Vor dem Test der RTX 4080 16GB: Das sollte man vorab wissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor dem Test der RTX 4080 16GB: Das sollte man vorab wissen

In diesem Video gehen wir vor dem eigentlichen Release der RTX 4080 16GB am 16. November alle wichtigen Informationen durch und geben auch vorsichtige Prognosen zur Performance und den Preisen ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor dem Test der RTX 4080 16GB: Das sollte man vorab wissen

Ich bin mega gespannt, was noch für Produkte veröffentlicht werden und wie diese leistungsmäßig abschneiden.
Zum Glück kann ich mich entspannt zurücklehnen und alles in Ruhe von außen betrachten.
Bin echt gespannt, wie die AMD Karten abschneiden werden.
Meiner Meinung nach ist die 4080 für die gebotene Leistung deutlich zu teuer. Da schielt man ja doch schnell zur 4090.
Das wird sicher auch so gewollt sein.

Ich habe trotzdem das Gefühl, dass viele Leute nach den Tests dennoch das Bedürfnis haben werden, die Karte direkt zu kaufen. ;) Clever ist, auf AMD zu warten - die vier Wochen sollte man angesichts vierstelliger Eurosummen abwarten, auch wenn im Hier und Jetzt alles spitze (bis auf den Preis) aussieht.

MfG
Raff
Du weißt doch warum;-) Es steht Nvidia drauf, die Karte hat fette 16GB Speicher und mein Bekannter ausm Blödmarkt hat gesagt... die musste koofen:D

Der uninformierte Kunde ist der beste Kunde oder wieviel % der möglichen Kaufinteressenten lesen Tests oder treiben sich in solchen Nerdforen wie hier rum und wissen "Bescheid"...

Sonst Thema Ankerpreis: eine RTX4090 kostet hierzulande oft deutlich über 2000€. Da wirkt eine RTX4080 für ~1500€ gerade wie ein Schnäppchen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe trotzdem das Gefühl, dass viele Leute nach den Tests das Bedürfnis haben werden, die Karte direkt zu kaufen. ;) Clever ist, auf AMD zu warten - die vier Wochen sollte man angesichts vierstelliger Eurosummen abwarten, auch wenn im Hier und Jetzt alles spitze (bis auf den Preis) aussieht.

MfG
Raff
Wer sich diesen Monat eine 4080 kauft, ohne auf die Tests von der 7900 zu warten, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
Hab das Gefühl, die 4080 gibt es nur, damit die 4090 gar nicht mehr "so teuer" aussieht.

Abwarten bis Januar. Dann sind die Karten draußen, Weihnachten vorbei und dann eine 3080ti kaufen. Die ist bis dahin im Preis sicher zu einem vernünftigeren Verhältnis zu bekommen. Ich zahl doch nicht für die Grafikkarte fast den Preis des restlichen PCs, da passt einfach Preis/Leistung nicht mehr. DIe Hersteller müssen merken, dass der Crypto Boom vorbei ist und doppelte Preise nicht von allen gezahlt werden wollen.

Ich bin mega gespannt, was noch für Produkte veröffentlicht werden und wie diese leistungsmäßig abschneiden.
Zum Glück kann ich mich entspannt zurücklehnen und alles in Ruhe von außen betrachten.
Bin echt gespannt, wie die AMD Karten abschneiden werden.
Meiner Meinung nach ist die 4080 für die gebotene Leistung deutlich zu teuer. Da schielt man ja doch schnell zur 4090.
Das wird sicher auch so gewollt sein.
AMD hat es Nvidia in der letzten Generation ganz gut vorgemacht. Viele haben (ich auch) aus Mangel an der 6800xt Verfügbarkeit zur 6900xt gegriffen.

Und: Richie hat nen roten Pulli an, Mann!

Du weißt doch warum;-) Es steht Nvidia drauf, die Karte hat fette 16GB Speicher und mein Bekannter ausm Blödmarkt hat gesagt... die musste koofen:D

Der uninformierte Kunde ist der beste Kunde oder wieviel % der möglichen Kaufinteressenten lesen Tests oder treiben sich in solchen Nerdforen wie hier rum und wissen "Bescheid"...

Sonst Thema Ankerpreis: eine RTX4090 kostet hierzulande oft deutlich über 2000€. Da wirkt eine RTX4080 für ~1500€ gerade wie ein Schnäppchen.

Gruß

Na ja, jedem potenziellen Käufer muss alleine durch den Preis schon klar sein, dass die Karte technisch hervorragend abschneiden wird (vom Stecker-Drama mal abgesehen, da fehlen immer noch konkrete Mitteilungen von Nvidia/PCI-SIG). Ob die RTX 4080 für 1.500 bis vermutlich 1.750 Euro wirklich sein muss, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich erinnere mich noch an die Tage, wo mir selbst die GTX 460 mit – weiß nicht mehr genau – 240 Euro schon wie ein dekadentes Upgrade vorkam.

Jetzt könnte man natürlich anmerken, dass die Karte für Leute und Firmen gedacht ist, die ohnehin auf einem Berg von Kohle sitzen. Nur würden die nicht eher direkt zur RTX 4090 greifen? Ich vermute schon.

Und: Richie hat nen roten Pulli an, Mann!

Stiller Protest und so. :ugly:

Boah, eine 4080 für um und bei 1500€. Vor 4 Jahren gab es die 2080 für 750€ Neupreis und ein Jahr später die 2080 Super für 750€... Das sind wirklich markante Preissteigerungen, auch wenn die Leistungssprünge von 40xx zu 30xx wirklich enorm sind, ist das für mich persönlich trotzdem jenseits von gut und böse...

Nvidia erinnert eben immer mehr an Apple, nicht nur bei den Preisen, auch was den ganzen proprietären Kram wie DLSS betrifft: nur zu sich selbst kompatibel.

Nvidia erinnert eben immer mehr an Apple, nicht nur bei den Preisen, auch was den ganzen proprietären Kram wie DLSS betrifft: nur zu sich selbst kompatibel.
Diese Schiene fahren sie allerdings schon seit Jahren z.B. Thema Physx vor einigen Jahren. Dass sie allerdings ihre alten Karten mittlerweile selbstbescheiden mit DLSS3 ist ein Novum.

Ich war bis zur 2080 auch immer überzeugt von denen. Aber die Entwicklungen (Preisgestaltung, Effizienz, proprietäre Entwicklungen) der letzen Zeit lassen bei mir große Fragezeichen entstehen

Das sollte man vorab wissen​

Naja, eigentlich sollte oder muss man vorab genau gar nichts wissen, weil das alles im Test stehen oder dort noch einmal wiederholt werden wird ;)

Ansonsten macht mich der Preis immer noch fassungslos. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass am Ende Argumente wie "Eine RTX4090 kostet hierzulande oft deutlich über 2000€.; da wirkt eine RTX4080 für ~1500€ gerade wie ein Schnäppchen." wirklich verfangen werden.

Ich denke eher, dass einerseits sehr viele bereits bei 1000 Euro (oder knapp darüber) komplett raus sind, und dass andererseits diejenigen, die sich tatsächlich mit Preisen anfreunden können, die derart deutlich darüber liegen (1500+), dann auch kein Problem mehr haben, den Schritt zur 2000 zu machen. Von daher liegt die 4080 für mich im preistechnischen Niemandsland, in dem der Präriewind weht und sich die Kojoten Gute Nacht sagen.

Die 4080 macht einfach keinen Sinn! Noch weniger Custom Modelle der 4080!

Ich meine die 4080 ist von der Performance so weit weg von der 4090 und hat zudem noch 8GB weniger RAM. Beim Preis ist das aber schon ziemlich dicht dran, gerade wenn man mit 3080/3090 vergleicht. Bei der FE kann man knapp 500€ weniger bezahlen. Bevor ich mir aber ein Custom Modell für 1650€ kaufen würde, ist die 4090 FE für 1950€ doch der klare Gewinner.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Preise rapide in den Keller rauschen nach Weihnachten, weil dann auch die AMD Karten eine Alternative sind.

Man achte nur auf die stark abgespeckte Raytracing-Leistung der 4080 gegenüber der 4090.
Wenn man da nur knapp 60% Einheiten verbaut, muss man auch mit deren Einbrüche bei leistungshungrigen Titeln rechnen.
Also von Preis und Leistung ist die 4090 meilenweit vorneweg.
Käufer sollten sich entscheiden, ob sie alles an Frames mit Raytracing mitnehmen wollen - dann sollte man sich gleich eine 4090 für relativ wenig Aufpreis gönnen.
Oder aber man möchte viel Frames fürs Geld haben - dann nimmt man vorraussichtlich lieber eine Radeon 7900.
Meiner Meinung nach ist die 4080 also einfach entweder viel zu teuer, oder aber zu sehr beschnitten worden, besser wäre das ein Abverkauf nicht gelungener 4090er Chips mit weniger Shader und geringerem Takt gewesen, anstatt da einen leistungsschwachen Extrachip für zu basteln, der leistungstechnisch eher schon bald für eine 4070 hätte herhalten können.

Zurück