5.1 Heimkino budge ca.2500€

Anilman

Freizeitschrauber(in)
5.1 Heimkino budge ca.2500€

Da mir in hifi forum nicht wirklich geholfen wurde frage ich jetzt mal hier
Das ist meine Aufstellung ist diese so in ordnung oder muss ich was ändern besonders beim av bzw sub?

Viel Film und spiele.Weniger musik.

Canton Chrono 505 2,5 schwarz
€182,94

Säulenlautsprecher:
CANTON Chrono 509 DC schwarz 4 Stück
€ 1400,00

AV:
ONKYO TX-NR515 schwarz
€ 299,00

Sub:
MAGNAT Omega Sub 20A schwarz
€ 249,00

Summe Warenwert
€ 2130,94

Ich will die Anlage in ein separates zimmer(unten rechts im bild) ~13.5qm stellen.Falls es nicht "Gut" ist dann ins Wohnzimmer.

Anhänge

• grundriss_307473.jpg
    grundriss_307473.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 251
AW: 5.1 Heimkino budge ca.2500€

4 Standlautsprecher in einem winzigen Raum sind schon einmal eine verdammt schlechte Idee und selbst das Wohnzimmer dürfte dafür zu klein sein.

Ist Selbst-bau eine option? Da bekommst du für 1000€ Bausätze für Standlautsprecher, die modelle für 4000-5000€+ schlagen klanglich^^

Also was soll ich ändern.

Die wohnung selbst ist 105qm.

Da ich Anfangs vor hatte eine bose t20 zu holen dachte ich mir bevor ich lese mich mal im internet durch.

Da wurde mir klar eine individuelle anlage zu bauen.

Da ich selbst noch nie eine 5.1 Anlage individuel gebaut habe weiss ich selber nicht worauf ich achten soll.

Ich mag Tiefe bäse und klare höhen.

Aber ich frag hier da ich nicht weiss was ich genau holen soll.

Hast du die Moeglichkeit Probezuhoeren bei einem gutsortierten Fachhandel?
Die Geschmaecker sind so grundlegend verschieden, hier einfach etwas empfehlen ist nicht wirklich vernuenftig.
Hinzu kommt eine Raumakkustik und der moegliche Stellplatz. Spielt alles eine enorme Rolle.

Oder auch ob Optik ein k.O. Kriterium ist.

Ich z.b. habe eine nubert Anlage, die ein Kompromiss ist, dem begrenzten Stellplatz wie auch der Optik geschuldet.
Erfahrungen mit nubert konnte ich direkt sammeln, da in meinem Verwandten und Freundschaftskreis solche Produkte in Verwendung sind.

Aber dir jetzt einfach sowas empfehlen....

Hinten würde ich Regallautsprecher nutzen, evtl auf nem passenden Ständer.
Die Rear Kanäle werden bei Filmen nur nebensächlich genutzt, daher sind die nicht soo wichtig.. Front ist am wichtigsten, bzw bei Filmen auch ein guter Center.

Bzw evtl auch erstmal die Hinteren weglassen, und die später nachrüsten, und erstmal schaun wie du mit "nur stereo" klarkommst.

Würde bei dem Budget aber auf jedenfall erstmal Probehören gehen. Kann ja sein, dass dir z.B. Elac Lautsprecher besser gefallen als Canton^^

Ich geh dann morgen zum Mediamarkt da ist in einem raum alles drinn.

Ansonsten zum ue 2000die haben auch einige räume zum probehören.

Das mit den Rear glaube ich auch.Aber in spielen wie bei bf3 ist es denke ich schon interessant ein SL zu haben gerade weinen ein panzer hinter dir rumballert :)

Genauso wie die lehrer immer sagen hier vorne spielt die musik.....

Aber am sub bzw AV könnt ihr mir doch etwas sagen.Ich weiss ja nicht ob der av gut ist bzw der sub.
Die Lautsprecher werde ich probe hören.

Media Markt/Saturn sind meist ungeeignet, da oft kein richtiger Hörraum da ist. Unser Saturn in Stuttgart hat nen echt guten hörraum und ziemlich gute Lautsprecher. Allerdings nur ne Hand voll modelle.
In einem richtigen Hifi laden wirst du VIEL mehr hören können.
Media Markt/Saturn Mitarbeiter sind da eher ans andrehen geschult, als auch nur ne halbe stunde in eine Beratung reinzustecken.

Der Onkyo TX-NR 515 ist ziemlich gut, aber für ~50€ mehr sollte man afaik den 616 bekommen, der ist halt noch mal ne Schippe besser.

Was fuer Ansprueche stellst du an einen AVR?
Gutes Einmesssystem, Airplay, Netzfaehigkeit, 5.1 oder brauchst 7.1 (vielleicht einen 2ten Raum beschallen falls du nur 5.1 angeschlossen hast) etc etc.
In den Preisklassen nehmen sich die renomierten Hersteller nicht viel. Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo, Yamaha.

Ich habe aktuell einen kleinen Marantz der mir sehr gut gefaellt, werde aber in absehbarer Zeit auf einen groesseren Yamaha umsteigen, wuerde auch gerne die Kueche beschallen und einige Netzwerkfunktionen wie Inetradio und so Kram nutzen. Der Yamaha, den ich etwas bei einer Freundin testen konnte, hatte mir sehr zugesagt.

Einmessen? Wofür? Zur Verschlimmbesserung? :ugly: Ich nehm das nur für Entfernungen und somit Laufzeit und Pegel. Das bekommt man aber auch mit nem Bandmaß hin.

Ich hatte mal nen Onkyo 578 und der war Fliegenschiss gegen meinen SR6006 oder NR1602 (Ja, ich hab 2 AVR). An meinem 6006 hängt sogar ne Endstufe für besseren Klang. Würde mir also ein paar AVR anhören. Nicht jeder AVR passt zu jedem LS. Meinem Kumpel gings mit seinem Onkyo übrigens genauso... er hatte das gleiche Modell und ist zum SR6006 gewechselt und jetzt vollends zufrieden.

Egal welchen Onkyo ich gehört habe.... es war fast immer angehobener Bass und Detailarm

Ich halte von Onkyo nichts. Am AVR sollte man nicht sparen

Ich finde Onkyo sehr gut, funktional, hat sehr viele featurey, einen guten Klang und ein schön einfaches Menü.
Dagegen mag ich Denon und Pioneer wegen dem Menü und bei Pioneer mag ich persönlich die Regler nicht.

@TE: Der Marantz SR5007 wäre auch einen Blick wert, SEHR schöner AVR mit klasse Features und Maratz hat afaik auch ne App zum Steuern.

Und Einmessen ist Pflicht, wenn man den besten Klang haben will, du kannst 20.000€ LS haben, wenn sie nicht richtig aufgestellt sind kannst du den Klang in der Pfeife rauchen.

Ich hatte mal Onkyo, klanglich Top nur die Haltbarkeit war bei mir nicht gerade dolle ( 2 Jahre der DVDPlayer und nach 4 Jahren hatte der Receiver massig Macken ). Ich würde dafür sorgen das wenigstens Front und Center gut harmonieren und bei den Rear könnte man ev. auch mit Regalboxen klarkommen. Ich würde ja beim Receiver eher etwas nachzünden und so um die 400 Taler + investieren. Ich bin ja eher ein Freund von Denon

Was fuer Ansprüche stellst du an einen AVR?
Gutes Einmesssystem, Airplay, Netzfaehigkeit, 5.1 oder brauchst 7.1 (vielleicht einen 2ten Raum beschallen falls du nur 5.1 angeschlossen hast) etc etc.

Bisher brauche ich nur ein 5.1 die 7.1 ist sogesehen sinnlos sogar 9.1 gibt es auch.Einen 2 raum zu beschallen brauch ich nicht.

Ein av ist wichtig ist ja quasi wie eine soundkarte im pc.
Ich will da nichts falsches kaufen.

Ich möchte jede kleinigkeit hören und in den bässen soll es tief runter.

Mein mediamarkt hatt 2 räume eins nur für beamer eins nur für Regal- Standlautsprecher :)

Schau dir unbedingt Marantz, Denon, Yamaha, Onkyo und Pioneer Reciever in deiner Preisklasse an, vor allem die Regler für Quellen und Lautstärke würde ich unbedingt probefühlen, es gibt fast nichts schlimmeres als günstige Plastikregler.

Media Markt/Saturn sind die schlechtesten Anlaufstellen für Hifi. Wenn du da mit einem 2500€ Budget aufkreuzt, blinken in den Augen der "Berater" nur die Dollarzeichen auf und sie versuchen dir Bose oder irgendetwas anderes mit großer Gewinnspanne anzudrehen. In meiner Stadt habe ich schon alle Läden durch und mich mal "dumm" gestellt, unglaublich was die einem alles erzählen, wenn sie denken, jemand hätte viel Geld und keine Ahnung.

Schau dir unbedingt Marantz, Denon, Yamaha, Onkyo und Pioneer Reciever in deiner Preisklasse an, vor allem die Regler für Quellen und Lautstärke würde ich unbedingt probefühlen, es gibt fast nichts schlimmeres als günstige Plastikregler.

wie oft regelst du damit? :what: Ich benutz die nur an meinem NR1602, weil der direkt unter meinem Monitor am PC hängt.
Wo ist bitte Einmessen Pflicht? PureDirect und fertig ist. Wenn du sowas wie Audyssey benutzt, brauchste auch keine 20.000€ Anlage :D Nur für Surround sind Pegel und Laufzeiten wichtig, aber keine Frequenzanpassungen. Richtiges Einmessen, was auch wirklich was bringt, ist in keinem AVR verbaut. Das wird von Fachpersonal durchgeführt und dann in den AVR gespielt.

Dann schau das du einen 5.1 AVR bekommst. Falls du auf Features, welche die hoeheren Modelle haben, verzichten kannst.
Ich selbst verwende aktuell einen Marantz 1402, weil ich beim Kaufzeitpunkt eben nur 5.1 benoetigt hatte und auf Netzwerkfunktionen keinen Wert gelegt habe.
Meine Anforderungen haben sich leider geaendert, da meine Frau auch gerne in der Kueche Musik haben will. Bevor ich da eine kleine Musikanlage reinstelle, kommt ein anderer AVR ins Haus, wo ich eine zweite Zone sperat ansteuern kann und in die Kueche halbwegs vernuenfitge Lautsprecher :D
Optimal waer eine Steuerung via Smartphone oder Tablet.

Ich verwende den 1402 momentan mit nuLine Lautsprechern. Die Front ist bei mir halt nicht optimal, da ich hier auf Wandlautsprecher ausweichen musste. Leider kein Platz fuer Standlautsprecher. Aber in Kombination mit nem Center und Subwoofer finde ich das Ergebniss gut.
Wobei mich die Subwoofereinstellungen etwas an Zeit gekostet haben und ich fast verzweifelt waere.

Vielleicht weichen die Frontlautsprecher frueher oder spaeter doch groesseren Modellen, muss ich allerdings noch abwiegen wie sich das ins Gesamtbild einfuegt und ob Chefin damit einverstanden ist.

wie oft regelst du damit? :what: Ich benutz die nur an meinem NR1602, weil der direkt unter meinem Monitor am PC hängt.
Wo ist bitte Einmessen Pflicht? PureDirect und fertig ist. Wenn du sowas wie Audyssey benutzt, brauchste auch keine 20.000€ Anlage :D Nur für Surround sind Pegel und Laufzeiten wichtig, aber keine Frequenzanpassungen. Richtiges Einmessen, was auch wirklich was bringt, ist in keinem AVR verbaut. Das wird von Fachpersonal durchgeführt und dann in den AVR gespielt.

Ich regel nicht oft damit, aber es ist trotzdem einfach nicht der Preisklasse entdprechend wenn die Regler billig wirken und man ~350€ ausgibt.

Und PureDirect ist auch kein Surround, das ist max. 2.1, der TE will aber ein 5.1 Set. Und bi 5.1 ist Einmessen halt einfach Pflicht, sonst ists Essig mit dem guten Sound.

Zurück