Mein Schreibtisch zu Hause ist tatsächlich mit 70cm Tiefe und 140cm Breite nicht der Größte
Beim Spielen bin ich bei dir, das sehe ich auch nicht als Problem. Aber gerade wenn ich so wie jetzt am Arbeitsrechner bin, wo ich neben VSCode, Terminal, Teams, etc offen habe tu ich mir schwer vorzustellen wie die Text Lesbarkeit bei curved ist, da hab ich meine Zweifel.
Aber wie gesagt aktuell eh kein Thema, da die 27er noch tun.
Ich habe zwar nur einen 34 Zoll Curved, aber bei der Lesbarkeit gibt es keinen Unterschied. Der einzige mir bewusste Unterschied ist meiner Erfahrung nach, dass bei der Fotoentwicklung die Linien oftmals nicht 100% gerade sind, und teiwlese nach der Korrektur für einen Moment schlechter aussehen. Ist aber mehr die Wahrnehmung.
Daher fand ich eigentlich die Einstellbarkeit beim Corsair Xeneon Flex so interessant, denn man könnte ihn für die Fotoentwicklung flach machen und für's Gaming die Kurve anpassen.
Das Problem ist nur, dass er dermaßen Teuer ist, und dann noch der Burn-In.
Dass die UI Elemente bei Anno so weit auseinander liegen ist nicht optimal und sollte nicht so sein. Die gehören schon in die Mitte, da wo sie bei 16:9 auch sind.
Joah, als Flugsimmer wundert es mich immer das die "HUD" Elemente immer alles so weit wie möglich von der Bildmitte und oft dem Ziel platziert werden, anders als bei praktisch jedem realen HUD. Vielleicht sollten sich die Entwickler mal ein reales HUD oder Headsup-Display ansehen.
Stört mich derzeit in Star Citizen ungemein, wo die Informationen einfach zu weit am Rand platziert werden um nützlich zu sein, z.B. im Titan Cockpit.
Zum ARtikel muss ich auch sagen, dass ich es etwas schade finde, das die Spiele die am meisten vom Ultra und (Ultra-

) Ultra-Widescreen profitieren kaum zur rede kommen, nämlich die Simulationen, speziell Rennsimulationen.
Es wäre schön zu sehen, wie sich Automobilista 2, Assetto Corsa Competizione, Dirt Rally 2 oder auch DCS und Arma 3 in dieser Auflösung schlagen.
Ja die sind etwas älter und prozessorlimitiert aber gerade in diesen Genres sind die ultra-ultraweiten* am meisten von Vorteil. Und dank des Alters auch vielleicht in nativ in gescheiten Frameraten zu spielen.
Das Schade ist, dass der Samsung Odysee G9 Oled kaum Teurer ist als z.B. der MSI 34 zoll OLED, aber halt deutlich größer und meine 7900XT da zu kämpfen hätte.
*kleiner Spaß in Anspielung auf die Benennung der Weitwinkelobjektive unter 20mm als Ultra-Ultra-Weitwinkel Objektive, womit sich Ken Rockwell etwas über die Objektivnamen lustig machte. Die und ihre Kürzel sind ja eine Sache für sich und der Buchstabensalat manchmal schon sehr nervig.