5.1 Heimkino budge ca.2500€

AW: 5.1 Heimkino budge ca.2500€

Jeder Geschmack ist nun mal anders.
Ich kann dir sagen was mir gefaellt, aber das bringt dich nicht weiter.
Wenn du schon so viele Moeglichkeiten zum Probehoeren hast, nutze sie.
Wenn du das nicht magst, fahr zum MM und kauf dir deine Cantons.

Nur von mir wirst du nicht hoeren, geh hin und kauf dir 4 Canton Standlautsprecher bei Mediamarkt.
Anscheinend willst du nur eine Bestaetigung fuer deine Entscheidung und keine Beratung.

/edit: zeitgleich gepostet

Die nu ist zu teuer ganz klar
Die ist in meinen augen schonmal raus.

Die anderen marken wären noch möglich doch welche sind ebenbürtig bzw besser?
Die Komplette chrono serie mit onkyo nr 818 kostet mich so ziemlich 2600€kabel kommen dann auch noch extra dazu

was gibt es da noch für alternativen?

Ihr habt ja die Erfahrungen gemacht,ihr wisst doch bestimmt welche Marke welche Charakteristik hatt.
Solange ich besser als die Bose marke bin habe ich eh alles richtig gemacht.Wenn es für 2,6k€ besser geht sagt mir was besser ist.

Die hifiladen durchzuhören ok aber sagt mir doch welches system ich mir anhören soll.

Es waere in meinen Augen falsch dir irgendwas zu sagen. Im HiFi Laden kannst du mitteilen was gerne hoerst, am Besten selbst Musik mitnehmen, viele lassen dich das hoeren, und dann hoerst du dir ein paar an.
Vielleicht gefaellt dir ja ein Klipsch Lautsprecher oder B&W oder ganz was Anderes.

Also keine Ahnung was du hast, aber (fast) egal welche Marke du kaufst, für deine 2500€ bekommst du ein sehr gutes Set. Nubert, Magnat, M;ission, KEF, Klipsch, Canton, T&A, Wharfedale...

Die hifiladen durchzuhören ok aber sagt mir doch welches system ich mir anhören soll.
Alle die in deinem Budget liegen.

Nur von mir wirst du nicht hoeren, geh hin und kauf dir 4 Canton Standlautsprecher bei Mediamarkt.
Anscheinend willst du nur eine Bestaetigung fuer deine Entscheidung und keine Beratung.

Von mir ebenfalls nicht.

Schnapp dir deine Lieblingsmusik, Fotos deines Raumes und vereinbare telefonisch Beratungstermine!

Ja Ich war ja gestern quasi auf HIFILADEN tour nur habe ich zulange nach dem ue2000 laden gesucht da gab es alles.

Eigene musik hatte ich eh dabei.Die nur 2.0 vom chrono war ich schonmal begeistet.Aber ich bin direkt weiter weil es nur cantons gab und ein Heco anlage welche nicht angeschlossen war.

Da bin ich auch gleich gegangen.

Gute hifiläden die wirklich alles anbieten bis auf nu und teufel(direktverkäufer eben) muss man eben suchen.

Mediamakrt gehe ich eh nicht wieder hin was die an modellen bzw preise anbieten kann man vergessen.

Der technoland hatte quasi nur Canton (IM sl Bereich)

ue 2000 nicht mehr da.

Den nächsten hifiladen muss ich suchen aber welcher bietet alle marken an?

Ja aber ein großteil davon verkauft nicht das was ich suche.

Hauptsälich "Luxus" sachen.Eigenmarken oder nur reines musik cd laden.

Habe keinen gefunden der HIFI GERÄTE ala canton,Heco usw anbietet.

Dann fahr doch trotzdem mal zu Nubert. Obwohl ich Nubert kritisch sehe, denke ich, dass du dort das findest, was du suchst.

Letztlich müssen die dir gefallen und Hörvermögen sowie Hörgewohnheiten kann man schwerlich in Normen pressen, daher eben die Standardaussage wegen dem Probehören. Du kannst ja mal ein paar Modelle antesten und uns dann die Modelle für die finale Frage anbieten

Das ist genau wie beim Autokauf. Letztendlich kann ich dir einige Modelle vorschlagen, deren Funktionen und Fahrverhalten MIR gefallen, aber ob es dir gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ist doch kein Dorf, da sollte sich doch massig was finden lassen. Lasse dir einfach etwas Zeit. Ich hatte es da natürlich besser da ich langjähriger Kunde in einem Laden war und mir der Verkäufer meine Schnäppchen schon im Vorfeld avisieren konnte zu einem Preis dem man nicht widerstehen konnte.

Ja aber ein großteil davon verkauft nicht das was ich suche.

Hauptsälich "Luxus" sachen.Eigenmarken oder nur reines musik cd laden.

Habe keinen gefunden der HIFI GERÄTE ala canton,Heco usw anbietet.

In meinem HiFi-Laden gibts auch kein Canton oder Heco :D Die halten da eh nix von

Also, die bereits vorgeschlagenen Hifi-Läden sahen doch alle recht gut aus, allen voran der Wittmann.

der wittman verkauft designer Audio sachen.

Ich war schonmal in so einen Laden die sind mehr optik orientiert.
Allein ein sl von Kef ist schon fast die hälfte der2,6k€ weg

Zumal ich keins der angebotenen marken kenne.

Nennt mir doch ein paar namen von euren HIFI läden vielleicht gibt es da eine Größere Handelskette?

Lass dich doch nicht von Marken blenden.
Ich hab bisschen was ueber Lautsprecher gelsen und hier auf Hersteller gestoßen, von denen ich zum allerersten Mal gelesen hatte.

Vertrau einfach deinem Gehoer.

Ich war auch Probehoeren, und der Verkaeufer wollt mir erstmal etwas ueber irgendwelche Marken erzaehlen. Hatte ich ihn gebeten das er das bleiben lassen soll und ich nur auf den Klang hoeren wollte.
Hab in dem Laden auch nichts gekauft bzw. ueberhaupt da nochmal hingegangen.

Ich bin sogar dreist mit meinen nuVero durch die Läden durch^^

Aber im Ernst, warum ist dir ein Nubert set zu teuer?
Es muss dir ja nicht gefallen, aber es ist absolut im Budget.

Die Idee mit den 4 SL würd ich in deiner Preisklasse wirklich bleiben lassen.
Das Ist ein Luxus, den du dir leisten kannst, wenn du das dreifache ausgeben willst.

Standlautsprecher bringen einem eher (ich betone eher) was im Bereich der Musik (und über die Rear hört man sehr selten Musik (Filmmusik ignorier ich hier bewusst, da die Musik der Untermahlung gitl und nicht sehr bewusst gehört wird)). Standlautsprecher bringen meist einen insgesammt stimmigeren Klang, was einem Bei Musik auffällt. Für Effekte (und dafür sind die Rears da) wird sehr selten das Komplette Frequenzspektrum genutzt, wodurch einem das weniger auffällt.

Der Schall von Stadlautsprechern benötigt außerdem mehr Weg zur Hörposition als Regallautsprecher + Sub um ein angenehmes Klangbild zu entwickeln (wer Standlautsprecher zu Hause hat kann sich ja mal nen Meter davor setzen, da hört man, je nach Kopfhöhe, die einzelnden Menbranen raus, ein angenemes Klangbild ergibt sich erst nach ca. 2 Metern). hast du diesen Platz nach hinten?

Also:

• Kauf dir ein Set mit maximal 2 Standlautsprechern.
  • Stell dir eine Probehör CD zusammen (mit Liedern, die du besonders gut kennst und die für deinen Musikgeschmack stehen) und such dir ein Paar BluRays raus, die tolle Effekte haben.
  • Gehe damit bewaffnet (und höre immer mit deinen Sachen, nur so hast du nen Vergleich) in mehrere Läden und hör Probe (lass dir ruhig sachen von Verkäufern vorführen, die du nicht kennst, solange sie dein Budget nicht übersteigen).
  • Geh ruhig mehrfach in die Läden und vergleiche erneut.
  • Lass dich nicht von tollem Klang bei brachialer Lautstärke oder toll wummerndem Bass blenden (höre immer so, wie du auch sonst hören würdest und überleg dir "Soll das so klingen?")

Ich hoffe das hilft dir.

Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu, Standlautsprecher sind jedoch auch in einem Heimkino toll und bringen nochmal ein Plus an Basswiedergabe und Tiefe, habe ich festgestellt.

Nur einen Punkt finde ich seltsam:
Kauf dir ein Set mit maximal 2 Standlautsprechern.
Warum? Wenn man Heimkino will und 2,6k€ hat, ist auch 5.1 kein Problem.

Es geht wohl eher darum, dass er keine 4 Standlautsprecher kaufen soll, sondern -zumindest bei den Surroundlautsprechern- auf Kompaktboxen setzen soll.

Was ihr allerdings immer mit der unteren Grenzfrequenz und Basswiedergabe bei kleinen Boxen habt, ist mir ein Rätsel.
Wenn diese keinen so tiefen Bass haben, liegt das einzig und alleine an der Bauweise, den verwendeten Komponenten und der Abstimmung!

Zurück