News AMD FSR 4: Keine Eigenentwicklung, sondern mithilfe von Sony - und weitere Projekte folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der große Qualitätssprung von FSR 4 ist offenbar nicht alleine AMDs Verdienst, sondern auch der von Sony. Laut AMD ist das Update das erste Ergebnis der Amethyst-Kooperation, die in Zukunft noch weitere Früchte tragen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD FSR 4: Keine Eigenentwicklung, sondern mithilfe von Sony - und weitere Projekte folgen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja gut. Das die GPU Sparte von AMD sich Komptenz zukaufen musste bzw. durch Kooperation zugewinnen, war ja klar. Denn was die konnte oder besser nicht konnte, war a seit 10 Jahren jedem klar. Ein Desaster und im krotesken Kontrast zur CPU Sparte.

FSR4 könnte der Durchbruch sein. Und wenn AMD richtig klug wäre, würden sie das massiv für VR vermarkten. Dort braucht und sucht man immer mehr Performance und bessere Bildqualität für lau. :-)

Für einen ausschließlich am Gaming interessierten Nutzer stellt sich dann aber auch die Frage: Warum eine AMD-Grafikkarte kaufen, wenn man für den gleichen Preis ein komplettes Gerät (PS5Pro) bekommt, das zudem problemlos die aktuellen Spiele in hoher Qualität auf den Bildschirm bringt?
Der Sinn einer Konsole ist bei den Grafikkartenpreisen nicht von der Hand zu weisen.

Alles ist gut, wenn es dabei hilft Nvidia Konkurrenz zu machen. FSR4 und die 9000er Serie könnten der Gamechanger werden. Ich hoffe, dass dadurch die Preise sinken.

@Elsathar - Auf YT erklärt jemand FSR 4 und was man davon intern weglassen könnte, damit es auch auf RDNA 3 ohne FP8 Support laufen kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
... die ganzen AMD APUs haben ja auch kein RDNA 4, also gehe ich schon davon aus dass da noch was kommen wird. Das wird aber nicht auf RDNA 2 laufen, da fehlt halt noch viel mehr...

Alles ist gut, wenn es dabei hilft Nvidia Konkurrenz zu machen. FSR4 und die 9000er Serie könnten der Gamechanger werden. Ich hoffe, dass dadurch die Preise sinken.
Im Moment kennen die Preise nur eine Richtung ... nach oben. Ich fürchte, das wird sich auch nicht mehr ändern.

In Zukunft wird es wohl normal sein, dass man Grafikkarten der Mittelklasse nur noch zum Preis der ehemaligen Spitzen- bzw. Oberklasse bekommt.

Für einen ausschließlich am Gaming interessierten Nutzer stellt sich dann aber auch die Frage: Warum eine AMD-Grafikkarte kaufen, wenn man für den gleichen Preis ein komplettes Gerät (PS5Pro) bekommt, das zudem problemlos die aktuellen Spiele in hoher Qualität auf den Bildschirm bringt?
Der Sinn einer Konsole ist bei den Grafikkartenpreisen nicht von der Hand zu weisen.

Dann mach doch gleich den Doppelsalto!
Kaufe keine NV Karte aber dafür ne PS5Pro UND ne neue Xbox!
Gearde bei den Grafikkartenpreisen hat das doch Sinn und das ist nicht von der Hand zu weisen!

Na ob das für die Spieler so toll wird mit der Konkurenzsituation?
Wenn AMD zum leistungsmäßigen Marktführer aufschliesst, wird es sicher so laufen wie mit Ryzen,
und die Preise nicht etwa sinken, sondern im Gegenteil wird bis fast zu NVIDIA aufgeschlossen
werden, weil ja die Leistung dann zu diesem Preis passt.

Billigheimer, ist AMD als börsennotiertes Unternehmen, nur so lange es absolut nicht anders geht.
Wie gesagt, schaut euch die CPU Situation an. Da wird nun, wo AMD zu Intel nicht nur aufgeschlossen
hat ein Preis aufgerufen, der sich gewaschen hat.
Aber wer Leistung will, muss sie halt auch bezahlen. Beide Unternehmen, werden in Zukunft, weil Verkleinerungen
der Technik ohne völlig neue Ansätze eher zu aufwendig werden uns also wohl Softwareansätze zur Leistungssteigerung anbieten.

DLSS und nun eben AMDs FSR Pedant dazu. Und das scheint ja jetzt auch bei AMD auf einem annehmbaren Niveau angekommen zu sein.
In meinen Augen: verabschiedet euch von dem Gedanken, das AMD euch vor NVIDIA Preisen retten wird.

Da die so viele Karten verkaufen können, wie sie produzieren - auch zu höheren Preisen weil die Nachfrage halt einfach da ist. Ich sehe da keine Entspannung.
Wenn es zu Release einer Gen. ein UVP Angebot gibt wird das wohl in Zukunft, jeweils für Monate das günstigste sein was man bekommt. Der Markt hat sich gewandelt.

Wenn Intel durchhält, könnte das dann die Nische für die sein, ein Preisbereich mit dem die anderen nicht mehr arbeiten wollen.

P.s. Die Situation, wenn die Kollaboration mit Sony dermaßen Früchte tragen sollte das man selbst NVIDIA abhängt, habe ich natürlich noch nicht mal angerissen, dann wird AMD Preismarktführer sein....
Seltsame Vorstellung zur Zeit? Bei den CPUs sahs auch mal nach Pleite aus.....
Next Gen sollen ja wieder High End GPUs auf dem Programm stehen, und Roundabout 2 Jahre sind keine Ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Ich wusste es doch.^^
Die Info hatte ich zuvor noch nicht, trotzdem richtig geraten :)

Gruß,
Phil

Ich bin wirklich sehr positiv überrascht (abseits vielleicht der Exklusivität, die sehe ich vielleicht nicht ganz so "sehr positiv"). Ich habe nicht direkt damit gerechnet, dass AMD mit FSR 4 ein solch großer, qualitativ bedeutsamer Schritt gelingen würde. Aber eventuell bis vermutlich haben da auch einige andere dran mitgewirkt - Sony etwa.

Hmm weil man am PC daddeln will mit all seinen vor wie auch Nachteilen und ansonsten sich tatsächlich die Frage nicht stellt sondern einfach die Konsole kauft und in den aller meisten Fällen sich gar kein Kopf darum macht welche Technik für das upscaling werkelt.

trifft aber auch auf Nvidia zu ;-) und für AAA Titel stimmt das auch.. auf dem PC Spiele ich nur Games die es für die Konsole nicht gibt, alles andere auf der Xbox Series X

Man müsste den Wohlhabenden 50% abnehmen. Dann sinkt die Kauftkraft in den Gefilden und die Preise gehen runter.
Mitnichten. Eine AG muss, um der Aktionären willen, Gewinne einfahren. Entweder würde Nvidia sich von der Customer GPU Sparte trennen, sich von dieser abspalten oder oder komplett einstampfen. Wobei trennen bzw. verkaufen wohl wegen Patente und Technologien eher nicht passieren wird, welche aber eben für Käufer interessant wären.
So sonderlich attraktiv ist der GPU Markt, dank neuer lukrativerer Hardwaremärkte, nicht unbedingt. Intel's Bemühungen in diesen Bereich werte ich auch nur als Nebenprodukt auf dem Weg zum KI-Beschleuniger.
Kurzum die Preise werden bleiben. Das ist das Erbe der hohen Gewinne aus der Krypto-Mining Zeit (während die Scalper gezeigt haben das man die Karten unter Wert verkauft hat). Die Corona Zeit war nur noch Öl ins Feuer.

Zurück