Zen 4: Gerüchte um bis zu 24 Prozent mehr IPC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Zen 4: Gerüchte um bis zu 24 Prozent mehr IPC gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 4: Gerüchte um bis zu 24 Prozent mehr IPC

Das ist schon sehr ordentlich. Dann fällt die gesamte Mehrleistung wahrscheinlich sogar noch höher aus.

PCGH schrieb:
Mit DDR5-5200 und 28 PCI Express Lanes ab CPU könnte sich Zen 4 zum Liebling der Massen erheben.
Aber auch nur wenn DDR-5 Ram dann besser verfügbar und günstiger geworden ist.

Das ist schon sehr ordentlich. Dann fällt die gesamte Mehrleistung wahrscheinlich sogar noch höher aus.
Achtung bei "up to", also "bis zu" Angaben. Das kann eben in genau einem Benchmark der Fall sein und sonst nirgens. Interessanter sind für mich immer Angaben ü er viele Benchmarks hinweg, am Besten nochmal getrennt in Spiele und Produktivapplikationen
Das wird AMD auch benötigen. Intel peilt 6Ghz Boost inkl. leichtem Bugfixing und kleinen IPC Gains an.
6 Ghz halte ich für sehr sportlich im selben Prozess bei nur gering veränderten Kernen.
Das geht dann wirklich nur noch über die Leistungsaufnahme.
Lieber wär mir allgemein mehr Effizienz, nicht nur mehr Leistung über mehr Verbrauch.
Seit Jahren reden wir von der Umwelt, aber bald haben wir 400 Watt GPUs und 300 Watt CPUs, wundern uns dann aber warum wir so von anderen Ländern und deren Energie qbhängig gemacht haben.
150 Watt bei GPU und 80 bei einer CPU würden völlig ausreichen, wenn man alles im Sweet Spot betreibt

Schade eigentlich, den TDP Spielraum der aktuellen Generation habe ich als Recht ideal empfunden. Hoffentlich geht da jetzt nicht auch noch wieder die höher, schneller, weiter Mentalität los für die letzten 3% Leistung 50% mehr Energie zu verbraten

Leute ich sehe die 6 GHz schon für realistisch auch ein KS hat 5,5 ghz in irgendeinen Szenario und das wird Intel schon hinkriegen. Sind dann nicht ganz 10% die über Takt kommen, wenn man davon ausgeht das Overall auch eine ähnliche Steigerung möglich ist. Aber 0,5 ghz könnte auch AMD vermutlich drauflegen, dann wären die bei 5,4 Ghz.

Lieber wär mir allgemein mehr Effizienz, nicht nur mehr Leistung über mehr Verbrauch.
Seit Jahren reden wir von der Umwelt, aber bald haben wir 400 Watt GPUs und 300 Watt CPUs, wundern uns dann aber warum wir so von anderen Ländern und deren Energie qbhängig gemacht haben.
150 Watt bei GPU und 80 bei einer CPU würden völlig ausreichen, wenn man alles im Sweet Spot betreibt
Naja kommt darauf an. Klar, wenn das System permanent auf Anschlag läuft ist entsprechende Effizienz bei der Maximalleistung wichtig.

Wenn das System aber oft idlet bzw. für leichte Tätigkeiten wie Browsen und Office verwendet wird, sind mir 100W mehr bei absoluter Volllast (die bei den meisten Leuten eher selten vorkommt) weniger wichtig als bspw. 10W Differenz im Idle.

Da ist eher interessant, was das System für verschiedene Tätigkeiten benötigt (also in Wh, sprich Verbrauch*Zeit) als der maximale (synthetische) Verbrauch bei Maximalleistung.
Wie viel zieht CPU A vs. B im Idle?
Wie viel zieht CPU A vs. B bei einem Youtube Video?
Wie viel zieht CPU A vs. B bei Spiel X?
Wie viel zieht CPU A vs. B fürs Kompillieren von Programm Y?
...

Schade eigentlich, den TDP Spielraum der aktuellen Generation habe ich als Recht ideal empfunden. Hoffentlich geht da jetzt nicht auch noch wieder die höher, schneller, weiter Mentalität los für die letzten 3% Leistung 50% mehr Energie zu verbraten
Und wo ist das Problem? Wer hindert dich die 65W Edition zu kaufen oder im Bios ein Limit einzustellen?

Abgesehen davon laufen die CPUs nie mit XX Watt. Das ist halt lastabhängig.

Ich erinnere mich gelesen zuhaben, dass die IGP auf RTX 3060 Level ist. Diese Nachricht bestätigt gerade die Nachricht, dass AMD sowas vorhat. Sollte das stimmen ? hat Intel wieder ein paar Marktanteile lost.

Ich erinnere mich gelesen zuhaben, dass die IGP auf RTX 3060 Level ist. Diese Nachricht bestätigt gerade die Nachricht, dass AMD sowas vorhat. Sollte das stimmen ? hat Intel wieder ein paar Marktanteile lost.
für diese CPU definitiv nicht soll aber eine Super APU kommen wenn die Gerüchte stimmen. Etwa Anfang 2023. Bei der KÖNNTE es in die nähe einer 3060 vllt kommen. Die igpus die kommen sollen eher um die 1050ti/1650 liegen. Man wird sehen was stimmt

für diese CPU definitiv nicht soll aber eine Super APU kommen wenn die Gerüchte stimmen. Etwa Anfang 2023. Bei der KÖNNTE es in die nähe einer 3060 vllt kommen. Die igpus die kommen sollen eher um die 1050ti/1650 liegen. Man wird sehen was stimmt

Sehr, sehr, sehr, sehr. sehr unwahrscheinlich.

Von der Rohleistung her beißen sich momentan noch alle IGPs an meiner 10 Jahre alten GTX 670 die Zähne aus (auch wenn sie abseits der Rohleistung deutlich besser sind). Die RTX 3060 ist dann noch etwa mindestens 4 mal so schnell, als meine GTX 670.

Wenn sie in Richtung einer GTX 970 kämen, dann wäre das eine irre Leistung (dann wäre die RX 6500XT obsolet), ich glaube aber nicht so wirklich daran.

Wenn das mit dem Stromhunger bei GPU und CPU so weiter geht braucht man "bald" nen 32A Drehstrom Anschluss plus Genehmigungsantrag vom örtlichen Energieversorger für den heimischen Zock-PC :lol:.

Quelle? 6 GHz halte ich für etwas optimistisch....selbst als Boost auf einem Kern für 3 Sekunden ^^
Ein 12900KS boostet bereits auf auf bis zu 5.7GHz mit ASUS AI OC. Natürlich sind das kurze Boostspitzen, aber dennoch beeindruckend.

1652545265862.png

6 Ghz halte ich für sehr sportlich im selben Prozess bei nur gering veränderten Kernen.
Das geht dann wirklich nur noch über die Leistungsaufnahme.
Ich verstehe euch da echt nicht. Du bist ja nicht der einzige, der so argumentiert. Aber was soll ein kurzeitiger Boost auf 1-2 Kernen großartig an Leistungsaufnahme verursachen?

Das wird AMD auch benötigen. Intel peilt 6Ghz Boost inkl. leichtem Bugfixing und kleinen IPC Gains an.
Die Leaks gehen bisher von 5.7-5.8GHz aus. Hast du was anderes gehört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück