• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie bist Du bei Star Citizen engagiert?

Wie bist Du bei Star Citizen engagiert?

• Bin nur registrierter Star Citizen

Stimmen: 23 7,8%
  • Habe auch schon Geld investiert (Basisschiff)

Stimmen: 72 24,5%
  • Habe einiges an Geld investiert (siehe Kommentar)

Stimmen: 52 17,7%
  • Habe grundsätzliches Interesse, aber keinen Account/kein Invest

Stimmen: 71 24,1%
  • Interessiere mich gar nicht für Star Citizen/Squadron 42

Stimmen: 70 23,8%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 6 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    294
Ich bin damals mit nem Basisschiff eingestiegen. Aber zu der Zeit konnte man nicht wirklich was machen. Das dauerte dann alles so lange, dass ich irgendwann kein Interesse mehr daran hatte.
Ich könnte jetzt jederzeit wieder einsteigen, aber derzeit interessiert mich es einfach nicht. Sie haben zu lange gebraucht und meine Interessen sind jetzt andere. Aber sag niemals nie. ;)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
1000076478.jpg

Ich war die ersten Jahre voll im hype drin. Die Summe ist das Resultat von ca 2012-2021, also etwa 9 Jahren support für CIG. Hab seither nichts mehr ausgegeben, der Status bleibt jedoch. Hab hie und da ein paar kleinere Schiffe wieder verkauft, aber ich denke mit 14,5k bin ich immer noch drin. Würde ich heute nicht mehr machen, egal welches Spiel oder um welche Sache es sich handelt, aber damals war ich einfach überzeugt. Heute würde ich mich freuen wenn es mal fertig würde und es entsprechend mit Story und allen Mechaniken spielbar ist.

Ich hab mal am Free-Fly Weekend mehrere Male teilgenommen, fand es eig ziemlich geil. Aber die CPU, RAM, allgemeine Performance war unter aller Sau. Großes Problem war einfach, hatte 16GB RAM und es stürzte ab. Wollte mit nem Kumpel nur in nen Planeten krachen und sehen was passiert. Stürzte vor dem Atmosphäreneintritt ab. Rüstete trotzdem von 4x4 GB Dualrank Dualchannel max Ryzen Performance zu 2x16gb Dual Rank - Dual Channel zum Glück gleiche Leistung....... aber egal..... CL war gleich, MT/s ebenfalls, Ranks und Channels auch, nur Geld.... ja Geld.....

War schon enttäuscht.... schien mir selbst zu arm um ein mittelmäßiges MMO in First Person, wie Dieses, genießen zu können.
Versuchte es nochmal am zweiten Free-Fly Weekend..... hatte Probleme mit Hit Detection..... Stotterer waren so schlimm das ich, obwohl ich in VR kein Motion Sickness habe, auch ohne VR, geheult und geweint habe und mir ging es so schlecht..... ich übertreib nicht wenn ich sage, selbst in Desktop, ich war am keuchzen...... Ich kann es einfach nicht.

Ich lass die Finger von solchen Sachen. Ich will nichts mehr damit zu tun haben.
Ich fühl mich zu sehr missbraucht. Soll all dieser Mist in Rauch aufgehen.

Ich hab mal am Free-Fly Weekend mehrere Male teilgenommen, fand es eig ziemlich geil. Aber die CPU, RAM, allgemeine Performance war unter aller Sau. Großes Problem war einfach, hatte 16GB RAM und es stürzte ab. Wollte mit nem Kumpel nur in nen Planeten krachen und sehen was passiert. Stürzte vor dem Atmosphäreneintritt ab. Rüstete trotzdem von 4x4 GB Dualrank Dualchannel max Ryzen Performance zu 2x16gb Dual Rank - Dual Channel zum Glück gleiche Leistung....... aber egal..... CL war gleich, MT/s ebenfalls, Ranks und Channels auch, nur Geld.... ja Geld.....

War schon enttäuscht.... schien mir selbst zu arm um ein mittelmäßiges MMO in First Person, wie Dieses, genießen zu können.
Versuchte es nochmal am zweiten Free-Fly Weekend..... hatte Probleme mit Hit Detection..... Stotterer waren so schlimm das ich, obwohl ich in VR kein Motion Sickness habe, auch ohne VR, geheult und geweint habe und mir ging es so schlecht..... ich übertreib nicht wenn ich sage, selbst in Desktop, ich war am keuchzen...... Ich kann es einfach nicht.

Ich lass die Finger von solchen Sachen. Ich will nichts mehr damit zu tun haben.
Ich fühl mich zu sehr missbraucht. Soll all dieser Mist in Rauch aufgehen.
Das Problem ist eher FreeFly Zeitpunkt. Die Server werden belagert. Es gibt massiv mehr Objekte in bestimmten Regionen. Spieler lassen überall Schiffsleichen liegen.
Aktuell gibt es auch Probleme.
Und glaub mir, selbst wenn du nen 9950X3D mit 128GB RAM und ner 5090 dir hinstellst, wird das trotzdem nix. Weil die Server an diesen Tagen einfach zusammenklappen.

Ich habe ein Starterpaket für knapp 50 Euro (inkl. Aurora LN und Lizenzen für SC und SQ42), ein Alienschiff für ca. 100 Euro und noch für ca. 200 Euro Merch (Klamotten wie Käppis, T-Shirts) gekauft.

Ist aber auch schon länger her, mittlerweile schaue ich nur noch selten in SC rein und hoffe, dass SQ42 bald mal fertig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind seit meinem Einstieg irgendwann 2013 v.a. in den darauf folgenden JAhren auch schon ein paar "Hunderter" ( in Summe ca. 800) in das Projekt von CR/CIG geflossen. Motiviert v.a. unter der anfänglichen Euphorie und damit verbunden mit einer gewissen Hoffnung (und auch Illusion darüber), was aus der Sache mal werden könnte.... Inzw. aber ist die Euphorie vollends verflogen und die o.g. Hoffnung weitgehend dahin haupts. dank der sich immer klarer abzeichnenden "Konturen", wohin die Reise nahc CR/CIG's Plänen letztendlich gehen soll.
Demzufolge bin ich seit ca. 4 -5 Jahren "passiv", ich habe schon lange nichts mehr gekauft/gespendet, meine letzten Schiffe, die ich durch Einschmelzen und upgraden "erspendet" habe, sind neben dem Startschiff "Cutlass" noch eine "Mercury Star-Runner" und eine "Mole", die mir aber inzw. kaum noch Spaß machen, auch wegen der o.a. "Entwicklungen", die einfach nicht mehr zu dem passen, was ich mir zum Beginn des Fundings und meines eigenen Spendenengagements darunter vorgestellt hatte.

Ich warte nur noch auf SQ42 und damit auch halbwegs darauf, "soon" etwas für das viele gespendete Geld zu erhalten, was ich mir unter einem NAchfolger von "WingCommander" immer noch einbilde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 2012 das Starterpaket mit der Aurora gekauft und das wars dann. Ich aktualisiere das ...Spiel? ...Projekt?...oder wie man das nennen will, 1 bis 2 mal im Jahr, um mal wieder rein zu schauen, aber das Spielerlebnis ist dann immer so schlecht, dass ich nach ein paar Stunden entnervt aufgebe.

Ich kenne es, in den letzten gefühlt 30 Jahren wurde ja schon viel unnötiger TamTam über den künstlichen Hype gemacht.
Geld habe ich da keines vernichtet, ich warte auf Squadron 42, bevor das Spiel nicht draußen ist und es Tests gibt, sehen die sicher keinen Cent von mir.
Ich will auch nicht riskieren dass ich das Spiel erst in Jahrzehnten spielen kann, nur weil immer mehr kluge Leute immer mehr Geld hinein buttern und die Chefs dort sagen "Ach, wir habens ja, entwickeln wir noch zehn Jahre weiter, den Leuten juckt das scheinbar nicht... sagt mal, wo kann ich eine Insel kaufen?".

Das Problem ist eher FreeFly Zeitpunkt. Die Server werden belagert. Es gibt massiv mehr Objekte in bestimmten Regionen. Spieler lassen überall Schiffsleichen liegen.
Aktuell gibt es auch Probleme.
Und glaub mir, selbst wenn du nen 9950X3D mit 128GB RAM und ner 5090 dir hinstellst, wird das trotzdem nix. Weil die Server an diesen Tagen einfach zusammenklappen.
Glaub ich. Zu hoffen ist stets dass, jede Server halten, können Sie jeodch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade leicht fassungslos. Für ein einziges Spiel ist das für mich eine gewaltige Summe.

Bei mir kannst du das "leicht" streichen.
Und ich bin jemand, der kein Problem damit hat, wofür andere ihr eigenes Geld ausgeben.

Nicht das ich nicht über die Jahrzehnte für diverse Hobbys weniger ausgegeben hätte, allerdings umfassen diese Ausgaben alle Hobbys zusammen oder zumindest ein gesamtes Hobby, nicht nur 1 Produkt innerhalb eines Hobbys.

Aber wie einleitend gesagt, sein Geld, seine Entscheidung. Alles gut.

Weil die Server an diesen Tagen einfach zusammenklappen.
Also ist das Game eh nicht "für die Masse", sondern eher "Elitär" ausgelegt?

Weil...
... würden alle regelmäßig spielen, müssten die Server auf Dauer offensichtlich
massiv aufgestockt werden, was die laufenden Kosten treibt.

Dh. noch mehr Geld (weniger für Entwicklung (Toilette, Feuerlöscher und co.)
sondern müsste in den Serverbetrieb und -Instandhaltung umgeschichtet werden
(Cheating).

Sprich Abo-Begühren incoming.

Und irgendwann kommt dann der Aufstand der Groß-Spender (mit ihren 40-Leute-
Pötten), warum... wenige das Game für viele Klein-/Basispender (Schmarotzer)
finanzieren sollen...

"Engagiert"?
Gar nicht.
Für was stimme ich jetzt ab?

Aber gekauft hatte ich irgendein explorer Paket, 310 oder so. Ist mir seit 10 Jahren aber auch auch egal.🥱
Bevor ich dieses Machwerk nochmal anrühre spiele ich lieber noch 10x FreeSpace 1+2 durch... Das macht wenigstens Spaß.

Zurück