Special Samsung Odyssey OLED G9 G95SC Smarter 49-Zoll-Ultrawide-Monitor im Kurztest

Das Modell hätte ich zum Release zumindest in die nähere Auswahl einbezogen, wenn ich nicht auf DUHD mit dem G95NC gegangen wäre, obwohl ich alles andere als ein Fan von glossy displays wie beim SC bin.

Wie verhält es sich mit der glänzenden Oberfläche des Monitors , spiegelt die sehr stark ?
Und DP ist nur mit 1.4 verbaut, HDMI dagegen mit 2.1. Fällt das bei der Auflösung schon ins Gewicht ?
displayport 1.4 ist vollkommen ok bei der auslösung. warum sollte es auch nicht laufen?
Ich war lange Zeit mit einem 38" UWQHD Monitor von LG unterwegs. Der hatte 3840x1600 als Auflösung. Das war für mich bem Coden schon arg grenzwertig, vor allem, weil ich von 32 Zoll @ 3840x2160 kam. Die fehlenden 560px in der Vertikalen waren da schon fast ein Showstopper, wenn es um mehr als nur Zocken ging. Sollte ich mit noch weniger klarkommen, ich würde den Monitor nicht haben wollen.

Täte ich nur zocken, joa, ich würde mir das mal ansehen wollen, ob das Format mir gefälliger ist als mein 48" 4K OLED.
ist geschmackssache, letztlich sind die dinger zum arbeiten am besten. es gibt immer noch hier und da probleme mit dem gaming. allgemein kann man aber sagen das das format funktioniert. arbeiten ist damit aber echt perfekt! ich würde nie mehr auf was kleineres wechseln wollen!
Ich hoffe Samsung wird an der kommenden CES auch ein QD-OLED im 21:9-45"-Format und 5120x2160p, aber mit gemässigterer Krümmung als das LG-Pendant 2025 vorstellen...
Sowas könnte quasi meinen derzeitig eingesetzten 16:9-32" QD-LED 1440p-Zweitmonitor praktisch 1:1 ersetzen, mit bisschen Extrabildfläche an den Seiten.
Das Bild von TFTs ist verglichen zu OLEDs schon fürchterlich grau mit vergleichsweise schlechter Winkelstabilität und in meinem Fall auch Overdrive-Ghosting...

Das auf April angekündigte, biegbare Teil von LG ist ja bis jetzt nirgends im Markt aufgeschlagen...
Die 32:9-Monitore sind für mich wiederum zu breit und gleichzeitig zu wenig hoch. Ein 49"ner ist bsw. niedriger als mein aktueller 32"ner.
natürlich, ein 49" monitor sind zwei 16:9 monitore nebeneinander im format 27". das dein 32er dann höher ist sollte klar sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
displayport 1.4 ist vollkommen ok bei der auslösung. warum sollte es auch nicht laufen?
Ich wusste nicht mehr genau, ab wann der Standard limitiert. Bei meinem Monitor (nativ 7680x2160) konnte die 4090 bei voller Auflösung nicht mit 240Hz betrieben werden, bei 120Hz war Schluss. Das geht erst seit der RTX 5000er Reihe, bei AMD ging es schon mit den 7000ern und 240Hz.

Wenn DSC nicht funktioniert.
Win 11 24H2 does not care.

Das reduziert die Farbeinheiten offenbar auf den niedrigst möglichen Anschluss. Warum auch immer. Irgendwas sollte damit laut halb-offiziellem Hören-Sagen "einfacher" werden, aber es ist in der Praxis einfach nur schlechter geworden.

Und zumindest DP 2.0 und HDMI 2.2 wären nett gewesen. Die sollte man bei so einem "high-endigen" Monitor allerdings auch erwarten können. Aber HDMI 2.2 ist ja erst seit Sommer konzipiert, und für Display-Port bezahlt niemand Förder-Schmiergeld-Lobbygelder, ist ja so ein offener Standard.

Letzteres ist brotlose Kunst. Oder so. Wirkt jedenfalls hin und wieder so.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Win 11 24H2 does not care.

Das reduziert die Farbeinheiten offenbar auf den niedrigst möglichen Anschluss. Warum auch immer. Irgendwas sollte damit laut halb-offiziellem Hören-Sagen "einfacher" werden, aber es ist in der Praxis einfach nur schlechter geworden.
Was hat das jetzt damit zu tun, dass die volle Auflösung und die vollen Hertz ohne DSC nicht bedienen kann?

Was hat das jetzt damit zu tun, dass die volle Auflösung und die vollen Hertz ohne DSC nicht bedienen kann?
Es gibt so oder so nicht die volle Farbpracht wieder.
Scheißegal, ob DSC unterstützt wird, oder nicht. Windows 24H2 kastriert schon vorher.

Das war zuvor nicht so (alle Betriebssysteme, egal welche, inklusive Win 10 und Win 11 23Hx, 24H1). Ist jetzt also mit nahezu maximaler Gewissheit schlechter. Win 11 24H2 nimmt nun offenbar den schlechtesten Anschluss als Basis und verringert dann entsprechend die maximale Bandbreite für ALLE vorhandenen Anschlüsse. DSC oder nicht.

Deshalb "muss" ich jetzt mit einer RTX 5000 testen. Selbst bei 60 Hertz und in Full HD. Weil Windows 11 sonst nicht die maximal höchsten Farbeinheiten wiedergibt, sondern die komplett rücksichtslos kastriert. Eine RTX 4090 ist weitaus! WEITAUS!!! schlechter als eine RTX 5060 (die hat DP 2.1 mit UHBR20 (4x 20 Gb/s). Eine RX 7060 ist viel, viel besser als eine RTX 4090, weil erstere auch DP 2.1 hat, allerdings nur mit UHBR13.5 (4x 13.5 Gb/s). Eine RTX 4090 hat nur lächerliche HBR3, das ist gerademal die absolute Mindestanforderung für HDR und 10 Bit.)

Und es ist scheißegal, welchen Anschluss ich nutze, die Darstellung wird jetzt offenbar immer auf das maximale Schlechteste reduziert.

Hat mich nach dem elenden Zwangs-Upgrade auf Win 24H2 volle zwei Arbeitstage (die ich dann wieder "reinholen" musste), gekostet. Für absolut nix und wieder nix. Es wäre vor dem Upgrade das Gleiche rausgekommen, wenn ich mit einer RTX 3050 gemessen hätte. Jetzt muss ich eine RTX 5000 (mit DP2.1, UHBR20 und HDMI 2.1) für vermutlich mehrere Hundert Euro mehr einbauen, um gleichwertige Farben zu erhalten. Die man jetzt mit der gleichen Grafikkarte nicht mehr bekommt, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat. Bravo!! Zugabe!!! (/s!!)>

Bekommt ihr etwa nicht auch gerade wieder geradezu rasende Lust, Linux zu installieren?!

1758147620423.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück