Special 5K-Ultrawide (DQHD): Ist Ihre Grafikkarte schnell genug für 32:9?

Ich warte fürs SIM Racing noch auf einen 32:9 Monitor der meinen 45" 21:9 LG OLED mit 800er Curved Radius ersetzen könnte!
Anforderungen:
- max. 1000er Radius -> Sitze ca. 800-900mm entfernt
- mind. 144Hz
- ähnliche Bildhöhe wie mein 45" LG -> 57" oder ähnlich bei 32:9
- 5.120 × 1.440 würde reichen muss nicht viel lesen

Triple Screen Setup aus 3 30-32" Bildschirmen ist mir irgendwie zu aufwändig...

In meiner alten Firma hatte ich ein DUHD Monitor. Zum arbeiten einfach perfekt. Das wäre doch auch mal was zum Benchen. 😅

Kurzer Eindruck in 8K2K auf dem DUHD Monitor:

ARC Raiders (Epic Preset, DLSS-Q, FG ist deaktiviert)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Claire Obscure Frametime Test:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Doom: The Dark Ages

Eingebundener Inhalt

5.120 × 2.160 habe ich auf dem Radar, als Bonustest (zusätzlich zum Bonustest 5.120 × 1.440, denn außer uns testet das niemand). 2160p ist allerdings sehr nischig im Vergleich und außerdem unfassbar anspruchsvoll - ohne Upsampling geht da nichts. Mal sehen. Beim nächsten Spiel (vermutlich Resi) mache ich mal ein paar Runs. =)

MfG
Raff
DQHD sind für mich nur PanzerSehschlitze. Nach 3440x1440 schiele ich auf den LG 45 Oled mit den von dir zuerst genannten 5.120 × 2.160. DLSS Performance sieht schon super aus. DLSS Ultraperformance sieht aber auch schon nicht ander aus als 3440x1440 mit DLSS Quality.
Wäre übrigens mal sehr interessant für andere User wie sich das performancetechnisch und optisch auswirkt. Bitte bitte macht mal so einen Vergleich.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte dann da ist und vom Preis her passt, dann kaufe ich mir mal wieder eine Lederjacke Karte. Selbstverständlich packt die locker 10K 😎

Anhänge

• IMG_20260126_161531.jpg
    IMG_20260126_161531.jpg
    65 KB · Aufrufe: 29
Ich habe hier einen Screenshot in 32:9 von Dying Light - The Beast:
DFHD FSR Quality, max Settings, Framegeneration, HDR.
Hier verbraucht die 9070XT nur durchschnittlich 80 Watt bei immer konstant 60fps gelockt mit FreeSync.
Ich fand es wirklich gut so, ich bin im Januar von WQHD auf DQHD umgestiegen.
Screenshot (3).png

Der von einigen hier beschriebene Fisheye-Effekt fällt mir immer nur auf wenn ich Screenshots betrachte, in Spielen fällt er mir gefühlt nie auf - und wenn doch, dann kann man mit FOV meisten nachjustieren. Ich war früher auch sehr sehr skeptisch wegen des Fisheye-Effekt, bis ich bei einem Kumpel an einem Samsung G9 saß und dran gedaddelt habe. Im Spiel fiehl mir der Effekt dabei nicht auf. Daraufhin hab ich mir den G9 OLED geholt und bereue es in keinster Weise. Gefühlt haben die anderen Formate mich verloren. Aber das ist auch nur meine höchst subjektive Meinung. Ich kann nur jeden ermuntern einen 32:9 mal auszuprobieren.

Ja, das das HUD oftmals per default in den Ecken sitz kann schon blöd sein, aber auch oft genug ganz hilfreich, was aber stark vom Spiel abhängt. Zudem ist mir aufgefallen das immer mehr Spiele die Möglichkeit anbieten die Position des HUD anzupassen.

Wenn man soviel in der Breite sehen will wie bei 32:9 könnte man auch die FOV im Spiel ganz nach rechts verschieben... Den hässlichen Verzehrungseffekt den man bei 32:9 zum Rand hin hat, bekommt man dann sogar in 16:9.

FSR 4 macht das Leben auch ein ganzes Eck erträglicher. Da genügt sicher in den meisten Fällen der Performance-Modus. :-)

MfG
Raff
FSR bzw. DLSS sehen ja besser aus, je höher die Ausgangs Auflösung ist. Sieht dann FSR4 in DQHD aufgrund der ca 7 Millionen Pixel besser aus, als mit einer normalen wqhd Auflösung? Oder muss dazu die Auflösung auch in der vertikalen höher sein (also 2160p), und/oder die ppi des Monitors?

Würde mich mal interessieren 🫡

Entweder er übersieht Hinweise oder er nimmt sie zwar aus den Augenwinkeln wahr, muss aber dann den Kopf drehen, um sie zu lesen. Das kostet wertvolle Zeit, während der der Blick nicht auf das Spielgeschehen gerichtet ist.
Dass ich manchmal den Kopf drehen muss und das Geschehen aus dem Blick verliere passiert mir bei 21:9 auch manchmal. Ist aber selten genug, dass es bei den meisten Games unrelevant ist. Zum Glück. Aber wenn es passiert, wünschte ich ich könnte jenes HUD-element von der äußersten Ecke weiter ins Zentrum verrücken. - Das wäre ja noch besser, wenn HUD-Anzeigen immer frei positionierbar wären.
beim nächsten Monitor - wahrscheinlich - trotzdem hoffe ich dass der jetztige noch lange durchhält

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir schön länger UWQHD / UWQHD+ Tests und von mir aus auch DQHD.
Den Test hier finde ich aber leider sehr wenig aussagend.
Ständig wechseln die Grafikkaten, die getestet wurden.
Die 3080 TI nur sehr selten dabei und dann werden auch spiele getestet, die die Leute nicht mal umsonst haben wollen (DA Failguard).
Mit einem UWQHD Monitor und einer 3080 TI muss ich mich leider immer an 4K und irgendwas zwischen 3080 und 3090 einordnen und abschätzen wo ich stehe.
Leistung zwischen 3080 und 3090 bei mehr zu brechenden Pixel als 4k.
Bei UWQHD+ kann man es dann nicht mal verlässlich abschätzen.

Finde UWQHD sollte längst als standard bei HW Tests dabei sein.
3840 * 1600 (UWQHD+) idealerweise auch, da viele UWQHD diese Auflösung nutzen anstatt 3440 * 1440.

... ein weiterer 3840 * 1600 38 Zoll Nutzer hier, das Format ist mega. Da kann eigentlich nur der neue LG in 5k2k rankommen. Obwohl man da auch eine entsprechende Grafikkarte braucht.

Schade, das 3840 x 1600 so schnell fallengelassen wurde. Mit den heutigen Grafikkarten wäre es eigentlich der absolute Volks-Widescreen und ein super Einstig in 21:9/32:9 etc.pp Formate. Besser als 3440x1440 und deutlich weniger leistungshungrig als 5k2k.

Trotzdem bin ich mittlerweile über JEDE Widescreenweiterenticklung froh und würde mir eine deutlich größere Verbreitung und Marktdurchdringung wünschen. Es ist einfach eine ganz neue Welt und ein unglaublich immersives Spielgefühl. Egal in welchem Game.

Ich brauche die 2160 Pixel in der Höhe, sonst sehe ich die Pixel wieder. Also hätte mein 32:9 Monitor die doppelte 4k Auflösung. Mit einer RTX 6090 und viel DLSS vielleicht machbar. 😅

Ich bin vor 1,5 Jahren mit dem Hauptschirm auf ein OLED 5.120 x 1.440 umgestiegen. Eine 4090 sollte es schon sein, wenn man mit 100+ FPS ohne größere Abstriche zu zocken. Danke für den Test.

Für mich exakt die richtige Größe, sowohl beim Arbeiten, als auch beim Zocken. Würde ich wieder kaufen, auch wenns im Portmonee ein gutes Loch reißt.

Logisch, du renderst ja auch nur 30fps bei ungefähr der gleichen Pixellast wie WQHD. Da ist eine moderne Grafikkarte im Schlafmodus, allerdings ist natürlich die Inputlatenz auch absolut brutal.
Das ist richtig, das war auch nur ein Beispiel, wie das Game mit FG aussieht und wie effizient man spielen kann, wenn man es auf die Spitze treibt.

Zurück