News Geforce RTX 5090 & Co.: DLSS 4 in Leak aufgetaucht - Upscaling-Update in Sicht

Ach Leute, fangt doch mit eurer Zeit was Besseres an, als derart sinnlose Diskussionen.

Grafikkarten sind ein x-beliebiges Wirtschaftsgut und funktionieren auch genau so: Man nimmt die Preise, von denen man glaubt, sie seien marktfähig, und macht damit seine Gewinne. Und wenn sie es irgendwann nicht mehr sind, werden sie nach oben oder unten angepasst. Und sollte sich der Krempel irgendwann nicht mehr rechnen, stellt man die Produktion ganz ein. Das ist doch total banal und wird im Rest der Wirtschaftswelt doch auch so hingenommen, ohne sich deswegen die Köpfe einzuschlagen. Auch marktbeherrschende Stellungen oder Quasi-Monopole gibt's woanders, aber auch die kann man sich halt nicht wegwünschen.

Jeder entscheidet für sich ganz individuell, wie viel ihm etwas - in diesem Falle eine Grafikkarte - wert ist, und das sollte man mit genau derselben Selbstverständlichkeit akzeptieren, wie es einem im Supermarkt egal ist, ob der Mensch vor einem beim Waschmittel zum teuren Markenprodukt oder zur preiswerteren Eigenmarke greift oder ganz verzichtet. Hört endlich mit diesen gegenseitigen Vorwürfen auf, man würde die falsche Marke kaufen oder die falschen Preise bezahlen oder nicht bezahlen!

Ich könnte das ja noch verstehen, wenn das Ganze irgendeine eine moralische oder existentiell wichtige Komponente hätte, wie bei einem Ölmulti, der Tausende von Quadratkilometern Regenwald abholzt oder eine Ölpest nach der anderen verursacht, oder Hedgefonds, die mit Lebensmitteln spekulieren und dadurch massenhafte Hungertode verursachen, aber davon sind wir ja wohl weit entfernt.

Jeder entscheidet für sich ganz individuell, wie viel ihm etwas - in diesem Falle eine Grafikkarte - wert ist, und das sollte man mit genau derselben Selbstverständlichkeit akzeptieren, wie es einem im Supermarkt egal ist, ob der Mensch vor einem beim Waschmittel zum teuren Markenprodukt oder zur preiswerteren Eigenmarke greift oder ganz verzichtet.
Wenn der Kunde direkt neben mir steht und gänzlich auf Waschmittel verzichtet, ist es mir aufgrund der einhergehenden Geruchtsnote nicht egal :D

Solange es günstigere Alternativen in den Produktgruppen der Unterhaltungselektronik und der Informationstechnologie gibt, empfinde ich die Preistreiberei zwar nicht schön, aber auch nicht extrem dramatisch. Ich könnte mich, rein subjektiv, mehr über Dinge wie fehlendes Zubehör (keine Kopfhörer, keine Netzteile) selbst bei Top-Smartphones für bis zu 2000€ unter dem heuchlerischen Mantel des Greenwashings aufregen.

Ich könnte mich, rein subjektiv, mehr über Dinge wie fehlendes Zubehör (keine Kopfhörer, keine Netzteile) selbst bei Top-Smartphones für bis zu 2000€ unter dem heuchlerischen Mantel des Greenwashings aufregen.
Vor allem, weil das häufig auch so schlecht umgesetzt wird, dass selbst dem Dümmsten sofort klar wird, dass es dabei nicht um Nachhaltigkeit, sondern ausschließlich um Image und Umsatz geht.

Anstatt Kopfhörer und Netzteil - mit dem Argument, das habe ja sowieso jeder noch mehrfach daheim - einfach wegzulassen, hätte man bei Apple ja auch die Dinger weglassen, gleichzeitig aber das Angebot machen können, gegen Rückgabe eines alten Kopfhörers/Netzteils kostenlos etwas Neues zu bekommen.

• Like
Reaktionen: QIX
Aber DLSS FG nicht, weil es angeblich technologisch nicht möglich war.
Dann kam FSR3 FG
Und mal wieder Richtung topic statt nur des Preises zu kommen.

Viel wichtiger als FSR3 FG ist das Treiber seitige FMF2. Ohne Witz. Ich sehe es fast täglich im Einsatz beim 2t Rechner und bin immer wieder erstaunt wie gut das funktioniert. (Natürlich nicht ausnahmslos und überall). Auch für Emulatoren ein purer Segen.

Wäre die 7900 XTX nicht so ein RT Krüppel wäre das neben dem mehr an Speicher echt ein Grund gewesen sie statt der 4080 zu kaufen.

Finde das ist ein sehr unterschätztes Feature das zu wenig Beachtung findet neben FSR3 FG und FG.

DLSS4 mit potentiell neuen Features wird neben den eigentlichen Grafikkarten das wohl interessanteste Thema.

Beim aktuellen Wechselkurs würde ein MSRP von 1299 bei uns 1500 Euro sein (inkl. Steuern).
Bei 1399 MSRP reden wir von über 1600 Euro.

Jedenfalls etwas absurd, eine RTX 4080 Super gibt es aktuell ab 1050 Euro, wenn die RTX 5080 mit gleich viel Vram und nur ~25% mehr Leistung 50% mehr kostet stellt sich die Frage wer das kaufen soll.
Neue GPU's sollten besser sein in punkto P/L und nicht andersrum.

Besseres P/L Verhältnis interessiert wohl viele gar nicht mehr, selbst über die letzten Generationen gabs da Stillstand oder gefühlte Rückentwicklung... Wird halt gekauft, weil Grün. Der Markt ist eh im A*sch. nVidia wird das Spiel jede Generation weitertreiben, das sie Wissen das es die Kundschaft offensichtlich einfach schluckt, entweder weil es vielen egal ist (unsere Enthusiasten Bubble in Foren dieser Art) oder aufgrund des Unwissen der Masse im Weltmarkt das es für deren eher geringe Ansprüche "angeblich" keine Alternativen gibt. Man redet Leuten halt durchs Marketing, Streamer, YT, sowie weiteren Influencern viel ein. Das bei einem Großteil der Weltbevölkerung quasi jede AMD und auch die nVidia Karten von der reinen Leistung und den Features reichen würde, wissen die nicht.
Ob ich nun auf die Steam Statistik oder Verkaufszahlen gucke, ist nicht so als gäbe es für die Massen an Konsumenten nicht eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
ca. 50% der Top GPU (CUDA Cores und SMs) und dann so teuer ... viel Spass mit der 5070 16GB. Wollen wohl die 90er Verkaeufe ankurbeln ...
Die 5070 soll angeblich lediglich 12 GB bekommen. Die 5070Ti soll 16 GB haben (für ca. 1000 €).
(Die 60% Marge von nVidia ja ebenfalls).
NV gönnt sich lediglich 70 % (Bruttomarge) bei den Gamern.
Bei KI/AI "Gedöns" sind es bis zu 1000 (!) % :cool:

Anhänge

• NV Marge 70 %.jpg
    NV Marge 70 %.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann ... und weniger stromverbrauch punkten.
?!? :nene:
Naja Gehälter werden mehr, Entwicklung kostet mehr (weniger nm in der Produktion) und und und
Nach deiner Rechnung müsste auch ein laugenbrötchen beim Bäcker 0,30€ kosten ist aber nicht mehr machbar.
Du weißt aber schon, dass ein jeder Vergleich hinkt ?!? bzgl. Lebensmittel vs. Technik
Weshalb hat ein guter 16:9 TV mit 32"/82 cm ca. 3000 D-Mark gekostet und heute bekommst einen 4K SMART Flachbild mit 55"/140 cm inkl. HDR für 299 € ?
Merkst was ? Vermutlich eher nicht ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
in not stellt nvidia ihr grafikkartengeschäft ein und verdient mit ki mehr als genug.
Sieht nicht so aus, NV bewirbt die CES, hat eine LAN Party und verlost coole Gamer Sachen. Bei AMD tote Hose.
Ah, das ist jetzt ein Argument?
Naja weil irgendwie immer nur auf NV herumgehackt wird.

Ich habe eine viel bessere Idee: Ich schließe mich den Leuten einfach gar nicht an, die sich gerne das Geld aus der Tasche ziehen lassen und kaufe gar nicht zu diesen Preisen, stattdessen kaufe ich mir Dinge, die noch ihr Geld wert sind und habe andere (ebenfalls teure, aber eben schon immer teure und durchaus wertige) Hobbys wie Musikinstrumente und Co. (die mittlerweile sogar zum Teil günstiger sind als eine einzige Komponente eines Gaming-Rechners, der GPU, lol, lächerlich). :)

Meine nächste Smartwatch wird mich ~33 % weniger kosten als meine aktuelle, trotz 20 % größerem Akku, 30 % längerer Laufzeit, hellerem Display, mehr Features etc.
Muss Magie sein.
Sei dir gegönnt, welche Hobbies einem wichtig sind definiert aber jeder selbst. Aber auch bei Musik gibt's Preisstufen von billig bis absurd teuer, wie auch bei Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so aus, NV bewirbt die CES, hat eine LAN Party und verlost coole Gamer Sachen. Bei AMD tote Hose.

Sei dir gegönnt, welche Hobbies einem wichtig sind definiert aber jeder selbst. Aber auch bei Musik gibt's Preisstufen von billig bis absurd teuer, wie auch bei Grafikkarten.
natürlich, ich sprach auch von der situation das keiner mehr nvidia grafikkarten kaufen würde. das dies nicht passiert ist mir auch klar ;-)

Mit jeder Sensationsnachricht wie z.B. eben DLSS4 wedrden die Teile tatsächlich für mich uninteressanter. Mit diesen Super-Neuigkeiten ist das natürlich ein Pflichtkauf, ohne das geht in Zukunft doch gar nichts!! Gähn .... alle Jahre das Gleiche von vorne, nur nochmal teurer :lol:

So, wat is' nu ? Keine neuen 5090 Leaks, keine neuen Custom-Leaks außer die faked and begging-for-clicks YT FPS Videos ?

Nee nee nee, überall 5080 :kaffee:

Edit:
Aha, na endlich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Könnte daran liegen, dass hier im Artikel ein erstes Preisschild der kommenden GPU-Generation gesichtet wurde und es eine Nvidia ist?
Nicht falsch verstehen: Ich sehe durchaus Nvidia als Initiator für das Anziehen der Preise. Aber AMD, und das sehen auch so ziemlich alle alten Zockerfreunde von mir genauso, ist da nicht viel besser. Das Duopol wurde von denen leider ebenfalls verstanden. Wenn der Marktführer solch irre Preise aufruft und man selbst die einzige Alternative ist (Intel ist nichts für Leute die sich wenig mit Hard-/Software auseinandersetzen und Probleme nicht selbst googeln können), dann setzt man halt einfach die Preise so hoch an, dass trotzdem noch ein Abstand zum Marktführer entsteht, aber dennoch der Preis relativ stark ansteigt und damit auch die Marge. Ich sehe zwischen den beiden keinen wirklichen Preiskampf, wie er möglich wäre. Aber ich mache den Herstellern keinen Vorwurf: Wie gesagt, wenn den Käufern ihr Geld einfach egal ist, warum sollte man dann mit den Preisen konkurrieren?

Also eine "billige" Grafikkarte, mit der man tatsächlich wie vor ein paar Jahren noch zumindest mit nur geringfügigen Abstrichen auch aktuelle oder 1/2 Jahre alte Titel "genießen" kann gibt es nicht. Selbst Einsteiger-Speicherkrüppelkarten gehen ja mittlerweile mit über 300 € über die Ladentheke (8 GB 4060...). Vor 3 Generationen wäre so etwas für solch einen Preis wie Blei im Regal liegen geblieben.

Nochmal: Vor 2 Generationen konnte man für unter 400 € eine Karte wie die 2070 Super kaufen. Das war schon gehobene Mittelklasse und hat vor 5 Jahren so ziemlich alles stemmen können in 1080/1440p.

Und ja, bei Musikinstrumenten kann man natürlich absurd viel Geld hinlegen. Aber die Preise haben sich hier mitnichten verzwei- bis verdreifacht innerhalb weniger Jahre. Und die sind auch nicht nach 2 Jahren für das Hobby kaum noch nutzbar, weil veraltet oder so. Die sind verdammt preisstabil. ;)

Ich sage ja nicht, dass Gaming an sich einfach schon immer ein teures Hobby war/ist. Es entwickelt sich aber die letzten Jahre gerade rasant dazu ein elitäres Hobby zu werden und das fast ausschließlich wegen den GPU-Preisen. Keine Ahnung wie man das nicht sehen kann.

Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist recht gut gefüllt mit Zockern. Auch zum Teil kompetetiv und mit tausenden von Stunden in einzelnen Spielen. Wir waren/sind keine Gelegenheitszocker und hatten auch oft Highend im Rechner. Aber mittlerweile? So gut wie jeder hat hingeschmissen wegen den GPU-Preisen seit der Generation um 2020 rum. Das ist kein Zufall, dass so ziemlich alle von uns sich auf Messengern Preise der Hersteller schicken bei der Ankündigung von neuen GPUs mit Lachsmilies, so als wäre man beim Karneval.

Für viele ist das Hobby tot, da man nicht bereit ist nur für die GPU (die am schnellsten wieder veraltete Komponente) so viel Geld hinzulegen wie für den Rest des Rechners. 1700 € (wenn das so kommen sollte) für eine 5080? Behaltet das Ding, und die 1000+ € für die Mittelklasse ebenfalls... Um 100 % zu teuer. Ja, inklusive Inflation, teurere Frachtkosten etc.

... Softwaretechnisch ist immer alles möglich, für NV wars aber wohl nicht gut genug
Was ist das für eine Aussage?
DLSS P in 4k scheint für NV auch gut genug zu sein, sonst würden sie es nicht regelmäßig empfehlen für PT.
Außerdem hatte DLSS FG zumindest Anfangs Probleme mit dem HUD, trotzdem war es für NV gut genug um es zu veröffentlichen.
Man hätte für FG für RTX3000 einen anderen Ansatz wählen können, man wollte aber offensichtlich nicht

NV gönnt sich lediglich 70 % (Bruttomarge) bei den Gamern.
Bei KI/AI "Gedöns" sind es bis zu 1000 (!) % :cool:

Okay dann sind es im Gaming Bereich inzwischen 70% krass, nicht gedacht das man inzwischen in heftigen Bereichen ist.
Bei KI ist das ganze als eigentlich wirklicher Monopolist ja kein Wunder, Leistung, Verfügbarkeit, Ökosystem und co gibts leider bei niemand anderem...
Gaming ist für nVidia eh nur quasi der Abfall, bestimmt ist es auch einer der Gründe weswegen man die Karten so unattraktiv macht. Im Optimalfall wird weniger verkauft und die Kapazitäten bei TSMC können für den AI Bereich verwendet werden. Man hat im Gaming Bereich ebenfalls das Quasi-Monopol und schaut wie dreist man werden kann und in wie weit man die Produkte jede Generation weiter auf Kosten optimiert und für den Kunden eher schlechter macht und es trotzdem als Entwicklung zu verkaufen samt DLSS und anderen Features.

DLSS 4 für was?
Selbst der wow Effekt von 2 zu 3 hielt sich in Grenzen. & warum & wieso merkt es keiner?
Selbst bei PCGH, Computerbase, Hardwareluxx & Co liest man nie was in deren Game Tests davon.
Weil wir überwiegend reine Konsolenimports serviert bekommen & somit veräppelt werden. Wenn ein Game zeitgleich für alle Plattformen erscheint ist es meisten Texturen matsch im Comicstyle & nix next Gen. Grafik. Diese werden immer für die schwächste Konsole programmiert, aber niemals für die stärkste PC Hardware. Wo SP noch einigermaßen PC like aussehen, wird im MP über Steam & Co konsolig runtergerendert. Mit den NVIDIA Featuren, NVIDIA (alt Experience), Reshade, Mods & Co. alles konsolige wieder nachzuschärfen & schick zu machen ist einfach traurig & nur ein wehrmutstropfen. Reine für den PC programmierte Games wie Gray Zone die wirklich an der GPU saugen werden immer weniger. Klar, bei GTA5 & hoffentlich auch 6 wird zuerst die PC bevorzugt programmiert, bis viel später die Konsolen abgespeckt bedient werden.

Beispiele:

Cyber Punk: ok, PC vs. PS5 Pro Unterschiede Wasser, Tiefenschärfe & RT.

Planet Coaster 2 mit DLSS 3: Wird alles immer unschärfer je weiter man rauszoomt & die Vegetation verschwindet. Steuerung katastrophal auf Konsole ausgelegt.

Stalker 2: schaut schlechter aus als das erste Metro.

Delta Force: Schaut so schlimm aus & zockt sich so konsolig wie die CoD Reihe seit Einführung von Crossplay.
Da nützt auch kein wiedereingeführtes (PC) lehnen.

Klar haben wir 2025 alle Hoffnung auf die kommenden Unreal 5 Games (Kinnlade runter) die keine Konsole packt. Diese werden wir aber wie immer an einer Hand abzählen können.

Für meinen Teil (ich BJ 73) ist diesbezüglich der Wirkungsgrad (Stromaufnahme inkl.) von High End PC´s verwirkt, & steht in keinem Verhältnis mehr zur exorbitanten Investition zur Leistung. Also für mich das Hobby End nach 24 Jahren.
Somit wird meine hiesige PC Kiste bis zur Office PC Leistung altern. Anschließend wirds dann eine PS10 oder so.

Ist nur meine Meinung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück