Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Wertverlust bei Grafikkarten?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Also i muss sagen das eine Entwertung ich nicht so ganz sehe, die bald alte 20xx Serie taugt doch noch für die Auflösung der alten Röhrenmonitor die es zuhauf in ebay gibt.....

Bin ja gespannt was passiert, wenn die Verfügbarkeit von den 3000er tatsächlich bis Weihnachten ne Katastrophe wird. Und die ganzen Typen die ihre 2000er schon verkauft haben nun zwei bis drei Monaten ohne Karte sind. Könnte mir vorstellen, dass die Preise dann kurz wieder steigen. xD

Mit der Preisplatzierung insbesondere der RTX 3070 ist Nvidia meines Erachtens einer Kundenentscheidung zwischen neuer Konsole oder neuer GPU entgegen gekommen.

Interessanter Gedankengang. Da könnte durchaus etwas dran sein.

Im Text ist glaube ich etwas mit Pascal und Turing durcheinander gekommen.

Ich habe meine 2080ti vor 2 Jahren für 1200 Euro gekauft, wenn sie jetzt noch 400 Wert ist, macht das in etwa 34 Euro Wertverlust pro Monat. Das ist nun echt nicht die Welt. Verkauft habe ich eine gebrauchte Grafikkarte eh noch nie, bei mir im Umfeld gibt es immer jemanden den ich damit noch eine Freude machen kann. Im Vergleich dazu, mein 2018 gekaufter Mercedes CLS hat in etwa 40000€ Wertverlust in 2 Jahren.

Also i muss sagen das eine Entwertung ich nicht so ganz sehe, die bald alte 20xx Serie taugt doch noch für die Auflösung der alten Röhrenmonitor die es zuhauf in ebay gibt.....

Also ich habe meinen CRT zuletzt gerne mit hart überfahrener Maske in 2.560 × 1.920 genutzt. :devil:

Bin ja gespannt was passiert, wenn die Verfügbarkeit von den 3000er tatsächlich bis Weihnachten ne Katastrophe wird. Und die ganzen Typen die ihre 2000er schon verkauft haben nun zwei bis drei Monaten ohne Karte sind. Könnte mir vorstellen, dass die Preise dann kurz wieder steigen. xD

Das überlebt man ganz gut mit einer Backup-Karte und etwas Real-Life. Ich spreche aus Erfahrung (TU102 im Mai verkauft). :D Ein guter Zeitpunkt, um ein paar Perlen "ohne Grafik" zu spielen (Stardew Valley z. B.).

MfG
Raff

im freien fall ist nur die 2080Ti und teils auch die 2080S da der preis mindestens halbiert wurde, 2070S müsste schon auf 260,- fallen aber das wird nicht passieren. warum auch unter 350,- gebraucht verkaufen?

Vielleicht demnächst mal eine Spendensammlung für 2080TI-Besitzer, die verkaufswillig sind?
Muss mir echt eine Träne aus dem Augenwinkel wischen, wenn bald 2080Ti-Verkäufer vorm Amt lungern!
Geht´s noch?
Gruß Yojinbo

Für mich bedeutet der Wertverlust der 2080ti nur, dass auch die 1080ti an Wert verliert. Mit einer 1080ti lässt sich noch sehr viel sehr schön spielen und daher wird es interessant was die 3060 zu leisten vermag. Kaufpreis und Verbrauch, also wie üblich, wie lange will ich die Karte behalten und wie viel Stromkosten spare ich ein. Für mich als Vielspieler mit UHD sind die ca 300W der Karte allein oft Dauerverbrauch, da lohnt sich das Rechnen schon. Mit dem sidegrade von der 7970 auf die 970 inkl. be quiet Dark Power Netzteil habe ich durch die Stromersparnis das Netzteil fast komplett bezahlt.

Für mich ist es aber so, dass ich wohl sehr wahrscheinlich dann doch nicht selbstverständlich auf eine 3070 (oder das AMD Pendant) wechseln werde. Noch weiß niemand wie viel schneller eine 3070 sein wird und wie die Mehrleistung unter RT und nicht RT aufgeteilt ist. Verbrauch muss sich auch noch erst zeigen. Hängt bei mir aber mehr davon ab, zu welchem Preis ich die 1080ti losbekommen würde als von dem Preis einer 3070 oder gar 3080, da es sich rein auf die Leistung bezogen mit einer 3070 wohl nicht so sehr lohnen würde.

Ist aber alles reine Spekulation und daher warte ich Tests ab und schaue dann zeitnah was ich für meine Karte bekommen würde. Dann wird gerechnet, ob Kosten und Nutzen in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Gebrauchtkäufer können jetzt vielleicht einen richtig guten Deal machen, aber imo mit Risiko.

Das sind 50 Dollar pro Monat und vergleichbar mit einem für Durchschnittsleute teureren Hobby, wenn man den restlichen Rechner noch einkalkuliert
Ich finde 50 Dollar ehrlich gesagt jetzt nicht so viel, auch wenn da noch andere Hardware und Spiele dazukommen. Ich kenne nur ganz ganz wenige, welche Hardware alle 2 Jahre tauschen. Da finde ich Handy, Rauchen, Alkohol, Party, Netflix & Co im Verhältnis teurer. Aber jedem steht es frei.

Und was sind bitte Durschnittsleute?

RAFF hat wie immer Recht.
Kann ich mit weit über 25 Jahre Kauferfahrung bestätigen.
Vergleichsweise kaum ansteigende Leistung bei CPU und GPU, dafür aber vorher kaum gesehende (größere) Preisanhebungen (auch stellenweise bedingt durch Bitcoinmanie) ist ein Problem der letzten Jahre gewesen.
Wenn ein Nachfolgeprodukt nunmal eigentlich mindestens 50% schneller sein sollte, so ist ja auch die Geldentwertung des Vorgängers automatisch gleich oder eher darüber anzusetzen, oder?
Und was die Geldentwertung bei extremst überteuerten Grafikkarten betrifft: wer hoch fliegt, wird auch tief fallen.
Das war mit Ansage.
Der hohe Wertverlust wie bei Autos rentiert sich für den Nutzer eigentlich nur, wenn er das Produkt halt länger nutzt und somit den Preis pro Jahr abschreibt.
Wer jetzt die 2080 Ti für n Appel und n Ei schnell verscherbelt, kann sich halt darüber ärgern.
Man kann aber auch damit leben und bis zur nächsten Generation warten, denn die Karte ist ja nicht plötzlich schlechter geworden udn hat imemr noch ordentlich RAM für alle Spielesituationen.
Und der jetzt noch zu erwartende Preisverlust ist vergleichsweise gering und wird alles eher so einpendeln lassen, wie man eh nach einigen Jahren damit rechnen muss.
Eine 980 Ti ist auch heute mit ihren 6GB noch gut spielbar, eine 970 jedoch mit krüppeligen 3,5GB ein absolutes No-Go-Produkt.
So etwas hat im Normalfall auch Einfluss auf EBAY-Gebrauchtpreise, genauso wie später noch Spitzenmodelle der CPU-Generationen gerne noch als Upgrademöglichkeit für alternde Systeme nachgekauft werden, während die anderen Modelle meist ab einem gewissen Zeitpunkt an auf allgemeines Deinteresse stoßen werden, da etliche Aufrüster damit ja nicht mehr wirklich etwas anfangen können.

Ich finde 50 Dollar ehrlich gesagt jetzt nicht so viel, auch wenn da noch andere Hardware und Spiele dazukommen. Ich kenne nur ganz ganz wenige, welche Hardware alle 2 Jahre tauschen. Da finde ich Handy, Rauchen, Alkohol, Party, Netflix & Co im Verhältnis teurer. Aber jedem steht es frei.

Definitiv, so rechnet aber fast niemand. Große Batzen sind böse, laufende Kosten kein Problem. Ist schon verrückt. Ich spare die Kosten für eine neue Grafikkarte (alle 1-2 Jahre) täglich beim Mittagessen zusammen und werde dafür von einigen Kollegen aufgezogen. :P

MfG
Raff

Es ist der normale Gang der Dinge. Man nehme Kauf eines Autos als Beispiel. Direkt bei Kauf ist ein Wertverlust von beinahe 50% zu verzeichnen. Danke hat das Fahrzeug noch überhaupt keine Abnutzungserscheinungen. Die Grafikkarten hingegen sind i.d.R. gelaufen. Teilweise auch permanent an der Leistungsgrenze oder eben darüber. Der Wertverlust ist also nichts ungewöhnliches. Aber wie schon mehrfach erwähnt wurde tun die Karten ihren Dienst ja immernoch. Ich kann sie jetzt weiter nutzen oder ich bin eben "Enthusiast" und möchte immer die Grenze des best möglichen.

Das Ganze ist dennoch beeindruckend zu beobachten.
Bin seit Freitag regelmäßig auf willhaben und ebay unterwegs und entdecke dabei immer wieder neu eingestellte 2080 Ti,
welche z.T. auch für 450€ - 550€ verkauft werden und schon nach kurzer Zeit weg sind.

Bei zweien habe ich auch gleich selbst ein Kaufangebot abgegeben, aber da kommt man kaum als erster durch,
so groß ist der Andrang. Nur die 2080 Ti die über 600€ liegen, gehen kaum weg.

Bis auf eine. Die war aber noch unbenutzt und Originalverpackt - mit Rechnung und unbeschädigten Klebe-Siegeln.

Bei den 2080 Super Karten (& non-Super) ist hingegen noch kaum Bewegung.
Die sind überwiegend mit 500€ bepreist und werden so wohl kaum Käufer finden, wenn man für einen geringen
Aufpreis schon eine 2080Ti bekommt.

Ps.: Ich spreche natürlich von Angeboten aus AT und DE, von (Privat)Verkäufern mit mindestens 10 (positiven) Bewertungen
und nicht von irgendwelchen dubiosen "Angeboten" aus Südamerika, Afrika, oder Asien, wo man nach der Bestellung Gott weis was erhält.

Das Ganze ist dennoch beeindruckend zu beobachten.
Bin seit Freitag regelmäßig auf willhaben und ebay unterwegs und entdecke dabei immer wieder neu eingestellte 2080 Ti,
welche z.T. auch für 450€ - 550€ verkauft werden und schon nach kurzer Zeit weg sind.

Bei zweien habe ich auch gleich selbst ein Kaufangebot abgegeben, aber da kommt man kaum als erster durch,
so groß ist der Andrang. Nur die 2080 Ti die über 600€ liegen, gehen kaum weg.

Bis auf eine. Die war aber noch unbenutzt und Originalverpackt - mit Rechnung und unbeschädigten Klebe-Siegeln.

Bei den 2080 Super Karten (& non-Super) ist hingegen noch kaum Bewegung.
Die sind überwiegend mit 500€ bepreist und werden so wohl kaum Käufer finden, wenn man für einen geringen
Aufpreis schon eine 2080Ti bekommt.

Ps.: Ich spreche natürlich von Angeboten aus AT und DE, von (Privat)Verkäufern mit mindestens 10 (positiven) Bewertungen
und nicht von irgendwelchen dubiosen "Angeboten" aus Südamerika, Afrika, oder Asien, wo man nach der Bestellung Gott weis was erhält.
Ist mir auch aufgefallen.

Bleibe aber wohl bei meiner Rtx2080 da die für mich genug Leistung hat

Aber schon krass wie günstig die 2080ti gebraucht weg geht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich weiss nicht, was Alle haben.

Hab meine 2080Ti im April 19 für ca 1000€ gekauft + 100€ für Waterblock. In der Zeit hatte ich viel Spaß damit.

Hatte es vor 2 Monaten in Erwägung gezogen, sie zu verkaufen und mit einer 2060/S zu überbrücken. Aufgrund von wakü war es mir dann doch zu aufwendig, und habe einen Wertverlust in Kauf genommen.

Werde aber ohnehin mindestens auf Big Navi warten. Bei dem aktuellen Line Up ist auch keine Karte, auf die "upgraden" Sinn machen würde. 3080 zu wenig Ram für die Leistung, 3090 unverhältnismäßig teuer.

Zumal man auch nicht gezwungen ist, sofort upzugraden: Die 2080Ti hält sicher noch ein Jahr durch (in 3440), mit DLSS noch länger. Und RTX IO gibt es auch für Turing.

Turing (insbesondere die 2080Ti) war einfach überteuert und jetzt lediglich da angekommen, wo eine gebrauchte 2080Ti hingehört. Wäre Diese damals für € 850,- als Neuware verkauft worden, kämen die 500 Taler für ne Gebrauchte ziemlich genau hin. Der Markt reguliert sich selbst.
"haben wollen" war schon immer kostspielig :D
Gruß T.

Zurück