Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Und Nvidia? AMD? Microsoft? usw usf.Same today, wieviel Geld hat bspw. Open AI schon verdient?
Da kommt noch viel. Dass es überbewertete Firmen gab, war schon immer so.
Bei der Dotcom-Blase lag es daran, dass viele Firmen gleichzeitig die Zukunft prophezeit haben und sich sehr schnell in diesem Wettrennen verloren haben. Dabei haben sie sich auf gratis Strukturen (das Netz) verlassen und mussten abgesehen davon auf eigenen Beinen stehen. Am "Netzt" hat niemand außer Telekomunternehmen verdient.Ich weiß nicht sorecht ob ich mich damit anfreunden kann. Denn was ist genau anders als bei der Dotcomblase?
Die KI Firmen sind aber jetzt sowas wie die Telekom. DIe Hardwarefirmen explodieren mit Umsätzen, die "Netzbetreiber" wie OpenAI sind die Firmen auf die die Zehntausenden Startups zugreifen. Sie kontrollieren quasi wie es mit KI weitergeht.
Es ist eben ganz anders denn jeder Service der KI Verwendet wird früher oder spät er zu Geld, während man "das Netz" selbst noch immer nicht erfolgreich zu Geld gemacht hat (auch wenn 1000 Streaminganbieter für Musik, VIdeos usw das versuchen und langsam auch schaffen).
Das was also damals zur Blase geführt hat, wird jetzt langsam umgesetzt.
Das was wir jetzt alles als KI Blase wahrnehmen wird sich viel schneller durchsetzen, auch weil wir nicht mehr im Büro ins Internet gehen wie Anfang 2000.
Es gibt auch nicht 1000 verschiedene Richtungen die sich der Trend bewegt. Damals in den ersten Netz-Tagen gabs 1000 verschiedene Ideen. Social Medias, Videoplattformen, Meme.-Plattformen, zig Firmen die sich an Cloud versuchten usw usf.
Heute gibts eben nur ganz wenige große KI Firmen über die alles läuft. 90% der Start-Ups die mir so bekannt sind im Umkreis oder mit denen wir zusammenarbeiten nutzen die Algorithmen der großen 5 Firmen.
Am Ende werden sich die Umsätze einstellen und es läuft - über die großen 5 Firmen.
Denen ist letztlich völlig egal ob 99% der KI Startups sterben in den nächsten 5 Jahren, wir werden in 10 Jahren alle sehr viel mit deren Services tun, ob wir nun wollen oder nicht.
Ob wir nun Google, Microsoft, Apple verwenden - alle verwenden wir dann die paar Ansätze.
Der große Unterschied zur Dotcom blase: die ist geplatzt und es blieben wenige Firmen übrig.
Wenn heute die "Blase platzt" trifft das die kleinen, aber letztlich sind die, die übrig bleiben eh schon längst am Ruder.
Und deren Umsätze wachsen jetzt noch ein paar Jahre, bevor das ganze dann mal stagniert.
Die erzählung von Arbeitserleichterungen und qualitativen Vorteilen gehen auf die Industrialisierung zurück. Tatsache ist, dass es verwendet wird um Profite zu steigern. Klar, in manchen Fällen wirds auch Erleichterungen geben.Da setzen alle heute drauf, ich sehe es nicht. Alle schreien nach KI und alles was uns bisher unterbreitet wurde, mit großen Versprechen, mit Arbeitserleichterung, mit qualitativen Vorteilen etc.; es sind alles absolut unzureichende Krücken, die nur Anklang finden, weil wir effektiv einen Arbeitskräftemangel haben und Alternativen brauchen. Die Qualität wird nur noch schlechter, als sie ohnehin schon ist.
Für den Endkunden überwiegen die Nachteile, ohne, dass er/sie es merkt. KI Generierte Musik stürmt schon heute die Charts, Arbeitsplätze werden abgebaut, die Schüler machen statt Hausübungen KI Prompting damit sie noch weniger lernen müssen fürs Abitur...
Aber die Firmen machen Geld damit. Eingesparte Arbeitskräfte auf der einen Seite, mehr Abos für KI Services auf der anderen.
Es gibt natürlich tolle Vorteile auch abgesehen von denen des kleinen Mannes. Ich arbeite viel mit Ki um diese zu testen. Das ganze ist erst in den Kinderschuhen. Da tut sich in der Forschung und Medizin noch vieles und wir freuen uns schon auf die Entwicklungen der nächsten 10-20 Jahre in DIESEM Bereich.
Die Gesellschaftlichen Entwicklungen werden verheerend sein.
Ähnlich wie heute die Menschen sich austricksen haben lassen und monatlich viel zu viel für Streaming und Co zahlen. Oder diverse Hardware, werden die kommenden Generationen eben mit KI am Handy heranwachsen und vieles selbst nicht mehr machen/können. Abhängi werden. Und zahlen, dass es so bleibt. Star Trek hat das schon vor 60 Jahren prophezeit. Vor ihnen sicher auch schon wer.
Dann noch aktuell Black Mirror. Wir verdummen allmählich und es wird immer mehr zur Idiocrazy.
Ich arbeite nebenbei ein paar Stunden in der Schule und das wird uns alle ordentlich treffen. Genauso wie wir damals zuerst gesehen haben welch negative Auswirkungen Smartphones und "Always On" in Social Media/Internet haben.
Dann müssen die Staaten reagieren, wenn die Leute nicht mehr arbeiten können/wollen und vieles von KI gemacht wird. Kommt dann die 25h Woche? Mindestsicherung für alle? Wie will man Geld einnehmen wenn niemand mehr Steuern zahlen kann?
Die Produktion wird sich steigern. Weil wir immer mehr produzieren - konsumieren - produzieren.Ich bin mal gespannt, ob KI so flächendeckend eingreifen wird wie es heute gedacht ist. Die Roboterautomation war es in den 90er, die Millionen Arbeitsplätze kosten wird, die Arbeit wird nicht weniger, nur anders.
Wie oft hat man gehört, dass wir bösen "alten" die Umwelt so zerstört haben in den 80ern. Um festzustellen, dass der Industrieoutput heute viel größer ist. Es wird viel mehr Produziert - benutzt -weggeworfen als noch vor 20 Jahren. Die junge Generation demonstriert fürs Klima - und ist historisch gesehen der größte Umweltsünder der Menschheit.
Genauso wird man feststellen, dass KI zwar viel ENergie kostet, aber verzichten wollen die Jungen schon jetzt nicht mehr... Jeder Teenager heutzutage benutzt KI für irgendwas. Und sei es Hausaufgaben, Schummeln oder "denken". Gleichzeitig ist die junge Generation diejenige denen es viel "schlechter" geht: noch nie waren die Depressionszalen so hoch.
KI wird den gesellschaftlichen Wandel enorm beschleunigen.
leider ist das so.