Special 5K-Ultrawide (DQHD): Ist Ihre Grafikkarte schnell genug für 32:9?

Welcher von diesen beiden wäre der bessere?

oder:

Bei der Helligkeit wäre wohl der Phillips besser : 250cd/m² (typisch), 450cd/m²( HDR)
Samsung G9 : 250cd/m² (typisch)

Dafür kann der Samung G9 HDR 10...

OLED würde mich reizen, aber die Preeeeise!
Habe ich mir auch gedacht. Dann in der Bucht geguckt, über Angebot gestolpert und kaufen müssen.
1729610587144.png

MSI hat auch noch einen im Angebot.
Mit neuem QD-OLED-Display (nächste Generation, verbessert inklusive neuem Pixel-Layout). Ist seit dem 10. Oktober im Handel. https://de.msi.com/Monitor/MPG-491CQP-QD-OLED

Der steht auch noch auf meiner Liste. Den konnten wir auch schon auf der GC begutachten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das in eurer Benchmark-Auswahl enthaltene Horizon Forbidden West löst das Problem so einfach wie elegant: HUD-Breite 16:9, 21:9 und 32:9 steht im Reiter "Barrierefreiheit" zur Auswahl. Das ist völlig ausreichend, die mittlere Auswahl 21:9 empfinde ich als optimal.
Das würde ich mir in viel mehr Spiele wünschen. Gerade in Spielen wie Horizon oder in Shootern wäre eine HUD-Positionierung wie bei einem 21:9 echt angenehm.

Ich hab seit knapp einem Jahr den Samsung G95SC, dank OLED sind Farben knackig, die Reaktionszeit ist Bombe und im Gegensatz zu einigen anderen hatte und habe ich nie Probleme mit Flimmern oder dem UEFI.

Die Immersion ist in vielen Spielen schon immens, das hätte ich so nicht erwartet. Der einzige störende Punkt, und dafür kann das Format nichts, ist die Teils fehlende Unterstützung seitens der Spiele. Persönlich war ich zum einen enttäuscht und zugleich verwundert das bei einem Titel wie Space Marine 2 keine Unterstützung von Anfang an geboten wurde und die nachgepatchte Lösung war für mein Empfinden auch eher meeeh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ein paar Tagen von 34" 21:9 auf 49" 32:9 umgestiegen und was soll ich sagen? Zum Arbeiten ein Traum, zum zocken mal mehr mal weniger gut. Jedenfalls muss meine 6800XT ersetzt werden und die Entwickler müssen lernen sich der Hardware anzupassen.

Der einzige störende Punkt, und dafür kann das Format nichts, ist die Teils fehlende Unterstützung seitens der Spiele.
Ich bin es gewohnt, nach dem Erwerb eines neuen Titels erst mal "[Titelname] ultrawide cutscenes fix" zu googeln. Wenn es ganz schlimm kommt, muss wie in God of War sogar das Tool "Flawless Widescreen" im Hintergrund laufen, damit überhaupt in 32:9 gespielt werden kann. Im Sequel Ragnarök hingegen ist die Unterstützung von Haus aus drin. Wird alles. Kommt Zeit, kommt breit.

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Too much. Die sind mir zu schlauchig bzw. schmal mit 1440 mMn. Wirkt überstrecht und einfach unnatürlich. Wenn der deutlich höher wäre, wäre das eine Überlegung wert. Breitbild ist im übrigen obligatorisch, keine Frage, nur wird hier mein Geschmack überstrapaziert. Keine Ahnung, warum da so viele drauf abfahren. Mein Königsformat ist und bleibt 24:10 3840x1600 38". Ist einfach die perfekte Mitte. Mein Vorgänger war 3440x1440. Die Evolution geht weiter. Sobald meiner neu aufgelegt wird, wird der gekauft. Auch wenn ich der einzige bin, der den dann kauft. Hatte nach dem 34" mal kurz an den 48" gedacht. Ist schon brachial, aber bei der Größe zu nah am Gesicht im Desktopbetrieb.

Ich bin auch sehr begeistert von meinem 32:9 Monitor. Hab den Samsung G93SC nun fast 2 Monate. Hab auch ne 4090 aber jetzt mit diesem Monitor könnte ich schon ab und an bisschen mehr Leitung gebrauchen.

Auch konnte ich so erstmals 240hz ausprobieren. Habs mit Overwatch getestet. Ich wusste nicht das ich es haben will. Es ist so geschmeidig. Irgendwann können wir vlt alle Spiele so spielen, hat scho was *g* .

Wir haben getestet, welche Grafikkarten der Sache gewachsen sind.
"5K-Ultrawide (DQHD)..." nahm ich an dass ihr wenigstens jetzt nur ein Mal darauf verzichtet UPSAMPLING in Spielen zu nutzen um die Grafikkarten tatsächlich in der NATIVEN Auslösung zu testet ob sie denn schnell genug für das 32:9 Breitbildformat sind ( was die Überschrift dem Leser auch suggeriert ).

Machen wir uns nichts vor, es war von Anfang an klar dass nur die Top Modelle von AMD und NVidia ausreichend Leistung dafür haben.

Es gibt auch ganz tolle YT-Videos welche dem Zuschauer vorführen dass mit Upsampling selbst eine RTX 4060 dem "4K Gaming" "gewachsen" ist.

Upsampling an sich finde ich nicht schlecht aber es wird mMn zu oft "missbraucht" ( als normal und selbstverständlich ) nur um bessere Leistung vorzutäuschen statt offen zu sagen (schreiben) dass die GPU Leistung und Speicherausbau der Grafikkarten seit JAHREN nicht mehr Zeitgemäß sind.

Noch enttäuschender ist die Tatsache dass es in Zukunft so bleibt und auch die Hardware-Empfehlungen darauf aufbauen werden.

2160p auf 21:9 oder mehr wäre zwar schön knackig, aber wird man erst mit RTX5/6000 und RDNA5/6 einigermassen kompromisslos nutzen können. Wer sowieso die Wattagen bei den GPU egal ist, kann sich das schon antun.

Ich persönlich finde aber den grüneren Weg im Sinne von weniger Rechenleistung nötig durch geringere Auflösung und damit gesünder für mein Portemonnaie, momentan auch attraktiv.

Aber mal schauen, was auf der CES für Displays angekündigt werden. Das kann sich noch in alle Richtungen drehen 😄

MSI hat auch noch einen im Angebot.
Mit neuem QD-OLED-Display (nächste Generation, verbessert inklusive neuem Pixel-Layout). Ist seit dem 10. Oktober im Handel. https://de.msi.com/Monitor/MPG-491CQP-QD-OLED

Der steht auch noch auf meiner Liste. Den konnten wir auch schon auf der GC begutachten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wann im Jahr ist bei so einem Monitor der beste Kautzeitpunkt?

Upsampling an sich finde ich nicht schlecht aber es wird mMn zu oft "missbraucht" ( als normal und selbstverständlich ) nur um bessere Leistung vorzutäuschen statt offen zu sagen (schreiben) dass die GPU Leistung und Speicherausbau der Grafikkarten seit JAHREN nicht mehr Zeitgemäß sind.

Noch enttäuschender ist die Tatsache dass es in Zukunft so bleibt und auch die Hardware-Empfehlungen darauf aufbauen werden.

Ich habe nichts gegen eine Softwarelösung wie DLSS einzuwenden, wenn die Alternative Grafikkarten wären, die aufgrund ihrer "zeitgemäßen" Ausstattung in der Anschaffung vielleicht die Hälfte mehr kosten und eineinhalb mal soviel Strom verbrauchen würden. Insbesondere, wenn diese Software immer besser wird und deshalb immer öfter besser aussieht als das native Bild mit TAA, nicht nur in in 4 oder 5K. Beispiel MechWarrior 5:

DLSS sieht in allen Disziplinen deutlich besser aus als FSR und hat kaum Probleme in dem Spiel. Die Bildstabilität ist nicht perfekt, aber dennoch besser als mit TAA. Denn das hat so seine eigenen Probleme, sodass DLSS in allen Auflösungen besser aussieht als die native Auflösung – auch in Full HD.
Quelle

Deshalb finde ich es auch richtig, so zu testen, wie von der Spielermehrheit gespielt wird: mit "spielbaren" Framerates. Was genau darunter zu zu verstehen ist, ändert sich im Lauf der Generationen. Native Auflösung hat jedenfalls keine Gralshüter verdient.

Edit
Und mit Verlaub: "seit Jahren" ist eine grobe Übertreibung. Als die RTX 4090 vor genau zwei Jahren erschien, überschlugen sich die Testredaktionen ob des Leistungsüberflusses der Serie. PCGH etwa titelte damals "So powerful, it's kinda ridiculous!". Dass der 4090 auch mal die Luft ausgehen kann, ist von Ausnahmen wie CP 2077 @PT abgesehen nach meinem Gefühl erst seit Mitte 2023 ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Upscaling ist, dass es keine verlässliche Relation zwischen der Render-Auflösung und der Grafikqualität gibt.

Wie will man da noch sinnvolle Performance-Vergleiche machen? Wenn z.B. DLSS Performance besser aussieht als FSR Quality?

Und die Grafikqualität ist noch dazu nicht objektiv und einheitlich. An dem einen Detail sieht DLSS besser aus, an der anderen FSR und wieder an anderer Stelle TAA/Native.

Die pure Hölle für Benchmarks und das Ende jeglicher messbar objektiver Vergleiche.

2160p auf 21:9 oder mehr wäre zwar schön knackig, aber wird man erst mit RTX5/6000 und RDNA5/6 einigermassen kompromisslos nutzen können. Wer sowieso die Wattagen bei den GPU egal ist, kann sich das schon antun.

Ich persönlich finde aber den grüneren Weg im Sinne von weniger Rechenleistung nötig durch geringere Auflösung und damit gesünder für mein Portemonnaie, momentan auch attraktiv.

Aber mal schauen, was auf der CES für Displays angekündigt werden. Das kann sich noch in alle Richtungen drehen 😄
Ich nutze einen Monitor mit 5120 x 2160 und komme mit einer 4080 ziemlich gut zurecht. Wenn man DLSS Quality nutzt bekommt man damit in der Regel stabile 60 fps hin.

"5K-Ultrawide (DQHD)..." nahm ich an dass ihr wenigstens jetzt nur ein Mal darauf verzichtet UPSAMPLING in Spielen zu nutzen um die Grafikkarten tatsächlich in der NATIVEN Auslösung zu testet ob sie denn schnell genug für das 32:9 Breitbildformat sind ( was die Überschrift dem Leser auch suggeriert ).
Die Tests im Rahmen des Rasterizing-Leistungsindex finden mit nativer Auflösung mit unseren extra gemeinen Szenen statt. Das bleibt auch bei künftigen Index-Benchmarks so -> schau einfach da rein, denn im Artikel haben wir ja geklärt, dass DQHD und UHD im Mittel gleich anspruchsvoll sind. :-)

Hier sind die neuesten Benchmarks (Fps statt Indizes) auf dieser Basis:

MfG
Raff

Das würde ich mir in viel mehr Spiele wünschen. Gerade in Spielen wie Horizon oder in Shootern wäre eine HUD-Positionierung wie bei einem 21:9 echt angenehm.

Die HUD Positionierung "näher dran" zu haben, ist wirklich eine gute Idee. Das Interface ist mal gut, mal eher semi platziert. Vor allem, wenn es wie so häufig links und rechts auf beiden Seiten gleichzeitig ist. Hier mal einige Vergleiche:

Alan Wake 2
QIX_AW2_7680x2160_DLSS_P_FG_RT_PT_RR_05.jpg
Alone In The Dark
QIX_AITD_7680x2160_Epic_DLAA_13.jpg
Delta Force
QIX_DF_7680x2160_EXTREME_DLSSQ_01.jpg
Days Gone
QIX_DG_7680x2160_05.jpg
Sons Of The Forest
QIX_SOTF_7680x2160_ULTRA_DLSS_Q_11.jpg

Das dies auch angenehmer geht, zeigt Robocop: Rogue City
QIX_RC_7680x2160_DLSS_Q_FG_38.jpg