wenn es natürlich Dinge gibt die abweichen.
Naja egal was passiert am Ende profitieren diejenigen die jetzt groß investieren.
Selbst wenn OpenAI keine großen Gewinne macht die kommenden Jahre, solange die unter den führenden Firmen bleiben läuft am Ende fast alles über die.
Es gibt schon Musik, Bilder, Filme, Spiele(!) usw die man mit deren Hilfe erstellen kann.
Wobei ich da sagen muss, dass unser (speziell auf DE bezogen) System halt einfach Schei* ist. Ein Problem wird konsequent wegignoriert, weil darf man in DE ja bloß nicht in den Mund nehmen. Aber gerade im schulischen Bereich ist und bleibt die Migration das zentrale Thema warum die Schulabschlüsse immer weniger wert sind.
Auch, ja. Wobei der massive Leistungsabfall den ich seit Jahren beobachte nichts mehr mit Migration zu tun hat.
Vorher war es durchaus in manchen Schulen ein Problem, wenn gewisse Kulturen oder Gruppierungen in zu hoher Quantität in einer Klasse sitzen.
Inzwischen kann man in Klassen die völlig ohne Migrationshintergrund sind noch viel schlimmeres Defizite feststellen. Handy und Social Media sei Dank: kaum noch Konzentration, keine Motivation und kein Leistungsbewusstsein. Die Schüler bekommen dazu die "richtigen" TikTok Videos vorgeschlagen warum sie sich gegen das System stellen/wehren sollten und auch später nicht arbeiten sollten. "Work-Life Balance" statt arbeiten, weil Pension soll's eh keine mehr geben.
Dass deren 20h Woche Einstellungen eben genau dafür sorgen wird, dass wir schon bald kein Geld mehr haben, ist ihnen nicht klar. Das hat China mit TikTok hervorragend hingekommen.
Und jetzt kommt das "wozu soll ich das lernen, ChatGPT macht das für mich" dazu. Wir in der Schule merken das absolut massiv. Kinder die nur noch auf Social Media sind, oder seit 4 Jahren nur noch KI verwenden können teilweise nichtmal noch die einfachsten Aufgabenstellung lösen sobald der Strom weg ist. Und ja: Deutsche Kinder!
Während tatsächlich bei uns oft die Flüchtlingskinder ohne Geld diese Technologie oft nicht verwenden und wesentlich besser sind in manchen Belangen.

Daher klar nochmal die Botschaft: Social Media und KI hat die Auswirkung von Migration um das 20-Fachr übertroffen und wir sollten alle nur noch darüber reden.
Klar, wenn man in den ersten drei Jahren erstmal die Klasse auf ein Sprachniveau bringen muss, kann man in anderen Fächern wenig machen.
Das Problem gibt's, wird auch größer aber ist wie oben dargestellten plötzlich ganz klein geworden.
Die Ironie: KI Sprach Trainer waren hier eine Lösung. Denn während der Lehrer keine Chance hat die Kinder alle schnell auf ein Niveau zu bringen, würde das sehr schnell gehen mit KI Training weil dann jeder Schüler einen einzelnen Sprachlehrer hat.
KI könnte und also in Rekordzeit schlauer machen - EENN sie richtig eingesetzt ist.
Aber 95% der Leute verwenden sie um faul zu sein
Ja, nachvollziehen kann man das alles nicht so recht, aber am Ende sehe ich in der antiautoritären Erziehung im maximalen Wohlstand, ohne Leistungsdruck, mit voller Wokeness ein großes Problem.
Ja, das war Mal so. Erziehungs Stile haben sich wieder geändert.
Das Problem seit 5+ Jahren: Erziehung findet in den meisten Familien durchs Handy statt
Man darf es nicht sagen, man will es nicht wahrhaben, aber wenn wir der jungen Gen nicht langsam mal in den Ar*** treten, werden die nächsten zwei, drei Generationen wieder im Mittelalter wohnen, denn so toll die KI wird, sie wird niemals etwas handwerkliches können. Ohne Handwerk keine Maschinen, keine KI!
Ja, sie wird unseren Untergang beschleunigen, wenn man die zumindest für unter 16 Jährige nicht einschränkt.
Gesetzliche Abfragen wären hier notwendig.
Kommt halt wie schon bei den Handys frühestens in 15 Jahren

Wie gesagt der große Unterschied ist, dass dieses Mal das Geld auf jeden Fall von Anfang an bei den KI Unternehmen bleibt.
Sie stellen quasi das Netz/die Leitungen zur Verfügung.

Bei der Dotcom Ära waren/sind das bis heute tausende Telekom Unternehmen.
Bis hierhin sehe ich nur Parallelen, die Telekomunternehmen / Hardwarehersteller (old economy) bekommen das Geld und behalten es (bzw. rücken es an die Aktionäre raus.

Selbst wenn OpenAI keine großen Gewinne macht die kommenden Jahre, solange die unter den führenden Firmen bleiben läuft am Ende fast alles über die.
Hier sehe ich widerum die Parallele und würde dir massiv widersprechen. Wenn OpenAI (sinnbildlich für zehntausende KI Startups) nicht irgendwann anfängt Geld zu verdienen, dann gleicht sich das der DotCom Blase an, die Blase wird platzen.

Unterschiedlich sehe ich hier, dass die drei großen Modelle schon so groß sind, dass ich mir ein vollständiges Scheitern kaum noch vorstellen kann. Daher sehe ich in der Zukunft durchaus ein Platzen der Blase, aber, da gebe ich dir Recht, wahrscheinlich ohne Beteiligung der großen KI Firmen (wobei KI Firmen für mich zwangsläufig New Economy sein muss und Hardwarehersteller nicht dazugehöhren; aber auch nicht trennscharf, kann ja auch reine KI Hardware geben ohne sekundäre/tertiäre Geschäftsmodelle).

Auch, ja. Wobei der massive Leistungsabfall den ich seit Jahren beobachte nichts mehr mit Migration zu tun hat.
Kann ich empirisch nicht belegen, glaube grds. haben wir einen Abfall schon in den vorhergehenden Generationen gesehen, allerdings nie so dramatisch wie in den letzten 5 Jahren. Wir haben hier Azubi-Bewerbungen, denen man die Intelligenz zum Kaffeekochen absprechen wollen würde, die Abi haben und vorne steht ne 1. Der erste und einfachste Dreisatz kann aber nicht beantwortet werden. Das sind grds. noch die Generationen mit einer deutlich kleineren Migrationsthematik denn heute.

Daher gebe ich dir durchaus recht.

Handy und Social Media sei Dank: kaum noch Konzentration, keine Motivation und kein Leistungsbewusstsein.
Ich würde das Handy und Social Media gar nicht verantwortlich machen, wir nutzen es doch auch alles. Es ist in meinen Augen viel in der Erziehung, diese hat sich massiv geändert. Ich komme aus einer Gen (Ü40) wo es noch die Regel war, dass die Mutter viel zu Hause war; die Schulzeiten regelmäßig um 13 Uhr endeten (auch auf dem Gym) und die Erziehung zu Hause erfolgte. Heute hat sich das Bild einfach geändert, Mütter gehen viel schneller viel mehr arbeiten und die Erziehung muss oftmals in Kita, Schule erfolgen. Die Pädagogen sind aber weder ausreichend ausgebildet um dies zu leisten, noch hat sich das System dem angenommen, noch in ausreichender Anzahl vorhanden.
In meinen Augen haben wir die letzte Gen den Haien zum Fraß vorgeworfen und die können am allerwenigsten dafür, auch wenn mich vieles mit einem Kopfschütteln zurücklässt.

Daher klar nochmal die Botschaft: Social Media und KI hat die Auswirkung von Migration um das 20-Fachr übertroffen und wir sollten alle nur noch darüber reden.
Glaube ich nicht! Social Media hat am Ende doch nur Erfolg, weil es den Zeitgeist getroffen hat, Dienste wie TikTok, YT Shorts etc. haben in meinen Augen die Konzentrationsfähigkeit der Kids nicht auf 30 Sekunden begrenzt, sondern diesen Trend nur für sich genutzt.

KI kann diese Probleme schaffen, das sehe ich aber tatsächlich auch in meiner Gen, da werden hochstudierte Menschen ins Büro gesetzt und schreiben einem eine KI generierte Mail nach der anderen, das nichtmal gut, denn die eckigen Klammern bleiben einfach drin! Aber man muss hier in der Bildung den Weg gehen, KI auszuschließen. Das kann nur gehen, wenn wir leistungsorientierte Lernweisen nutzen, Prüfungen in strahlengeschützten Räumen durchfürhren und so den Druck erhöhen; wird aber leider nicht passieren.

Das Problem seit 5+ Jahren: Erziehung findet in den meisten Familien durchs Handy statt
So scharf würde ich es nicht ausdrücken, aber es ist schon so, dass auch "Eltern" sein ein Vollzeitjob ist, wenn man es gut machen will. Meine Frau muss zum Glück nicht ganz so viel arbeiten, der Junior wird um 13 Uhr aus der Kita geholt und da bleibt dann noch Zeit um eine "eigene" Erziehung zu setzen. Aber in vielen Familien ist das schlicht nicht möglich, finanziell, sozial usw. Da bleibt viel liegen, wenn man das Kind erst um 17 Uhr in Empfang nimmt und der Tag ist ganz sicher von Stress erfüllt, was es nicht einfacher macht, Probleme zu lösen und zu erziehen.

Aber 95% der Leute verwenden sie um faul zu sein
:wall:leider ist das so.

Bis hierhin sehe ich nur Parallelen, die Telekomunternehmen / Hardwarehersteller (old economy) bekommen das Geld und behalten es (bzw. rücken es an die Aktionäre raus.

Hier sehe ich widerum die Parallele und würde dir massiv widersprechen. Wenn OpenAI (sinnbildlich für zehntausende KI Startups) nicht irgendwann anfängt Geld zu verdienen, dann gleicht sich das der DotCom Blase an, die Blase wird platzen.
Wie gesägt, der große Unterschied: Dotcom haben sich die Gewinne für die Infrastruktur auf 500-1000 Telekom Unternehmen verteilt. Nicht 5.
Es sind von Anfang an die Bug Player unterwegs, für die Kleinen gibt's jetzt schon keine Chance mehr, die werden im Falle des Erfolgs einfach geschluckt
Unterschiedlich sehe ich hier, dass die drei großen Modelle schon so groß sind, dass ich mir ein vollständiges Scheitern kaum noch vorstellen kann. Daher sehe ich in der Zukunft durchaus ein Platzen der Blase, aber, da gebe ich dir Recht, wahrscheinlich ohne Beteiligung der großen KI Firmen (wobei KI Firmen für mich zwangsläufig New Economy sein muss und Hardwarehersteller nicht dazugehöhren; aber auch nicht trennscharf, kann ja auch reine KI Hardware geben ohne sekundäre/tertiäre Geschäftsmodelle).
Ja, die Kleinen werden verblassen.
Kann ich empirisch nicht belegen, glaube grds. haben wir einen Abfall schon in den vorhergehenden Generationen gesehen, allerdings nie so dramatisch wie in den letzten 5 Jahren. Wir haben hier Azubi-Bewerbungen, denen man die Intelligenz zum Kaffeekochen absprechen wollen würde, die Abi haben und vorne steht ne 1. Der erste und einfachste Dreisatz kann aber nicht beantwortet werden. Das sind grds. noch die Generationen mit einer deutlich kleineren Migrationsthematik denn heute.
Wir sehen ähnliches - an der Uni. Es ist die Generation Smartphone. Nach gefolgt wird sie von der Generation KI
Daher gebe ich dir durchaus recht.

Ich würde das Handy und Social Media gar nicht verantwortlich machen, wir nutzen es doch auch alles.
Es ist in den wenigen Zeilen zu knapp Geschrieben: was ich sehr ist eine Generation die schon die einfachsten Aufgaben mit KI machen usw
Dadurch fehlen ihnen später einfach gewisse Skills.
Und davor: viele Jugendliche ab 13 haben 8-12h Handy Zeit pro Tag. Statt etwas zu lernen, einer Tätigkeit nachzugehen, was Handwerkliches oder Kreatives machen: TikTok. Was läuft auf TikTok? Zu oft schon nur noch Propaganda. Mir haben schon zu viele gesagt, dass Israel einfach weggebombt gehört weil die Palästinenser die reinen Opfer sind.
Etwas von beiden Seiten betrachten ist nicht mehr drin.
Das sind die Wähler von heute und morgen. Man hat ja jetzt auch wieder festgestellt, dass die meisten "amerikanischen" Pro-Trump Social Media Accounts eine russische IP haben. Ebenso die, die ständig Migration zum Thema machen. Die Leute werden massenhaft von Russland manipuliert.

Und ja, wir nutzen es auch, aber wir haben es benutzen begonnen, da war die Ausbildung von Gehirn vollendet, wir waren vorher halbwegs gereift. Und dennoch Fällen wir auf Propaganda rein
Es ist in meinen Augen viel in der Erziehung, diese hat sich massiv geändert.
Ja, aber nicht so wie man denkt, 90% der Kinder bekommen gar keine echte Erziehung mehr. Smartphone zur Ruhigstellung und ab 20 übernimmt das Smartphone die Erziehung.
Wie gesagt unsere Jugendlichen haben oft einen 8-12h Schnitt am Handy. Während ich früher 20-30 Minuten möglichst neutral gehaltene Nachrichten konsumiert habe, verbringen die Jugendlichen Stundenlang in ihrer Bubble
Ich komme aus einer Gen (Ü40) wo es noch die Regel war, dass die Mutter viel zu Hause war; die Schulzeiten regelmäßig um 13 Uhr endeten (auch auf dem Gym) und die Erziehung zu Hause erfolgte. Heute hat sich das Bild einfach geändert, Mütter gehen viel schneller viel mehr arbeiten und die Erziehung muss oftmals in Kita, Schule erfolgen.
Ja das ist leider die Annahme vieler Eltern, das ist aber nicht die Aufgabe von Schule
Die Pädagogen sind aber weder ausreichend ausgebildet um dies zu leisten, noch hat sich das System dem angenommen, noch in ausreichender Anzahl vorhanden.
Es scheitert halt dann daran, dass ich als Lehrer inzwischen 10 Aufgaben gleichzeitig machen soll:
Eigentlich: Unterrichten. Aber. Auch Psychologe spielen, erziehen, betreuen und bei Problemen da sein, Klassenmanagement, schwer erziehbare kontrollieren, Sprache und Kultur lehren bei Menschen mit Migrationshintergrund, auf alle möglichen Geschlechter und Ethnien aufpassen, man könnte ja jemanden beleidigen. Jede Menge Bürokratie im Hintergrund. Außerdem sind wir nebenbei offenbar noch ausgebildete IT Fachkräfte usw usf.
Also die Aufgaben von Eltern und zusätzliche, nur haben wir nicht 1-2 Kinder sondern 30 auf einmal. Und die sehen wir 2h die Woche und sollen da auch noch das zurechtrücken was zu Hause bei 30+h Elternkontakt nicht passiert?

Und ja, ich habe alle notwendigen Ausbildungen (von der Fachausbildung über Pädagogik, Psychologie (Spezialisierung auf Kinder/Jugend/Entwicklungspsychologie) etc. und schaffe es dennoch nicht, weil es einfach nicht geht.
In meinen Augen haben wir die letzte Gen den Haien zum Fraß vorgeworfen und die können am allerwenigsten dafür, auch wenn mich vieles mit einem Kopfschütteln zurücklässt.
die Kinder können sowieso nie was dafür. Immer wenn es heißt "die Jugend von heutzutage" MUSS immer die Frage kommen: ja wer sind denn deren Eltern?
Glaube ich nicht! Social Media hat am Ende doch nur Erfolg, weil es den Zeitgeist getroffen hat, Dienste wie TikTok, YT Shorts etc. haben in meinen Augen die Konzentrationsfähigkeit der Kids nicht auf 30 Sekunden begrenzt, sondern diesen Trend nur für sich genutzt.
Ich rede nicht vom antrainierten ADHS, das ist sowieso nur ein Gerücht. Das Gehirn ist ein Muskel. Ob ich es auf den Sprint oder auf einen Dauerläufer hin trainiere ist eben etwas das ist zum Teil reversibel.
Ich rede von der massiven Manipulation durch Social Media, die Bubbles, die (falschen) Fakten die da rumlaufen
KI kann diese Probleme schaffen, das sehe ich aber tatsächlich auch in meiner Gen, da werden hochstudierte Menschen ins Büro gesetzt und schreiben einem eine KI generierte Mail nach der anderen, das nichtmal gut, denn die eckigen Klammern bleiben einfach drin!
viele Kollegen an der Schule sind auch schon dazu übergegangen. Wundert mich nicht, die kriegen täglich zur normalen Arbeit (wie oben beschrieben ist diese der Wahnsinn geworden) noch täglich eine Vielzahl an Mails und Nachrichten von den Eltern.
"Beantworte diese Mail sachlich und freundlich". ist oft etwas, das dann gerne benutzt wird.
Aber man muss hier in der Bildung den Weg gehen, KI auszuschließen. Das kann nur gehen, wenn wir leistungsorientierte Lernweisen nutzen, Prüfungen in strahlengeschützten Räumen durchfürhren und so den Druck erhöhen; wird aber leider nicht passieren.
Entweder das, oder man entdeckt Wege wie man die KI integriert und mit ihr sogar noch bessere Ergebnisse bringt.
Teilweise ist uns das auch schon gelungen
So scharf würde ich es nicht ausdrücken, aber es ist schon so, dass auch "Eltern" sein ein Vollzeitjob ist, wenn man es gut machen will. Meine Frau muss zum Glück nicht ganz so viel arbeiten, der Junior wird um 13 Uhr aus der Kita geholt und da bleibt dann noch Zeit um eine "eigene" Erziehung zu setzen. Aber in vielen Familien ist das schlicht nicht möglich, finanziell, sozial usw. Da bleibt viel liegen, wenn man das Kind erst um 17 Uhr in Empfang nimmt und der Tag ist ganz sicher von Stress erfüllt, was es nicht einfacher macht, Probleme zu lösen und zu erziehen.
Ja, ihr seid aber leider schon die Ausnahme. Selbst mir ist das oft nicht möglich und dabei wurde mir gesagt, dass es sich um Familienfreundliche Jobs handelt...

Ja das ist leider die Annahme vieler Eltern, das ist aber nicht die Aufgabe von Schule
Nicht in unserem System; es wäre aber wünschenswert, wenn das System erkennen würde, dass dies eine Aufgabe der Schule (des Systems werden muss).

Und ja, ich habe alle notwendigen Ausbildungen (von der Fachausbildung über Pädagogik, Psychologie (Spezialisierung auf Kinder/Jugend/Entwicklungspsychologie) etc. und schaffe es dennoch nicht, weil es einfach nicht geht.
zeitlich?

Ja, ihr seid aber leider schon die Ausnahme. Selbst mir ist das oft nicht möglich und dabei wurde mir gesagt, dass es sich um Familienfreundliche Jobs handelt...
Familienfreundlich ist nur, dass ich gut verdiene und mir den Luxus gönnen kann, dass meine Frau zu Hause bleiben kann (MiniJob) und ich selbständig bin und mir dadurch gewisse Freiheiten schaffen konnte. Dafür sitzt man halt auch im Urlaub am Telefon / Laptop und bespaßt die Kunden.

Entweder das, oder man entdeckt Wege wie man die KI integriert und mit ihr sogar noch bessere Ergebnisse bringt.
Teilweise ist uns das auch schon gelungen
Ab einem gewissen Level finde ich das gut, gehört für mich aber wirklich alles auf eine politische Agenda und zum "neuen" Schulsystem. In meinen Augen muss man das Lernziel der mittleren Reife einfach mal der Realität angepasst werden und höhere Mathematik etc. sollten abgeschafft werden. Wichtig sind eine Allgemeinbildung und das Ausgrenzen von Bulimielernen, sowie die Erlangung der Selbstständigkeit! Für mich gehören in den Unterrichtsplan Dinge wie Steuerrecht, Versicherungsrecht, Bankenrecht, Zivilrecht, Handwerk, Hauswirtschaft und Co.

Zurück