Logos_Atum
PC-Selbstbauer(in)
Bin auf die Zahlen von 5.120x 2.160 gespannt. 9070XT geht gut. Geht sicher auch besser 

Weißt du wieviel heller die Tandem Panels werden sollen?Mir geht’s da auch um das neuste Tandem Panel und erhöhte HDR Helligkeit etc, auch will ich so viel PPI wie möglich haben diesmal.
Naja, letztendlich muss man das immer auch im Kontext auf die Größe betrachten. Aktuell zocke ich auf 3440x1440 auf 45 Zoll. Wenn ich den neuen 5K2K 45zoll Oled habe, dann nutze ich einfach eine oder zwei tiefere DLSS Stufen. Die Schärfe hat mir beim Zocken mit 1440p auf 45 zoll gereicht, aber beim Arbeiten ist die Auflösung etwas grob.Ich bin vor 1,5 Jahren mit dem Hauptschirm auf ein OLED 5.120 x 1.440 umgestiegen. Eine 4090 sollte es schon sein, wenn man mit 100+ FPS ohne größere Abstriche zu zocken. Danke für den Test.
Für mich exakt die richtige Größe, sowohl beim Arbeiten, als auch beim Zocken. Würde ich wieder kaufen, auch wenns im Portmonee ein gutes Loch reißt.
Weißt du wieviel heller die Tandem Panels werden sollen?
Korrektur: Eine RTX 5080 reicht auch für ein Display 5.120 x 1.440. Ich habe am Samstag meine 4090 durch diese ersetzt. Läuft alles sauber, einzelne Spiele sind etwas langsamer, andere etwas schneller. Ich konnte nicht wiederstehen meine 4090 bei der Marktlage zu verkaufen. Die 16 GB scheinen bisher auch zu passen, allerdings ist der in Spielen wie Diablo4 auch fast komplett ausgenutzt.Weißt du wieviel heller die Tandem Panels werden sollen?
Naja, letztendlich muss man das immer auch im Kontext auf die Größe betrachten. Aktuell zocke ich auf 3440x1440 auf 45 Zoll. Wenn ich den neuen 5K2K 45zoll Oled habe, dann nutze ich einfach eine oder zwei tiefere DLSS Stufen. Die Schärfe hat mir beim Zocken mit 1440p auf 45 zoll gereicht, aber beim Arbeiten ist die Auflösung etwas grob.
Ich spiele Diablo nicht, aber ich denke das Spiel schaufelt einfach den Speicher voll ohne dass das unbedingt nötig ist.Korrektur: Eine RTX 5080 reicht auch für ein Display 5.120 x 1.440. Ich habe am Samstag meine 4090 durch diese ersetzt. Läuft alles sauber, einzelne Spiele sind etwas langsamer, andere etwas schneller. Ich konnte nicht wiederstehen meine 4090 bei der Marktlage zu verkaufen. Die 16 GB scheinen bisher auch zu passen, allerdings ist der in Spielen wie Diablo4 auch fast komplett ausgenutzt.
Die 5070 TI ist ja kaum langsamer als die 5080. Hätte es bei mir vielleicht auch getan. Mal sehen, was wir in der nächsten Generation machen. Jedenfalls bin ich bei dem 3.000€ + Wahnsinn bei der Top Karte raus. Als ich die 240 Hz OLED gekauft hatte, wollte ich diese auch unbedingt erreichen. Inzwischen bin ich aber mit 100-120 Hz vollkommen fein, mehr brauche ich nicht.Ich spiele Diablo nicht, aber ich denke das Spiel schaufelt einfach den Speicher voll ohne dass das unbedingt nötig ist.
Bei 5120 x 1440 mache ich mir selbst mit meiner 5070ti keine Sorgen, aber 5120 x 2160 werden schon heftig, sollte ich mir den neuen LG 45 Oled kaufen.
Welche DLSS Stufe verwendest du in CP2077, wie hoch sind die sonstigen Details und zockst du mit FrameGen? 5120x1440 ist ja weniger als 4k 16:9. Eigentlich müsste das noch mit entsprechenden Settings gut laufen. 35 fps ist ganz schön wenig.ich finde das 32:9 mit 5120x1440 schon recht viel leistungbraucht, aber man trotzdem nicht die top karte braucht damit es super funktioniert. klar hängt es auch davon ab was man so zockt und vorallem mit was man zufrieden ist. als beispiel zocke ich cyberpunk ab und zu mal mit pathtracing und der genannten auflösung. dank dlss funktioniert das sogar, allerdings mit nur 35fps, die dafür aber wirklich stabil anliegen. bei diesem spiel geht das wunderbar mit der 4070ti super. ein world of tanks oder minecraft gehen auch mit deutlich schlechteren karten sehr gut.
alte spiele haben aber hier und da probleme, allerdings kann man ja immer die 16:9 auswählen falls gar nichts geht oder wie im letzten deus ex dann halt 21:9 spielen. das originale neverwinter nights 2 konnte die auflösung laut einstellungen zwar, aber bei auswahl ist das spiel nach kurzer zeit abgestürzt, die enhanced edition läuft glaube ich dagegen. manchmal ist es auch einfach nur schlecht implementiert wie zum beispiel in fallout 4, wenn man eine powerarmor an hat ist das visier und das hud 21:9 ca und darüber hinaus fehlt einfach das exoskelet. man kann es spielen und es läuft soweit, sieht aber halt in der rüstung total dämlich aus. bei spielen wie snow runner ist es dann wieder richtig geil, aus der egoperspektzive kann man dann noch den rückspiegel sehen wenn man sein kopf zur seite dreht, fast so wie in echt. geiler schei$$.
naja, klar sind es weniger pixel. allerdings nicht viel weniger und die die man hat sind schwerer zu berechnen. zumindest ist das so in der theorie. und ja 35fps sind echt wenig, allerdings reicht es damit es fluffig läuft. ist ja kein multiplayer shotter wo es um hundelstel sekunden geht oder noch weniger, ich habe ja auch nie oder fast nie einbrüche wo er noch weiter runter geht, frame gen verwende ich nicht. habe es aber mal getestet, dann habe ich 70fps und wenn man screenshots macht sind die müll weil die ki das ja nicht richtig hinbekommt. natürlich sieht man das mit dem auge nicht, aber es hat ja keine vorteile deswegen ikst es bei mir aus. es gibt ja sau viele einstellungen in dem spiel, aber generel habe ich eigentlich alles an und die regler rechts. einerseits wundert mich das ja weil viele ja sagen das die 4090 da noch probleme hatund ich ja nur eine 4070ti super habe. raytracing ist aus und pathtracig ist an, dlss ist auf ausgeglichen mit dem transformer model. ich würde sagen das geht nur deshalb weil es eben nicht öfters mal krasse einbrüche gibt. 50% fps einbruch ist ja nicht unnormal, weswegen ja viele 35 als zu wenig ansehen und da haben sie auch nicht unrecht, ich habe aber solch krasse einbrüche in cp irgendwie nicht und genau deshalb mach ich das so, der zugewin an grafik ist einfach genial und es lässt sich super spielen. ein kinofilm mit 24fps ruckelt ja auch nicht.Welche DLSS Stufe verwendest du in CP2077, wie hoch sind die sonstigen Details und zockst du mit FrameGen? 5120x1440 ist ja weniger als 4k 16:9. Eigentlich müsste das noch mit entsprechenden Settings gut laufen. 35 fps ist ganz schön wenig.
Wäre noch interessant wieviel Watt deine Graka dabei verbraucht. Habe CP2077 alles auf Anschlag + DLSS Balance und komme auf 35 -40fps in 4K bei 2350 - 2400 Mhz. Dabei habe ich einen Verbrauch von 170 Watt. Bei 3Ghz habe ich 40-45fps. Ich habe eine 5070ti.naja, klar sind es weniger pixel. allerdings nicht viel weniger und die die man hat sind schwerer zu berechnen. zumindest ist das so in der theorie. und ja 35fps sind echt wenig, allerdings reicht es damit es fluffig läuft. ist ja kein multiplayer shotter wo es um hundelstel sekunden geht oder noch weniger, ich habe ja auch nie oder fast nie einbrüche wo er noch weiter runter geht, frame gen verwende ich nicht. habe es aber mal getestet, dann habe ich 70fps und wenn man screenshots macht sind die müll weil die ki das ja nicht richtig hinbekommt. natürlich sieht man das mit dem auge nicht, aber es hat ja keine vorteile deswegen ikst es bei mir aus. es gibt ja sau viele einstellungen in dem spiel, aber generel habe ich eigentlich alles an und die regler rechts. einerseits wundert mich das ja weil viele ja sagen das die 4090 da noch probleme hatund ich ja nur eine 4070ti super habe. raytracing ist aus und pathtracig ist an, dlss ist auf ausgeglichen mit dem transformer model. ich würde sagen das geht nur deshalb weil es eben nicht öfters mal krasse einbrüche gibt. 50% fps einbruch ist ja nicht unnormal, weswegen ja viele 35 als zu wenig ansehen und da haben sie auch nicht unrecht, ich habe aber solch krasse einbrüche in cp irgendwie nicht und genau deshalb mach ich das so, der zugewin an grafik ist einfach genial und es lässt sich super spielen. ein kinofilm mit 24fps ruckelt ja auch nicht.
@Scorpionx01 habe mal extra für dich ein video mit capframex gemacht. man kann gut sehen das es oft bei 35fps liegt absolut schwankt es zwischen 30 und 40 fps.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
5.120 × 2.160 habe ich auf dem Radar, als Bonustest (zusätzlich zum Bonustest 5.120 × 1.440, denn außer uns testet das niemand). 2160p ist allerdings sehr nischig im Vergleich und außerdem unfassbar anspruchsvoll - ohne Upsampling geht da nichts. Mal sehen. Beim nächsten Spiel (vermutlich Resi) mache ich mal ein paar Runs.![]()
*daumen drück*21:9 ist einfach das Format, was meiner Meinung nach am ehesten das menschliche periphere Sichtfeld abdeckt und da ist 5K2K einfach der nächste Step...5.120 × 2.160 habe ich auf dem Radar, als Bonustest (zusätzlich zum Bonustest 5.120 × 1.440, denn außer uns testet das niemand). 2160p ist allerdings sehr nischig im Vergleich und außerdem unfassbar anspruchsvoll - ohne Upsampling geht da nichts. Mal sehen. Beim nächsten Spiel (vermutlich Resi) mache ich mal ein paar Runs.
MfG
Raff
aktuell habe ich einen 45er mit 3440x1440. Zum Zocken finde ich die Auflösung noch ok, zum arbeiten (Schrift) etwas pixelig.Ich weiss schon wieso ich mir ne 5090 geholt habe - alles darunter wird schwierig um 5K2K ordentlich zu befeuern. Braucht man das? Nein, aber ist es Geil? Leider Ja!aktuell habe ich einen 45er mit 3440x1440. Zum Zocken finde ich die Auflösung noch ok, zum arbeiten (Schrift) etwas pixelig.

Auch an @PCGH_Raff:Ich weiss schon wieso ich mir ne 5090 geholt habe - alles darunter wird schwierig um 5K2K ordentlich zu befeuern. Braucht man das? Nein, aber ist es Geil? Leider Ja!![]()

.gif)
Na dann bestell ihn dir doch...hier sogar mit 1,3m Diagonale^^Ich freu mich auf 5120x2160 monitore mit ~1m diagonale 240hz+