News Geforce RTX 5090 & Co.: DLSS 4 in Leak aufgetaucht - Upscaling-Update in Sicht

@stolle80
Also so eine ebike Entwicklung wie bei den Grafikkarten sehe ich ich nicht. Ich wüsste nicht dass ein neues ebike im Gegensatz zu meinem 4 Jahre alten ebike eine bspw 50% (3090 vs 4090) Akkukapazit hat (meins hat 625 Wh).
Klar ist alles teuer aber die Leute kaufen es. Und jeder soll das kaufen was er will. Ich selbst habe auch eine 4090 und bin damit extrem zufrieden auch wenn die ein stolzen Preis hatte
Genau hier liegt das Problem: Warum rechnest du mit absoluten Werten? Akkutechnik, genau wie GPUs, werden stets weiter entwickelt, OHNE exakt so viel teurer zu werden in Forschung/Entwicklung/Produktion. Wenn eine 4090 2 Jahre später erscheint als eine 3090 DARF man nicht die Releasepreise in Relation zur Leistung vergleichen! Das ist doch, man entschuldige meine Ausdrucksweise, hirnrissig!

Was soll denn dann eine 7090 in der Zukunft kosten, wenn sie 300% der Leistung einer 3090 entspricht? 4.800 € oder was? Wie gesagt: hirnrissig!

Die Preise anhand absoluter Leistung gemessen an den Vor- und Vor-Vorgängergenerationen zu bemessen ist FALSCH und genau das, was Nvidia wohl bei manch einem schon erfolgreich in den Kopf gepflanzt hat. Die Forschung/Produktion ist doch auch nicht in derselben Menge gestiegen! Nur die Marge steigt mit jeder Generation ins Unermessliche, und diejenigen, die so viel Geld für solche kastrierten Mittelklassechips mit Speichergeiz ohne Ende hinlegen (wenn 1.700 € für die 5080 kommen ist das 100% zu teuer, Punkt, aus, Ende, da gibt's keine Diskussion), genau diejenigen zerstören AKTIV unser aller Hobby. Ist nicht Nvidias Schuld. Es ist die Schuld der Käufer, die jegliches Gefühl für Preise verloren haben.

Wenn ein 500 g Weizenbrot sich für 20 € genauso verkauft wie mit 0,99 € wäre ich ja als Bäcker dumm, den Leuten nicht das Geld aus der Tasche zu ziehen.

PC Gaming: Elitäres Hobby der Großverdiener. Schöne neue Welt. Dank euch, die mehr als doppelt so viel Geld für die GPUs hinlegen als nötig. Ich gönne es Nvidia. Schade nur für den Großteil der Gamer dieser Welt, die immer weiter ausgeschlossen werden.

Hmmm....nach DLSS2 kommt DLSS3 und dann DLSS4.....welche Überraschung so mancher hätte wohl mit DLSSdrölf gerechnet.
Ich lehne mich mal richtig weit aus den Fenster und Orakle das die RTX6090 DLSS5 bekommen wird!
Ohh...nein....Jensen wird mich jetzt bestimmt jagen für diesen Leak.....
DLSS2 kam aber vor RTX3 und ist entsprechend auf jeder RTX-Karte lauffähig. DLSS3 (natürlich grundsätzlich auch auf RTX2/3 lauffähig) kam dann aber mit FG und eben dieses Feature ist nur ab RTX4 nutzbar.
Dass DLSS4 kommt, ist logischerweise für niemanden überraschend. Wenn es aber zeitgleich mit der neuen GPU Gen enthüllt wird, steht für viele sicher wieder zu befürchten, dass es schon wieder Features geben wird, die die "alten" GPUs ausschließen.

Was heißt denn "nichts anderes verdient"? Wer soll denn was genau verdient haben? Wer teure Hardware kauft, nimmt den Preis ja in Kauf. Ist ne bewusste Entscheidung.
Es ist immer eine bewusste und freiwillige Entscheidung, da niemand gezwungen wird. Es sind diejenigen (Zocker) gemeint, die sowohl von den hohen Preisen gestört sind als auch weiterhin zugreifen und genau deshalb nichts anderes als weiterhin hohe sowie höhere Preise verdienen.

PC Gaming: Elitäres Hobby der Großverdiener. Schöne neue Welt. Dank euch, die mehr als doppelt so viel Geld für die GPUs hinlegen als nötig. Ich gönne es Nvidia. Schade nur für den Großteil der Gamer dieser Welt, die immer weiter ausgeschlossen werden.
Wüsste nicht was an 500 Eur an einer 4070 für 2 Jahre großverdiener sein soll für. Und nein, du wirst nicht gezwungen eine 4090 zu kaufen...
Dass DLSS4 kommt, ist logischerweise für niemanden überraschend. Wenn es aber zeitgleich mit der neuen GPU Gen enthüllt wird, steht für viele sicher wieder zu befürchten, dass es schon wieder Features geben wird, die die "alten" GPUs ausschließen.
Dlss 3.5 RR gab's für alle weil technisch möglich. Verstehe nicht warum sich viele vor Fortschritt fürchten. Genau die frühe Integration von RT/AI Einheiten hat Nvidia den Erfolg eingebracht obwohl da am Anfang die meisten nur gelacht haben was das soll...

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was an 500 Eur an einer 4070 für 2 Jahre großverdiener sein soll für. Und nein, du wirst nicht gezwungen eine 4090 zu kaufen...
Die 4070 (nicht TI, nicht Super) kostet 2 Jahre nach Release (!!!) immer noch ~550 €, ist ein Speicherkrüppel und ist gemessen an ihrer Leistung (innerhalb ihrer Generation) maßlos überteuert. Was gibt es da zu diskutieren?

Meine 2070 Super im Custom Design mit OC und 3 Lüftern hat mich damals 379 € gekostet. Auch da waren die 8 GB schon knauserig, aber der Preis war zumindest noch einigermaßen akzeptabel.

Was wird für eine 5070 wohl für ein Preis aufgerufen? Ich tippe mal auf roundabout 850 € mit lächerlichen 12 GB. Würdest du das als gerechtfertigt ansehen?

Ich will gar keine Enthusiastenkarte. Aber weil es genügend Leute gibt, die für Speicherkrüppel der Mittelklasse so viel Geld hinlegen wie für absolutes Highend vor nichtmal so vielen Generationen, gibt es einfach keine gerechtfertigten Preise mehr. Warum soll man das schönreden? Die kleinen + zudem teildeaktivierten Chips sind gemilde gesagt fast schon Abfallprodukte, für die mittlerweile exorbitant hohe Preise gefordert werden. Das ist nichtmal ansatzweise durch Inflation und gestiegene Produktionskosten zu erklären. Nichtmal ansatzweise!

Bin mal gespannt was DLSS4 besser machen soll und welche Karten die Version unterstützten werden.
Wäre schön darüber zu diskutieren, es wird aber bei jedem Thema nur mehr über Preis diskutiert und wie unfair ja alles ist.
Mit Fortschritt meinst du "es wird kein DLSS FG für RTX3000 geben"?
Klar weil's die tensorflow engine nicht gibt, dlss3.5 RR gibt's auf allen Karten.
Die 4070 (nicht TI, nicht Super) kostet 2 Jahre nach Release (!!!) immer noch ~550 €, ist ein Speicherkrüppel und ist gemessen an ihrer Leistung (innerhalb ihrer Generation) maßlos überteuert. Was gibt es da zu diskutieren?
Dann kauf halt bei der tollen Konkurrenz die mit rdna4 und 7900xt/xtx (RT) Performance sogar ein speicherdowngrade machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Preise auch so ein treffen, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, weil es bei der vorherigen Gen ähnlich war, verdienen die, die das Spiel mitmachen, nichts anderes. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und HOFFE, dass die Straßenpreise noch höher ausfallen. Möge sich diese Spirale bis ins Nirvana aufbauschen, denn offensichtlich hat es bei ausreichend vielen Käufern noch nicht klick gemacht. Lasset die Hemmschwelle hochtreiben, bis auch irgendwann mal die ganz harten das Handtuch schmeißen. Werden sie nicht machen? Tja, dann werden sie auch dann immernoch nichts anderes verdient haben ;)

Immerhin kann man Nvidia nichts vorwerfen. Die wissen, mit weitaus mehr und präziseren Informationen, was sie machen und verlangen können. Sie machen aus wirtschaftlicher nicht genau das richtige.

Also meine lieben grünen Freunde; Kauft, was das Zeug hält.
dir ist schon klar das nvidia sich nicht daran stört ob du kaufst oder nicht? wenn alle aufhören zu kaufen würde das auch nicht dazu führen das du eine 6090 für nen fuffi bekommst ab release nur weil du es so möchtest. in not stellt nvidia ihr grafikkartengeschäft ein und verdient mit ki mehr als genug. immer diese neunmal klugen die glauben das sie mit zwei euro in der hand multimilliarden unternehmen einfach platt machen können. wie kommt man auf solch abgefahrenen ideen?

Spiele sind sehr schlecht optimiert, Konkurenz kann schlecht mithalten, Nvidia kann mit dlss3 und wahrscheinlich auch dlss4(hoffentlich inklusive 4000er.habe aber da schlechtes bauchgefühl ) und weniger stromverbrauch punkten. Trotzdem gibts sehr viele neider die an die Käufer schlechtes wünschen. Bin einfach nur schokiert. Ist es so schwer einfach an die Menschen ihre Hobbys zu gönnen?

Dann kauf halt bei der tollen Konkurrenz die mit rdna4 und 7900xt/xtx (RT) Performance sogar ein speicherdowngrade machen.
Ah, das ist jetzt ein Argument?
Deswegen ist es gerechtfertigt, dass die Mittelklasse-Speicherkrüppel schon bald (vielleicht schon die 5000er-Generation?) 1000+ € Straßenpreise haben werden? Wohl bekomm's...

Ich habe eine viel bessere Idee: Ich schließe mich den Leuten einfach gar nicht an, die sich gerne das Geld aus der Tasche ziehen lassen und kaufe gar nicht zu diesen Preisen, stattdessen kaufe ich mir Dinge, die noch ihr Geld wert sind und habe andere (ebenfalls teure, aber eben schon immer teure und durchaus wertige) Hobbys wie Musikinstrumente und Co. (die mittlerweile sogar zum Teil günstiger sind als eine einzige Komponente eines Gaming-Rechners, der GPU, lol, lächerlich). :)

Meine nächste Smartwatch wird mich ~33 % weniger kosten als meine aktuelle, trotz 20 % größerem Akku, 30 % längerer Laufzeit, hellerem Display, mehr Features etc.
Muss Magie sein.

Ich hoffe auf einen baldigen Crash des PC-Gamings aufgrund der GPU Preise. Wenn Einsteiger GPUs in ein paar Jahren die 1000 € Marke geknackt haben wird es eine Krise geben.

@Mr.Floppy
Naja Gehälter werden mehr, Entwicklung kostet mehr (weniger nm in der Produktion) und und und
Nach deiner Rechnung müsste auch ein laugenbrötchen beim Bäcker 0,30€ kosten ist aber nicht mehr machbar.
Klar macht NVIDIA da auch gut Gewinn aber solche Sachen wie „früher war alles billiger“ passt halt nicht mehr. Alles wird teurer aber die Gehälter steigen auch.
Die 90er war noch nie für „normale“ Spieler sondern die das Beste vom Besten haben wollten und das lässt sich NVIDIA auch bezahlen. Ich sehe das nicht das ich als Käufer das Hobby anderer „zerstöre“ sondern damit auch die Weiterentwicklung finanziere denn mit einer 50er macht Nvidoa weniger Gewinn und kann so auch weniger forschen und entwickeln. Ist genauso wie mit den Autos. Das Innovationen auch die einstiegsmodelle bekommen hat man den Käufern zu verdanken die die Luxusversionen der Hersteller kaufen.
Daher urteile ich auch nicht was andere Leute mit ihrem Geld machen denn das geht mich nichts an. Ist etwas zu teuer kaufe ich es einfach nicht oder entwickle ich mich so beruflich weiter das ich es mir leisten kann

dir ist schon klar das nvidia sich nicht daran stört ob du kaufst oder nicht?
Wow. Warum stellt Nvidia das Geschäft dann nicht gleich ein, wenn es doch gleichgültig ist? Scheinbar ist dir nicht klar, wie Wirtschaft funktioniert.

wenn alle aufhören zu kaufen würde das auch nicht dazu führen das du eine 6090 für nen fuffi bekommst ab release nur weil du es so möchtest.
Ein utopisches Extremum als vermeintliches Gegenargument zu benutzen hat noch nie funktioniert. Enthusiastenmodelle, welche die Spitze der Spitze darstellen, hatten schon immer ihren hohen Preis. Davon ist nicht die Rede und selbst wenn, erwartet gewiss niemand, dass es für einen "fuffi" zur Verfügung steht.

in not stellt nvidia ihr grafikkartengeschäft ein und verdient mit ki mehr als genug.
Siehe oben. Es gibt kein genug für solches Unternehmertum. Wäre das Geschäft der Consumerkarten nicht lukrativ, hätte Nvidia das schon längst eingestellt. Dass man mit KI oder in anderen Sparten wesentlich mehr verdient, bedeutet nicht, dass man auf den Consumerbereich einfach verzichten kann. Es geht nicht nur rein um die Beträge, sondern auch um Synergien, Einflüsse und den langfristigen Konsequenzen daraus. Nvidia hat auch in anderen Sparten Geschäfte, wie bspw. Auto oder Profi-Visualisierung, die alle in Summe weniger Gewinne abwerfen als die alleinige Nvidia Gaming-Sparte. Nach deiner so tollen Logik müsste Nvidia diese Sparten aufgeben und einfach alle Ressourcen in Data Center packen, weil es mit Abstand den größten Kuchen abwirft.

immer diese neunmal klugen die glauben das sie mit zwei euro in der hand multimilliarden unternehmen einfach platt machen können. wie kommt man auf solch abgefahrenen ideen?
Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Wenn du keine Argumente und auch keine Ahnung hast, brauchst du dich nicht im Ton zu vergreifen. Wenn du als Konsument und im kollektiven Sinne deinen Einflüssen nicht bewusst bist, dann verdienst auch du nichts anderes als gemolken zu werden.

@paganini007:
Ich sage ja nichts gegen Preise bei der 90er. Wieso wird die 90er ständig genommen? Die kann meinetwegen 20.000 € kosten, ist doch wumpe. Es geht um die Volumenmodelle (60er und 70er). Die sind, auch in Anbetracht von gestiegenen Gehältern, viel, viel, viel zu teuer.

Ein Opel Astra kostet doch auch keine 80.000 € in der Grundausstattung... Trotz geringerem Verbrauchs und mehr Leistung.

Je
@paganini007:
Ich sage ja nichts gegen Preise bei der 90er. Wieso wird die 90er ständig genommen? Die kann meinetwegen 20.000 € kosten, ist doch wumpe. Es geht um die Volumenmodelle (60er und 70er). Die sind, auch in Anbetracht von gestiegenen Gehältern, viel, viel, viel zu teuer.

Ein Opel Astra kostet doch auch keine 80.000 € in der Grundausstattung... Trotz geringerem Verbrauchs und mehr Leistung.
des Unternehmen schaut halt wie man den Markt ausreizen kann, sieht man an der Apple Vision das war auch viel zu viel. Daher regelt der Markt das schon alleine, wenn die 5080 1600€ und es kaufen viele dann ist es so. NVIDIA freut sich aber die Leute entscheiden selbst ob sie die für den Preis kaufen oder nicht. Das ist freie Marktwirtschaft und auch gut so

DLSS4 mit potentiell neuen Features wird neben den eigentlichen Grafikkarten das wohl interessanteste Thema.

Beim aktuellen Wechselkurs würde ein MSRP von 1299 bei uns 1500 Euro sein (inkl. Steuern).
Bei 1399 MSRP reden wir von über 1600 Euro.

Jedenfalls etwas absurd, eine RTX 4080 Super gibt es aktuell ab 1050 Euro, wenn die RTX 5080 mit gleich viel Vram und nur ~25% mehr Leistung 50% mehr kostet stellt sich die Frage wer das kaufen soll.
Neue GPU's sollten besser sein in punkto P/L und nicht andersrum.

Wow. Warum stellt Nvidia das Geschäft dann nicht gleich ein, wenn es doch gleichgültig ist? Scheinbar ist dir nicht klar, wie Wirtschaft funktioniert.

Ein utopisches Extremum als vermeintliches Gegenargument zu benutzen hat noch nie funktioniert. Enthusiastenmodelle, welche die Spitze der Spitze darstellen, hatten schon immer ihren hohen Preis. Davon ist nicht die Rede und selbst wenn, erwartet gewiss niemand, dass es für einen "fuffi" zur Verfügung steht.

Siehe oben. Es gibt kein genug für solches Unternehmertum. Wäre das Geschäft der Consumerkarten nicht lukrativ, hätte Nvidia das schon längst eingestellt. Dass man mit KI oder in anderen Sparten wesentlich mehr verdient, bedeutet nicht, dass man auf den Consumerbereich einfach verzichten kann. Es geht nicht nur rein um die Beträge, sondern auch um Synergien, Einflüsse und den langfristigen Konsequenzen daraus. Nvidia hat auch in anderen Sparten Geschäfte, wie bspw. Auto oder Profi-Visualisierung, die alle in Summe weniger Gewinne abwerfen als die alleinige Nvidia Gaming-Sparte. Nach deiner so tollen Logik müsste Nvidia diese Sparten aufgeben und einfach alle Ressourcen in Data Center packen, weil es mit Abstand den größten Kuchen abwirft.

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Wenn du keine Argumente und auch keine Ahnung hast, brauchst du dich nicht im Ton zu vergreifen. Wenn du als Konsument und im kollektiven Sinne deinen Einflüssen nicht bewusst bist, dann verdienst auch du nichts anderes als gemolken zu werden.
du hast davon gesprochen das niemand mehr von nvidia grafikkarten kaufen soll. die konsequenz ist eben die schliessung der sparte wegen keinerlei einnahmen. sie werden eben nicht die 6090 für ein fuffi oder zwanni rausgeben weil du es so möchtest. offenbar checkst du nicht wie wirtschaft läuft. ich war es nicht der sagte das man das unternehmen zwingen sollte durch nicht kaufen ultrabillig zu verkaufen. klar wär ein kleinerer preis supi, dem ist aber nicht so und auch amd hat nichts günstiges im angebot. sollange nvidia gewinn mit grafikkarten macht werden sie solche verkaufen. aber eben nur sollange sie damit gewinn machen können. eigentlich ganz einfach.

Meine 2070 Super im Custom Design mit OC und 3 Lüftern hat mich damals 379 € gekostet. Auch da waren die 8 GB schon knauserig, aber der Preis war zumindest noch einigermaßen akzeptabel.

Du also bezahlst genauso viel für Strom, Lebensmittel, Heizung, Benzin, Urlaub wie 2018?
Nein...? Nvidia auch nicht.

Alleine die Frachtkosten von einem Container kostet 300% mehr, ebenso energie, die Löhne etc.
Komm mal in der Realität an.

die konsequenz ist eben die schliessung der sparte wegen keinerlei einnahmen
Die Konsequenz ist nicht die Schließung der Sparte, sondern aufgrund verringerter Absätze sukzessive Reduktion der Preise bis die Nachfrage bzw. Marge die Erwartungen des Herstellers wieder treffen. Der Markt ist kein An/Aus Schalter.

offenbar checkst du nicht wie wirtschaft läuft.
Offensichtlich redest du von dir selbst.

ich war es nicht der sagte das man das unternehmen zwingen sollte durch nicht kaufen ultrabillig zu verkaufen
Du bist einer Diskussion nicht würdig, weil du ständig mit erfundenen Extremen als Strohmann arbeitest, denn auch ich habe das nicht gesagt.

sollange nvidia gewinn mit grafikkarten macht werden sie solche verkaufen. aber eben nur sollange sie damit gewinn machen können. eigentlich ganz einfach.
Ach was? Ehrlich? Erzähl uns mehr Scherlock. Übrigens hast du dir gerade ein Eigentor geschossen und gegen deinen selbst konstruierten Extremum Strohmann widersprochen.

Lass es einfach gut sein, wenn du nicht sachlich argumentieren kannst. Und beim nächsten Strohmann oder beim nächsten Tonvergreifen landest du bei mir eh auf der Igno.

Zurück