News AMD FSR 4: Keine Eigenentwicklung, sondern mithilfe von Sony - und weitere Projekte folgen

Das Hardware Unboxed Video dazu war schon beeindruckend.
AMDs erster KI Upscaler und direkt zwischen DLSS3 und 4 gelandet, wenn man jetzt noch die Verbreitung in den Griff bekommt muss NV mit den Preisen runter dann sind deren Karten in meinen Augen keinen größeren Aufpreis mehr wert.

Der Sinn einer Konsole ist bei den Grafikkartenpreisen nicht von der Hand zu weisen.
Sofern man halt Konsolenspiele spielt und auch mit einem Controller klarkommt.

Maus + Tastatur an einer Konsole und das wäre für viele eine Überlegung wert. Strategiespiele finde ich auf der Konsole halt nicht gut spielbar und "Auto-Aim"-Spiele sind auch nicht jedermanns Sache.

Für einen ausschließlich am Gaming interessierten Nutzer stellt sich dann aber auch die Frage: Warum eine AMD-Grafikkarte kaufen, wenn man für den gleichen Preis ein komplettes Gerät (PS5Pro) bekommt
Etwa weil...
Eine geschenkte Konsole bringt gar nichts, wenn man so oder so einen PC braucht oder will und gewisse Spiele auf dieser nicht laufen.
Ist das echt so abwegig?:hmm:

Mein GTX 960 bringt mir 753x mehr als jede geschenkte Konsole.

Wie würde ich das hier sonst machen? Definitiv nicht auf dem phone, zumindest nicht mehr als notfallmäßig 1-2x im Jahr.

Man müsste den Wohlhabenden 50% abnehmen. Dann sinkt die Kauftkraft in den Gefilden und die Preise gehen runter.

Ja das macht natürlich schon Sinn das man sich ein Leben lang Abrackert um Wohlhabend zu werden , damit einem wieder 50 % genommen wird , um den Unfähigen und Faulen ihr Hobby zu Finanzieren :schief:

Auszug aus dem Text :

" Der große Qualitätssprung von FSR 4 ist offenbar nicht alleine AMDs Verdienst, sondern auch der von Sony. "

Das wundert wohl keinen das Amd das alleine nicht auf die reihe bekommen hat .

Und trotz der großen Hilfestellung von Sony reicht,s mal wieder nicht für Nvidia . :D

Komische Diskussion hier.
Viel OT.
Und es ist doch super, wenn AMD mit einem der größten Publisher und Entwickler/Studiobetreiber zusammen arbeitet (Synergien).
Sony hat auch Hardware Kompetenz und Software Kompetenz (Skalierung und Bildoptimierungsverfahren werden ja auch auf TVs und in Kameras eingesetzt).
Warum sollte man darüber meckern, dass AMD das mit begrenzten Ressourcen so schnell nicht selbst hinbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht sonderlich unerwartet. Und das SONY das nicht alleine hinbekommen, sondern mit AMD kooperiert hat, war letztes Jahr schon klar und auch, dass die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit in die Entwicklung von FSR4 zurück geflossen sind.

Die Kooperation ist interessant.

Das könnte wirklich das komplette aus für Xbox Konsolen bedeuten.
Wieso? Die Hardware ist nahezu identisch. Da die kommende Konsolengeneration wieder auf AMD setzen wird, zumindest bei XBOX und SONY, kann die so entstandene Technologie auch auf beiden Plattformen genutzt werden. Bisher hat Microsoft keine "Pro- Version" mit überarbeitetem Chipsatz auf den Markt gebracht und wie wir wissen kann die Vorgänger- Generation FSR 4 (noch) nicht ausführen. Dies bedeutet also definitiv nicht das Aus für die XBOX.

Wieso? Die Hardware ist nahezu identisch. Da die kommende Konsolengeneration wieder auf AMD setzen wird, zumindest bei XBOX und SONY, kann die so entstandene Technologie auch auf beiden Plattformen genutzt werden. Bisher hat Microsoft keine "Pro- Version" mit überarbeitetem Chipsatz auf den Markt gebracht und wie wir wissen kann die Vorgänger- Generation FSR 4 (noch) nicht ausführen. Dies bedeutet also definitiv nicht das Aus für die XBOX.
Warum sollte Sony teile ihrer Technologie an die Konkurrenz abgeben? MS müsste also mit was eigenem kommen, haben sie aber nicht... so wie PSSR. Also?

Warum sollte Sony teile ihrer Technologie an die Konkurrenz abgeben? MS müsste also mit was eigenem kommen, haben sie aber nicht... so wie PSSR. Also?
Das ist eine Frage wie die Kooperation läuft. Gibt auch das Modell, A und B arbeiten gemeinsam an einem Projekt und beide Parteien dürfen am Ende damit machen was sie wollen. In so einem Fall könnte AMD dies auch auf die XBOX bringen.

Heißt das dass MS die Technik auch einfach nutzen kann in der Xbox? Oder gibt es Klauseln von Sony, dass MS das nicht nutzen darf.

Heißt das dass MS die Technik auch einfach nutzen kann in der Xbox? Oder gibt es Klauseln von Sony, dass MS das nicht nutzen darf.
Wie erwähnt abhängig wie kooperiert wird. Wenn der von mir geschilderte Fall umgesetzt ist, dann kann AMD damit machen was sie wollen und MS das einfach in die Hand drücken, Kohle verlangen oder es garnicht erst anbieten.
Genauso könnte Sony aber mit AMD eine Karrenzzeit ausmachen oder komplett die Weitergabe ausschließen. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich, es sei denn Sony hat den Löwenanteil bezahlt/entwickelt.
Ich glaube auch dass hier weniger auf XBox geschaut wird sondern eher auf den PC.

Woran ich auch gerade denken muss. War FSR nicht Open Source und ist FSR4 das weiterhin? Darüber dürfte dann ja theoretisch die Nutzung frei sein?

Für einen ausschließlich am Gaming interessierten Nutzer stellt sich dann aber auch die Frage: Warum eine AMD-Grafikkarte kaufen, wenn man für den gleichen Preis ein komplettes Gerät (PS5Pro) bekommt, das zudem problemlos die aktuellen Spiele in hoher Qualität auf den Bildschirm bringt?
Der Sinn einer Konsole ist bei den Grafikkartenpreisen nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt gleich mehrere Gründe, warum ICH mir nie eine Konsole kaufen würde:
  • Ich mag es nicht, für deren Onlinedienste auch noch extra zu bezahlen
  • Ich will mir meine Hardware selber zusammenstellen
  • Spiele auf Konsolen sind in der Regel nicht, oder nur eingeschränkt modbar
  • Spiele sind nicht auf jeder Konsole verfügbar. Am PC habe ich DEUTLICH mehr Auswahl
  • Ich kann mit meinem Rechner auch arbeiten und andere Dinge tun, als nur zu zocken

Immer diese merkwürdigen Lagerkämpfe, PC vs Konsole.
Das ist hier völlig offtopic.....

Ohne Sony gäbe es FSR 4 gar nicht, wie PCGH richtig vermutet hatte.

Phill Spencer von MS ist da schon einen Schritt weiter.
Er will gar nicht mehr Kunden auf die Xbox ziehen.

Spencer ist es egal.
Er will potentielle Kunden auf dem PC, PS5, Switch, Smartphone oder Tablet erreichen, auf jeder Plattform, Hauptsache er erreicht mehr Kunden......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dat heisst die haben das auf Grundlage von RDNA 3, respektive 3.5 entwickelt. Es spricht slso nix gegen FSR4 auf RDNA3 :D

war es nicht auch so das Cerny im Tech video zur PS5 Pro gesagt hat das Sony auf AMD zukam und das ganze ML Uscaler Thema auf den Tisch geknallt hat und gesagt hatte: ,, wir brauchen das , ihr braucht das - wir machen das jetzt!

Und was PSSR angeht - der letzte release von nem Spiel damit ( Kingdom Come 2) hat nichts mehr mit den früheren Versionen zu tun die noch Probleme hatten..
Dort funktioniert PSSR ausgezeichnet..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt gleich mehrere Gründe, warum ICH mir nie eine Konsole kaufen würde:
  • Ich mag es nicht, für deren Onlinedienste auch noch extra zu bezahlen
  • Ich will mir meine Hardware selber zusammenstellen
  • Spiele auf Konsolen sind in der Regel nicht, oder nur eingeschränkt modbar
  • Spiele sind nicht auf jeder Konsole verfügbar. Am PC habe ich DEUTLICH mehr Auswahl
  • Ich kann mit meinem Rechner auch arbeiten und andere Dinge tun, als nur zu zocken
Dito. Allerdings sag ich zu Punkt eins direkt: Niemals nimmer werd ich für Spiele ein Abo abschliessen. Hab ich nicht, werd ich nicht.
Damit sind Konsolrn auch schon raus.
Wären sie aber auch so.
Ich spiel auch Total War, Civ, Anno, Eu4. Wie soll ich irgrndwas davon sinvoll an Konsolen spielen?
Klar könnte ich wohl die Konsole mit M/T an den Monitor anschliessen. Aber dann brauch ich genauso den Platz wie beim PC. Und nen Controller und den TV an den PC anschliessen ist weit komfortabler.
Davon ab gibt es viele Strategiespiele nur am PC.
Fehlende Modbarkret hast du schon genannt, noch ein NeverEver für mich.
Was vergessen? Ach ja, den PC hab ich eh zum coden, höchstens die Grafikkarte könnte ich mir sparen. Dank LLMs und Co tun sich am Horizont aber gute Gründe für ne GPU selbst ohne Spiele auf.

Sony und AMD arbeiteten an der PS 5 Pro gemeinsam an einem KI- Upscaling (PSSR). Jetzt haben wir FSR 4, welches Open- Source ist. Vielleicht kommst Du jetzt selber drauf...

Jep, das war einfach logisch und naheliegend. Daher sollte AMD mal ein dickes THX an die PS5pro user richten, die beim Optimieren mitgeholfen haben. :devil:

MfG
Bedank Dich doch erstmal bei uns Nvidia 2000 Käufer die erst durch schlechte DLSS 1 und DLSS 2.0 Implementierungen musste bis es besser wurde. Dort kam der Stein ins Rollen bis Sony und AMD auf den Trichter kamen.

Selbst als Pro Nutzer gab es ja bei den hauseigenen Titeln gutes PSSR bis hin zu den Thirds bei Stellar Balde, The Crew bis Kingdom Come 2.
Lustige ist dass ein Horizon Remasterd und Forbidden West weder PSSR und FSR4 braucht um sehr gut auszusehen. Eigenlösung schon die bessere Wahl gewesen.

Im Endeffekt hat man also auch recht gute Lösungen gesehen während man bei AMD GPUs erst mit den neuen Karten in den Genuss kommt. RDNA 3 bis RDNA 1 Käufer sehen eh noch in die Röhre.

Alles braucht seine Zeit.^^

Zurück