Mr.Floppy
Freizeitschrauber(in)
Genau hier liegt das Problem: Warum rechnest du mit absoluten Werten? Akkutechnik, genau wie GPUs, werden stets weiter entwickelt, OHNE exakt so viel teurer zu werden in Forschung/Entwicklung/Produktion. Wenn eine 4090 2 Jahre später erscheint als eine 3090 DARF man nicht die Releasepreise in Relation zur Leistung vergleichen! Das ist doch, man entschuldige meine Ausdrucksweise, hirnrissig!@stolle80
Also so eine ebike Entwicklung wie bei den Grafikkarten sehe ich ich nicht. Ich wüsste nicht dass ein neues ebike im Gegensatz zu meinem 4 Jahre alten ebike eine bspw 50% (3090 vs 4090) Akkukapazit hat (meins hat 625 Wh).
Klar ist alles teuer aber die Leute kaufen es. Und jeder soll das kaufen was er will. Ich selbst habe auch eine 4090 und bin damit extrem zufrieden auch wenn die ein stolzen Preis hatte
Was soll denn dann eine 7090 in der Zukunft kosten, wenn sie 300% der Leistung einer 3090 entspricht? 4.800 € oder was? Wie gesagt: hirnrissig!
Die Preise anhand absoluter Leistung gemessen an den Vor- und Vor-Vorgängergenerationen zu bemessen ist FALSCH und genau das, was Nvidia wohl bei manch einem schon erfolgreich in den Kopf gepflanzt hat. Die Forschung/Produktion ist doch auch nicht in derselben Menge gestiegen! Nur die Marge steigt mit jeder Generation ins Unermessliche, und diejenigen, die so viel Geld für solche kastrierten Mittelklassechips mit Speichergeiz ohne Ende hinlegen (wenn 1.700 € für die 5080 kommen ist das 100% zu teuer, Punkt, aus, Ende, da gibt's keine Diskussion), genau diejenigen zerstören AKTIV unser aller Hobby. Ist nicht Nvidias Schuld. Es ist die Schuld der Käufer, die jegliches Gefühl für Preise verloren haben.
Wenn ein 500 g Weizenbrot sich für 20 € genauso verkauft wie mit 0,99 € wäre ich ja als Bäcker dumm, den Leuten nicht das Geld aus der Tasche zu ziehen.
PC Gaming: Elitäres Hobby der Großverdiener. Schöne neue Welt. Dank euch, die mehr als doppelt so viel Geld für die GPUs hinlegen als nötig. Ich gönne es Nvidia. Schade nur für den Großteil der Gamer dieser Welt, die immer weiter ausgeschlossen werden.