es ist überspitzt dargestellt, ja und mit absicht. das liegt daran um auf zu zeigen was die realität ist. die nativen bilder sind es die alles ausmachen und ja ich sehe einen unterschied zwischen 60 und 120fps, aber nicht wenn die 60fps die extra kommen nur generierter müll ist. ich sehe sie wenn sie nativ sind, denn nur dann sind sie auch wirklich da und spuürbar. du willst mir doch nciht erzählen das die die frames mit deinem auge einfach so zählst und wenn frame gen aus ist merkste erstemal das da 10 frames gefehlt haben? was ist das den für ein bullshit? das einzige was du merken kannst ist die latenz und ob es sorünge gibt zwischen den einzelenen bildern, natürlich der nativen bilder.
und um das mal auf zu zeigen, offenbar schnallen viele das nciht, habe ich diesen post geschrieben. erkentniss gewinn und so halt. offenbar muss man oftmals leuten vor den kopf stossen damit sie mal genau über die sache nachdenken. grundsätzlich finde ich die entwicklung nicht falsch, aber für mich ist das ehrlich gesagt rein gar nichts, habe darüber nachgedacht und festgestellt das ist mist ist, erst recht als ich das ergtebnis live entdeckt habe. schliesslich habe ich hardware und games um das direkt mal zu probieren und es ist einfach grauenhaft schrottig. vorallem solltest du mal screenshots machen und sie dir dann mal ansehen, die sind oft komplett zerstört. zu beachten ist aber das es ja die bildschirmausgabe ist, man sieht also ständig vernichtete bilder die nicht das zeigen was sie zeigen sollten. warum sollte ich meinem hirn das antun?
nciht ganz richtig und du kannst was viel besseres tun -> upscaling. damit sparste wirklich ordentlich leistung. wenn du zufälligerweise in 4k zockst macht sich das sogar richtig krass bemerkbar. den andernfall kannste ja mit deinen 10fps nativ mal probieren ob es so toll ist wie behauptet wenn du es auf 70 fps aufblässt. das müsste dann nach deiner logik ja der fall sein.
Natürlich sehe ich, ob die Hälfte der Frames wegfallen. Das ist ja der Punkt! Es geht bei Framegen um "das Sehen" und nicht um "das Spüren". Und warum sollte ich die Frames dafür zählen? Wie kommst Du auf diesen Quatsch? Die Bewegungen im Bild sind bei 120 FPS einfach viel klarer, als bei 60 FPS. Das sehe ich auf den ersten Blick. Zählen muss ich dafür nicht. Was soll das auch bringen? Du steigerst Dich da ganz schön in ein Argument hinein, das ich gar nicht gebracht habe. Niemand hat davon gesprochen, das 120 FPS mit Framegen besser aussehen, als 110 FPS ohne. Was soll das denn bitte werden? Und hör bitte auf mit Deinem 10 fps zu 70 fps Quatsch. Das hast Du dir ausgedacht, um es dann zerflücken zu können. NIEMAND macht das so!
Es spielt für mich keine entscheidende Rolle, ob die 60 zusätzlichen FPS bei einem 120 FPS Target "nativ" erzeugt wurden oder durch
sauber implementiertes Framegen. Also die 120 nativen FPS dürften noch mal etwas besser aussehen, aber wenn meine GPU die nicht schafft, bringt mir das ja nichts. Ich habe also die Wahl zwischen vielleicht 60 nativen FPS mit schlechter Bewegungsklarheit und 60 nativen FPS + 60 generierten Frames mit deutlich überlegener Bewegungsklarheit, aber eben ggfs. einigen Upsampling Artefakten. Was letztlich besser aussieht, bzw. weniger stört, ist eine ganz individuelle Entscheidung. Da braucht man niemanden, der einem sagt: "Hey, Du nutzt Framegen? Du bist hirnlos!".
Leute vor dem Kopf zu stoßen, um sie mit schlechten Argumenten von etwas Haltlosem zu überzeugen, ist imho ganz schlechter Stil und dysfunktional.
Bei 120 FPS, egal ob nativ oder durch sauber implemtiertes Framegen, kann ich an einem Objekt seitlich vorbei strafen und das Objekt bleibt dabei jederzeit relativ klar sichtbar und scharf. Bei 60 FPS wirkt das Bild beim strafen zerhackt, Details lassen sich schlechter erkennen. Alles wird in der Bewegung matschig und unscharf.
Ich erstelle mir sicher keine Screenshots, um Fehler zu suchen. Warum sollte ich mir meine Games auf diese Weise kaputt machen? Fakt ist, in der Bewegung sehe ich die Fehler in einzelnen Frames selten bis gar nicht. Aber es gibt natürlich auch Spiele, in denen Framgen richtig schlecht funktioniert. In Windrose z.B. sieht es zwar toll aus, führt aber zu rucklern, wenn man ein Inventar schließt.
Sind die Nachteile in einem Spiel zu groß, wie bei mir bei Windrose, bleibt es eben aus und aus diesem Grund spreche ich immer von den Vorteilen von "sauber implementiertem Framegen" und nicht von Framegen allgemein.
DLSS SR nutze ich immer, wenn es angeboten wird, weil die Vorteile absolut erdrückend sind. Das hat aber mit Framegen nichts zu tun.