5.1 Heimkino budge ca.2500€

AW: 5.1 Heimkino budge ca.2500€

Es sollte nun wirklich kein Problem darstellen, sich im Baumarkt ein paar Bretter zuschneiden zu lassen, ein paar Ausschnitte zu machen und das Holz zu verleimen.
Möchte man dass nicht, kann man sich die Gehäuse auch kaufen.
Um das Löten der Weiche kommt man nicht herum, dort -oder generell beim ganzen Bau- kann man aber auch Familie oder Freunde um Hilfe bitten.

Ich habe NUR die 2x509 mit einem Denon av gehört.Was da an Sound raus kommt WOW,obwohl Weder sub noch center/Rear Aufgestellt waren.
Bloß reicht es nicht aus nur ein Modell Probe zu hören.
Deshalb solltest du ja selbst unterschiedliche Boxen vergleiche ;)

Auf die Frage 2 SL und 2 RL oder nur 4 SL sagte er mir das es Preislich kaum Unterschiede macht WENN man für die RL einen Ständer holt.Der minimale aufpreis ist es jedenfalls wert.
Das würde mich als Käufer schon stutzig machen.
Es kommt doch nicht nur auf den Preis an, sondern auch auf die Stellmöglichkeiten, welche -wenn ich das aus dem Plan ohne Maße richtig abschätzen kann- nun einmal nicht für 4 Standlautsprecher ausreichen, zumindest nicht für die Canton, die du gepostet hast.

Zu der Frage ob ich einen anderen sub nehmen sollte meinte er das ich durch Gemischte lautsprecher das Klangbild Verfälsche/verschlechtere und durch NUR canton es klanglich Perfekt ist,also nur eine Serie nehmen.
Solange der Subwoofer sauber getrennt werden kann, ist es vollkommen egal aus welcher Serie oder von welchem Hersteller er stammt.
Selbiger soll ja im Optimalfall nur die Frequenzen übernehmen, bei dennen die anderen Lautsprecher nicht mehr genug Pegel schaffen. Die Überlagerung ist also minimal und von demher egal.

Zuletzt bearbeitet:

Lautsprecher kann jeder selbst bauen. Ich habe genug Berichte von Leuten ohne eigene Werkstatt und mit wirklich nur rudimentären Kenntnissen gelesen, die sich im heimischen Wohnzimmer Boxen gebaut haben. Schraubzwingen und ein Lötkolben reicht. Furnieren kann man sogar in der Küche. Dazu braucht es nur Leim, ein Bügeleisen, Cuttermesser und etwas Schleifpapier.

Die Schallwand würde ich mir aber auch anfertigen lassen, also bei Speaker-Space.de oder http://lautsprecherbau.info/index.php?cat=c7_Acoustic-Design-Acoustic-Design.html bestellen.

Das größte Problem beim Selbstbau ist halt, dass man die LS vorher nicht Probehören kann, sollte man niemanden kennen, der die Dinger hat.
Das ist auf jeden Fall ein Nachteil, den man bei Fertigen LS natürlich nicht hat, das mag den Aufpreis wert sein.

Ich finde DIY auch toll und man kann tolle Boxen bauen, keine Frage. Aber eben nicht jeder hat die Lust oder die Zeit dazu, dann ists ja nicht schlimm, wenn man sich Fertigboxen kauft, solange sie von einem guten Hersteller kommen.
Das P/L ist bei DIY besser, aber bei Fertigboxen ja auch nicht unterirdisch^^

Wenn man mit einem furnierten Finish zu frieden ist, und ueber das handwerkliche Geschick verfuegt Schraubzwingen, Loetkolben, Leim, Messer und co zu bedienen kann man das durchaus machen.
Aber die Aussage, das jeder Lautsprecher selbst bauen kann, ist einfach falsch.
Einige Sachen muesste man sich aneigenen, und wenn man Arbeiten zum ersten Mal erledigt, werden die sicher nicht ganz so perfekt werden, wie es Manche vielleicht gerne haetten.

Zum Lautsprecherbau gehoert bestimmt auch ein gewisses Grundwissen welches man sich im Vorfeld aneigenen sollte.
Das bedeutet Zeitaufwand.
Der Zusammenbau, ausser man hat wirklich Spass an solchen Sachen, hat aber nicht jeder, ist auch ein Aufwand.
Moechte man lieber hochwertigen Lack auf dem Gehaeuse haben, und man hat nicht gerade im Gaestezimmer eine Lackierkabine mit passendem Equipment, Erfahrung, Materialien und Fertigkeiten diesen selbst aufzutragen, muss man sich auch darum kuemmern, was in der Regel dann zusaetzliches Geld kostet.
Wobei, bestimmt hat jeder in der naeheren Verwandtschaft einen faehigen Lackiermeister bei der Hand, der diese Arbeiten als Freundschaftsdienst macht.

Zuallerletzt muss man einfach Spass an diesen Arbeiten haben. Es bringt nix, nur um ein paar Euro zu sparen, irgendwas zusammenzuschustern.

Es werden immer nur die Materialkosten gesehen. Der ganze Aufwand der dahintersteckt, vor allem um eine hochwertige Arbeit abzuliefern, wird untern Teppich gekehrt.

Klar hat man etwas Aufwand, aber im Endeffekt zählt doch, was man weniger ausgegeben hat. Und selbst WENN man die Boxen noch lackieren lässt, kostet so ein Bausatz viel weniger, als eine vergleichbare Fertigbox.

Ich stimme da Verminaard zu, keiner bestreitet hier dass Selbstbau toll ist und man VIEL Geld sparen kann, aber nicht jeder WILL es bzw. hat die Zeit dazu.

Der TE sollte am besten erst mal die vorgeschlagenen Reciever durchhören und sich die Lautsprecher in seinem Preisbereich anhören, dann kann er sich ja immer noch für DIY entscheiden, hat aber vorher auch die meisten in Frage kommenden Fertigboxen gehört.

Das größte Problem beim Selbstbau ist halt, dass man die LS vorher nicht Probehören kann, sollte man niemanden kennen, der die Dinger hat.
Oder man erkundigt sich in Foren, bei wem man entsprechende Lautsprecher Probe hören kann...
Für das Probe hören eines entsprechendes Modells muss man gegebenenfalls etwas weiter fahren, das unterscheidet sich aber nicht vom Probe hören fertiger Lautsprecher.

Das P/L ist bei DIY besser, aber bei Fertigboxen ja auch nicht unterirdisch^^
Wenn ich jetzt mal die SB18 mit den NuVero 4 vergleiche...
~550€/Paar mit gefrästem Gehäuse vs. 570€/Stück.
20min Lötarbeit + Verleimen vs. Auspacken

Wenn man es natürlich nicht will, kann einem niemand helfen.

Ich stimme da Verminaardzu. Bei selbstbau Lautsprechern sollte es mehr darum gehen, ob man Lust drauf hat, oder nicht.
Die Aussage, dsa jeder das kann halte ich auch für komplett falsch, spätestens beim Furnier muss man höllisch aufpassen. Ich hab schon einige tolle SB Lautsprecher gehört, die sehr nach Bastelbox aussahen.
Ein Fehler und man hat den Salat.

Das mit dem Probehören hallte ich aber für das größte Problem. Jeder Raum klingt anders (unterschätzt das nicht!!! Meine nuvero 10 klingen bei meinen Eltern nur durchschnittlich, bei mir aber total geil) und jedes Gehör hört anders.

Dass selber bauen Geld spart ist klar. Meine Aussage mit dem Preis/leistungs-Verhältnisss war auf fertige LS bezogen.

Ich denke, wir sollten hier darauf warten, was Anilman sagt. Ob er Lust drauf hat?

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass man ein 5.1 Set nicht mal eben an nem Tag zusammenbaut. Da muss man auch die Geduld zu haben.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/84834-anilman.html

Der TE sollte am besten erst mal die vorgeschlagenen Reciever durchhören und sich die Lautsprecher in seinem Preisbereich anhören, dann kann er sich ja immer noch für DIY entscheiden, hat aber vorher auch die meisten in Frage kommenden Fertigboxen gehört.

Solange der TE aber nach wie vor in den Media Markt oder Saturn fährt wird das nix. Soweit ich mitgelesen habe hat er dort nur ein System gehört, was nichtmal ein volles 5.1 war sondern "nur" ein 2.0.

@ TE sag mal wo du wohnst und ich such dir ein paar Hifi-Märkte raus !!!!

Wenn ich jetzt mal die SB18 mit den NuVero 4 vergleiche...
~550€/Paar mit gefrästem Gehäuse vs. 570€/Stück.
20min Lötarbeit + Verleimen vs. Auspacken

Wenn man es natürlich nicht will, kann einem niemand helfen.

Frage, da ich mich mit den DIY Sets nicht auskenne. Ist die Endqualitaet, abgesehen vom Klang, den nuVeros ebenbuertig, oder muss man hier Abstriche machen?
Ich habe mich mit Selbstbau leider (noch) nicht auseinandergesetzt, daher kann ich das nicht beurteilen.
Ich kenn halt fertige Lautsprecher, und selbst da gibt es bei der Verarbeitung große Unterschiede.

Lautsprecher fuegen sich meistens in die Wohnlandschaft ein, deswegen lege ich persoenlich auch auf die Verarbeitung wert.
Sollte diese aber aehnliche Qualitaet aufweisen, muss ich diese hoechstwahrscheinlich zukaufen, da ich nicht in der Lage bin soetwas zu machen, und dann relativiert sich der Stueckpreis.
Vor allem wenn man die aufgewendete Zeit bedenkt. Ausser es ist wirklich ein Hobby und man hat Spass daran.

Wenn man die Gehäuse fertig bestellt, kann man einen Lautsprecher in ca. einer Stunde. vielleicht 2 zusammenbauen. ;)

Wenn man die Gehäuse fertig bestellt, kann man einen Lautsprecher in ca. einer Stunde. vielleicht 2 zusammenbauen. ;)

Stimmt so nicht. Wenn wir mal davon ausgehen das ich einen Tief-Mitteltöner und einen Hochtöner einbauen will und dann das ganze sauber abgedichtet habe dauert das eine Stunde, für ein Stück. Dann für die Weiche (je nach Komplexität) mind. eine halbe Stunde. Dann ist einer soweit fertig. Will ich das ganze dann noch lackieren/beschichten (was man sonst alles machen kann) dauert das Tage, schon alleine weil der Lack trocknen muss.

Damit man wirklich Geld spart, muss man eh fast alles selber machen.
Diese Bausaetze, fertig zusammengebaut und lackiert kosten auch bisschen Geld.
Hinzukommen die ganzen Innerein, die Gefahr, das man bei Dusseligkeit etwas schrottet.

Fuer Leute die Spass an sowas haben kann man das ganz klar empfehlen, aber fuer Jedermann weniger.

Solange der TE aber nach wie vor in den Media Markt oder Saturn fährt wird das nix. Soweit ich mitgelesen habe hat er dort nur ein System gehört, was nichtmal ein volles 5.1 war sondern "nur" ein 2.0.

@ TE sag mal wo du wohnst und ich such dir ein paar Hifi-Märkte raus !!!!

Raum Stuttgart.

Der NUR HIFI laden(ue2000) hatt das Geschäft aufgegeben deswegen kam ich nicht dazu mehrere modelle probe zu hören.

Selbstbau nein Danke.Ich will noch Garantie haben :)

Solange Alle Anlagen besser sind als Bose und die ganzen Sets mache ich ja ohnehin nichts Falsches.

Wenn ich nicht hier gefragt hätte würde ich ein t20 von Bose holen:ugly:

Ich habe ein paar av im inet angeschaut und der Onkyo TX-NR818 gefällt mir schon.Er hatt auch den Dolby Volume was für mich interessant ist,da ich es meistens Hasse wenn es von sehr sehr leise auf extrem laut geht.

Selbstbau nein Danke.Ich will noch Garantie haben
Garantie ist bei (hochwertigen) Lautsprechern völlig egal, weil diese ein vielfaches länger halten. Von daher ist Selbstbau sogar besser, da man weis, was für Teile verbaut sind. Sollte die Box nach 2-3 Jahrzehnte die Grätsche machen, kann man die Teile oftmals trotzdem nachkaufen und den Lautsprecher selbst reparieren.

Außerdem hast du auf die Weichenteile und Chassis eines Bausatzes ebenfalls Garantie. ;)

In und um Stuttgart gibt es einige Fachhändler:

https://www.google.de/search?q=hifi....57j60j61j0l3.2276j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Wir können ihn nicht überzeugen, also lasst es endlich bleiben ! (Sieht man auch schon auf der ersten Seite!)

Hier ein Auszug mit Hifi-Läden im Umkreis von 50km um Stuttgart:

hifi & wohnen Schild
Cheruskerstraße 6
Schönaich 71101

Nubert Electronic ( !!!!!!!!!!)
Goethestr. 69
Schwäbisch Gmünd 73525

Kellergruppe
Gottlieb-Daimler-Str. 37
Murr 71711

Elektro Elsässer
Schwertstr. 37-39
Sindelfingen 71065

HEYMANN TV.MEDIA.HIFI.ELECTRO
Alfred-Kärcher-Str. 11
Winnenden 71364

Also ich würde ja definitiv zu Nubert fahren ! Die haben bestimmt auch einen Ausstellungsraum

Damit war gemeint, dass ich das P/l als nicht gut erachte - die Aussage treffe ich, obwohl ich selbst ein Pärchen Nubox 681 besitze.

Zurück