News Geforce RTX 5090 & Co.: DLSS 4 in Leak aufgetaucht - Upscaling-Update in Sicht

Sollten die Preise auch so ein treffen, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, weil es bei der vorherigen Gen ähnlich war, verdienen die, die das Spiel mitmachen, nichts anderes. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und HOFFE, dass die Straßenpreise noch höher ausfallen. Möge sich diese Spirale bis ins Nirvana aufbauschen, denn offensichtlich hat es bei ausreichend vielen Käufern noch nicht klick gemacht. Lasset die Hemmschwelle hochtreiben, bis auch irgendwann mal die ganz harten das Handtuch schmeißen. Werden sie nicht machen? Tja, dann werden sie auch dann immernoch nichts anderes verdient haben ;)

Immerhin kann man Nvidia nichts vorwerfen. Die wissen, mit weitaus mehr und präziseren Informationen, was sie machen und verlangen können. Sie machen aus wirtschaftlicher nicht genau das richtige.

Also meine lieben grünen Freunde; Kauft, was das Zeug hält.
Was heißt denn "nichts anderes verdient"? Wer soll denn was genau verdient haben? Wer teure Hardware kauft, nimmt den Preis ja in Kauf. Ist ne bewusste Entscheidung.

Die 5070 TI dann für 1399€. Und trotzdem werden die Leute es aus den Regalen reißen. Ich gönne es Nvidia, haben einen tollen Job gemacht, die Nutzer zu indoktrinieren und Angst vor Alternativen zu streuen. Mittlerweile denke ich, ich würde es auch nicht anders machen, es liegt nicht an Nvidia.

Die 5070 TI dann für 1399€. Und trotzdem werden die Leute es aus den Regalen reißen. Ich gönne es Nvidia, haben einen tollen Job gemacht, die Nutzer zu indoktrinieren und Angst vor Alternativen zu streuen. Mittlerweile denke ich, ich würde es auch nicht anders machen, es liegt nicht an Nvidia.

Ich finde da gibts leider aktuelle Parralelen zur Politik wenn ich so über deinen Post nachdenke, gruselig. Wenn selbst offensichtliche, falsche, schlechte, schlimme Aussagen und co zum Trotz die falsche Entscheidung getroffen wird, weil man weiß wie die Masse tickt.

Die testen erstmal die höchste Schmerzgrenze bei ihren "Kund*innen" aus und wieweit sie mit denen ihre abgeschmackten Faxen treiben können. Ginge das mal richtig in ihre geldgierigen Lederhosen ...
Aber daraus wird wieder einmal gar nix: Regale voll und Preise unten. :lol: Nee lass mal stecken!

Streich das "könnte"

Es kann keinen Benchmark geben, da Nvidia die Treiber NIE vor Release veröffentlicht, nicht mal die Boardpartner bekommen die Treiber zum testen. Wurde schon so oft von verschiedenen Quellen bestättigt.
Echt,
hab mal eine neue GPU mit einen uralt Treiber betrieben, hatte Probleme mit einen Game, stürzte mit neuen Treiber ständig ab

Echt,
hab mal eine neue GPU mit einen uralt Treiber betrieben, hatte Probleme mit einen Game, stürzte mit neuen Treiber ständig ab

Wenn den installierten Treiber die Grafikkarte nicht bekannt ist, weil der Treiber vor dem erscheinen der Grafikkarte programmiert wurde, kann er diese nicht erkennen, wie den auch, er kennt diese schlicht nicht.

Vielleicht gibt es rudimentäre fallback SVGA Funktionen, aber gewiss keine Möglichkeit die vollen Funktionen der GPU zu nutzten.

Wenn du mehr zu dem
Thema lesen willst

Ihr erinnert Euch sicher noch daran, als ich schrieb, das die Boardpartner noch keine funktionierenden Treiber nutzen könnten und nur mit einem sehr eingeschränkten Treiber und NVPunish arbeiten. Da sich das Treiber-Problem bis kurz vor dem Launch hinzog, aber bereits die erste Welle der Karten produziert werden musste, beschränkte sich die Funktionsprüfung der ersten Modelle ganz offensichtlich aus Einschalten und thermische Stabilität. Läuft, läuft nicht.
Hier mehr Infos: https://www.igorslab.de/was-wirklic...80-und-rtx-3090-stecken-koennte-investigativ/

Klar, sicher.

Entweder Ironie oder Träumerei.
Wieso? $1299 MSRP sind doch fast punktgenau die von dir prognostizierten €1499 UVP.

Ich tippe auf 1499€, deutlich realistischer. Wobei es bei der RTX 4080, mit 1479€, auch nicht ganz rund war.
€1469. Bei Nvidia sind eh nur die US-Preise rund, alle anderen Währungen ergeben sich ziemlich direkt aus den Wechselkurs- und Steuerumrechnungen, bei denen - bis auf die 9 am Ende - nichts mehr großartig noch runder gemacht wird. Von daher sind da Preise wie 739 oder 1669 völlig normal.

Die 5070 TI dann für 1399€.
Ja klar, und €999 für eine 5060Ti, oder was? Jetzt bleibt aber mal auf dem Tepppich ... :rollen:

DLSS4 mit potentiell neuen Features wird neben den eigentlichen Grafikkarten das wohl interessanteste Thema.
Eher 1399,99 Euro
Beim aktuellen Wechselkurs würde ein MSRP von 1299 bei uns 1500 Euro sein (inkl. Steuern).
Bei 1399 MSRP reden wir von über 1600 Euro.

Jedenfalls etwas absurd, eine RTX 4080 Super gibt es aktuell ab 1050 Euro, wenn die RTX 5080 mit gleich viel Vram und nur ~25% mehr Leistung 50% mehr kostet stellt sich die Frage wer das kaufen soll.
Neue GPU's sollten besser sein in punkto P/L und nicht andersrum.

Ich HOFFE, dass die Preise so hoch werden, damit die Leute, die 1000+€ Karten gekauft haben sich auch endlich mal im Klaren sind, wie sie mit ihrem Handeln den Markt zerstören.
Der Markt ist doch schon kaputt weil wir Gamer nicht mehr wichtig sind. Fokus liegt bei KI und Robotik .. Gaming ist nur noch ein Abfallprodukt was man zu hohen Preisen an die Kunden bringt :sabber:

Also, 1700 euro für eine 5800 wahnsinn. Hat man nicht vor paar jahren noch high end für 600 bis 900 gekriegt? Also ganz ehrlich...ist wie mit ebikes .. qualität bleibt gleich aber der preis hat ein Aufschlag von mehr wie 100 % gekriegt. Merkt keiner was?

@stolle80
Also so eine ebike Entwicklung wie bei den Grafikkarten sehe ich ich nicht. Ich wüsste nicht dass ein neues ebike im Gegensatz zu meinem 4 Jahre alten ebike eine bspw 50% (3090 vs 4090) Akkukapazit hat (meins hat 625 Wh).
Klar ist alles teuer aber die Leute kaufen es. Und jeder soll das kaufen was er will. Ich selbst habe auch eine 4090 und bin damit extrem zufrieden auch wenn die ein stolzen Preis hatte

Zurück