News Update zu Star Citizen: Die Milliarde ist nur eine Frage der Zeit

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Star Citizen setzt auf viele Arten Maßstäbe - und auch bei der Finanzierung. So nähert man sich stetig der Milliardengrenze.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update zu Star Citizen: Die Milliarde ist nur eine Frage der Zeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Spender sind schon sehr besonders in dieser Hinsicht und bleibt wohl in der Geschichte der PC Spiele einmalig, wenn einem Entwickler in gewisser Weise bald die Milliarde "geschenkt" wird zur Entwicklung

Die meisten Außenstehenden ohne Bezug zum Projekt tun die Spender als "bekloppt" ab oder "gehirngewaschen" - selbst Gamer ohne Berührungspunkte mit SC.

Aber wenn man mal versucht, die Vorurteile auszublenden und das Ganze Konstrukt mal von der anderen Seite betrachtet:

Seit vielen Jahren sind zunehmend mehr Leute bereit, diees Projekt mit mittlerweile fast einer Milliarde zu unterstützen - dafür muss es doch Gründe geben >>> vielleicht macht das Projekt ja doch einiges innovativ und richtig, dass so viele Gamer es Realität werden lassen wollen. Vielleicht gibt es ja doch so viel Gegenwert in dieser entstehenden Spielwelt, wenn so viele die Investition als lohnend betrachten.

Die meisten Außenstehenden ohne Bezug zum Projekt tun die Spender als "bekloppt" ab oder "gehirngewaschen" - selbst Gamer ohne Berührungspunkte mit SC.

Aber wenn man mal versucht, die Vorurteile auszublenden und das Ganze Konstrukt mal von der anderen Seite betrachtet:

Seit vielen Jahren sind zunehmend mehr Leute bereit, diees Projekt mit mittlerweile fast einer Milliarde zu unterstützen - dafür muss es doch Gründe geben >>> vielleicht macht das Projekt ja doch einiges innovativ und richtig, dass so viele Gamer es Realität werden lassen wollen. Vielleicht gibt es ja doch so viel Gegenwert in dieser entstehenden Spielwelt, wenn so viele die Investition als lohnend betrachten.
Ich habe einen Gulli direkt vorm Haus. Dort werfe ich jeden Monat 70 Euro hinein. Die Leute halten mich für bescheuert aber ich weiß, daß bald ein Raumschiff mich abholen kommt. Dann werde ich Raumbürger und ihr Ungläubigen bleibt hier zurück.

100%
Ich spiele noch nicht so lang, hier meine Spielzeit laut Treiber.
Bin sehr begeistert. Absolutes Lieblingsspiel.

Anhänge

• 1744395054585.png
    1744395054585.png
    785 KB · Aufrufe: 99
Ich hab das Project auch unterstützt, vor allem weil ich als alter Wing Commander Fan die Singleplayer Kampagne wollte. Und die ist Feature Complete und wird sicher kommen. Alles andere ist für mich eh nur nettes Beiwerk.
Ich habe einen Gulli direkt vorm Haus. Dort werfe ich jeden Monat 70 Euro hinein. Die Leute halten mich für bescheuert aber ich weiß, daß bald ein Raumschiff mich abholen kommt. Dann werde ich Raumbürger und ihr Ungläubigen bleibt hier zurück.
Der Vergleich ist Quatsch. Erstens zahlt nicht jeder SC Fan jeden Monat 70 Euro. Zweitens kannst Du jetzt schon was spielen.

Und seit wann ist SC jetzt in Entwicklung? Seit 2012. Alles musste von Grund auf aufgebaut werden. Das Entwicklerstudio hatte vorher keine Mitarbeiter, die mussten alles erst eingestellt werden. Die Engine musste dann umprogrammiert werden weil die CryEngine keine Enigine für diesen Zweck ist. Dann gibt es noch viele andere technische Hürden die genommen wurden und für sich genommen beeindruckend sind, bspw. das Object Container Streaming.

Und vergleichen wir es mit anderen Riesen Spielen ist der Unterschied gar nicht mehr so Groß. GTA 5 erschien 2013. Spätestens da begannen die Planungen für den sechsten Teil. Nehmen wir an ab 2015 ging es dann so langsam los dass die richtig anfingen mit der Entwicklung. Mit dem Unterschied dass sie schon eine Engine hatten die genau auf die GTA Reihe zugeschnitten ist. Und die Entwickler sind alle schon eingetellt, die Studio Strukturen seit Jahren etabliert. Solche Überlegungen werden da einfach nie mit eingebracht in die Dämliche "Das dauert viel zu lang" Debatte.

Nur 8 Kommentare...man merkt dass eigentlich schon alles geschrieben wurde und die Luft ziemlich raus ist.

Aus Entertainmentgründen verfolge ich ab und zu r/starcitizen_refunds - die Kommentare dort in den Threads treffen größtenteils den Nagel voll auf'n Kopf.

Die meisten Außenstehenden ohne Bezug zum Projekt tun die Spender als "bekloppt" ab oder "gehirngewaschen"
Als ehemaliger SC-Anhänger, der dem Club vor ca. 2 Jahren abgeschworen hat, kann ich bestätigen, dass die meisten Außenstehenden ohne Bezug zum Projekt mit ihrer Bewertung vollkommen richtig liegen.

Ich bin überzeugt dass die treue SC Community auch 2 Milliarden in ihre Hoffnungen stecken wird.
Auf jeden Fall. Bis zum bitteren Ende.

Wobei ein Ende nicht abzusehen ist, denn wenn die alte Charge an müden, hoffnungslosen, ehemaligen SC-Anhängern (so wie ich) den Geldhahn zugedreht haben weil ihnen diese Zirkusshow inzwischen zu doof ist, sind bereits eine neue Charge von eifrigen, euphorischen Newbie-Backern an deren Stelle getreten. Ein Zyklus eben.

Der Content in SC wird ja inzwischen gezielt auf Streamer und deren junge Zuschauer, d.h. auf PvP-Action hin ausgerichtet. Von den alten, müden OG Backern ist ja kein Geld mehr zu erwarten, da muss man sich Contentmäßig eben anpassen...

Ich glaub ich erstellte mir so ca 2015 n Account und kaufte kurz danach für das demnächst erscheinende Star Citizen n Gaming PC nach Jahren der Abstinenz........ich weiss nichmal mehr wieviele Gaming PCs das jetzt her ist.....so 5-6 schätz ich.....ich hab nie bezahlt - gehöre also zu den Geizkragen die einfach nur in frühester Kindheit stundenlang als Commander James auf einen nahezu schwarzen Bildschirm gestarrt haben

Ich hab das Project auch unterstützt, vor allem weil ich als alter Wing Commander Fan die Singleplayer Kampagne wollte. Und die ist Feature Complete und wird sicher kommen. Alles andere ist für mich eh nur nettes Beiwerk.

Der Vergleich ist Quatsch. Erstens zahlt nicht jeder SC Fan jeden Monat 70 Euro. Zweitens kannst Du jetzt schon was spielen.

Und seit wann ist SC jetzt in Entwicklung? Seit 2012. Alles musste von Grund auf aufgebaut werden. Das Entwicklerstudio hatte vorher keine Mitarbeiter, die mussten alles erst eingestellt werden. Die Engine musste dann umprogrammiert werden weil die CryEngine keine Enigine für diesen Zweck ist. Dann gibt es noch viele andere technische Hürden die genommen wurden und für sich genommen beeindruckend sind, bspw. das Object Container Streaming.

Und vergleichen wir es mit anderen Riesen Spielen ist der Unterschied gar nicht mehr so Groß. GTA 5 erschien 2013. Spätestens da begannen die Planungen für den sechsten Teil. Nehmen wir an ab 2015 ging es dann so langsam los dass die richtig anfingen mit der Entwicklung. Mit dem Unterschied dass sie schon eine Engine hatten die genau auf die GTA Reihe zugeschnitten ist. Und die Entwickler sind alle schon eingetellt, die Studio Strukturen seit Jahren etabliert. Solche Überlegungen werden da einfach nie mit eingebracht in die Dämliche "Das dauert viel zu lang" Debatte.
Rockstar hat doch auch noch RDRD gemacht. Sie liefern. SC wird sicher noch mal die Engine wechseln müssen, oder sie fangen wieder mit neuen Zusatzinhalten an obwohl es kein Hauptspiel gibt. Mehr als die Raumschiffgarage gibts vermutlich nicht.

rdr2 vergessen? Ist ja nicht gerade ein kleines kaliber an spiel. Erst nach rdr2 werden die wohl so grob angefangen haben mit gta6

Bei Star Citizen kann man nichts Schön reden... solange es nicht Fertig ist und dann schauen wir erst mal was die leute sagen :)

rdr2 vergessen? Ist ja nicht gerade ein kleines kaliber an spiel. Erst nach rdr2 werden die wohl so grob angefangen haben mit gta6

Bei Star Citizen kann man nichts Schön reden... solange es nicht Fertig ist und dann schauen wir erst mal was die leute sagen :)
Nein. Das Team wird halt immer ausgelastet dort. Gibt da verschiedene Abteilungen die halt von einem Project auf das andere verschoben werden. Die werden ja nicht rumhocken und Däumchen drehen bis sie was zu tun kriegen.

Also ich mach mir keine Sorgen. SQ42 werde ich spielen können. Ob es gut ist werden wir sehen.
Rockstar hat doch auch noch RDRD gemacht. Sie liefern. SC wird sicher noch mal die Engine wechseln müssen, oder sie fangen wieder mit neuen Zusatzinhalten an obwohl es kein Hauptspiel gibt. Mehr als die Raumschiffgarage gibts vermutlich nicht.
So ein Quatsch. Die Engine steht und Funktioniert. Über Raumschiffgarage ist man schon seit fast Zehn Jahren hinweg und hat ein Spielbares Grundgerüst. Du kannst mit deinem Raumschiff starten und ohne Unterbrechung oder Ladepause von einem Planeten abheben und zu einem anderen Fliegen, dort landen. Du hast das Ego Shooter Grundgerüst, Weltraumkämpfe usw. Die Leute bekommen schon was für ihr Geld. Offenbar genug dass einige bereit sind immer mal wieder was nachzulegen.

Es gibt schlimmere Arten, sein Geld auszugeben.

Meinen bescheidenen Anteil haben sie schon, ich hoffe nur, dass ich noch halbwegs vernünftig mit Joystick und Tastatur umgehen kann und dass meine Augen noch mitspielen, wenn es denn soweit ist und Star Citizen veröffentlicht wird. :D :D :D

Nein. Das Team wird halt immer ausgelastet dort. Gibt da verschiedene Abteilungen die halt von einem Project auf das andere verschoben werden. Die werden ja nicht rumhocken und Däumchen drehen bis sie was zu tun kriegen.

Also ich mach mir keine Sorgen. SQ42 werde ich spielen können. Ob es gut ist werden wir sehen.

So ein Quatsch. Die Engine steht und Funktioniert. Über Raumschiffgarage ist man schon seit fast Zehn Jahren hinweg und hat ein Spielbares Grundgerüst. Du kannst mit deinem Raumschiff starten und ohne Unterbrechung oder Ladepause von einem Planeten abheben und zu einem anderen Fliegen, dort landen. Du hast das Ego Shooter Grundgerüst, Weltraumkämpfe usw. Die Leute bekommen schon was für ihr Geld. Offenbar genug dass einige bereit sind immer mal wieder was nachzulegen.
Aha. Für mich ist das dreiste Abzocke. Dann lieber 80 Tacken für Mario Kart! Naja, muß ja jeder selber wissen, ob ein "Grundgerüst" reicht.

Ich zahlte mal um die 50 oder 60€ vor paar Jahren für ein Starterpaket (Raumschiff), womit ich schon so einige Missionen machen konnte.
Gerade im Multiplayer macht das Spiel so viel Spaß...wo du so vieles machen kannst.
Ob es Handelsmissionen sind, Schlachten am Boden oder in der Luft/Weltraum, Rennen fahren/fliegen, oder einfach nur Planeten erforschen....

Welches "fertige" Spiel bietet mir aktuell so etwas?

Also dieses Spiel in der fertigen Version, und dann noch in VR. Ich glaube, so etwas hat es bis dato dann noch nicht gegeben!

Und es gibt einige Spiele, welche um die (oder mehr) 10 Jahre Entwicklung hinter sich haben. Ob die alle gut sind und man es sieht/merkt, ist halt Geschmacksache.

Und wie viele Spiele kommen regelrecht unfertig auf dem Markt. Zahlst 60-80€ für ein so lala Gameplay (meist auch vorgegeben), alles irgendwie das selbe...nix wirklich neues...
Teilweise mit Hardwareanforderungen, wo du dich fragst: Wofür?!

Will nicht wissen, wie lange die auch schon an GTA6 arbeiten...

Also ich denke schon, dass SC ein Knaller wird, wenn es rauskommt. Und solch ein abwechslungsreiches Spiel, gab es bis dato dann ganz sicher noch nicht.

Ist nicht so, dass "normalerweise" die Entwicklung einen Spiel, oder irgendeines anderen Produkts, vorfinanziert wird und wenn es fertig ist mit Gewinn verkauft wird? :schief:
Das ist hier praktisch andersherum....
Wäre genauso, wenn man AMD, Intel, Nvidia erstmal Geld geben müsste, in der Hoffnung am Ende gute (günstige? :devil:) Hardware zu bekommen.
Oder meinem Arbeitgeber Geld vorzustrecken, damit ich einen PC zum arbeiten habe... :lol:

Auf jeden Fall dürften in den 12 Jahren einige Leute sehr reich geworden sein, wenn man bedenkt, dass wenn nur die Hälfte der Einnahmen gewinnbringend angelegt wurden. Da kommt bei fast 500 Millionen in der Zeit einiges zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück