5.1 Anlage, max. 400 €

J

Joel-92

Guest
5.1 Anlage, max. 400 €

Hallo, ich möchte mir eine 5.1 Anlage zulegen. Sie soll an PC angeschlossen werden. Hauptsächlich möchte ich damit Musik hören und Filme schauen.
Später möchte ich evtl. noch weitere Geräte (BluRay-Player, CD-Player, Spielkonsole o.ä.) daran anschließen.

Ich dachte an einen 5.1 AV-Receiver + Boxen.

Nun habe ich mich etwas im Netz umgesehen und folgende Systeme gefunden:

Im Set:

Pioneer HTP-101
Pioneer HTP-201
Denon Heimkinopaket DHT-1311XP bei notebooksbilliger.de
Denon DHT-1312XP

Reciever und Lautsprecher extra:

Onkyo SKS-HT528
Magnat Interior 501 schwarz
Magnat Interior 5001 5.1 Lautsprechersystem
http://www.testsieger.de/testberichte/canton-movie-85-cx.html?o=gphttp://www.saturn.de/mcs/catentry/MOVIE-65-CX-schwarz,48352,252114,200237.html

Denon AVR-1312
Pioneer VSX-421
Pioneer VSX-521

Kennt ihr noch weitere Geräte in dieser Preisklasse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 5.1 Anlage, max. 400 €

für 400€ würd ich bei Stereo bleiben.. 5.1 systeme für 400€ ist schon mehr als Grenzwertig. Besonders, wenn auch noch ein reciever dabei ist. Die Lautsprecher selbst sehen aus wie kleine Plastikwürfel von Teufel.

Wie schwer ist Musik und film gewichtet? Beides gleich, oder vll überwiegend Musik?

Hast du bereits eine Soundkarte?

Für 400€ würd ich mir u.a. Das hier anschaun als Geheimtipp: Blue Sky EXO2

für 400€ würd ich bei Stereo bleiben.. 5.1 systeme für 400€ ist schon mehr als Grenzwertig. Besonders, wenn auch noch ein reciever dabei ist. Die Lautsprecher selbst sehen aus wie kleine Plastikwürfel von Teufel.

Wie schwer ist Musik und film gewichtet? Beides gleich, oder vll überwiegend Musik?

Hast du bereits eine Soundkarte?

Für 400€ würd ich mir u.a. Das hier anschaun als Geheimtipp: Blue Sky EXO2

Überwiegend Musik (elektronische Musik wie House). Filme nur ab und zu.
Habe die Onboard-Soundkarte des Mainboards in der Signatur. Sie verfügt aber über einen Digital und Optical S/PDIF Ausgang.

Wie ist denn der Hörabstand?

Der Raum ist ca. 3m x 5m groß, ist mein "Kinderzimmer". Ich bin 19 und Schüler.
Ich will von meinem Sofa aus auf den ca. 2 Meter entfernten 27" Monitor Filme schauen. Ansonsten bin ich am Schreibtisch mit einen 21,5" Monitor.

Bitte mal hier lesen:

Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM

Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech , Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Wenn ihr den Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Die günstigen Sets kann man sofort vergessen genauso wie die Satelliten und Säulensets. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nichts. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets nichts taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind.
Für 400€ bekommst du kein anständiges 5.1, dafür gibt es ja noch nicht einmal Stereo mit AVR, wenn man neu und nicht billig kaufen will.

Es ist es ohnhin Unfug, Surround zu suchen, wenn einem die Musik das wichtigste ist. Musik ist nicht in Surround aufgenommen, bis auf wenige Konzerte zb auf DVD oder so.

Kauf lieber nen AV-Receiver und dann erstmal nur Stereoboxen, und dann rüstest Du später mal auf Surround hoch. Auch 3x5m ist sowieso grenzwertig für Surround. Und auch Filme machen mit einem halbwegs guten Stereosetting viel mehr Spaß als wenn Du sehr billiges Surround "hast". Es bringt doch nix, wenn Du ab und an bei Filmen zwar Schüsse von hinten hören kannst und ein Heli von hinten rechts nach vorne links zu fliegen scheint, sich das aber dann anhört wie aus einer Blechbüchse und vor allem dann die von Dir als Schwerpunkt genannte nur halb so dynamisch und klar klingt wie sie mit einem Stereoset zum gleichen Preis...

es muss ja nicht gleich was für 1000€ sein in 5.1, aber 400€ ist halt echt zu wenig vor allem wenn es Dir auch stark um Musik geht.

Es ist es ohnhin Unfug, Surround zu suchen, wenn einem die Musik das wichtigste ist. Musik ist nicht in Surround aufgenommen, bis auf wenige Konzerte zb auf DVD oder so.

Kauf lieber nen AV-Receiver und dann erstmal nur Stereoboxen, und dann rüstest Du später mal auf Surround hoch. Auch 3x5m ist sowieso grenzwertig für Surround. Und auch Filme machen mit einem halbwegs guten Stereosetting viel mehr Spaß als wenn Du sehr billiges Surround "hast". Es bringt doch nix, wenn Du ab und an bei Filmen zwar Schüsse von hinten hören kannst und ein Heli von hinten rechts nach vorne links zu fliegen scheint, sich das aber dann anhört wie aus einer Blechbüchse und vor allem dann die von Dir als Schwerpunkt genannte nur halb so dynamisch und klar klingt wie sie mit einem Stereoset zum gleichen Preis...

es muss ja nicht gleich was für 1000€ sein in 5.1, aber 400€ ist halt echt zu wenig vor allem wenn es Dir auch stark um Musik geht.

Klar, aber Surround bei Filmen hat halt schon was ;)
Ich habe z.Z. eine kleine HiFi Anlage von Panasonic für ca. 150 €. Also ein Gerät mit CD/Radio/Kassette + 2 Boxen. Da finde ich den Klang auch nicht schlecht. Keine Verzerrungen bei hoher Lautstärke, saftige Bässe und gute Höhen.

Da finde ich den Klang auch nicht schlecht. Keine Verzerrungen bei hoher Lautstärke, saftige Bässe und gute Höhen.
Die wird gegen ordentliche Stereo Lautsprecher, für min. 150-200€/Stück keine Chance haben. ;)

Bei dem Preisunterschied wäre alles andere aber auch extrem peinlich. Ok, Bose traue ich es zu, daß die nur gleich gut sind. :fresse:

Die wird gegen ordentliche Stereo Lautsprecher, für min. 150-200€/Stück keine Chance haben. ;)

Bei dem Preisunterschied wäre alles andere aber auch extrem peinlich. Ok, Bose traue ich es zu, daß die nur gleich gut sind. :fresse:

Klar kann ich für den Preis kein 1A Sound erwarten. Aber wenn ich den Klang, den ich z.Z. mit meiner Panasonic-Anlage (Panasonic SA-PM9) habe hätte, nur eben mit 5.1 wäre ich zufrieden. :)

Also bei dem Budget von 400 Euro kann ich nur dazu raten die bekannten Anlaufstellen für Gebrauchtwaren zu frequentieren!

Ein guter gebrauchter AVR und etwas ältere qualitativ hochwertige Lautsprecher gibt es zu Hauf wenn man sich die Arbeit und die Zeit gönnt!

Ich selbst habe 3 Monate gebraucht um mein System zusammen zu kaufen. Klar, es ist bei weitem kein Highend, aber wer hier zu mir kommt und n Film schaut etc, der fragt echt 2x nach wenn er hört was ich dafür ausgegeben habe :D

Dann kannst du ruhig zu einem der Sets greifen die du oben verlinkt hast...schlechter als deine Panasonic-Anlage klingen die sicher auch nicht und du hast Surround-Sound.

Dann kannst du ruhig zu einem der Sets greifen die du oben verlinkt hast...schlechter als deine Panasonic-Anlage klingen die sicher auch nicht und du hast Surround-Sound.

Meinst du? Welche würdest du da nehmen?
Ich denke da eh so, später kann ich mal andere Boxen kaufen und an den AV-Receiver anschließen.

Trotzdem rate ich dazu, einmal in ein Hifi Fachgeschäft oder zumindest einen MM/Saturn (mit abgeschlossenem Hörraum) zu gehen, um sich ein paar schöne Stereo Lautsprecher mit eigenener Lieblingsmusik anzuhören.

Danach ist er sicher schnell von dem billigen 5.1 geheilt.

Ich würde keine davon nehmen...und ich denke es ist relativ egal welche du da nimmst, die werden sich nicht viel nehmen von der Klangqualität her denke ich, ich hab die Systeme aber noch nicht selbst gehört...aber ob du nun Magnat, Onkyo oder Canton nimmst...die sind qualitativ alle auf einem Level.

Trotzdem rate ich dazu, einmal in ein Hifi Fachgeschäft oder zumindest einen MM/Saturn (mit abgeschlossenem Hörraum) zu gehen, um sich ein paar schöne Stereo Lautsprecher mit eigenener Lieblingsmusik anzuhören.

Danach ist er sicher schnell von dem billigen 5.1 geheilt.

Muss man sich als 19 jähriger Schüler aber auch erstmal leisten können neben allen anderen Hobbies. Und er hat ja schon gesagt, dass er mit dem Klang seiner Panasonic-Anlage zufrieden ist...wenn er nichts besseres will reichen die Systeme voll aus. Das es besseres gibt ist ihm sicher bewusst. Klar, anhören kann man sich das mal, und bei ein paar verrückten wie dir und mir führt das halt dann dazu, dass man seine Prioritäten verschiebt. Aber das ist nicht bei jedem so. Der großteil der Bevölkerung ist auch mit billigen Medion-Anlagen zufrieden.

Ich hatte vor 2 Jahren mal so ein Billig5.1System,....... im Vergleich zu vernünftigen Stereolautsprechern war das echt n Witz! Ich geb Dir den Tip auf Madz zu hören, oder Dir etwas Zeit zu nehmen, Dich über LS und Receiver zu informieren und Dir n cooles gebrauchtes Sys zusammen zu ersteigern/ kaufen!

Der großteil der Bevölkerung ist auch mit billigen Medion-Anlagen zufrieden.
...weil sie nichts besseres kennen. Das sieht man schon an Sätzen wie "ich brauche keine guten Lautsprecher, da ich eh nicht laut aufdrehen kann."

Da wird teuer einzig mit "kann lauter" assoziiert. Spielt man solchen Leute aber mal Musik auf einer halbwegs guten Anlage vor, klappen die Kinnladen reihenweise gen Süden. ;)

Muss man sich als 19 jähriger Schüler aber auch erstmal leisten können neben allen anderen Hobbies. Und er hat ja schon gesagt, dass er mit dem Klang seiner Panasonic-Anlage zufrieden ist...wenn er nichts besseres will reichen die Systeme voll aus. Das es besseres gibt ist ihm sicher bewusst. Klar, anhören kann man sich das mal, und bei ein paar verrückten wie dir und mir führt das halt dann dazu, dass man seine Prioritäten verschiebt. Aber das ist nicht bei jedem so. Der großteil der Bevölkerung ist auch mit billigen Medion-Anlagen zufrieden.

Geenau, alles hart verdientes 400 € Job Geld :D
Oh Gott die Medion-Anlagen klingen ja wirklich schrecklich, dafür sind meine Ansprüche dann doch zu hoch. :D

Ich hatte vor 2 Jahren mal so ein Billig5.1System,.......

Was hat das Ding gekostet?
Ich meine, mit sowas will ich mich jetzt auch nicht unbedingt abgeben. Logitech X-530 5.1 Lautsprecher im Conrad Online Shop
Aber wie man an den Bewertungen sieht, scheint es den Leuten zu gefallen. Und ich danke da bin ich mit so einem 400 € System auf jeden Fall besser dran :D

Geenau, alles hart verdientes 400 € Job Geld :D
Genau deshalb solltest du nicht billig kaufen. Mit deinen 400e kannst du dir ein schönes Stereo System aufbauen, wenn du vor Gebrauchtkauf nicht zurückschreckst.

Aber wie man an den Bewertungen sieht, scheint es den Leuten zu gefallen.
Die Leute müssen taub sein. :fresse:

P.S. Doppelposts sind in diesem Forum verboten.

Zurück