Habe ich mir auch gedacht. Dann in der Bucht geguckt, über Angebot gestolpert und kaufen müssen.OLED würde mich reizen, aber die Preeeeise!

Das würde ich mir in viel mehr Spiele wünschen. Gerade in Spielen wie Horizon oder in Shootern wäre eine HUD-Positionierung wie bei einem 21:9 echt angenehm.Das in eurer Benchmark-Auswahl enthaltene Horizon Forbidden West löst das Problem so einfach wie elegant: HUD-Breite 16:9, 21:9 und 32:9 steht im Reiter "Barrierefreiheit" zur Auswahl. Das ist völlig ausreichend, die mittlere Auswahl 21:9 empfinde ich als optimal.
Ich bin es gewohnt, nach dem Erwerb eines neuen Titels erst mal "[Titelname] ultrawide cutscenes fix" zu googeln. Wenn es ganz schlimm kommt, muss wie in God of War sogar das Tool "Flawless Widescreen" im Hintergrund laufen, damit überhaupt in 32:9 gespielt werden kann. Im Sequel Ragnarök hingegen ist die Unterstützung von Haus aus drin. Wird alles. Kommt Zeit, kommt breit.Der einzige störende Punkt, und dafür kann das Format nichts, ist die Teils fehlende Unterstützung seitens der Spiele.
"5K-Ultrawide (DQHD)..." nahm ich an dass ihr wenigstens jetzt nur ein Mal darauf verzichtet UPSAMPLING in Spielen zu nutzen um die Grafikkarten tatsächlich in der NATIVEN Auslösung zu testet ob sie denn schnell genug für das 32:9 Breitbildformat sind ( was die Überschrift dem Leser auch suggeriert ).Wir haben getestet, welche Grafikkarten der Sache gewachsen sind.
Wann im Jahr ist bei so einem Monitor der beste Kautzeitpunkt?MSI hat auch noch einen im Angebot.
Mit neuem QD-OLED-Display (nächste Generation, verbessert inklusive neuem Pixel-Layout). Ist seit dem 10. Oktober im Handel. https://de.msi.com/Monitor/MPG-491CQP-QD-OLED
Der steht auch noch auf meiner Liste. Den konnten wir auch schon auf der GC begutachten.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Upsampling an sich finde ich nicht schlecht aber es wird mMn zu oft "missbraucht" ( als normal und selbstverständlich ) nur um bessere Leistung vorzutäuschen statt offen zu sagen (schreiben) dass die GPU Leistung und Speicherausbau der Grafikkarten seit JAHREN nicht mehr Zeitgemäß sind.
Noch enttäuschender ist die Tatsache dass es in Zukunft so bleibt und auch die Hardware-Empfehlungen darauf aufbauen werden.
QuelleDLSS sieht in allen Disziplinen deutlich besser aus als FSR und hat kaum Probleme in dem Spiel. Die Bildstabilität ist nicht perfekt, aber dennoch besser als mit TAA. Denn das hat so seine eigenen Probleme, sodass DLSS in allen Auflösungen besser aussieht als die native Auflösung – auch in Full HD.
Ich nutze einen Monitor mit 5120 x 2160 und komme mit einer 4080 ziemlich gut zurecht. Wenn man DLSS Quality nutzt bekommt man damit in der Regel stabile 60 fps hin.2160p auf 21:9 oder mehr wäre zwar schön knackig, aber wird man erst mit RTX5/6000 und RDNA5/6 einigermassen kompromisslos nutzen können. Wer sowieso die Wattagen bei den GPU egal ist, kann sich das schon antun.
Ich persönlich finde aber den grüneren Weg im Sinne von weniger Rechenleistung nötig durch geringere Auflösung und damit gesünder für mein Portemonnaie, momentan auch attraktiv.
Aber mal schauen, was auf der CES für Displays angekündigt werden. Das kann sich noch in alle Richtungen drehen![]()
Die Tests im Rahmen des Rasterizing-Leistungsindex finden mit nativer Auflösung mit unseren extra gemeinen Szenen statt. Das bleibt auch bei künftigen Index-Benchmarks so -> schau einfach da rein, denn im Artikel haben wir ja geklärt, dass DQHD und UHD im Mittel gleich anspruchsvoll sind."5K-Ultrawide (DQHD)..." nahm ich an dass ihr wenigstens jetzt nur ein Mal darauf verzichtet UPSAMPLING in Spielen zu nutzen um die Grafikkarten tatsächlich in der NATIVEN Auslösung zu testet ob sie denn schnell genug für das 32:9 Breitbildformat sind ( was die Überschrift dem Leser auch suggeriert ).
.gif)
Das würde ich mir in viel mehr Spiele wünschen. Gerade in Spielen wie Horizon oder in Shootern wäre eine HUD-Positionierung wie bei einem 21:9 echt angenehm.