News AMD FSR 4: Keine Eigenentwicklung, sondern mithilfe von Sony - und weitere Projekte folgen

Für einen ausschließlich am Gaming interessierten Nutzer stellt sich dann aber auch die Frage: Warum eine AMD-Grafikkarte kaufen, wenn man für den gleichen Preis ein komplettes Gerät (PS5Pro) bekommt, das zudem problemlos die aktuellen Spiele in hoher Qualität auf den Bildschirm bringt?
Der Sinn einer Konsole ist bei den Grafikkartenpreisen nicht von der Hand zu weisen.

Solange man nicht die exklusiven PC Spiele auf der Konsole zum laufen bekommt, ist die Frage genauso sinnlos, wie die letzten knapp 50 Jahre. Wobei die Konsolen früher noch, zumindest zum Start, die deutlich bessere Hardware hatten.

Fürs erste würde es mir reichen, dass man bei Multiplattformtiteln auch an den Konsolen Maus und Tastatur nutzen kann. Dann würde bei mir heute eine Series S oder X stehen, so wurde es für insgesamt 110€ GeForce Now.

In Zukunft wird es wohl normal sein, dass man Grafikkarten der Mittelklasse nur noch zum Preis der ehemaligen Spitzen- bzw. Oberklasse bekommt.

In Zukunft?

Früher hat die Spitzenkarte 499€ gekostet und die zweit schnellste Karte, die 10% langsamer war, 350€.

Für 350€ gibt es keine Karte, die eine RTX 4090 schlagen kann.

Ja das macht natürlich schon Sinn das man sich ein Leben lang Abrackert um Wohlhabend zu werden , damit einem wieder 50 % genommen wird , um den Unfähigen und Faulen ihr Hobby zu Finanzieren :schief:

Klar, weil jeder, der nicht zu den Superreichen gehört, ein unfähiger, fauler Sack ist.

Mal abgesehen davon war sein Argument insofern widersinnig, als dass die Befürworter des ganzen mit einer insgesamt höheren Kaufkraft argumentieren.

Die Kooperation ist interessant.

Das könnte wirklich das komplette aus für Xbox Konsolen bedeuten.

Das ganze ist das geringste Problem, das Microsoft hat. Das größte sind nicht genug Exklusivspiele, weshalb nicht so viele eine X-Box kaufen. das zweit größte geringe Verkaufszahlen, weshalb nur wenige Studios Exklusivspiele für die X-Box entwickeln.

Das ganze nennt sich Matthäuseffekt.

Ob da nun Checkerbord, FSR 1,2,3,4, XeSS oder DLSS 1,2,3,4 hochrechnet, interessiert die meisten Leute nicht. Außerhalb unserer Blase wissen die meisten nichtmal, wo der Unterschied zu nativ liegt (deshalb sollte man auch besser "hochgerechnet" dazu sagen).

Ohne Sony gäbe es FSR 4 gar nicht, wie PCGH richtig vermutet hatte.

Irgendwas hätte AMD entwickeln müssen, soviel steht fest. Aber es wäre für AMD teurer geworden und ob es in der Qualität mithalten und jetzt herauskommen würde, kann hinterfragt werden.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Für einen ausschließlich am Gaming interessierten Nutzer stellt sich dann aber auch die Frage: Warum eine AMD-Grafikkarte kaufen, wenn man für den gleichen Preis ein komplettes Gerät (PS5Pro) bekommt, das zudem problemlos die aktuellen Spiele in hoher Qualität auf den Bildschirm bringt?
Der Sinn einer Konsole ist bei den Grafikkartenpreisen nicht von der Hand zu weisen.
Na weil man beides besitzt?

Nur schade das AMD nur Karten bis zur Mittelklasse diesmal gebracht hat, wirklich sehr sehr enttäuschend. 😖😞

Und jetzt dauert es ja wieder locker 2 Jahre bis zur nächsten Gen…Hach ja.

Das ist totaler Bullshit. Denn Sony hat an PSSR komplett alleine gearbeitet und dies sogar schon 2021 patentiert. Schlaumeier.

Die Zusammenarbeit lief schon ein Jahr bevor es als Projekt Amethyst angekündigt wurde. Die beiden Firmen sind, seit der PS4, eng miteinander verbunden. Da SONY wohl kaum ohne Wissen von AMD einen KI- Upscaler für deren Chipsatz entwickelt, kann man davon ausgehen, dass die beiden Firmen sich auch hier ausgetauscht haben. Das Ergebnis ist in AMDs FSR 4 eingeflossen von dem nun alle AMD gestützten Plattformen profitieren. SONY wird seine Eigenentwicklung ja nun auch nicht aufgeben. Das "Aus" für Microsoft würde es auch nicht bedeuten, falls Du Recht hättest. Die Entwicklung der nächsten Generation ist bereits abgeschlossen und Microsoft fährt parallel die Strategie des Publishers.

Früher hat die Spitzenkarte 499€ gekostet und die zweit schnellste Karte, die 10% langsamer war, 350€.

Für 350€ gibt es keine Karte, die eine RTX 4090 schlagen kann.
Ich bin ja auch für billige gpus aber der Vergleich ist schon heftig.
Die geforce 8800 gtx kam 2006 raus miteiner msrp von 599 Dollar. Die Karte hatte 756MB grafik Speicher.

Weißt du was heutzutage grafik Speicher kostet?

Gddr6 4-6 Dollar
Gddr6x 8-10 Dollar
Gddr7 13-15 Dollar (Spekulation aufgrund von ca 30% mehr als gddr6x)
das ist pro gigabyte.

Hinzu kommen steigende Metall kosten und Inflation. Also ich halte Mittelklasse für 500-600 definitiv fair. Eine 80er Karte um die 800-1k, aber danach wird es schwierig. Oft hast du nicht so viel mehr speicher und dann ist schon die Frage weshalb. Bzw wöfür.

Bestes Beispiel 5070. Wieso gddr7 und nich gddr6x? 16 gig Gddr6x ist fast gleich teuer wie 12 gig Gddr7. Der chip kann relativ gut 4k, nur fehlt schlichtweg der Speicher.

Es wurde doch gemunkelt udna kommt 2026.
Rdna5 aka Udna wird halt im zuge der ps6 kommen. Sony verbaut doch amd gpus. Ich geh mal davon aus das gpus wieder zeitggleich mit der ps6 kommen. Könnte aber aus Kapazitätenmangel auch so sein das diese mal die ps6 3-4 Monate früher kommt(glaub ich aber kaum, nur die Möglichkeit besteht)

Hatte irgendwo gesehen das anscheinend eine 9070 extrem kommen soll und mit der 5080 mithalten kann. Weiß aber nicht mal wo und habe es nicht weiter verfolgt. Also keine Ahnung ob das stimmt.

Würde aber mit udna nicht vor 2027 rechnen. Also Anfang 27 wäre realistisch, aber das weiß atm halt niemand.

Das ist totaler Bullshit. Denn Sony hat an PSSR komplett alleine gearbeitet und dies sogar schon 2021 patentiert. Schlaumeier.

Wenn du den Artikel genau liest kannst du entnehmen das es sich um ein cnn Modell handelt und fsr4 ist cnn+transformer also hybrid und ich denke das entstand aus der Zusammenarbeit, kann ich aber nur spekulieren.

Dennoch gewinnt sony mit der Zusammenarbeit, weil sie ja auch amd gpus verbauen. Was man halt sagen muss sony hat eine starke Softwareabteilung und das wiederum spielt amd in die Karten. Sehe hier echt nur win win. Bin gespannt was da langfristig rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ob das für die Spieler so toll wird mit der Konkurenzsituation?
Wenn AMD zum leistungsmäßigen Marktführer aufschliesst, wird es sicher so laufen wie mit Ryzen,
und die Preise nicht etwa sinken, sondern im Gegenteil wird bis fast zu NVIDIA aufgeschlossen
werden, weil ja die Leistung dann zu diesem Preis passt.

Billigheimer, ist AMD als börsennotiertes Unternehmen, nur so lange es absolut nicht anders geht.
Wie gesagt, schaut euch die CPU Situation an. Da wird nun, wo AMD zu Intel nicht nur aufgeschlossen
hat ein Preis aufgerufen, der sich gewaschen hat.
Aber wer Leistung will, muss sie halt auch bezahlen. Beide Unternehmen, werden in Zukunft, weil Verkleinerungen
der Technik ohne völlig neue Ansätze eher zu aufwendig werden uns also wohl Softwareansätze zur Leistungssteigerung anbieten.
natürlich ist Konkurenz extrem wichtig.
Problem ist das es nur (praktisch) zwei Marken gibt.
Intel kommt nicht wirklich vorwärts und ruft Preise auf die deutlich zu hoch sind.
(B580 zu RX 7600XT zu RTX 4060 = ~330€)

Bei den CPUs finde ich hält es sich noch in der Waage.
Intel Core Ultra 9 285 = 625€ zu AMD Ryzen 9 9950X = 648€ => gearde per Geizhals.
Bei CPUs ist die Sache immer noch anders zu sehen.
Kauft man ein AMD MoBo kann man das deutlich länger Aufrüsten als bei Intel.

Problem ist aber eher das bei den Grafikkarten es keine (ernstzunehmende) Konkurenz zu NV gibt und bei den CPUs
AMD erst langsamm aber sicher Marktanteile generiert (ca. 27%).

Aber Du hast völlig Recht damit das KEIN Unternehmen "nett" ist sondern nur unser Bestes will.

Wenn du den Artikel genau liest kannst du entnehmen das es sich um ein cnn Modell handelt und fsr4 ist cnn+transformer also hybrid und ich denke das entstand aus der Zusammenarbeit, kann ich aber nur spekulieren.

Dennoch gewinnt sony mit der Zusammenarbeit, weil sie ja auch amd gpus verbauen. Was man halt sagen muss sony hat eine starke Softwareabteilung und das wiederum spielt amd in die Karten. Sehe hier echt nur win win. Bin gespannt was da langfristig rauskommt.

Zurück