RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Die Erwartungen für eine baldige Ankündigung zum Thema Big Navi haben sich gewissermaßen bestätigt. Zumindest stellte das Team Red heute den Fahrplan für die Vorstellung von RDNA 2 aka Radeon RX 6000 und Zen 3 vor. Der neuen CPU-Generation gebührt der Vortritt am 08.10., die GPU-Seite folgt am 28.10.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Das ist doch schon sehr spät, fast 2 Monate nach Nvidia, ich tippe mal an die 3080 wird man nicht ganz kommen.

Aha, weil Sie je nach Sichtweise 1 bis 2 Monate später veröffentlicht wird, wenn die an dem Tag auch gleixh Ihren Launch feiert 1 Monat kann Sie sich nicht mal mit der 3080 messen... Woher ziehst du deine Informationen? Glaskugel?

Wenn man jetzt die RX5700 mal 2 nimmt da doppelte Shaderanzahl ohne Architektur Verbesserungen... dann ist man da ja schon darüber...
Mal abwarten.. nachdem AMD sich diesmal so extrem bedeckt gehalten hat erwarte ich viel...
Auch in Anbetracht der 12 Terraflops bei der Xbox X
Was man leider gar nicht abschätzen kann ist RT... Da reicht die Spanner von absolut untauglich bis boa Hammer...
Und wie sie Dlss kontert ist auch nicht bekannt

ca. 2 Monate später als Nvidia...und dann erst die Vorstellun von RDNA2...3080 Niveau evtl., mehr aber auch nicht....Seit 2013 gibts wohl auch dieses Jahr wieder Nvidia bei (schade eigntlich), außer AMD bringt einen 3090 Killer (evtl. lernen Schweine dieses Jahr auch noch Fliegen^^^^)

AMD lässt sich aber ganz schön Zeit.
Bis dorthin haben die meisten schon eine Ampere im Rechner :D
Hoffe das warten lohnt sich für mich.

Die 3080 kommt in einer Woche auf den Markt, die 3090 in 2.

Die 3070 im Oktober, und wenn man gegen obige Karten bestehen würde müsste man doch schneller sein und die dazugehörige Präsentation bis zum Release abhalten.

Aha, weil Sie je nach Sichtweise 1 bis 2 Monate später veröffentlicht wird, wenn die an dem Tag auch gleixh Ihren Launch feiert 1 Monat kann Sie sich nicht mal mit der 3080 messen... Woher ziehst du deine Informationen? Glaskugel?

Wenn man jetzt die RX5700 mal 2 nimmt da doppelte Shaderanzahl ohne Architektur Verbesserungen... dann ist man da ja schon darüber...
Mal abwarten.. nachdem AMD sich diesmal so extrem bedeckt gehalten hat erwarte ich viel...
Auch in Anbetracht der 12 Terraflops bei der Xbox X
Was man leider gar nicht abschätzen kann ist RT... Da reicht die Spanner von absolut untauglich bis boa Hammer...
Und wie sie Dlss kontert ist auch nicht bekannt
Klar, sowie man mal eben ne 2080ti mal 2 genommen hat und noch 50% Effizienz raus geboxt... Sorry wenn Nvidia das nicht wirklich gelingt, wie kommt man dann gerade bei AMD darauf? Ist ja so das AMD gerade ein Wunder nach dem anderen raushaut, wie immer schon...
Ich würde die Beine erstmal stillhalten, dass wäre der größte Leistungssprung aller Zeiten von Gen zu Gen...

Man hört auch irgendwie wenig von den zu Zen3 passenden 600er Chipsätzen bzw. Moterboards. Wäre ja ganz interessant jetzt noch nen "günstig" geworden x570 sich zu holen wenn die unterschiede bis vielleicht auf usb 3.2 2x2 , nicht sonderlich groß sind :schief:

ca. 2 Monate später als Nvidia...und dann erst die Vorstellun von RDNA2...3080 Niveau evtl., mehr aber auch nicht....Seit 2013 gibts wohl auch dieses Jahr wieder Nvidia bei (schade eigntlich), außer AMD bringt einen 3090 Killer (evtl. lernen Schweine dieses Jahr auch noch Fliegen^^^^)
3080 (oder ein wenig drüber) Niveau mit 16 GB VRAM zu ebenfalls 700€ wären völlig i.O.
Nvidia wird dann zwar eine 3080 Ti/Super mit 20 GB bringen. Aber dann zu Preisen, die wieder 4-stellig sein werden.
Big Navi wäre dann aber aus Preis/Leistungssicht schon ein heftiges Pfund.

Mit ZEN3 schon am 8 Oktober hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich denke, dann wird es bitter für Intel werden ....

Die 3070 im Oktober, und wenn man gegen obige Karten bestehen würde müsste man doch schneller sein und die dazugehörige Präsentation bis zum Release abhalten.

Verstehe deine Logik nicht... warum muss man schneller sein. Wenn die AMD KARTE Leistungsmessung gleich auf ist kommt es doch auf einen guten Monat eh nicht an, auch weil Nvidia wahrscheinlich schlecht liefern kann..

Und AMD musste wohl bis zur Konsolen Vorstellung warten

Warum? war das jemals soo? die gen wird die nächsten 1,5 jahre aktuell sein. Und auch erst hier wird sich zeigen was neue Games die für die neuen Konsolen entwickelt werden für Ansprüche haben. Ich sehe keinen Grund schnell kaufen zu müssen. Oder gibt es ein geniales spiel was mann mit der momentanen mittelklassen Hardware 2070/5700xt nicht spielen kann?

Zurück