Zen 4: Gerüchte um bis zu 24 Prozent mehr IPC

Abwarten und Tee trinken. Oder noch besser: Den Sommer genießen.
Wenn der nasskalte Herbst hereinbricht erwarten uns hoffentlich frische GPUs und CPUs.
Bin echt gespannt, was uns Intel, AMD und Nvidia servieren werden ?
 
Mit Zen 4 ändert sich bei Ryzen recht viel: DDR5, PCI Express 5.0, neuer Sockel AM5 und auch - so Gerüchte, ein guter Sprung in der IPC. Die Einschätzung kommt vom Youtuber "Moores Law Is Dead", der wissen will, dass die IPC im Vergleich zu Zen 3 um 15 bis 24 Prozent steigt, während der Takt um 8 bis 14 Prozent nach oben geht. Erst jüngst sickerte ein Wert eines 8-Kerners mit 5,21 GHz Boost durch. Das soll sich auch bei der Single-Thread-Performance bemerkbar machen, die gleich um 28 bis 37 Prozent steigen soll.
Der Hypetrain nimmt mal wieder volle Fahrt auf und am meisten proftieren die Leaker und Presse davon. ^^

Bis zu 37% mehr Singlecoreperformance?! Ja ne, ist klar. :D Zen 3 liegt doch bereits jetzt schon bei 4.9GHz Singlecore Boost. +8% wären 5.3GHz, was man sich noch vorstellen kann. Was braucht man dann für IPC-Steigerungen, um fast 40% in Summen zu erreichen?

Im Mittel landet Zen 4 vielleicht bei 20% IPC. 30% halt ich für arg sportlich...
 
Ein 12900KS boostet bereits auf auf bis zu 5.7GHz mit ASUS AI OC. Natürlich sind das kurze Boostspitzen, aber dennoch beeindruckend.
Daran ist gar nichts beeindruckend, weil es mit abnormen Leistungsaufnahmen erkauft wird, den absoluten Veriss dieser CPU in der kompletten seriösen Presse kann man überall nachlesen!

Ich verstehe euch da echt nicht. Du bist ja nicht der einzige, der so argumentiert. Aber was soll ein kurzeitiger Boost auf 1-2 Kernen großartig an Leistungsaufnahme verursachen?
Die Messwerte stehen überall im Internet
Die Leaks gehen bisher von 5.7-5.8GHz aus. Hast du was anderes gehört?
Lol, bei der gleichen Node, wer es glaubt wird wohl eher selig,, als das in der Realität eintritt, aber meinetwegen soll Intel auf den Netburst und Bulldozer Zug aufsteigen, wenn sie sich dazu durch ZEN 4 gezwungen sehen, ich kann wahrscheinlich schon jetzt die Überschriften in der Presse formulieren und die absolute Mehrzahl der Käufer wird sich wohl wesentlich eher, an Watt zu Performance orientieren, denn die Niche Super Enthusiasten ist am Markt denkbar klein, in Vergleich zum gesammten Markt.
Der Hypetrain nimmt mal wieder volle Fahrt auf und am meisten proftieren die Leaker und Presse davon. ^^

Bis zu 37% mehr Singlecoreperformance?! Ja ne, ist klar. :D Zen 3 liegt doch bereits jetzt schon bei 4.9GHz Singlecore Boost. +8% wären 5.3GHz, was man sich noch vorstellen kann. Was braucht man dann für IPC-Steigerungen, um fast 40% in Summen zu erreichen?

Im Mittel landet Zen 4 vielleicht bei 20% IPC. 30% halt ich für arg sportlich...
Du hast die letzten Male schon mit deinen Prognosen bzgl. AMD ziemlich daneben gelegen und seit Zen 2 ist noch kein AMD Hypertrain entgleist, bei ZEN 3 und und ZEN 3D wurde er eher übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist gar nichts beeindruckend, weil es mit abnormen Leistungsaufnahmen erkauft wird, der absolute Veriss dieser CPU in der kompletten seriösen Presse kann man überall nachlesen!
Ich habe das doch weiter oben schon geschrieben. Welche Leistungsaufnahme? Durch einen Boost auf 1-2 Kernen??

Der KS hat doch nicht nur Nachteile. UV-Potential und ein hoher Singlecore-Boost sind klare Stärken. Außerdem ist die Leistungsaufnahme in Spielen im GPU-Limit gar nicht so schlecht.

Du hast die letzten Male schon mit deinen Prognosen bzgl. AMD ziemlich daneben gelegen und seit Zen 2 ist noch kein AMD Hypertrain entgleist, bei ZEN 3 und und ZEN 3D wurde er eher übertroffen.
Welche Prognosen? Der Zen 3D wurde übertroffen? Die 15% auf den 5900X sind doch ungefähr so gekommen. Das hatte ich durch meine eigenen Cache-Skalierungstests auch so erwartet.

Lol, bei der gleichen Node, wer es glaubt wird wohl eher selig
AMD hat doch auch schon 300MHz (von Zen 2 nach Zen 3) bei gleichem Node rausgeholt?! Offiziell sind es nur 200MHz, aber gefühlt schafft jeder 5950X 5.05GHz auf einem Kern.

Intel hat angeblich laut Leaks einiges überarbeitet, insbesondere die Spannungsregulierung der P-Cores.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernst gemeint?
24% IPC finde ich schon sehr sportlich. Die Mehr oder Gesamtleistung fällt ja dann sogar noch höher aus.
hätte ich einen 5XXX würde ich Zen 4 auch skippen. Das Geld ist mir dafür zu schade. Wenn ich jedoch einen Ryzen 1000 oder 2000 hätte definitiv ein Upgrade wert. Ich weiß nicht was er hat. Sollte er einen 5000er haben verstehe ich ihn jedoch.
Bin aber auch bei dir 24% IPC ist definitiv sehr nice. Besonders wenn man die Intel Jahre anschaut wo es teils nur 3% gab. Dazu der Boost noch vom Zen 4 Benchmark der auf 5.21GHz ging.
Laut Moors Law is dead soll aber Zen 5 ein weiteres Zen 2 sein. Zen 2 Stach ja stark heraus für die starken Überarbeitungen. Verdopplung des Core counts etc. Zen 4 sieht schon nach einem FETTEN upgrade aus sollte sich aber das mit Zen 5 bewahrheiten dann kommt noch was tolles auf uns zu. Würde aber auch heißen das AMD mit dem Zen 4 Plattformwechsel eher auf Sicherheit geht
 
Ernst gemeint?
24% IPC finde ich schon sehr sportlich. Die Mehr oder Gesamtleistung fällt ja dann sogar noch höher aus.

Man darf auch nicht vergessen, 15-24% mehr IPC bei 10% mehr Takt, das zusammen ist ein größerer Sprung, als von 8 auf 16 Kerne in Spielen. Daher denke ich das Zen 4 für jeden erstmal interessant sein sollte. Wer die bisherige Plattform vertickt zählt auch nicht viel drauf. Einzug DDR 5, PCe5 und Boardpreis können die Suppe versalzen.
 
Daher denke ich das Zen 4 für jeden erstmal interessant sein sollte. Wer die bisherige Plattform vertickt zählt auch nicht viel drauf. Einzug DDR 5, PCe5 und Boardpreis können die Suppe versalzen.
Mir persönlich wird das zu teuer. Ich werde mir wahrscheinlich Ende des Jahres den 5700X holen.
Damit habe ich auch einen guten Leistungssprung zu meiner jetztigen CPU.
 
Dann lieber für nen schmalen Taler noch einen 5600 aufs Board schnallen und bei der zweiten oder dritten AM5 Gen umsteigen. Macht m.E. mehr Sinn.
Sicher kann man auch so machen. Mein Bruder hat ein 1700X und jetzt mit der MSI announcment das sie Biose raushauen für 300 boards für Zen 3 ist das eine tolle Lösung. Andere wollen aber eben ein komplett neues Setup ohne dead end Upgrade Pfad bzw. alternde Hardware
 
Schon krass diese Steigerungen auf einmal.
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass das jemals wieder möglich sein wird, als Intel Jahrelang nur 5% mehr IPC brachte von IvyBrige bis Skylake.

Ich muss sagen, das mir mein 3900X im Desktop und der 5900HX im Notebook vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber für nen schmalen Taler noch einen 5600 aufs Board schnallen und bei der zweiten oder dritten AM5 Gen umsteigen. Macht m.E. mehr Sinn.
Finanziell definitiv, Ram und Plattform werden teuer sein am Anfang und sich über 1-2 Gens wieder deutlich verbessern was P/L angeht. Was man momentan für wirklich gute B550 Boards bezahlt ist echt ein Witz und da ist man mit PCIE 4.0 für GPU und den ersten NVME Steckplatz echt lange noch sicher dabei, egal was da kommt.

Man sollte hier auch nicht vergessen, wie stiefmütterlich AMD das Low-Budget in der 5000er Serie behandelt hat, über ein Jahr hat es gedauert bis überhaupt irgendwas unter 300€ UVP zu kaufen war, wenn das bei Zen4 auch wieder so passiert gibt es CPU's für die preisbewusste Masse nicht vor q3-4 2023 (falls überhaupt im September schon was vorgestellt wird), mal ganz abseits von der Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschätzung kommt vom Youtuber "Moores Law Is Dead"

Da könnte man auch gleich auf einen Hund von der Straße hören, nur das dieser nicht geil auf irgendwelche Klicks ist.. Moment, Klicks und Leckerlies sind in diesem Kontext wohl das gleiche.:P
 
Mir persönlich wird das zu teuer. Ich werde mir wahrscheinlich Ende des Jahres den 5700X holen.
Damit habe ich auch einen guten Leistungssprung zu meiner jetztigen CPU.
Machen wir uns auch nichts vor. Sofern man nicht das Maximum haben muss, kann man mit einer optimierten aktuellen CPU unter 50w in Spielen stets schnell genug sein. Dabei denke ich an i5 12400, R5 5600 und 5700x inkl. UV und schnellem Speicher.
 
Ich hoffe, dass sie die Temperaturen etwas in den Griff bekommen. Mein 5800x ist knapp 20 °C heißer als mein alter 3800x, bei selber TDP von 105W und im selben Gehäuse. Bei 125/170W müssen sie sich da was einfallen lassen, ich bin auf jeden Fall extrem gespannt auf Zen 4 und kann die Tests kaum abwarten :daumen:
 
Zurück