News Nvidia mit KI-Fokus: "Sind keine Gaming-GPU-Firma mehr"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia erwirtschaftet mittlerweile einen Großteil seiner Umsätze mit KI-Lösungen. Man habe sich von einem Gaming-Unternehmen weiterentwickelt, so der Hersteller.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia mit KI-Fokus: "Sind keine Gaming-GPU-Firma mehr"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

im Artikel steht was von 51,2 Millionen Umsatz. Sollte es nicht Milliarden heißen? 🤔

Die Nachfrage nach Gaming GPUs wird weiter bestehen. Aber ich finde, langsam ist die Grafik doch "gut genug", sodass man nicht mehr so heftige Leistungssprünge bei den GPUs braucht. So oder so wird sich Nvidia diesen Side Hustle nicht entgehen lassen. Alleine schon, weil es ein Risiko wäre, nur auf KI zu setzen. Unternehmerisch ist es cleverer, sich breit aufzustellen.

Selbst wenn, wird irgendwann jemand anders diese Sparte übernehmen.

Jop, gerade bei einem Quasi-Monopol wie aktuell, wäre es nicht schade.
Es wäre gut wenn sich andere darauf fokussieren würden, allerdings scheinen Aufwand/Nutzen nicht mehr in Relation zu stehen, egal bei wem.
Jedes Prozent das nVidia verliert, wäre gut für Konkurrenten. Nach solchen Aussagen schwindet meine Hoffnung das Rubin wirklich großartig interessanter wird als Blackwell im Consumer-Bereich.

Jo, aus Firmensicht macht das schon Sinn. Warum einzelne Karten für 2000€ an Spieler verkaufen, wenn man auch palettenweise Karten für das zehnfache an Microsoft verschachern kann.

Solange sie noch Gaming-Karten herausbringen, ist mir egal, was Nvidia sonst so macht. Aber sollte UDNA besser performen und günstiger sein, wird es diesmal wieder eine Radeon bei mir.
Das Problem wird eher mit der Priorisierung sein.
Mehr Entwickler in die KI als in die GPU Sparte und schon dauern Patches länger und sind Qualitativ schlechter. (Also mehr Bugs usw).

Sind doch top News für AMD und Intel liest das mit Sicherheit auch gerne!
Tscha blöd nur das für Spielerrinnen und Spieler sich nichts ändern wird hm?
Selbst wenn AMD "übernimmt" solange wie Preisabsprachen stattfinden sind
wir als Kunden die angearschten und nur Geldbeutel für NVidia und AMD.

Wie komm ich drauf? Simpel 1 und 1 zusammengezählt

1: NVidia und AMD haben schoneinmal eins auf den Deckel bekommen wegen "Preisfixing"
+
1: Warum hat AMD mit RDNA 2 und 3 nicht die NVidia Preise BRUTAL unterschnitten?
Bei CPUs gings doch auch, oder vergessen wir hier aus Bequemlichkeit wie die AMD Ryzens
mit Intel CPUs den Boden aufgewischt haben? Genau so nämlich
Annähernd gleiche Leistung zu DEUTLICH günstigeren Preisen
geht anscheinend bei GPUs ist, da fragt man sich schon warum oder?
=
2: Offensichtlicher und plausibler Schluß NVidia und AMD haben hinter den Türen sichergestellt
das die Preise für GPUs seit Jahren schön hoch bleiben und keiner dem anderen Marktanteile
wegschnappt.

IMO sollen die an Ihrer Gier mal ersticken... und zwar seit den Zeiten der 10XX Generation schon.
Tscha da hilft nur eins, GPUs gebraucht kaufen. Wenn man den unbedingt eine braucht.

Sind doch top News für AMD
Yo. Ich will seit letztens (Umstieg auf Linux) sowieso nur noch eine AMD GPU (+CPU) ins nächste System bauen.

Sollen Nvidia und MS machen, was sie wollen, mit ihrem ganz KI-Gedöns.
Wenn mein nächstes System fertig is, hab ich da eh wieder 6-10 Jahre Ruhe mit.
(Frei von Microsoft + Nvidia)

Und dann schauen wir neu, was Sache is.

PS: AMD is eh besser bei Linux-Treibern, als Nvidia.

2: Offensichtlicher und plausibler Schluß NVidia und AMD haben hinter den Türen sichergestellt
das die Preise für GPUs seit Jahren schön hoch bleiben und keiner dem anderen Marktanteile
wegschnappt.

Neee Jürgen das stimmt nicht… die wollen nur das GPUs für dich teurer sind und haben ein perfektes System erschaffen um dir das vorzugaukeln.
Wir anderen bezahlen alle nur für eine RTX 5090 ca. 450€ oder Dollar.
Die Eliten möchten dich arm sehen und ganz doll böse zu dir sein, das ist einfach ihr Hobby.

Aber mal im Ernst glaubst du das selbst?
AMD hat einfach gesehen das die Leute beim Bitcoin Hype und Corona Unsummen für Grafikkarten bezahlen. Also lassen sie lieber ihre Margen pro Karte hoch und verdienen sich ne goldenen Nase.
Wozu günstiger anbieten wenn die Lemminge brav kaufen und es wirtschaftlich mehr Sinn macht…

Neee Jürgen das stimmt nicht… die wollen nur das GPUs für dich teurer sind und haben ein perfektes System erschaffen um dir das vorzugaukeln.
Wir anderen bezahlen alle nur für eine RTX 5090 ca. 450€ oder Dollar.
Die Eliten möchten dich arm sehen und ganz doll böse zu dir sein, das ist einfach ihr Hobby.

Aber mal im Ernst glaubst du das selbst?
AMD hat einfach gesehen das die Leute beim Bitcoin Hype und Corona Unsummen für Grafikkarten bezahlen. Also lassen sie lieber ihre Margen pro Karte hoch und verdienen sich ne goldenen Nase.
Wozu günstiger anbieten wenn die Lemminge brav kaufen und es wirtschaftlich mehr Sinn macht…
HEHEHEHEHEHE
wusste ichs doch 😁

Ist sicher mehr als NUR Preisabsprache, aber ja ich bin mir ziemlich sicher.
Ansonsten hätte AMD NVidia Marktanteile schon lange mit niedrigen Preisen
abgegraben, So wie es AMD halt auch mit Intel gemacht hat.

Stimmt allerdings das Leute die GPUs zu den Preisen kaufen zum Problem beitragen.
Solangs halt gekauft wird ne? ^^
Hauptsache ich kann meine neusten Graphikblender auf Ultra stellen, alles andere ist
Zweitrangig selbst mit Fakeframes. Wird auf jeden Fall interessant zu sehen wie lange
sich die Spieler noch über den Tisch ziehen lassen.

PS:
Ich glaube das, weil NVidia und AMD es schonmal durchgezogen haben
ist also nicht einfach nur aus der Luft gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück