Neues wohnraumtaugliches Heimkinokomplettsystem ~2500€

Loro Husk

PC-Selbstbauer(in)
Neues wohnraumtaugliches Heimkinokomplettsystem ~2500€

Schönen guten Abend verehrtes PCGH-Forum;),

Ich bin auf der Suche nach neuen Heimkinokomponenten für unser Wohnzimmer.
Zur Verfügung stehen gut 2500€.
Gekauft werden sollen:

-Fernseher: Panasonic TX-P50VT30E | Geizhals.at Deutschland (Entscheidung steht, für mich unschlagbares P/L-Verhältnis)

-Blue-Ray-Player: Irgendwas für max. 150€, am besten mit Internetbrowser und 3D natürlich

-AV-Receiver: Pioneer VSX-921

-Lautsprecher: Hier wirds schon kniffliger, es soll ein 5.1 Set werden zu einem günstigen Preis (so 800€)
Umgeschaut habe ich mich bereits bei den "üblichen Verdächtigen", heißt Teufel, Nubert, Magnat und Canton.
Allerdings scheint die Auswahl ja doch sehr umfangreich zu sein.

Wie auch immer, die Laufsprecher sollen natürlich gut klingen (einen kräftigen Bass mag ich besonders gern) und sich auch akzeptabel ins Wohnambiente einfügen.
Eine zu 90% maßstabgetreue Skizze des Wohnzimmer seht ihr hier: Wohnzimmer 3 by Loro Husk - Google 3D Warehouse

Während meiner Recherchen bin ich auf folgendes, meiner Meinung nach sehr gutes Angebot gestoßen: Pioneer VSX-921 + S 608 HCS 3 schwarz · AV-Receiver + 5.0 Heimkinosystem | redcoon Deutschland

Was meint ihr dazu?

Gruß

Loro Husk

AW: Neues wohnraumtaugliches Heimkinokomplettsystem ~2500€

Hast du einen Hifi Fachhändler in deiner Nähe, also keinen Saturn/MM? Wenn ja, solltest du bei dem Budget unbedingt probehören gehen. Allerdings finde ich 800€ für die Lautsprecher als etwas wenig.
Ein guter Subwoofer kostet ja schon ab ca. 200€. Allgemein würde ich pro Lautsprecher ca. 150-200€ rechnen.

Wie groß ist denn der Raum? Kannst du bitte FOtos hochladen, damit wir uns ansehen können, was du vernünftig aufgestellt bekommst?

Allgemein würde ich das meiste Geld in die Lautsprecher stecken, da diese am längsten halten (gerne 15-20 und mehr Jahre) und man einen Fernseher bzw. Receiver deutlich schneller tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 800 Euro würde ich mir vorallem mal die Heco Victa II Reihe und die Magnat Quantum 55x/65x mir anhören.

Gebraucht bekämest du im Hifi-Forum auch ein Set Canton GLE für das Budget :-)

Zuletzt bearbeitet:

auch die Jamo sind nicht verkehrt, ABER wenn ich mir dein wohnzimmer so ansehe, liegt der knackpunkt im mangelnden platz. wie es aussieht könnten die frontlautsprecher ja nur direkt neben frenseher, würden also nur max 1,50m auseinander stehen. schreit eig nach einem kompakt system ala teufel :ugly:

Bei wenig Platz, habe selbst recht wenig, schlage ich die Wharfedale Crystal 3 vor, und würde es mit nem Downfire Subwoofer (würd ich für Heimkino immer empfehlen) der gleichen Marke ergänzen. Preislich weit unter Budget, Leistung für nen kleinen Raum sehr sehr gut, wobei ich Madz generell zustimmen würde, aber bei nem kleinen Raum sind die Crystal 3 schon echt ne Hausnummer.

Bei mir sinds nur so ca. 12m² wenn es hochkommt.

Ansonsten ein wenig Geld sparen, oder halt ins Ambiente investieren (passive Raumbeleuchtung), HTPC oder was auch immer.

KEINE TEUFEL!!! Das wird dir jeder bestätigen hier. (mit Ausnahme derer die als erstes "gutes" 5.1 ein Teufel in ihrem Besitz haben, die die mal eines hatten und gewechselt sind, werden wiederum klar sagen: Kein Teufel!) Und das von dir gewählte Set ist für 40m² ausgelegt, wenn der Raum recht klein ist, hast du keinen guten Klang weil sich das Set nicht entfalten kann.

Viel zu teuer für das gebotene. Bekommst du bei anderen nicht so "werbestarken" Herstellern wesentlich besseres. Als Beispiel das von mir bereits genannte Set:

lies mal hier:

Test Lautsprecher Surround - Wharfedale Crystal 3-Serie - sehr gut

Wharfedale Crystal 3 Surround (schwarz) 5.0 Surroundsystem, Kaufberatung - HIFI-FORUM

Dort kommst du mit 400€ + 200-250€ für nen Sub besser weg und hast die bessere Qualität.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht zwingend das Set aufdrängen, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Und für den Preis unschlagbar.

Was hälst du denn von selbst bauen?
Da kannst du für 800€ schon ganz schön was auf die Beine stellen.

Da kannst du für 800€ schon ganz schön was auf die Beine stellen.
Bezweifel ich. Boxen bauen sollte man auch eher wegen dem Hobby an sich machen, weniger um Geld zu sparen.
Ich versteh immer garnich was alle gegen Teufel haben. Für Heimkino finde ich haben sie ein gutes P/L-Verhältnis.

Mag sein, aber warum soviel für Teufel ausgeben, wenn ich für weniger was eher passendes von der Leistung bekomme, welches dann auch noch musikalisch besser abschneidet. Und mal im Ernst, das wichtigste für das Heimkino ist ein kräftiger Sub.

Das brauchst du nicht zu bezweifeln, das ist Tatsache.
Natürlich darfst du die Arbeit nicht rechnen, das sollte dann eher unter Hobby laufen.

Effektkino ist Teufel ja vielleicht noch OK, aber spätestens wenn du Musik hören willst sind die Minilautsprecher nur schwer zu ertragen.

Nen toller DIY Sub kostet um die 200€, der ist dann aber deutlichst besser als Fertigdinger in der Preisklasse - okay, der Fertigsub hat möglicherweise das schickere Gehäuse. Ich würde mindestens den Sub zusammenschustern. Das ist recht simpel, da es ja nur nen gut versteifter rechteckiger Kasten mit dem richtigen Volumen ist. Die anderen Lautsprecher kann man ruhig kaufen wenn mans nicht als Hobby betreibt, da ist der Aufwand deutlich höher.

Wie Xion schon sagte ist der Sub das Wichtigste in einem Heimkino... aber deswegen würde ich nicht auf alles Andere verzichten. (Teufel.. ^^)

Ich bin einfach der Meinung, bei dem Budget gibts kaum Optionen die sinnvoll wären in Bezug auf die Ansprüche des TE. Speziell bei nem Budget von 2500€ für alles und gleichmässiger Verteilung von Qualität und Leistung sollte man, auch wenn den meisten die Marke nicht kennen, nicht wie bei den Teufel Dingern, die Wharfedales echt in Betracht ziehen. Klar gibts besseres, aber das kostet.

Schau dir doch mal die Quadral Argentum Reihe an oder die oft unterschätzten Lautsprecher von KEF aus der KHT-Serie an. Die eignen sich auch super für eine Stylische Wohnraumintegration.
Zu Teufel wurde ja schon was gesagt und dem muss ich auch weitesgehend zustimmen.

Allerdings sind die Heimkinosysteme mit Standlausprechern und besonders die 5.2 Hybrid-Systeme eine
ganz andere Geschichte wie die Sat/Subwoofer-systeme und die hart abgestimmten THX-Produkte.

Hier gibt es auch ausgewogenen Klang und Musiktaugliche LS. Also lieber nochmal das gesmate Sortiment durchschaun.
Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt bei den ganzen Rabbat Aktionen und dem kommenden Weihnachtsgeschäft da ein Schnäppchen zu machen. Und der Service hat mich schon mehrmals überascht. Wirklich sehr zu empfehlen.

Erstmal danke für eure Ratschläge, ich wusste doch das auf euch Verlass ist;-)

Die Aurum und die Wharfedale werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich hab bisher auch zwei Elac BS 243 Regalboxen zum Musikhören benutzt, könnte man diese vllt irgendwie verwenden?

Aufgrund der geplanten Lage des Fernseheres, nämlich über dem Kamin, könnte es aufgrund ästhetischer Gründe problematisch werden einen Center mit beispielsweise 20cm Tiefe dort zu platzieren.
Kann man den Center nicht einfach weglassen?
Heißt ein 4.1 System aufbauen?

Gruß

Der Center ist im Kino für die Stimmen zuständig und soomit einer der wichtigstens Lautsprecher des Systems. ;)

Wenn du selbst die Lautsprecher bastelst könntest du sie toll (da exakt nach Wunsch) in deinen Wohnraum integrieren. :schief:

den VXS 921 kann ich empfehlen, hab ich selber seit neuestem hier stehen. ist zwar extrem umfangreich das teil, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat ist die bedienung nachvollziehbar und man kann ne menge einstellen und machen und tun ^^
Für heimkino ist teufel auf jeden fall ne hausnummer, auch wenn einige (die vermutlich noch nie ein teufel-HK gehört haben) dagegen sprechen. Ich hab die Teufel T500, zum musikhören gut geeignet, und mit denen als frontspeaker hat man mMn schon ne gute grundlage für ein heimkino. Braucht man halt noch n center und 2 backspeaker. Teufel hat da auch gute teile im angebot ;) Subwoofer braucht man bei zwei T500 eigentlich nicht mehr, aber das kommt auch auf den geschmack vom hörer drauf an ;)
Also die T500 oder auch die T400 bilden schonmal ne gute grundlage für ein heimkino, und mit denen kannst du auch gut musik hören, nicht so wie mit den ansonsten heimkinotypischen minilautsprecher ;)
Einziges manko wäre hier halt, dass du mit deinem bidget vermutlich nicht auskommen wirst, da die T500 700€ und die T400 550€ kosten. Aber beim sound sollte man nicht sparen, da du auch bedenken musst, dass dir gescheite lautsprecher locker 10 jahre halten, ohne irgendwie technisch veraltet zu sein, deshalb relativieren sich die mehrkosten bei lautsprechern auch meistens recht bald :daumen:

Erstmal danke für eure Ratschläge, ich wusste doch das auf euch Verlass ist;-)

Die Aurum und die Wharfedale werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich hab bisher auch zwei Elac BS 243 Regalboxen zum Musikhören benutzt, könnte man diese vllt irgendwie verwenden?

Aufgrund der geplanten Lage des Fernseheres, nämlich über dem Kamin, könnte es aufgrund ästhetischer Gründe problematisch werden einen Center mit beispielsweise 20cm Tiefe dort zu platzieren.
Heißt ein 4.1 System aufbauen?

Gruß

Die Elac könnte mann als Rear oder auch natürlich Frontspeaker nehmen. Grunsätzlich ist Rear geeigneter da die Front schon aus Standlautsprechern bestehen sollte.
In bieden Fällen solltest du dann aber auch beim selben Hersteller und serie bleiben da eine Gleiche Weichen- und Chassisbestückung für die Homogenität extrem wichtig ist.

Der Centerspeaker gibt bis zu 70% des tons wieder und ist für die Ortung und die Stimmwiedergabe unverzichtbar. Gerade der Center darf groß dimensioniert sein. Seine Bedeutung für
eine geschlosssen Klangkulisse und das zusammenspiel der Frontspeaker ist enorm. Absolut unverzichtbar. Dann lass erstmal die Suround-Back Speaker weg. Oder Konzentrier dich auf ein 5.0 System.
Mit den passenden Fronts fällt der fehlende Sub erstmal nicht so auf. Und der kann immer nachgerüstet werden.

edit: Die T500 und T400 von Teufel halte ich nur für angebracht wenn dann auch der Rest der anlage mit dieser Serie bestückt wird. Aber ich finde die Produkte von Heco und Focal können sind in dieser Preisklasse
den Teufel weit überlegen auch die geeigneteren Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre eine schrittweise Aufrüstung auf 5.1 eine Möglichkeit? ALso erstmal 3.0 und die restlichen Boxen nachkaufen? So wird es zwar teurer, aber hochwertiger.

Zurück