TV + 5.1 Heimkino Beratung | Einsteiger | Günstig

Blutonium90

Komplett-PC-Käufer(in)
TV + 5.1 Heimkino Beratung | Einsteiger | Günstig

Hi,
vorneweg, ich bin Student und ziehe nächste Woche um. Das heißt es gibt etwas Platz um ein kleines Heimkino aufzubauen :)
Trotzdem möchte ich nichts übertriebenes und es sollte alles im Rahmen bleiben! Es ist trotzdem "nur" eine Studentenbude. :ugly:

Erstmal zum TV:
Habe mich etwas umgeschaut und folgende Modelle im Blick:
LG Electronics 55LM620S Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. LG Electronics 55LM640S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Sitzabstand beträgt ca. 3,0 - 3,5m. Der Fernseher soll evtl. auch an der Wand befestigt werden um etwas Platz zu sparen. Ist für diesen Abstand 55" ok oder schon zu übertrieben? Reicht auch ein kleineres Gerät?
Lohnt sich der Aufpreis von dem 620S zum 640S? Angeblich besitzt letzterer eine bessere LED Technik. Nämlich "LED Plus" statt dem normalen "Edge LED" des 620s.

Es werden hauptsächlich Filme geschaut und mit der PS3 gespielt. Stichwort Inputlag. ok?

Und ja, ich weiß, 1000€ sind schon sehr viel für einen Student. Aber ich dachte mir, dass der Fernseher auch ne weile halten soll und ich mir dann lieber gleich was richtiges kaufe.

Nun aber zum meinem Hauptproblem, dem Sourroundsystem! Da ich mich noch nie richtig mit diesem Thema beschäftigt habe ist hier wohl der größte Beratungsbedarf :D

Ein paar Dinge stehen aber schon fest:
- maximal 300€! Es muss nicht das über-system sein! Ich weiß, dass in diesem Bereich immer sehr schnell ins extreme gegangen wird :D a la "Alles unter 3000€ ist Müll!!!!111" :ugly:
- Es sollte ein Komplettsystem sein, ich möchte nicht alles einzeln kaufen
- Am besten ein Set mit AV Receiver ohne irgendwelche Bluray oder DVD player. Eine PS3 ist sowieso vorhanden!

Folgende Sets sind mir da bis jetzt ins Auge gefallen:

- Onkyo HT-S3505 5.1 Set schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Yamaha YHT-196 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Pioneer HTP-071 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für mich erscheinen diese 3 ziemlich ähnlich. Auch in der Preisklasse. Aber so wirklich entscheiden kann ich mich nicht. :huh:
Rein Optisch sagt mir das Pioneer am meisten zu. Das wars dann aber auch schon.

Welches hat denn den "besten" Sound in dieser Preisklasse? Ein kräftiger, klarer Bass wäre auch von vorteil.

Anwendungsgebiet wäre: 60% Filme, 30% Spiele, 10% Musik (Basslastige Musik)

Das Yamaha Set besitzt soweit ich weiß nur einen passiven Subwoofer. Spürt man in diesem Preisbereich da einen unterschied zu aktiven? Oder ist das egal?

Ich weiß, das sind jetzt erstmal sehr viele Fragen auf einmal. Aber ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung weiterhelfen ;)
Danke schon mal

Greetz

AW: TV + 5.1 Heimkino Beratung | Einsteiger | Günstig

ich persönlich finde: Gute Auswahl! :daumen:

Kann leider weder vom TV noch zur Anlage Erfahrungswerte berichten, da bei mir aber in naher Zukunft das selbige bevorsteht, behalt ich das hier mal im Auge!

Rein instinktiv würde ich zum Onkyo System raten.
TV sollten 55" bei der Distanz reichen. Gibt da eine Skala bei Chip ist aber schon was älter, und es kommt ja auch immer auf die eigenen Ansprüche an.

Mir würden jedenfalls 55" reichen. :D:ugly:

55 Zoll sind Ok, ich selber hatte nach 2-3 Monaten immer den Gedanken, könnte doch was größer sein. Auch die Modelle sind OK, hatte den 620 selber mal. Ist ein sehr guter TV. Allerdings würde ich wegen dem geringen Aufpreis zum 640 greifen. Optisch schöner und ein bisschen mehr Features.

Bei den Soundsystemes machst du keinem wirklich was falsch. Damit hast du schonmal ne Basis und Lautsprecher kann man immer noch nach- oder aufrüsten.
Ich persönlich würde entwerder den Pioneer oder den Yamaha nehmen. Der Onkyo sieht aus wie von meinem Opa.

Danke schon mal für die ganzen Tipps und Hinweise!

Zum TV.. ja, ich würde schon gerne einen mit 3D haben. Für den ein oder anderen Film sicher ganz lustig. Da Kino eh unbezahlbar wird, sicher auch eine gute Investition. :ugly:
Und ich habe bewusst nach LCD TV's gesucht. Einen Plasma möchte ich wegen einiger für mich gravierende Nachteile nicht haben. (Stromverbrauch, Einbrennen bei PC Desktop etc) Auch wenn das heute nicht mehr so extrem sein mag, LCD's sind mir einfach lieber :) Ich denke, da würde ich am falschen ende sparen... auch wenn 250-500€ günstiger sehr verlockend klingt.

Und in die Anlage möchte ich echt nicht so viel Geld stecken, da diese nur ihren Zweck erfüllen soll.. Nämlich besser sein als die Standardboxen im TV :D Und ich denke das können alle von denen.

Dann werden es wohl die Yamaha oder die Pionieer.. Die Yamahas haben glaube einen passiven Sub. Ist das schlimm? Hat der trotzdem genug power?

Und brauche ich extra kabel? Welche empfehlen sich?

Dann würde ich vielleicht doch etwas vom TV abknapsen und zb den Denon AVR-1513 nehmen + quadral Quintas 5000. Dazu noch ne Rolle Lautsprecherkabel und den Sub könnte man auch später nachkaufen

Hi Blutonium, steht schon mittlerweile dein Heimkino? Ich veschäftige mich nähmlich gerade selber mit Heimkinos, da ich meine Bude auch ein wenig aufpeppeln möchte.
Da du, wie ich gelesen habe, PS3 spiele spiels und Filme darauf schaust, dachte ich mir, du könntest auch einfach ein günstigen Beamer zulegen, schau ma Acer X112 im Test Du könntest dann mehr Geld in Sachen Akustik ausgeben.
Oder ist dies ein NoGo? Ich selber hab auch ein LCD TV 32" damals noch von Coka Cola gewonnen, der macht aber nur HDTV.
Wäre super, wenn du mir auch ein paar Anregungen geben könntest.

Hm letzte Aktivität 16.09.2013 12:15 und der Thread hat auch schon ein paar Monate auf dem Buckel. Wenn du etwas möchtest könnte es hilfreicher sein einen eigenen Thread zu starten

Hi Johnsons, ja mein Heimkino steht schon. Habe den LG Electronics 55LM640S und bin sehr zufrieden damit! Einfach perfekt! Sogar das 3D kommt richtig gut (wie im Kino) und das obwohl kein großer 3D-Fan bin. Kann diesen Fernseher nur empfehlen.
Ein Beamer wäre sowieso nie in Frage gekommen weil die Bedingungen in meinem Raum nicht gut gewesen wären. Ich denke ein Beamer kommt nie an die Qualität eines ordentlichen LCDS. In sachen Helligkeit, Farbe etc. Und ich finde es auch etwas umständlich.

Habe den Fernseher an der Wand befestigt und da er so dünn ist sieht das richtig klasse aus und nimmt keinen Platz weg.

Bei dem AVR und Lautsprechern hab ich mich für die Pioneer HTP-071 entschieden und bin auch damit sehr zufrieden! Für diesen Preis einfach unschlagbar. Und da es eine Mietswohnung im 2. Stock ist reicht das für mich auch vollkommen aus da man eh nicht so aufdrehen kann. Der Klang ist wirklich sehr gut. Natürlich gibt es besseres. Aber für diesen Preis echt top! Der AVR ist auch gut zu bedienen finde ich. Die Boxen sind schön handlich und lassen sich gut im Raum verteilen. Hab sie bei meiner Couch einfach hinten links und rechts drauf gestellt :) Gibt trotzdem ein super Raumklang.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem ganzen und würde es nicht tauschen wollen :)

Ein 140cm/55" TV ist bei dieser Sitzentfernung untergrenzwertig klein! Du solltest eventuell über einen Beamer nachdenken und dabei eine Leinwanddiagonale von etwa 2,5m anpeilen.

Wenn doch ein TV würde ich in einem dezidierten Heimkino (=gut abdunkelbarer Raum) eher einen Plasma empfehlen.

Ad Beamer:
-> Beamerguide durchlesen
Empfehlenswert wären in der Preisklasse etwa der BenQ W1070, der Epson EH-TW3200 und der Acer H9500, wenn du den Beamer flexibel und präzise positionieren und so auf Lens-Shift verzichten kannst sind auch der Optoma HD131X und der Epson EH-TW5200 gute Optionen.

Ad Plasma:
In der Preisklasse würde ich den LG 60PN6500 oder den LG 60 PN6505 empfehlen. Diese sind mit 152cm/60" sogar noch etwas größer als die von dir ausgewählten LCDs.

Edit:
Leider zu spät.

du könntest auch einfach ein günstigen Beamer zulegen, schau ma Acer X112 im Test

Das ist ein billigst-Präsentationsbeamer mit einer Auflösung von 800x600. In seiner Preisklasse mag er nicht schlecht sein in einem Heimkino hat so ein Gerät aber nichts verloren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück