News Geforce RTX 5090 & Co.: DLSS 4 in Leak aufgetaucht - Upscaling-Update in Sicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Onlinehändler hat eine Geforce RTX 5080 gelistet und damit die Existenz von DLSS 4 verraten. Welche Funktionen oder Verbesserungen der neue KI-Upscaler enthalten wird, ist bislang aber unklar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & Co.: DLSS 4 in Leak aufgetaucht - Upscaling-Update in Sicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ca. 50% der Top GPU (CUDA Cores und SMs) und dann so teuer ... viel Spass mit der 5070 16GB. Wollen wohl die 90er Verkaeufe ankurbeln ...

1700€+ für 'ne ASUS 4080er gab es doch schon 2022 zum Release:

1735924716790.png

mind. 100€ OC Aufschlag abziehen + die obligatorische 200€ Asus-Steuer runter, dann kämen wir der Sache schon näher.

Habe damals bei Relais für eine Zotac 4080 ebenfalls 1700 Euro hinblättern müssen

Es gibt schon angeblich erste Benchmarks
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könnte auch Fake sein

Was sind das nur für Preise :S

Die Preise welche nVidia ihren Zahlsklaven einfach aufs Auge drücken kann, du wirst hier in den nächsten Tagen und Wochen genug Zuspruch für höhere Preise hören bzw. das sei ja alles so gerechtfertigt bei den Karten(Die 60% Marge von nVidia ja ebenfalls). Es ist seit Jahren und Generationen offensichtlich wo nVidia hinmöchte und sie schaffen es wirklich schnell wie man sieht, selbst wenn man eine ASUS Tax von 200€ abzieht, ist es für eine 80er Karte, auf einem kleineren Mittelklasse Chip als in der Vorgänger Generation, der weitaus stärker beschnitten ist wie alle anderen Karten zuvorer, mit absolut limitierten 16GB einfach nur ein absoluter Witz. Aber hey, es steht nVidia drauf und die Leute werden brav kaufen...

Außerdem werden neue Features natürlich nur für die 5000er Reihe kommen, man weiß doch eh das ein Großteil der User für Software Features upgraden wird. Man verkürzt die Lebensspanne sogut es geht durch Hard und Software beim Großteil des Portfolios, wer etwas anderes möchte, soll die 4090/5090 kaufen, also inklusive Upselling.

Wer Interesse an der Forschung und Entwicklung hinter DLSS und ähnlichem hat, dem kann ich "Two Minute Papers" auf YT empfehlen. Dort wird häufig über Patente und Papers von Nvidia berichte, das gibt finde ich einen sehr spannenden Einblick, was da im Hintergrund alles bei Nvidia entwickelt und erforscht wird.

Habe damals bei Relais für eine Zotac 4080 ebenfalls 1700 Euro hinblättern müssen

Es gibt schon angeblich erste Benchmarks
Könnte auch Fake sein

Streich das "könnte"

Es kann keinen Benchmark geben, da Nvidia die Treiber NIE vor Release veröffentlicht, nicht mal die Boardpartner bekommen die Treiber zum testen. Wurde schon so oft von verschiedenen Quellen bestättigt.

1700€+ für 'ne ASUS 4080er gab es doch schon 2022 zum Release:

Anhang anzeigen 1479898

mind. 100€ OC Aufschlag abziehen + die obligatorische 200€ Asus-Steuer runter, dann kämen wir der Sache schon näher.
Naja der Unterschied ist, das der Sprung von RTX 3000 auf 4000 schon enorm war (neuer Fertigung sei dank) und demnach richtig was nach oben geschoben hat.

Das dürfte jetzt eher magerer ausfallen. (Mit Ausnahme der 90iger).

Letztlich aber auch bums. Ein paar mal schlafen dann wissen wir alle mehr ;)
Wirklich interessant (für mich) ist eh nur was es für ein Exklusiv Feature gibt und wie signifikant es sich bemerkbar macht und wo sich letztlich meine 4080s einordnet.

Dann - erst dann - wird über ein mögliches Sidegrade nach gedacht falls überhaupt sinnig. Ein wirkliches Upgrade ist noch nicht nötig und sehe ich auch nicht ein zu bezahlen bei den Preisen. Da ich eh auf 1440p oder wahlweise 2160p via DLDSR zocke hab ich da auch noch gut Luft.

Und wenn nVidia so weiter macht mit ihren Techniken gewissen Generationen vorzubehalten, werden auch die Super Releases immer uninteressanter und macht eigentlich nur ein Kauf zum Haupt Release Sinn.

Sollten die Preise auch so ein treffen, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, weil es bei der vorherigen Gen ähnlich war, verdienen die, die das Spiel mitmachen, nichts anderes. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und HOFFE, dass die Straßenpreise noch höher ausfallen. Möge sich diese Spirale bis ins Nirvana aufbauschen, denn offensichtlich hat es bei ausreichend vielen Käufern noch nicht klick gemacht. Lasset die Hemmschwelle hochtreiben, bis auch irgendwann mal die ganz harten das Handtuch schmeißen. Werden sie nicht machen? Tja, dann werden sie auch dann immernoch nichts anderes verdient haben ;)

Immerhin kann man Nvidia nichts vorwerfen. Die wissen, mit weitaus mehr und präziseren Informationen, was sie machen und verlangen können. Sie machen aus wirtschaftlicher nicht genau das richtige.

Also meine lieben grünen Freunde; Kauft, was das Zeug hält.

Zurück