• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie bist Du bei Star Citizen engagiert?

Wie bist Du bei Star Citizen engagiert?

• Bin nur registrierter Star Citizen

Stimmen: 23 7,8%
  • Habe auch schon Geld investiert (Basisschiff)

Stimmen: 72 24,5%
  • Habe einiges an Geld investiert (siehe Kommentar)

Stimmen: 52 17,7%
  • Habe grundsätzliches Interesse, aber keinen Account/kein Invest

Stimmen: 71 24,1%
  • Interessiere mich gar nicht für Star Citizen/Squadron 42

Stimmen: 70 23,8%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 6 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    294
Also ist das Game eh nicht "für die Masse", sondern eher "Elitär" ausgelegt?

Weil...
... würden alle regelmäßig spielen, müssten die Server auf Dauer offensichtlich
massiv aufgestockt werden, was die laufenden Kosten treibt.

Dh. noch mehr Geld (weniger für Entwicklung (Toilette, Feuerlöscher und co.)
sondern müsste in den Serverbetrieb und -Instandhaltung umgeschichtet werden
(Cheating).

Sprich Abo-Begühren incoming.

Und irgendwann kommt dann der Aufstand der Groß-Spender (mit ihren 40-Leute-
Pötten), warum... wenige das Game für viele Klein-/Basispender (Schmarotzer)
finanzieren sollen...
Die Events sind ja nur kurzzeitig. FreeFly und IAE zusammen mit dem Release von einem neuen System.
Das hat sich nächsten Monat wieder beruhigt. Abgesehen davon, werden die Server nach Bedarf skaliert. Das macht jeder Publisher so. Was denkste warum es bei BF6 nur minimale Warteschlangen zu Release gab? Obwohl das Spiel auch da Rekordwerte erreichte? Die Server werden entsprechend dynamisch skaliert, das ist jetzt zu 99% automatisiert. Klar, das kostet, aber bei kurzfristigen Spikes in Spielerzahlen ist das die einzige sinnvolle Lösung.

Wir sind längst aus der Zeit heraus, wo spezielle Server für das Spiel nötig waren. Kollege hat schon seit über 10 Jahren einen Server-Blade von Blizzard wo WoW drauf lief.

Und Star Citizen finanziert sich praktisch wie ein F2P Spiel, nur das der initiale Zugang noch was kostet - es ist aber keine fixe Summe, sondern drölfzig verschiedene Starter-Pakete je nach Spielstil und Anspruch.

Das "große Experiment" bestand bzw. besteht ja m.E. aus der bisher noch nie so dagewesenen "Versuchsanordnung": Etwas zu verkaufen, jahre bzw. jahrzehnte(!) lang, bevor dieses Etwas überhaupt für die Käufer erkennbare Gestalt angenommen hat und als (fertiges) Produkt auf den Markt kommen wird. In der sehr langen "Zwischenzeit" hält man den Rubel halt mit dem wohldosierten Servieren hübscher Werbe-Häppchen am rollen. Man benennt das Ganze dann "Spenden" bzw. "Funding" und belohnt das finanzielle Engagement ins "halbwegs Ungewisse" mit Dingen, die eventuell "soon" im fertigen PRodukt den individuellen Vorstellungen des Spenders/Käufers am nächsten kommen, aber gewiss ist auch hier nix (das steht übrigens, so ehrlich muss man bei allem Frust dann doch sein, an "jeder Ecke" des "virtuellen Opferstockes" bzw. des CIG-"Pledge-Stores"). Bei denjenigen, die sich v.a. ausgehend von den ersten Jahren des Fundings (ca. 2012-2015) und den damals gefahrenen "MArketing-Kampagnien" (überwiegend spektakulär inszenierte und erzählte CGI-"Videos") spielerisch/inhaltlich (nicht technisch!) irgendwas Anderes, Revolutionäreres, als den längst weithin bekannten "MMO-Einheitsbrei" erhofft hatten, setzt halt zunehmende Ernüchterung und damit einhergehend Desinteresse (und ggf. auch etwas Reue angesichts des eigenen Engagements) gegenüber dem einst wirklich herbeigesehnten und finanziell z.T. sehr massiv unterstützten Projekt ein. Andere, die mit ihren Erwartungen an der nun langsam erkennbaren Realisierung näher dran lagen, die ggf. auch erst viel später "eingestiegen" sind, als das Bild sich schon deutlicher zu erkennen gab, sind logischerweise auch nach wie vor (auch finanziell) hochengagiert und begeistert.

Also an sich auch ein groß angelegtes wirtschaftliches wie soziales Experiment. Mich würde wundern, wenn das konkrete Projekt und die besondere Art der Vermarktung und Finanzierung als relevantes Standardbeispiel nicht irgendwann auch Eingang in entsprechende Fach-/Standardliteratur der entsprechenden Ausbildungsrichtungen finden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe schon ein anständiges sümmchen rein gesteckt, so ca.1800.-
Ein grosses Packet und danach mit upgrades dieser Schiffe.
Ich bereue es bisher kein bisschen, im gegenteil es begeistert mich immer mehr.
Bei den heutzutagen massen an fehlender liebe zum detail ist Star citizen mal eine schöne abwechslung, sie dürften mal etwas mehr an der technischen stabilität arbeiten. Aber schlussamend würeles mich und vermutlich andere dwn wieder stören wen nichts neues kommt. Man kann nicht Alles haben undlmuss ewas Geduld zeigen.

Bin jetzt seit 2013 dabei und inzwischen ist das Spiel schon ziemlich gut spielbar und es ist mein Main Game geworden.

Aber auch hier in Forum sieht man die Fehler die CIG gemacht hat. Durch die ganzen verbugten Free Flys und instabilen Releases hat man sehr viel guten Willen verbrannt und es ist jetzt umso schwerer die Leute zurückzuholen die wahnsinnig frustriert von Star Citizen waren.

Der vorletzte Patch war ziemlich gut und es hat echt Spaß gemacht die Missionen zu machen. Daraufhin habe ich einen Kumpel überredet sich nochmal einzuloggen, der seit 10 Jahren nicht mehr gespielt hat. Leider war zwischenzeitlich ein neuer weniger stabiler Patch draußen und das war es dann...
Lustigerweise läuft nach einem Hotfix der aktuelle Patch trotz free fly wieder ziemlich gut, aber ich weiß wen ich nach dem letzten Versuch nicht mehr fragen muss.

Den Satz verstehe ich nicht.

Meint das, statt Abo-Gebühr, muss ich dann ständig Schiffs-
und/oder Starter-Pakete kaufen?
Nein, kaufen muss man nur eines der gerade angebotenen Gamepackages. Dort ist dann eines der Starterschiffe bereits inklusive. Mehr braucht es nicht, um “zu spielen/zu testen”. Naturgemäß ziehen aber die Starterschiffe nicht wirklich die “Wurst von der Bemme”, sodass hier schnell nach den ersten paar Stunden im ”Verse” der Wunsch nach “Größerem”, “Stärkeren”, “Besseren”, usw. aufkommt, und hier setzt jetzt die Spirale an, der viele, inklusive mir dann auch erlegen sind: Aktuell kann man weitere Schiffe, v.a. die Begehrenswerteren/limitierten(!) nur gegen Echtgeld-Spenden erwerben (ja, ich weiß, man kann mit den entspr. Skills auch mit den Starterschiffen Einiges erreichen, aber eben mmo-typisch mit sehr viel mehr persönlichem “Grind”, und später, also “soon” sind auch alle Schiffe und Fahrzeuge ingame erspielbar, vermutlich aber auch wieder mmo-typisch mit sehr viel repetitivem Grind).
TLDR:Man MUSS keine Unsummen ausgeben, um jetzt mitzuspielen, man KANN aber jetzt schon Unsummen ausgeben, um u.a. immer sofort das Größte und Schönste zu haben und damit auch in den (a)sozialen Medien und Plattformen immer gleich ganz vorne mitreden zu können….

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 9 Jahren dabei, bin aber seit 2 Jahren nicht mehr drinn gewesen, damals leider immer wieder Performance Probleme, eine richtige alpha halt. Besitze einige Schiffe, mit einen heutigen Wert von über 6k, hab die aber großteils gleich bei veröffentlichung vor Flight Ready gekauft, wesshalb es vielleicht nur 3k sind die ich da reingebuttert habe.

Ich freue mich drauf wenn es im Jahre 203X hoffentlich endlich realeast wird.

Den Satz verstehe ich nicht.

Meint das, statt Abo-Gebühr, muss ich dann ständig Schiffs-
und/oder Starter-Pakete kaufen?
Es gibt halt keinen einheitlichen Preis für Star Citizen, wie bei anderen Spielen üblich.
Sondern es gibt drölfzig Starter-Pakete mit verschiedenen Schiffen und Extras, zu teils deutlich unterschiedlichen Preisen.
Das billigste Pack was ich gerade sehe ist 46.05€, der Rest hängt zwischen 60€ und 90€ und dann gibt es noch das dicke Ding für €1,176.91 EUR mit 6 Schiffen/Fahrzeugen :what:
Oben drauf sind die Packs nach Rollen aufgeteilt, das ist also nicht nur Kosmetik, die Schiffe da sind extrem unterschiedlich und spezialisiert, einige Rollen gehen nur mit passenden Schiffen.

Das ist halt was anderes als sich einfach Diablo 4 kaufen und loslegen :ugly:

Ich habe mit einem SQ42/SC-Zugang/Mustang angefangen und mir irgendwann ein Upgrade auf eine 315p und Jahre später eine Caterpillar mit LTI via upgrade zugelegt.
Ich hoffe immer noch auf ein Update der Caterpillar, im aktuellen Zustand macht die nicht glücklich.

Ich spiele ziemlich selten, alle paar Jahre mal reinschauen, da mich der Zustand der Cat nervt und man ewig overhead hat, bis man überhaupt fliegt, geschweige denn irgendwas sinnvolles macht. Auch Quantumtravel finde ich eher wenig faszinierend. Wenn man die Caterpillar wie geplant benutzt, dann verbringt man einen signifikanten Teil seiner Zeit damit, im QT rumzusitzen und nichts zu tun. Mein Tag hat auch nur 24h, da suche ich mir dann lieber was anderes, was mehr Spaß macht.

Ich habe mit einem SQ42/SC-Zugang/Mustang angefangen und mir irgendwann ein Upgrade auf eine 315p und Jahre später eine Caterpillar mit LTI via upgrade zugelegt.
Ich hoffe immer noch auf ein Update der Caterpillar, im aktuellen Zustand macht die nicht glücklich.

Ich spiele ziemlich selten, alle paar Jahre mal reinschauen, da mich der Zustand der Cat nervt und man ewig overhead hat, bis man überhaupt fliegt, geschweige denn irgendwas sinnvolles macht. Auch Quantumtravel finde ich eher wenig faszinierend. Wenn man die Caterpillar wie geplant benutzt, dann verbringt man einen signifikanten Teil seiner Zeit damit, im QT rumzusitzen und nichts zu tun. Mein Tag hat auch nur 24h, da suche ich mir dann lieber was anderes, was mehr Spaß macht.
Na dafür ist Free Fly doch da, teste einige Schiffe. Musst die ja nicht kaufen, aber eventuell findest du da was, was gefällt. Cat ist einfach ein komischer LKW der fliegen kann, das ist auch alles was es kann :D

Wenn die Cat zuverässig das könnte, wäre ich ja schon glücklich.
Kann sie aber nicht. Man bekommt das Ding nur ganz blöd beladen, weil die Ladetüren mit Fracht drauf nicht sicher bewegt werden können.
Kein Schiff wird ohne Probleme beladen.
Manche sind angenehmer (Raft, C2), andere - da willste dagegen treten beim beladen. Cat geht noch, Starlancer & Freelancer ist brutal. Carrack auch (gut, ist kein LKW xD).

Hab das jetzt in meiner Naivität gegoogelt, aber nur Schaaß bekommen.

Scherz beiseite: Danke für die Aufschlüsselung.
Da sieht man die Dinger:

Das sind alles Starter. Brauchst 1 davon für das Spiel.
Einige Rollen haben nur einen Start-Paket. Salvage (fliegender Staubsauger um Schiffe zu zerlegen für Materialien) und Miner jeweils eins. N paar Allrounder die alles können, dann n paar Jäger und n paar fliegende Kleintransporter :)

Generell ist das relativ, weil man sich schon mit 1-2 Quests das richtige Schiff ausleihen kann für nen Tag.
Aber nicht alles ist überall verfügbar. Ganz neue Schiffe gibt es in-game noch nicht zu kaufen und einen hässlichen rostfarbenen Ziegelstein fliegen will nicht jeder :ugly:

Star Citizen ist teilweile schon kompliziert, es gibt immer wieder viele Änderungen und viele Schiffe sind teils nutzlos (wegen fehlenden Mechaniken oder einfach wegen Balance). Alpha halt :fresse:

Bin seit anfang 2020 in Star Citizen dabei. Mir fehlen noch ein paar Schiffe dann müsste ich alles was es gibt im Hangar haben außer Schiffe die es mal vor 2020 gab und an die man heute nicht mehr dran kommt. Und ganz ehrlich ich hoffe Star Citizen wird nie fertig. Denn wenn es mal fertig sein soll. Wird es zur Ankündigung von Star Citizen 2 nicht lange dauern und dann geht das ganze wieder von vorne los und nochmal soviel Geld reinbuttern werde ich definitiv nicht mehr machen.

Bin seit anfang 2020 in Star Citizen dabei. Mir fehlen noch ein paar Schiffe dann müsste ich alles was es gibt im Hangar haben außer Schiffe die es mal vor 2020 gab und an die man heute nicht mehr dran kommt. Und ganz ehrlich ich hoffe Star Citizen wird nie fertig. Denn wenn es mal fertig sein soll. Wird es zur Ankündigung von Star Citizen 2 nicht lange dauern und dann geht das ganze wieder von vorne los und nochmal soviel Geld reinbuttern werde ich definitiv nicht mehr machen.
MMO (und das ist Star Citizen nun mal) werden nicht fertig. Gibt es nicht.
Entweder die sterben (bestes Beispiel: New World, eingestampt von Amazon) oder die leben immer weiter, werden entweder dynamisch immer wieder mit Content versorgt oder nach dem eher klassischen System mit DLC (ala WoW und die ganzen Erweiterungen).
Star Citizen dürfte die dynamische Variante wählen, es funktioniert ja jetzt schon.
Vor allem weil der Spiel-Zugang an sich nicht kaufbar ist ohne Starter-Paket mit Schiff.

Wir können uns auf weitere 12 Jahre Star Citizen freuen. Ob das dann Alpha, Beta, Gamma oder sonstwas heißt - egal. Selbst wenn sie dann offiziell 1.0 rausbringen und Release draufschreiben - am Spiel wird sich nix ändern. Es wird einen globalen Wipe geben, der alles, was nicht im Pledge-Store erworben wurde, auslöscht. Das war es aber auch.

Ich würde es fertig nennen, wenn man es ohne schlechtes Gewissen (:lol:) auf die Öffentlichkeit loslassen und verkaufen kann.
Manche MMOs haben ja doch irgendwann einen gewissen Zustand, in dem sie Spaß machen, es sogar Inhalt gibt.
Das dürfte noch einige Jahre dauern. SC hat aktuell mehr Bugs als funktionierende Mechaniken. Content gibt es aber ordentlich, das Problem ist eher das dieser nicht so funktioniert wie vorgesehen.
Aktuelle Beschäftigung in SC ist also Workarounds für die Bugs suchen - auch eine Art Inhalt :lol:

Habe grundsätzliches Interesse, aber keinen Account/kein Invest.

Mal schauen wann da was richtiges Handfestes kommt.

Habe grundsätzliches Interesse, aber noch keinen Account, auch kein Invest,

glaube aber auch nicht an ein Fertigstellung in den nächsten 2..3 Jahren. Warum sollte man sich beeilen, die Spenden sprudeln doch reichlich. :devil:

Zurück