Special Nobody Wants to Die im Tech-Test - UE5-Pracht trifft auf Film Noir, Cyberpunk und Bioshock

Sind die Fotos bearbeitet? Auf meinen OLED sieht das Kontrastärmer aus.

Insg. fand ich still wakes the deep schicker.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Irgendwie fehlt mir da etwas^^

Laut PCGamingWiki unterstützt der Titel kein HDR…
Kann das hier jemand bestätigen?

Das scheint sich zu einem traurigen UE5 Standard zu entwickeln. Würde mich interessieren woran das liegt. Bei UE4 Titeln war das noch deutlich häufiger am Start.
Ich hab die Config-Files gecheckt, weil ich nachschauen wollte, ob ich da eventuell den Raycount für Lumen (nein, kann ich nicht, aber im Editior kann man ihn setzen, wahrscheinlich auch per Command-Line...)

Da sind zumindest Standard-HDR-Settings, Kontrast, Weißwerte etc. hinterlegt. Aber das ist wahrscheinlich nur so eine Art "Auto-HDR", nicht wirklich den ganzen Farbraum und die Helligkeitswerte nutzend. Es gibt jedenfalls kein Setting (oder zumindest nicht bei deaktiviertem HDR bei Display/Windows). Das habe ich allerdings noch nicht gegengecheckt. Aber ich könnte ja mal gerade, ich hab es ja auch auf dem Privatrechner. Moment...

EDIT: Das ist tatsächlich "true" HDR. Nur die Einstellungs-Optionen fehlen.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Kommts mir nur so vor oder rutschen die Radeons bei neueren UE5 Games immer mehr eine Stufe nach unten? Die 7900XTX war ja eigentlich immer auf 4080 + paar Prozent Niveau, jetzt geht sie aber schon eher richtung 4070TiS
Das:
1722377390150.png

...habe ich in dem Benchmarkvideo so aber (außer zu beginn bei der Ladesequenz) auch nicht gesehen. ^^

Das Capturing entstand mit gemeinem DLAA (100 % Auflösung) – die Balken hingegen mit DLSS Quality (67 % Auflösung). ;)

MfG
Raff

EDIT: Das ist tatsächlich "true" HDR. Nur die Einstellungs-Optionen fehlen.
OK, also das typische UE5 Verhalten. Offiziell ist nichts vorhanden, aber über die Config Dateien lässt sich zumindest der Fallback der Engine erzwingen.

Danke für die Info.

Es ist mir einfach ein Rätsel was das soll. HDR ist seit der PS4 Pro 2016 ein Ding und steigert die Bildqualität enorm wenn es gut umgesetzt wird, trotzdem wird es extrem stiefmütterlich behandelt :daumen2:

Nach Spider-Man 2 auf der PS5 kommt der Titel an die Reihe.

Bezüglich HDR werd ich vielleicht in näherer Zukunft mal thematsich etwas angehen. Da eröffnen sich gewissermaßen ein paar Möglichkeiten, oder überschneiden sich.

Und ja, das Ganze wirkt oft ein wenig stiefmütterlich umgesetzt. Oder schlicht und simpel mit Windows und Auto-HDR abgespeist (nicht die Microsoft-Games, ironischer Weise, die aktuellen haben alle [iirc] dedizierten HDR-Support).

Bit of a pain. Sieht wirklich massiv besser aus, wenn es gut umgesetzt wird. Und der Monitor was taugt, mindestens 1,000 Nits... aber wie gesagt, vielleicht in näherer Zukunft thematisch etwas dazu.

Gruß,
Phil

Bezüglich HDR werd ich vielleicht in näherer Zukunft mal thematsich etwas angehen. Da eröffnen sich gewissermaßen ein paar Möglichkeiten, oder überschneiden sich.
Das wäre auf jeden Fall sehr cool und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im deutschsprachigen Raum.

Mittlerweile gibt es auch frei verfügbare Tools um die HDR Darstellung einigermaßen vernünftig analysieren und auch darstellen zu können:

Dazu nutze ich auch gerne die Heatmap vom HDR + WCG Image Viewer.

Allerdings darf man sich natürlich nicht nur darauf verlassen, ein wenig persönlicher Eindruck ist trotzdem noch nötig ^^

Das wäre auf jeden Fall sehr cool und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im deutschsprachigen Raum.

Mittlerweile gibt es auch frei verfügbare Tools um die HDR Darstellung einigermaßen vernünftig analysieren und auch darstellen zu können:

Dazu nutze ich auch gerne die Heatmap vom HDR + WCG Image Viewer.

Allerdings darf man sich natürlich nicht nur darauf verlassen, ein wenig persönlicher Eindruck ist trotzdem noch nötig ^^
Damit hab ich zuletzt auch schon etwas rumgespielt - das hat aber nicht (mehr ganz, zu wenig Platz, Thema wäre außerdem sehr umfangreich geworden, hätte zusätzlicher Erläuterungen etc. plus mindestens eine Extra-Seite bedurft) in den Artikel gepasst. Ein andermal. :)

Gruß,
Phil

Ist es normal, dass bei diesem Spiel auch die CPU fast schon wie bei einem benchmark-Tool dauerbelastet wird? Es wird ziemlich warme Luft aus dem Gehäuse geblasen. GPU (6700XT) Temperatur liegt so bei 68° C und CPU (5900X) bei 62° C. FPS auf 60 gelockt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es nach einer Stunde Spielzeit auch zurückgegeben. Ist für meinen Geschmack viel zu öde.

Der Protagonist bzw. der Storyeinstieg hat mich gar nicht gehookt. Das typische melancholische Blabla mit psychischem Knacks, Hallus einer Liebelei, Drogen und einer Kollegin, die keinen Bock auf die Zusammenarbeit hat.
Das Gameplay ist zu simpel und schon fast kindisch mit diesem Technik-Kram. Hätte man auch anspruchsvoller gestalten können. So rennt man nur rum und klickt schon vormarkierte Sachen an, um den Tatort zu 'lösen'. Hat sich schon bei der ersten Mission repetitiv angefühlt. Gefundene Hinweise/Schriftstücke haben nur Auswirkungen auf Dialog-Optionen und nicht auf die Lösung des Falls. Bei dem generischen Writing fehlt für mich leider dann leider völlig die Motivation, irgendwelche Texte durchzulesen.

Auf der Haben-Seite stehen:

Grafik sieht ganz gut aus.
Läuft recht flüssig.
Cooles Setting für den der auf so Cyberpunk steht.

Ich habe es jetzt auch mal angefangen. Der Start war etwas holprig, aber ich denke das wird jetzt besser. Ich werde es weiter spielen. Ein Umfang-Monster das viel Zeit kostet wird es ja nicht sein.

Sind die Fotos bearbeitet? Auf meinen OLED sieht das Kontrastärmer aus.

Insg. fand ich still wakes the deep schicker.
Nein. Alles direkte Shots. Nicht mal Photo-Mode etc, geschweige bearbeitet.

Ein HDR-Fail, vielleicht? Klingt zumindest tendenziell ein wenig danach. Du könntest es mal probehalber auf SDR stellen (bzw. HDR unter Windows deaktivieren). Dann könntest du zumindest sehen, ob es da einen gravierenden Unterschied und damit ein potenzielles Problem gibt.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück