Special 5K-Ultrawide (DQHD): Ist Ihre Grafikkarte schnell genug für 32:9?

Die Tests im Rahmen des Rasterizing-Leistungsindex finden mit nativer Auflösung mit unseren extra gemeinen Szenen statt. Das bleibt auch bei künftigen Index-Benchmarks so -> schau einfach da rein, denn im Artikel haben wir ja geklärt, dass DQHD und UHD im Mittel gleich anspruchsvoll sind. :-)

Hier sind die neuesten Benchmarks (Fps statt Indizes) auf dieser Basis:

MfG
Raff
Welcher von diesen beiden Monitoren würdest du mir eher ans 'Herz legen :) ?

oder:

Ich nutze einen Monitor mit 5120 x 2160 und komme mit einer 4080 ziemlich gut zurecht. Wenn man DLSS Quality nutzt bekommt man damit in der Regel stabile 60 fps hin.

Ja, das wäre mit meiner 7900XTX nicht anders.

Trotzdem, wenn der Trend bei den Spielen wie derzeit massiv in Richtung kaum optischer Unterschied, aber massiv mehr performancefressend geht, ist ein 7x2K oder ein 5x2K halt ein Faktor, der die Reserven schneller schrumpfen lässt.

Aber das ist hier ein Abwägen, was man sich für Ziele setzt:
Ich kaufte bsw. den C9 seinerzeit im Bewusstsein, dass die damalige Hardware UHD i.d.R. nicht stemmen kann, ich bei dem TV frühestens nach dem nächsten GPU-Upgrade sein volles Potenzial ausschöpfen werden kann, was nun mit der 7900XTX der Fall ist, solange es kein schlecht optimiertes Spiel oder Spiel ist, das für minimale grafische Unterschiede völlig verblödet Rechenpower verballert.

Naja, ich werde frühestens erst nach der CES25 entscheiden, in welche Richtung ich gehen will :)
Der nächste Monitor/TV soll wieder 2-3 oder mehr GPU-Generationen überdauern, daher kann es durchaus ein 5x2K werden, sofern es 2025 genug interessante Modelle gibt.
Mein ganz alter Plan nach 4K OLED auf 8K OLED oder mLEDs umzusteigen, den habe ich aber vorerst auf unbestimmte Zeit begraben :ugly:

War jahrelang mit 21:9 unterwegs. War ganz ok aber leider unterstützt nicht jedes Game dieses Format.

Zudem fehlte mir immer etwas Bild in der Höhe und das schon bei 21:9. Ich persönlich kann mit 32:9 fürs zocken gar nichts anfangen.

Zum Arbeiten super, aber rein vom Gaming her überzeugt es mich überhaupt nicht.

Daher bin ich wieder zurück zu 16:9 Oldschool. Der LG42C2 ist der erste TV, ähm Monitor, an dem ich nichts auszusetzen habe. Zudem könnte man ja trotzdem 21:9 nutzen. Groß genug ist er ja dafür.

Ich finde das Format super. 42" UHD hat für mich an einem normalen Schreibtisch überhaupt nicht funktioniert, weil der Monitor einfach zu hoch ist und dann entweder die Oberkante des Monitors zu hoch oder die Tastatur zu tief ist. Beides ging auf den Nacken.

War jahrelang mit 21:9 unterwegs. War ganz ok aber leider unterstützt nicht jedes Game dieses Format.
Jap und wenn man ehrlich ist: Ohne die wirklich gute Online Community würde die UW in Spielen noch düsterer aussehen. Gefühlt bei jeden 2 oder 3.ten Game ärgere ich mich über die lieblose oder fehlende UW Unterstützung. *Hust FF16*

Zwar schaffen die Community Fixes zu 99% Abhilfe aber...so sehr ich das Format liebe hin und wieder nervt es und ich sehne mich nach 16:9 zurück wo alles einfach Problemlos lief und man über das Format weniger Gedanken machen musste.

Allerding tu ich mich heute mit 16:9 schwer...21:9 hat mich versaut :fresse:

Edit:
Mit Lieblose UW Unterstzüung meine ich, wenn das FOV nicht ganz passt oder wenn Zwischenvideos oft diese Balken haben, die aber mit ein Fix sehr schnell entfernt sind. Warum müssen das immer die Modder machen?^^

Die Balken in Zwischensequenzen (bei Spielen, die sonst UW unterstützen) sind Absicht. Die Sequenzen sind auf 16:9 ausgerichtet und Bereiche außerhalb sind nicht vollständig geskripted, was man auch hin und wieder sieht, wenn man die Balken per Mod entfernt.

Aus Platzgründen bleibe ich bei 38 Zoll, 39 Zoll wären auch noch
möglich, bei einer Auflösung von 3480x1600 für MSFS 2020.

Ich weiß, aber ehrlich gesagt sehe ich sowas mal ganz selten. Dass es anders & besser geht, hat für mich The Last of US Remake gezeigt.
fdgdfgdfgdfg.png

Hier lässt man den Spieler die Wahl ob er Balken haben will (Dafür ein sauberes 16:9) oder volles 21:9 mit viell. paar Fehlern hat.

Mich reißt es jedenfalls raus, wenn Gameplay/Zwischenvideos oft hin und her wechseln.

Im Moment verfolge ich zwei Richtungen als Ersatz für meinen 65" C9:
Entweder einen >/=45"-21:9-OLED-Monitor oder einen 55" OLED-TV

Ich habe vor einer Weile ausgehend von einem 32" 2440x1440 curved Monitor überlegt, ob ich mir einen (geraden) 42" 4K OLED TV von LG kaufen soll oder einen 45" 3440x1440 (21:9) OLED curved Monitor. Ich habe mich dann für Letzteren entschieden und der ist auch wirklich schön, vor allem beim Spielen in 21:9 =)

Aber was mich bei dieser Auflösung bzw. Bildformat doch sehr enttäuscht hat ist, wie schlecht die Auflösung beim Schauen von Filmen per Streaming von Amazon Prime und Disney+ ist. Da gibt es in der Regel maximal 1280x720 als Streaming-Auflösung und oft muss man noch dazu die schwarzen Balken mit einem Browser-Plugin entfernen. Da ist man mit einem nativer 4K Bildschirm sicherlich viel besser dran.

Das wollte ich nur mal erwähnen, da das für Deine Kaufentscheidung evtl. hilfreich ist.

Ich nutze seit ein paar Jahren einen 4k UHD Monitor und bin auch zufrieden. Allerdings ertappe ich mich immer wieder, wie ich nach 21:9 Monitoren mit 5120x2880 Ausschau halte. Leider ist hier die Auswahl sehr gering.

ich habe auch ein 32:9 display auf dem tisch stehen und muss sagen das die anforderungen an die grafikkarte ehr davon abhängen was man halt so macht. wer gerne hearts of iron 4 spielt braucht eben keine fette karte haben. es hängt definitiv davon ab was man den startet.

was das hud angeht, ja bei so einem monitor kann das schon echt blöd sein, allerdings ging es bisher eigentlich ganz gut. blöd ist aber das man nicht einfach so auf 21:9 oder 16:9 umtellen kann. spiele machen da gerne mal zicken, zum beispiel habe ich gestern hitman eins oder zwei als bench laufen lassen und erst 32:9 genommen um dann 16:9 in 2k zu testen. der spiel hat bei letzterer auflösung ernsthaft oben und unten fette schwarze balken gehabt, hätte ja an der seite sein müssen. konfiguriert ist alles korrekt, den kerbal space program 2 und bridge konstruktor portal können nur 16:9 und laufen absolut sauber. hängt meiner meinung halt auch davon ab wie die das programmiert haben und einige haben es ganz offensichtlich eben nicht drauf. diesen umstand merkt man dann sehr deutlich wenn man sowas wie einen 32:9 display am start hat.

meiner me
Ich nutze seit ein paar Jahren einen 4k UHD Monitor und bin auch zufrieden. Allerdings ertappe ich mich immer wieder, wie ich nach 21:9 Monitoren mit 5120x2880 Ausschau halte. Leider ist hier die Auswahl sehr gering.
meiner meinung nach ist für das gaming ein seitenverhältnis von 21:9 derzeit am besten. ich denke das spiele besser auf 21:9 optimiert werden als 32:9 und es gibt schon recht viele leute die 21:9 haben weswegen da mehr wert vom hersteller drauf gelegt wird. ausserdem uffert es nicht so sehr aus wie 32:9. insopfern kann ich dir das nur empfehelen. nimm dann einen der die selbe höhe hat wie deiner jetzt (es sei den du willst mehr haben) der eben etwas breiter ist. wirst sicherlich spass damit haben.

32:9 wird eigentlich genauso gut supported wie 21:9 inzwischen. Es gibt kaum Spiele, die 21:9 aber kein 32:9 können (Starfield war so ein Kandidat, ließ sich aber leicht über .ini Datei korrigieren und ist inzwischen auch offziell gefixt).

Beurteilen, ob 32:9 gut ist oder nicht, sollte nur jemand, der auch länger an einem solchen Monitor sitzt.

Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf ein anderes Format zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beurteilen, ob 32:9 gut ist oder nicht, sollte nur jemand, der auch länger an einem solchen Monitor sitzt.
Genau das ist auch mein Gedanke aber auch gleichzeitig mein Problem - die Dinger kosten je nachdem welcher Monitor irgendwas zwischen 800-2000 Euro. Woher weiß ich ob mir das Format gefällt ohne Gefahr zu laufen, dass ich viel Geld für nichts ausgegeben habe? Bei Media Markt gibts kaum noch Ausstellungsstücke hier, andere Geschäfte verkaufen nur, keine Beratung, keine Ausstellung.

Einfach kaufen und dann nach einer Woche zurückschicken finde ich auch nicht so prickelnd. Deswegen und weil damals 2020 dieses Format noch nicht so verbreitet war, hab ich 2 27er mit je 1440p. Dabei wäre gerade dieses Format aber genial, ein durchgehendes Bild zu haben. Vielleicht schreckt mich auch das Thema curved ein wenig ein, da ich bisher keinen einzigen curved Monitor benutzt habe, da ich sowohl Gaming, Video schauen als auch Arbeiten abdecke mit meinen Monitoren.

Na mal sehen, noch funktionieren beide 27er ja tadellos, aber in der Zukunft gehe ich das Risiko ggf ein auf so ein Format zu wechseln, es reizt mich einfach doch sehr.

hab ich 2 27er mit je 1440p. Dabei wäre gerade dieses Format aber genial, ein durchgehendes Bild zu haben.
Damit beseitigst du deine Zweifel ja selbst. 32:9 in 49" ist genau, was du willst.

Vielleicht schreckt mich auch das Thema curved ein wenig
Bei 21:9 wäre "Curved-Zurückhaltung" noch zu verstehen. 32:9 hingegen braucht aus Betrachtersicht die sanfte Wölbung . Nur in der Tiefe fehlender Platz auf dem Tisch sollte dich noch vom Umstieg zurückhalten können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Unfaced

Das verstehe ich total, ich bin auch ins kalte Wasser gesprungen.

Was mir aber die Entscheidung erleichtert hat, ist die Tatsache, dass ich eh immer mit zwei Monitoren nebeneinander arbeite - beim meinem täglichen Job ist das gold wert.

Zum Zocken ist dieses Setup freilich ungeeignet, weil genau in der Bildmitte die Trennung wäre. Aber der 32:9 Monitor nimmt exakt die selbe Größe ein, wie zwei 27" Monitore nebeneinander und das war für mich der Ausschlag gebende Faktor.

Dass ich dann beim Spielen die Immersion habe, die ich mir erhofft habe, ist natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Was für ein Problem hast Du mit Curved? Es ist einfach sehr natürlich für den Menschen, da sich die Umwelt um ihn herum abbildet. Ein gerade Schirm wäre bei dieser Breite eher sehr unglücklich. Wegen mir könnte der Monitor noch stärker gekrümmt sein.

Nur in der Tiefe fehlender Platz auf dem Tisch sollte dich noch vom Umstieg zurückhalten können. ;)
Mein Schreibtisch zu Hause ist tatsächlich mit 70cm Tiefe und 140cm Breite nicht der Größte ;)
Was für ein Problem hast Du mit Curved? Es ist einfach sehr natürlich für den Menschen, da sich die Umwelt um ihn herum abbildet. Ein gerade Schirm wäre bei dieser Breite eher sehr unglücklich. Wegen mir könnte der Monitor noch stärker gekrümmt sein.
Beim Spielen bin ich bei dir, das sehe ich auch nicht als Problem. Aber gerade wenn ich so wie jetzt am Arbeitsrechner bin, wo ich neben VSCode, Terminal, Teams, etc offen habe tu ich mir schwer vorzustellen wie die Text Lesbarkeit bei curved ist, da hab ich meine Zweifel.

Aber wie gesagt aktuell eh kein Thema, da die 27er noch tun.

Beim Spielen bin ich bei dir, das sehe ich auch nicht als Problem. Aber gerade wenn ich so wie jetzt am Arbeitsrechner bin, wo ich neben VSCode, Terminal, Teams, etc offen habe tu ich mir schwer vorzustellen wie die Text Lesbarkeit bei curved ist, da hab ich meine Zweifel.

Aber wie gesagt aktuell eh kein Thema, da die 27er noch tun.

Ich verbringe deutlich mehr Zeit mit Arbeiten als mit Zocken. Und wie auch Bert sagt, dass ist gar kein Problem. Auch zwei Monitore würdest Du ja nicht plan hinstellen, sonden zu Dir hingeneigt, also so, dass ein Winkel zwischen den beiden Monitoren ist. Alles andere wäre ja unnatürlich.

Zurück